Far Cry 3 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Far Cry 3 - Test
Die (dummen) Leute wollen doch nur Tests, wo ihnen nach ihrer Meinung geredet wird, damit sie sich "professionell" fühlen (Eigene Meinung = Testmeinung = Leser denkt professionell = Alle anderen sind "dumm").
Am besten ihr geht alle die BILD-Zeitung lesen, oder wandert nach China aus. Da sollen alle gleich denken, vielleicht ist das was für euch.
Ich für meinen Teil lese gerne unterschiedliche Tests, so kann ich meistens irgendwann ausmachen, mit welchem Tester ich am ehesten übereinstimme und danach meine Kaufentscheidung ETWAS ausrichten.
Am besten ihr geht alle die BILD-Zeitung lesen, oder wandert nach China aus. Da sollen alle gleich denken, vielleicht ist das was für euch.
Ich für meinen Teil lese gerne unterschiedliche Tests, so kann ich meistens irgendwann ausmachen, mit welchem Tester ich am ehesten übereinstimme und danach meine Kaufentscheidung ETWAS ausrichten.
IAMENEMY
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
REAL Melodic-Deathmetal
Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
REAL Melodic-Deathmetal
Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Ich hatte jetzt auch Gelegenheit das Spiel anzuspielen. Jetzt kommt es natürlich darauf an was man in den 66% sieht, ich sehe darin das "befriedigend" was auch darunter steht. FarCry 3 ist ein Spiel mit dem man Spaß haben kann. Dabei verhält es sich aber wie ein Buch von Charlotte Roche zu einem Buch von China Miéville.
Die Verwandlung vom Bub zum Krieger ist nach der ersten unglaublich einfachen Mission abgeschlossen. Dann ist man akzeptiert und best buddie mit den abgehärteten Stammeskriegern. Der Spieler muss sich in Far Cry 3 nichts erkämpfen und wird dennoch nonstop gelobt. Es ist keine Sandbox sondern eher ein Sandkasten. Das ist nicht abwertend gemeint. Auch damit kann man sich großartig amüsieren, aber es verschenkt einfach so unglaublich viel Potenzial. Ich finde die Wertung durchaus gerechtfertigt. Ich denke 3 Sätze aus dem Test bringen es auf den Punkt:
Die Verwandlung vom Bub zum Krieger ist nach der ersten unglaublich einfachen Mission abgeschlossen. Dann ist man akzeptiert und best buddie mit den abgehärteten Stammeskriegern. Der Spieler muss sich in Far Cry 3 nichts erkämpfen und wird dennoch nonstop gelobt. Es ist keine Sandbox sondern eher ein Sandkasten. Das ist nicht abwertend gemeint. Auch damit kann man sich großartig amüsieren, aber es verschenkt einfach so unglaublich viel Potenzial. Ich finde die Wertung durchaus gerechtfertigt. Ich denke 3 Sätze aus dem Test bringen es auf den Punkt:
In FC3 hing mir die wahllose Beliebigkeit des Spielplatzes nach kurzer Zeit zum Hals raus. Wo es Far Cry 2 an Leben fehlte, übertreibt es der Nachfolger mit leblosem Füllstoff. Hier gibt es nichts zu entdecken, nichts zu erreichen. Hier werde ich von bedeutungslosem Unfug erstickt, von Beschäftigung der Beschäftigung willen.
Das empfinde ich auch als einen der größten Kritikpunkte. Es spricht nix dagegen, wenn man in einem Spiel von Anfang an einen Supersoldaten spielt. Aber dann sollte es auch irgendwie in das Storykonzept passen. Hier wird ein sehr interessanter Anfang aufgebaut, der enorm schnell Austauschbar wird. Darunter leidet nicht unbedingt das Gameplay an sich, das mir sehr viel Spaß macht. Aber es ist einfach schade zu sehen, wieviel Potential hier verschenkt wird.|Chris| hat geschrieben:Die Verwandlung vom Bub zum Krieger ist nach der ersten unglaublich einfachen Mission abgeschlossen. Dann ist man akzeptiert und best buddie mit den abgehärteten Stammeskriegern.
runordie hat geschrieben:so diese Seite verschwindet aus meinen Favoriten. Hätte mir das Spiel fast nicht gekauft wegen dieser Bewertung. Habe es zum glück doch gekauft und es ist der Hammer!!! Ohne Scheis ich bin wirklich pingelig. Aber die Grafik ist geil die Spielewelt ist lebendig und nicht so tot wie in der 2. Macht wirklich laune endlich mal wieder ein Spiel für den PC was rockt!!!!
