Far Cry 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Termix
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Termix »

andymk hat geschrieben:Die Frage ist, ob der Rest nicht immer noch einen spaßigen, stimmigen Shooter abgibt - und hier muss man jetzt dann auch mal über die Bewertung reden, denn das objektiv wirklich schlechte FC2 hat ja nun seinerzeit über 80% bekommen - wo ist da die Angemessenheit?
Objektiv wirklich schlecht? Selten so gelacht, ich fand Far Cry 2 gut :)
Muckel16
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Muckel16 »

ich hau mich weg...ja ne ist klar.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe730744 »

AcTioN K3kK hat geschrieben:
traceon hat geschrieben:Der Wertungsschnitt bei metarcitic.com ist 91%...
Der Penisdurchschnitt ist 15cm...
kann ich nur nochmal betonen...ohne solche wertungen wie diese 4P wertung würden diese 91 nicht zustande kommen...hirn anschalten
dephazz1980
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von dephazz1980 »

Gut geschriebener Test!
Ohne hier jetzt wieder einen Bewertungs-shitstorm auslösen zu wollen, ABER:
Wie kommt der Testschreiber zu einer Bewertung von 66%!?
Von groebn Schnitzern im Gamedesign ist im Test nicht die Rede, weder hat der Titel offenischtlich gravierende Grafikfehler...Der Spielspaß scheint ja ohne Zweifel vorhanden zu sein.
Mich nervt es mittlerweile tierisch, dass es kein Gamingmagazin ansatzweise hin bekommt, sachgemäß zu bewerten. Entweder wird bei Triple-A-Titeln über den Klee bewertet, oder eben eher unterdurchschnuttlich. Und dann wird eine befriegende Bewertung auch noch als besonders kritisch verkauft.
Schafft doch endlich mal dieses unnötige und völlig aussageunfähige Prozentsystem ab!
Danke.
Overdoze650
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Overdoze650 »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben:
NoCrySoN hat geschrieben:
Overdoze650 hat geschrieben:4players ohne Mist, ihr habt sie nicht mehr alle! Es gibt Leute die legen viel wert auf eine Bewertung und ihr haut hier lächerliche 68% auf ein großartiges Spiel! Wegen euch Deppen wird es viele NICHTKÄUFER geben die ein tolles Spiel verpassen werden! Klar ist es Geschmackssache...blablabla
Ja ich lege bisl Wert auf eine Bewertung, eigentlich ist der Text viel interessanter und daraus lese ich, dass ich mir dieses Spiel nicht zulegen werde, ich nicht 40-60€ ausn Fenster schmeiße und dafür bin ich 4players dankbar. Und da es schließlich Geschmackssache ist, du erwähntest es bereits, muss jeder selbst wissen ob er sich diese Art von Spiel holt oder nicht.
Und wenn es jetzt ne 90 hätte würdest du es kaufen, oder?

Immer diese 4p Sekten Anhänger, die sich nur wegen scheiß-kontroversen Tests Spiele entgehen lassen

hab ich gesagt das ich mir das nicht kaufe? ich habs vorbestellt und werde es suchten ohne ende! ich finde es einfach nur so unverschämt, denn es ist das erste mal das 4player mal so richtig daneben liegt...und das seh nicht nur ich so!
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von AkaSuzaku »

Ich hab irgendwann mal gelernt man solle in einer Erörterung Pro- und Kontra gegenüberstellen. Der Gedanke ist hier aber völlig abhanden gekommen. Der Test ist in einem dermaßen negativen Ton geschrieben, dass man anschließend kaum noch glauben kann, dass noch irgendeine Bewertung überhalb von "mangelhaft" vergeben wird.

Inhaltlich find ich einigermaßen seltsam, dass man sich so an den Autos stört, die da irgendwo im riesigen Urwald geparkt sind, dass die direkt mal die komplette "Illusion" zerstören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus dem Himmel ein göttlicher Strahl auf die niederleuchtet, damit man die ja nicht übersieht. Denn DAS wär störend.
Außerdem ist es meiner Meinung nach immer so eine Sache optionale Dinge, wie das Schnellreisesystem zu bemängeln. Mein Gott, dann reise ich einfach nicht mitten aus dem Gefecht heraus und gut ist..
Die Story kommt hier wie eine lose Kurzgeschichten-Sammlung rüber. Ich hab es noch nicht gespielt, aber nach anderen Tests zu urteilen, ist dass auch eine sehr harte Meinung.

