In der Tat, wem Subjektivität derart wichtig ist, der sollte dann bitte auch so konsequent sein, auf die eine Zahl, die da am Ende steht und auf die Tests und Rezensionen eben nun einmal so gerne reduziert werden, schlicht zu verzichten. Alles andere ist ebenso inkonsequent wie unglaubwürdig.andymk hat geschrieben:Vielleicht sollte 4p, wenn hier der subjektiven Tagesmeinung des Redakteurs doch so viel Einzelwert zugebilligt wird, wenn hier ein Spiel so überwiegend nach seinen "Softskills" bewertet wird, wenn es letztendlich vor allem darum geht, den emotionalen Erwartungen des Redakteurs gerecht zu werden - vielleicht sollte 4p dann wirklich mal endlich den Schritt weg vom Gaming-Magazin mit Wertung und so objektivistischem Kram hin zum Szene- und Artmagazine machen, das sich komplett in Kolumnen und textlastigen Rezensionen gestaltet.
Es ist halt nun einmal genau diese eine Zahl, die beispielsweise bei Metacritic Berücksichtigung findet, und jeder, der eine solche Zahl veröffentlicht und damit zur Meinungsbildung beiträgt, hat nun einmal auch eine gewisse Verantwortung, der man als Rezensent nur dann gerecht werden kann, wenn man sich nicht im Subjektivitätssumpf suhlt, sondern - trotz eigener Präferenzen und Abneigungen - stets um eine objektive, ausgewogene und nachvollziehbare Beurteilung bemüht ist. Die leider nur wenige Jahre lang erschienene PC PowerPlay löste diesen Konflikt ganz wunderbar dadurch, dass man einen - weitgehend rein beschreibenden und wertungsfreien - Text durch die Meinungen dreier oder vierer Redakteure ergänzte, von denen jeder auch seine eigene Wertung zwischen 0 und 100 vergeben konnte. Auf diese Art und Weise war immer ein gewisses Spektrum an Meinungen vertreten, die gleichberechtigt nebeneinander standen. So gab es einerseits immer eine gute Chance, auf eine Meinung zu treffen, die der eigenen sehr nahe kommt, andererseits wurde man auf diese Art und Weise aber auch dazu erzogen, auch andere Meinungen gelten zu lassen. Es ist mir ein völliges Rätsel, warum dieses Modell bei PC Games, Gamestar, 4 Players und Co. nicht längst zur Selbstverständlichkeit geworden ist, und man dort stattdessen immer noch meint, polarisieren und Einzelmeinungen unangemessen betonen zu müssen.
Andererseits verstehe ich aber auch nicht die vielen panischen Reaktionen und aufgeregten Diskussionen hier. Die ebenso zahlreichen wie ausführlichen Berichte und Tests zu FC3 enthalten doch nun wirklich genug objektive Fakten (statt subjektiver Meinungen), dass ich mir als Spieler ganz hervorragend mein eigenes Bild davon machen kann, ob FC3 etwas für mich ist oder nicht. Als ich z.B. gehört habe, dass es keine alberne Malaria gibt, Open World statt Schlauchlevel, endgültig zu erobernde Kartenabschnitte statt unendlichem Gegnerspawn, oftmals die Wahl zwischen Schleichen und Schießen, brauchbare KI, gute Fahrzeugsteuerung, gelungene Synchronisation und eine hübsche - wenn auch leider seit Jahren durch Konsolen ausgebremste - Grafik, war für mich vollkommen klar, dass das Spiel von mir auf jeden Fall eine Chance bekommen wird. Insane Edition ist bestellt und dann schauen wir weiter. Wer eine 90% im Magazin X als Anlass zum Kauf oder eine 60% im Magazin Y als Anlass zum Verzicht auf einen Titel nimmt, und sich auf diese Art und Weise seine Meinung von anderen vorschreiben lässt, der sollte vielleicht einfach mal lernen sich seine eigene Meinung zu bilden.
Für mich bemisst sich der Wert eines Tests daran, wie sehr er mich dazu in die Lage versetzt, mir eine eigene, fundierte Meinung über den fraglichen Titel zu bilden, nicht daran, wie sehr er dazu in der Lage ist, meine eigene Meinung vorweg zu nehmen oder meine persönliche Prozentwertung möglichst genau zu treffen. Jeder hat die Freiheit Aspekte eines Tests, die ihn nicht interessieren, zu ignorieren; jeder hat die Freiheit, interessante Aspekte völlig anders zu gewichten als es der Tester tut; jeder hat die Freiheit, eine alberne Prozentzahl unter einer Rezension als rein subjektiven Ausdruck einer momentanen Befindlichkeit zu werten - auch wenn der Rezensent vielleicht ganz andere Ansprüche erhebt. Also: Mehr Freiheit wagen! Und liebes 4 Players-Team, wie wär's bei euch mal mit: Mehr als eine Meinung wagen!