4Players fuck U auf nimmer wiedersehen.
Nur weil der neueste 0815 Ballermeier 15% weniger als die anderen bekommen hat? Wie hast Du's hier bloss 3 Jahre ausgehalten?
Ich muss mal ehrlich sagen, dass das der erste vernünftige Test ist, den ich bisher von FC 3 gelesen habe. Ich habe so viele SO übertriebene Hype-Tests in diversen Magazinen gelesen dass man da schon automatisch skeptisch werden musste.
Das Spiel hat im Moment 91 auf MetaCritic. Sorry, aber das ist absolut lächerlich!
Ich habe bisher erst 3 oder 4 Stunden gespielt, aber irgendwie fühlt sich alles ziemlich belanglos an. Eigentlich liebe ich Sandbox-Spiele und es gibt in dem Bereich eine Menge wirklich verdammt Guter, aber FC 3 gehört nicht dazu! Es ist auch nicht grottenschlecht, aber es macht wirklich nichts besonders.
Die 66 passt perfekt zu meinen bisherigen Eindrücken!
Das Spiel hat im Moment 91 auf MetaCritic. Sorry, aber das ist absolut lächerlich!
Ich habe bisher erst 3 oder 4 Stunden gespielt, aber irgendwie fühlt sich alles ziemlich belanglos an. Eigentlich liebe ich Sandbox-Spiele und es gibt in dem Bereich eine Menge wirklich verdammt Guter, aber FC 3 gehört nicht dazu! Es ist auch nicht grottenschlecht, aber es macht wirklich nichts besonders.
-
- Persönliche Nachricht:
Ist deine Meinung und das geht auch voll in Ordnung, da du konstruktiv begründestBatistuta hat geschrieben:Ich muss mal ehrlich sagen, dass das der erste vernünftige Test ist, den ich bisher von FC 3 gelesen habe. Ich habe so viele SO übertriebene Hype-Tests in diversen Magazinen gelesen dass man da schon automatisch skeptisch werden musste.
Ich sehe das aber ganz anders. Das Jagen zum Beispiel macht mir richtig viel Spaß, die Außentürme erobern ist auch cool und die Specialquests mitm Jagen sind auch sehr gelungen. Dass die Welt minimal zu wenig Content bietet stimmt zwar, aber ich finde es dennoch voll in Ordnung.
Wie fandest du die Story und die Charaketere? Weil das ist mit dem Jagd-Feature mein Hauptargument warum Far Cry 3 super ist
Greatest of all times:
1. Uncharted 2
2. Rayman Origins
3. Starcraft 2
4. Red Dead Redemption
5. Vanquish
1. Uncharted 2
2. Rayman Origins
3. Starcraft 2
4. Red Dead Redemption
5. Vanquish
-
- Persönliche Nachricht:
Kumbao hat geschrieben:Das empfinde ich auch als einen der größten Kritikpunkte. Es spricht nix dagegen, wenn man in einem Spiel von Anfang an einen Supersoldaten spielt. Aber dann sollte es auch irgendwie in das Storykonzept passen. Hier wird ein sehr interessanter Anfang aufgebaut, der enorm schnell Austauschbar wird. Darunter leidet nicht unbedingt das Gameplay an sich, das mir sehr viel Spaß macht. Aber es ist einfach schade zu sehen, wieviel Potential hier verschenkt wird.|Chris| hat geschrieben:Die Verwandlung vom Bub zum Krieger ist nach der ersten unglaublich einfachen Mission abgeschlossen. Dann ist man akzeptiert und best buddie mit den abgehärteten Stammeskriegern.
Spoiler
Show
Naja, mit ihrer Zauberfarbe wundert es doch eh, dass sie einen Messias brauchen, statt zu dritt die 5 Typen in dem ersten Lager niederzuballern. Eine von vielen dämlichen Logiklücken.
Beim Shooter ist die Story nicht notwendigerweise wichtig. Ich denke, der ganze Storyquatsch in FC 3 (Halluzinogene, paar Tittis hier und da, durchgeknalle Gegner etc.) wird schon reichen.