Finde es schade, dass man sich in der Redaktion in letzter Zeit an scheinbar kaum noch einem Spiel erfreuen kann..
johndoe582320
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe582320 »

Oynox Slider hat geschrieben:Du auch schon, um dem entgegenzutreten? Interessant.
Ich trete dem mit meinem bisherigen eigenen Eindruck entgegen, sowie dem, den ich durch das Lesen mehrerer Tests anderer seriöser (also nicht 4players-Niveau) Magazine gelesen habe und meiner persönlichen Meinung, dass Far Cry 2 ein recht gutes Spiel war. Da FC3 scheinbar an sämtlichen Ecken und Enden verbessert wurde, sehe ich mich auf der richtigen Seite, zudem Wertungen im mittleren 60er-Bereich für Spiele mit solch hohem Produktionsstandard (nicht nur grafisch) und wo dermaßen viel Arbeit drinsteckt allgemein ein Witz sind.
Zuletzt geändert von johndoe582320 am 28.11.2012 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

Let the shitstorm begin...

Aber jetzt mal ganz ehrlich. Ich gucke grad was mehr bekommen hat und da fallen mir schonmal 2 Sachen ins Auge.

1. Black Ops 2

2. MEDAL OF HONOR - WARFIGHTER?!?!!!!!!
Zuletzt geändert von Mr. Nathan Drake am 28.11.2012 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

@ Marschmeyer: Schon klar dass es eher um den Inhalt des Tests geht als um die letztendliche Zahl nur man kann dass ja auch zusammen nehmen:
Wäre der Test nicht so Anti-Mainstream dann wäre der eigentliche Text ja auch positiver formuliert.
Nur weil 4p was nicht mag würde ich mir troztdem noch überlegen ob ich mir ein Spiel kaufe, erst recht wenn es insgesamt viel besser bewertet wird.
Duke_82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duke_82 »

Also ich finde es viel glaubwürdiger und ehrlicher wenn ein Magazin unterschiedlich bewertet: Mal 80%, mal 70%, mal mehr mal weniger halt. Wenn ich andere Magazine sehe die zu 90% "85%" Wertungen vergeben, dann könnte ich kotzen. Und bisher fand ich die Wertungen hier auch meistens gerechtfertigt. Aber natürlcih sollte man sich seine eigenes Urteil bilden. Wenn man bock auf ein Spiel hat, sollte man sich nicht so schnell von einer Wertung oder Meinung davon abbringen lassen es zu spielen.
Vieles ist auch Geschmackssache und der Altersunterschied spielt auch eine große Rolle. Wenn ich hier manche Kommentare in diesem Thread lese, dann sind da mit Sicherheit auch 12-16 Jährige dabei und das die ganz anders an ein Spiel rangehen (als der Tester z.B.) und es Ihnen u.U. besser gefällt ist doch klar.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Sorry, aber der Test, das Fazit und auch die Wertung sind grauenvoll. Ich habe das Spiel seit Tagen durch und in den letzten Jahren keinen besseren Shooter in einer so beeindruckenden offenen Welt erlebt. Far Cry 3 macht alles richtig, was der Vorgänger falsch gemacht hat. So wie ich das sehe, geht sämtliche Kritik nur in Richtung der Entwicklung des Protagonisten (die rasch einsetzt, was stimmt) und in Richtung der XP für diverse Nebenbeschäftigungen. Selbst in der Contra-Liste stehen so gut wie keine spielerischen Mängel. Ich finde es absolut ungerecht, wie das Spiel hier bewertet wurde.

Ich hätte Far Cry 3 mindestens einen Award gegeben. Für mich ist es definitiv das Spiel des Jahres.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Sovngarde hat geschrieben: wenn ich das so lese, kann ich die wertung nachvollziehen:
In FC3 hing mir die wahllose Beliebigkeit des Spielplatzes allerdings nach kurzer Zeit zum Hals raus. Hier gibt es nichts zu entdecken, nichts zu erreichen. Hier werde ich von bedeutungslosem Unfug erstickt, von Beschäftigung der Beschäftigung willen.
andere erfreuen sich an den vielen möglichkeiten.
Ich fürchte auch, dass mir genau der Aspekt der unglaubwürdigen Umgebung - selbst bei der gamepro schrieb mal von der "etwas leeren Spielwelt" - im Zweifelsfall den Spaß am Spiel verderben würde. Insofern wäre einge niedrige Wertung für mich persönlich - subjektiv also - sicherlich gerechtfertigt; Jubelreviews wie auf eurogamer... also, ok, wer sowas ernst nimmt, naja, kein Kommentar.