Ich bin ja noch nicht so wirklich weit, aber es haut mich jetzt nicht so von den Socken. Ich weiss nicht ob das nur bei der PS3-Version so ist, aber die Synchronität der Stimmen mit den Lippenbewegungen ist SO daneben bei mir, dass mich das immer total raushautMr. Nathan Drake hat geschrieben: Wie fandest du die Story und die Charaketere? Weil das ist mit dem Jagd-Feature mein Hauptargument warum Far Cry 3 super ist
Ansonsten liegen zwischen Story und Präsentation im Vergleich zu zB Assassins Creed 3 oder Red Dead Redemption schon ein paar Welten
Wenn man ein Sandbox Game mit schönem Inselsetting haben will ist man mMn mit Just Cause 2 besser dran
Also das mit dem Lippensynchro wird gefüllt später besser, am als man das 1. mal Dennis traf dachte cih auch nur so wtf.Batistuta hat geschrieben:Ich bin ja noch nicht so wirklich weit, aber es haut mich jetzt nicht so von den Socken. Ich weiss nicht ob das nur bei der PS3-Version so ist, aber die Synchronität der Stimmen mit den Lippenbewegungen ist SO daneben bei mir, dass mich das immer total raushautMr. Nathan Drake hat geschrieben: Wie fandest du die Story und die Charaketere? Weil das ist mit dem Jagd-Feature mein Hauptargument warum Far Cry 3 super ist
Ansonsten liegen zwischen Story und Präsentation im Vergleich zu zB Assassins Creed 3 oder Red Dead Redemption schon ein paar Welten
Wenn man ein Sandbox Game mit schönem Inselsetting haben will ist man mMn mit Just Cause 2 besser dran
-
- Persönliche Nachricht:
[/quote]
Also das mit dem Lippensynchro wird gefüllt später besser, am als man das 1. mal Dennis traf dachte cih auch nur so wtf.[/quote]
bitte ließ doch nochmal kurz drüber bevor du abschickst, ja?
Also das mit dem Lippensynchro wird gefüllt später besser, am als man das 1. mal Dennis traf dachte cih auch nur so wtf.[/quote]
bitte ließ doch nochmal kurz drüber bevor du abschickst, ja?
Also FC3 ist kein schlechtes Spiel, und das sagt Benjamin auch garnicht, aber im Gegensatz zu ihm lasse ich mir irgendwie von den Kritikpunkten nicht den Spass verderben (Das war auch schon oft anders in Sandbox-Games).
Ich glaube bei FC3 kommt es ganz stark auf die Erwartungshaltung an.
Wenn man keinen 100% glaubwürdigen Thriller erwartet, dann kann man sich gut unterhalten (lassen).
Da nach FC2 meine "Erwartungen" im Keller angekommen waren, gabs wohl nurnoch die Möglichkeit mich positiv überraschen zu lassen.
Wo ich aber zustimme, ist die Absurdität der meisten Metacritic-Wertungen.
FC3 ist Lichtjahre davon entfernt, ein hoher 80er geschweige denn ein 90er Kandidat zu sein, genauso, wie FC2 davon entfernt war ein "gutes" Spiel zu sein.
Notentechnisch würde ich FC2 irgenwo bei 3- einordnen(Meine 72% vom Lesertest damals sind heute bei Tageslicht betrachtet viel zu hoch), und FC3 bei 2-.
Sprung um eine ganze Note, da fällt es mir persönlich schwer, nicht positiv gestimmt zu sein, zumal an "AAA"-Titeln dieses Jahr wirklich nicht viel erwähnenswertes rausgekommen ist.
Übrigends schafft es das Spiel teilweise wirklich gutes Scenen zu bieten.
Ich glaube bei FC3 kommt es ganz stark auf die Erwartungshaltung an.
Wenn man keinen 100% glaubwürdigen Thriller erwartet, dann kann man sich gut unterhalten (lassen).
Da nach FC2 meine "Erwartungen" im Keller angekommen waren, gabs wohl nurnoch die Möglichkeit mich positiv überraschen zu lassen.
Wo ich aber zustimme, ist die Absurdität der meisten Metacritic-Wertungen.
FC3 ist Lichtjahre davon entfernt, ein hoher 80er geschweige denn ein 90er Kandidat zu sein, genauso, wie FC2 davon entfernt war ein "gutes" Spiel zu sein.
Notentechnisch würde ich FC2 irgenwo bei 3- einordnen(Meine 72% vom Lesertest damals sind heute bei Tageslicht betrachtet viel zu hoch), und FC3 bei 2-.
Sprung um eine ganze Note, da fällt es mir persönlich schwer, nicht positiv gestimmt zu sein, zumal an "AAA"-Titeln dieses Jahr wirklich nicht viel erwähnenswertes rausgekommen ist.
Übrigends schafft es das Spiel teilweise wirklich gutes Scenen zu bieten.
Spoiler
Show
In einer späteren Mission muss man die Weed-Plantagen von Mr. Hoyt abfackeln, und dabei spielt eine coole und passende Musik, der Kampf ist richtig hart, wenn man ans letzte Feld kommt, und Jason ist ständig high, weil er vom Abfackeln das Zeug einatmet..
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Der Punkt mit der Story (die von einigen als schlecht angesehen wird) wirft eine interessante Frage auf:
Ist Ubisoft selbst schuld?
Schon bei Dead Island gab es einen Trailer, der Drama usw. versprach. Auch zu Far Cry 3 gab es ja bekanntlich einen Story-Trailer, der von Selbstfindung, Mannwerdung usw. sprach.
Hier stellt sich mir die Frage, ob Entwickler (oder Publisher, wer auch immer für die Trailer verantwortlich ist) vielleicht mit derartigen Trailern Erwartungen schüren, die in eine Richtung gehen, die dann doch nicht eingeschlagen wird.
Wäre klar kommuniziert worden, dass Dead Island spielerisch in Richtung Borderlands geht und dass Far Cry 3 ein klassisches Sandbox-Spiel wird, in dem die Geschichte Begleitung zum Hauptdarsteller, der Welt ist, dann hätten wir diese Problematik nicht.
Aber selbst wenn Trailer etwas anderes versprechen - eigentlich sollte man das Spiel nach dem bewerten, was das fertige Produkt darstellt, und sich nicht nach Trailern richten.
Die Wandlung vom Sunnyboy zum knallharten Kämpfer geht wirklich zu schnell, aber dafür gibt es zumindest einen guten Grund: Es wäre langweilig, 3 Stunden lang das Kämpfen zu lernen. AC3 hat diesen Weg eingeschlagen, und es gab viele Beschwerden, dass das "Tutorial" ja viel zu lange dauert (obwohl dort auch viel story-relevantes passiert).
Bei Far Cry 3 wurde der Anfang ein wenig verbockt - den ersten Außenposten kann man durch Drauflosballern übernehmen, danach kommen einige Stealth-Missionen - wäre am Anfang alles Stealth, weil Jason noch nicht den offenen Kampf beherrscht, hätte es besser gepasst.
Generell kann man aber auch einfach sagen "die Tattoos haben den Krieger in Jason geweckt" und gut ist; wenn man Tätowierungen, die übersinnliche Kräfte wecken, akzeptiert, dann kann man Schritt 2 ebenfalls akzeptieren.
Spielerisch überzeugt Far Cry 3 jedenfalls auf ganzer Linie - ein Punkt, der für eine Bewertung eigentlich mindestens genauso wichtig sein sollte wie das Story-Drumherum.
Zum Punkt der Beliebigkeit: Dieser ist höchst subjektiv. Tauben in GTA IV, Kisten in Just Cause 2, Federn in AC3, Schätze in Sleeping Dogs - wo war das Beliebigkeitsargument? Die Nebenmissionen erfüllen ebenfalls einen sinnvollen Zweck - dem Stamm zu helfen. Das mag dem ein oder anderen nicht reichen - nur macht die Konkurrenz dies besser? Sammel- und Töten-Quests gibt es überall ...
Wie gesagt, diese Online-Challenges und die Medizinrennen auf Zeit fallen auch für mich unter die Kategorie beliebig.
"Hier gibt es nichts zu entdecken" ist aber auf jeden Fall völliger Schwachsinn. Es gibt genügend Höhlen, Ruinen und Stellungen aus dem 2. Weltkrieg (die Briefe erzählen ebenfalls eine eigene Geschichte), der erloschene Vulkan lädt ebenfalls zum Forschen ein (gibt so einige Höhlen und Schätze dort).
Ist Ubisoft selbst schuld?
Schon bei Dead Island gab es einen Trailer, der Drama usw. versprach. Auch zu Far Cry 3 gab es ja bekanntlich einen Story-Trailer, der von Selbstfindung, Mannwerdung usw. sprach.
Hier stellt sich mir die Frage, ob Entwickler (oder Publisher, wer auch immer für die Trailer verantwortlich ist) vielleicht mit derartigen Trailern Erwartungen schüren, die in eine Richtung gehen, die dann doch nicht eingeschlagen wird.
Wäre klar kommuniziert worden, dass Dead Island spielerisch in Richtung Borderlands geht und dass Far Cry 3 ein klassisches Sandbox-Spiel wird, in dem die Geschichte Begleitung zum Hauptdarsteller, der Welt ist, dann hätten wir diese Problematik nicht.