Aber, nochmal: die erwähnten Kritikpunkte treffen doch auch auf FC2 zu - gut, da war die Welt nicht überfüllt, sondern vollkommen leer, aber eben auch total unglaubwürdig, und alle Formen von Nebenmissionen waren unendlich einfallslos und langweilig. - Und trotzdem bekommt dieses handwerklich lausige Spiel, für mich die vielleicht größte Enttäuschung dieser Konsolengeneration, hier mehr Punkte als sein handwerklich verbesserter Nachfolger? *Das* geht mir nicht in den Kopf.

4p ist kritisch. 4p bewertet anders. Ok. Aber 4p muss halt aufpassen, dass die Tests hier nicht genauso nutzlos werden wie auf all den Jubelseiten: wo dort jeder Mist unkritisch durchgewunken wird, ist hier auf einmal nur die subjektive Stimmung des Testers relevant.

Leute, ihr sollt hier versuchen, eine möglichst OBJEKTIVE Darstellung zu geben! Ich bin kein Bayern-Fan, aber wenn die Bayern ein gutes Spiel gemacht haben, gebe ich als kicker-Redakteur den Bayern-Spielern nicht aus subjektiver Verachtung eine schlechtere Note! Wenn ich Mozart scheiße finde, muss ich als Opernkritiker trotzdem anerkennen, wenn das Orchester gut gespielt hat!

Und wenn Gamestester X ein Spiel echt blöd findet, es aber objektiv nicht wirklich viel falsch macht - sondern eben nur seinen Geschmack nicht trifft - dann sollte er halt mal Profi sein und einen etwas allgemeineren Blickwinkel wiederzugeben versuchen.

Oder wenigstens konkordant mit früheren Tests bleiben. FC2 80+, FC3 68, das ist schlicht und ergreifend nicht angemessen.

Bild
Bild
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Kyte hat geschrieben:4P Gebashe in 3...2....1...
Köstlich! Sicherer als die Bank von England. :D

Der Großteil ist direkt zur Zahl gesprungen und hat den Text ignoriert.

Das die ganzen Vorab-Jubelwertungen der üblichen Verdächtigen nix taugen wurde doch nun schon oft genug bestätigt. Aber wer nicht lernen will...
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben:
NoCrySoN hat geschrieben:
Overdoze650 hat geschrieben:4players ohne Mist, ihr habt sie nicht mehr alle! Es gibt Leute die legen viel wert auf eine Bewertung und ihr haut hier lächerliche 68% auf ein großartiges Spiel! Wegen euch Deppen wird es viele NICHTKÄUFER geben die ein tolles Spiel verpassen werden! Klar ist es Geschmackssache...blablabla
Ja ich lege bisl Wert auf eine Bewertung, eigentlich ist der Text viel interessanter und daraus lese ich, dass ich mir dieses Spiel nicht zulegen werde, ich nicht 40-60€ ausn Fenster schmeiße und dafür bin ich 4players dankbar. Und da es schließlich Geschmackssache ist, du erwähntest es bereits, muss jeder selbst wissen ob er sich diese Art von Spiel holt oder nicht.
Und wenn es jetzt ne 90 hätte würdest du es kaufen, oder?

Immer diese 4p Sekten Anhänger, die sich nur wegen scheiß-kontroversen Tests Spiele entgehen lassen
Wenn es eine 90 hätte und der Text derselbe wäre, dann würde ich es natürlich nicht holen. Warum auch?! Ich lege nur minimal Wert auf eine Bewertung, eigentlich nur dann wenns schnell gehen soll, ich noch keine Zeit zum lesen habe oder mich das Spiel eh nicht wirklich interessiert. Aber manchmal wird man halt durch eine Bewertung überrascht und dann ist die Zahl der ausschlaggebende Punkt, sich mehr mit einem Test zu befassen.
Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

Zaroff 78 hat geschrieben:Die wussten wohl schon ganz genau, weshalb die euch keine Vorabversionen haben zukommen lassen. Ein weiteres Argument wider den Vorbestellerwahn.
Die Frage ist nur, ob 4Players nicht erbost ist über so etwas und dem Spiel einfach mal was schlechteres reindrückt?
Greatest of all times:
1. Uncharted 2
2. Rayman Origins
3. Starcraft 2
4. Red Dead Redemption
5. Vanquish
Antworten