Aber selbst wenn Trailer etwas anderes versprechen - eigentlich sollte man das Spiel nach dem bewerten, was das fertige Produkt darstellt, und sich nicht nach Trailern richten.
Die Wandlung vom Sunnyboy zum knallharten Kämpfer geht wirklich zu schnell, aber dafür gibt es zumindest einen guten Grund: Es wäre langweilig, 3 Stunden lang das Kämpfen zu lernen. AC3 hat diesen Weg eingeschlagen, und es gab viele Beschwerden, dass das "Tutorial" ja viel zu lange dauert (obwohl dort auch viel story-relevantes passiert).
Bei Far Cry 3 wurde der Anfang ein wenig verbockt - den ersten Außenposten kann man durch Drauflosballern übernehmen, danach kommen einige Stealth-Missionen - wäre am Anfang alles Stealth, weil Jason noch nicht den offenen Kampf beherrscht, hätte es besser gepasst.
Generell kann man aber auch einfach sagen "die Tattoos haben den Krieger in Jason geweckt" und gut ist; wenn man Tätowierungen, die übersinnliche Kräfte wecken, akzeptiert, dann kann man Schritt 2 ebenfalls akzeptieren.
Spielerisch überzeugt Far Cry 3 jedenfalls auf ganzer Linie - ein Punkt, der für eine Bewertung eigentlich mindestens genauso wichtig sein sollte wie das Story-Drumherum.
Zum Punkt der Beliebigkeit: Dieser ist höchst subjektiv. Tauben in GTA IV, Kisten in Just Cause 2, Federn in AC3, Schätze in Sleeping Dogs - wo war das Beliebigkeitsargument? Die Nebenmissionen erfüllen ebenfalls einen sinnvollen Zweck - dem Stamm zu helfen. Das mag dem ein oder anderen nicht reichen - nur macht die Konkurrenz dies besser? Sammel- und Töten-Quests gibt es überall ...
Wie gesagt, diese Online-Challenges und die Medizinrennen auf Zeit fallen auch für mich unter die Kategorie beliebig.
"Hier gibt es nichts zu entdecken" ist aber auf jeden Fall völliger Schwachsinn. Es gibt genügend Höhlen, Ruinen und Stellungen aus dem 2. Weltkrieg (die Briefe erzählen ebenfalls eine eigene Geschichte), der erloschene Vulkan lädt ebenfalls zum Forschen ein (gibt so einige Höhlen und Schätze dort).
@Rabid
Nur zur Sache mit Jasons Wandlung: Man hätte es im Spiel ja auch so darstellen können, dass Jason eine Zeit lang Probleme hat, auf seine Gegner zu schießen. Durch anfangs starkes Zittern oder zeitliche Verzögerung (bis er seine Hemmungen loswird bzw. sich überwinden kann) beim Abdrücken.
Was mich da etwas mehr stört, ist die Einfachheit mit der der Tod von Grant abgetan wird. Vor der Flucht ein paar Tränchen aber danach nur ein "Hey Partypeople, lasst mich Funktürme erklimmen". Ich bin ja jetzt nicht der emotionalste Mensch und erwarte auch nicht alle 5 Minuten einen klischeehaften Monolog ala "Oh Gott... ich hätte dich retten können Grant....bla" aber ein bisschen was hätte da schon kommen können.
Nur zur Sache mit Jasons Wandlung: Man hätte es im Spiel ja auch so darstellen können, dass Jason eine Zeit lang Probleme hat, auf seine Gegner zu schießen. Durch anfangs starkes Zittern oder zeitliche Verzögerung (bis er seine Hemmungen loswird bzw. sich überwinden kann) beim Abdrücken.
Was mich da etwas mehr stört, ist die Einfachheit mit der der Tod von Grant abgetan wird. Vor der Flucht ein paar Tränchen aber danach nur ein "Hey Partypeople, lasst mich Funktürme erklimmen". Ich bin ja jetzt nicht der emotionalste Mensch und erwarte auch nicht alle 5 Minuten einen klischeehaften Monolog ala "Oh Gott... ich hätte dich retten können Grant....bla" aber ein bisschen was hätte da schon kommen können.
Ich bin mal auf die User Wertungen gespannt, denke das pendelt sich zwischen 7 und 8 ein.Das Spiel hat im Moment 91 auf MetaCritic. Sorry, aber das ist absolut lächerlich!