Far Cry 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Lumilicious »

Aryko hat geschrieben:
RRCRoady hat geschrieben:
Intel Core 2 Quad Q9550 (4x 2,83 GHz)
NVidia GTX 570, Treiber 310.64 Beta
16 GB RAM (PC12800)
Damit flutscht bei "Ultra", 2x MSAA. HDAO und Alpha to Coverage-Erweitert alles flüssig.
Sorry, aber das kauf ich dir nicht ab. Ausser du spielst in einer Auflösung von 1280x1024 oder so ähnlich. Auf Ultra mit 2x MSAA brauchst du bei einer Auflösung von 1080p minimum eine GTX 670 oder 7950 um nur in die Nähe von "flüssig" zu kommen. Dazu noch mit einem Q9550? kann ich mir nicht vorstellen. Dann wären ja alle Benchmarks im Netz und Zeitschriften für den Allerwertesten.
Ich spiel es mit einem Intel i3 2120 @3.3 GHz , 8GB und ner 560 ti 2GB Ram in 1680/1050 auf hoch ,4fachMSAA ,SSAO , Alpha to Coverage-Erweitert und hab zwischen 45 und 55 FpS . Wenn ich AA
aus mache hab ich ungf, 60 bis 70 FpS . Das kann schon gut hinkommen , was er da schreibt .
Ach ja , die Waffen streuen zwar nicht , hören sich aber saugeil an . Hab jetzt 15 St. mit dem Spiel verbracht und es macht einfach nur viel Spaß ! :wink:
Das kommt auch gut hin, da das Spiel wohl relativ gut optimiert ist, wie schon Far Cry 2 es war. HD 6970 mit i7 920 (Standardtakt) und das Spiel lief fast mit stabilen 60fps mit Ultra "Videoqualität", SSAO u. Alpha Coverage auf Enhanced in 1080p mit 2xAA. Es ist auch mal kurz auf 50 gefallen, aber im großen und ganzen waren es stabile 60.

Das gilt für die ersten 2 Stunden die ich heute spielen konnte.

Was mir mal direkt aufgefallen ist, ist das unglaublich häßliche/übertriebene HBAO und SSAO. Man könnte meinen, die Gegner leiden an Depressionen und tragen immer ein schwarzes Wölkchen mit sich rum, so stark ist die Umgebungsverdeckung.

Anyways: Die ersten 2 Stunden haben mich recht unterhalten, es leidet aber wieder am selben Problem wie schon Far Cry 2 für mich. Es gibt nix zwingendes zu tun... vielleicht ist es auch einfach nur mein Problem mit diversen Open World games. Ich habe dasselbe Gefühl nämlich auch bei Oblivion/TES im allgemeinen gehabt.
Sonst ist es aber definitiv ein sehr gutes Spiel... es mag vielleicht seine längen haben (halt Quests die einfach nur wie Füller wirken), aber sowas gab es bei Kingdoms of Amalur auch und diese haben mich nicht wirklich gestört. Man wird ja nicht gezwungen sich durch dutzende langeweile Quests zu prügeln. Verstehe den Kritikpunkt im Test deshalb nur teilweise.

Ich denke mal, das Open World Liebhaber auf ihre Kosten kommen dürften. Der Test hier spiegelt zumindest nicht mein Erlebnis wieder, welches ich für 2 Stunden mit dem Spiel hatte.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

ich hab mir das spiel jetzt auf youtube genauer angeschaut: echt guter start, dann wird es allerdings doch öde und fast schon kindisch-simpel. meine vorabwertung: 7/10
ich steh zwar tierisch auf open world, werd ich mir aber nicht kaufen, für solchen durchschnitt hab ich einfach keine zeit.
was auch wieder auffällt: wieso werden heutzutage alle spiele so krass mit rpg-erfahrungssystemen bzw. erlernbaren fähigkeiten zugehauen? hier sollte man vielleicht nicht übertreiben, es ist doch bloß ein shooter ist, bei dem es auch genügt auf zu-verbessernde ausrüstung zu setzen. wenn man aber nicht in der lage ist, eine interessante spielwelt zu schaffen, ja dann muss man noch anderweitig die leute antreiben.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Comsite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Comsite »

Ich muss jetzt mal in einem Punkt ein gutes Wort für Far Cry 3 einlegen, da es endlich etwas richtig macht, was viele Shooter in letzter Zeit verpasst haben:
Undzwar, dass Waffen, Munition und Gegner endlich wieder begrenzt zur Verfügung stehen. In den meisten Shootern (COD & co.) galt ja immer stärker das Motto "viel bringt viel", und so durfte man sich immer mit einem Berg voller Waffen durch einen Berg voller Gegner mit einem Berg von Munition durchschießen.
Jetzt ist - zumindest noch zu Beginn es Spiels bei mir - es endlich wieder ein Privileg eine Waffe zu haben. Man fühlt sich plötzlich sicherer. Mit einer Sniper mit nur 5 Schuss muss man genau aufpassen, wie man die am besten einsetzt. So ist es mir z.B. passiert, dass ich bei der Tierjagd ausversehen in eine Gegner-Patroullie geriet und die Munition sofort leer war und ich doof da stand. Man fühlt sich endlich wieder sicher/unsicher mit oder ohne Waffe/Munition.

Schwer zu beschreiben, aber ich hab momentan Spaß dran.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Comsite hat geschrieben:Ich muss jetzt mal in einem Punkt ein gutes Wort für Far Cry 3 einlegen, da es endlich etwas richtig macht, was viele Shooter in letzter Zeit verpasst haben:
Undzwar, dass Waffen, Munition und Gegner endlich wieder begrenzt zur Verfügung stehen. In den meisten Shootern (COD & co.) galt ja immer stärker das Motto "viel bringt viel", und so durfte man sich immer mit einem Berg voller Waffen durch einen Berg voller Gegner mit einem Berg von Munition durchschießen.
Jetzt ist - zumindest noch zu Beginn es Spiels bei mir - es endlich wieder ein Privileg eine Waffe zu haben. Man fühlt sich plötzlich sicherer. Mit einer Sniper mit nur 5 Schuss muss man genau aufpassen, wie man die am besten einsetzt. So ist es mir z.B. passiert, dass ich bei der Tierjagd ausversehen in eine Gegner-Patroullie geriet und die Munition sofort leer war und ich doof da stand. Man fühlt sich endlich wieder sicher/unsicher mit oder ohne Waffe/Munition.

Schwer zu beschreiben, aber ich hab momentan Spaß dran.
Spoiler
Show
4 Waffen, quasi endlos Munition, Gegner sterben ohne jede Gegenwehr dahin und bewerfen einen daraufhin ihrerseits mit weit mehr Munition als man für sie braucht, abstruse Maschinengewehr-Verkaufsautomaten an jeder Ecke, man ist in 5 Minuten Inselmillionär und das alles auf schwer. Das Spiel steht sich selbst im Weg.
In den MW-Titeln hat man übrigens auch nur 2 Waffen.
Comsite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Comsite »

Gut, das habe ich schon befürchtet, dass sich das noch ändert. Aber momentan - auch durch meinen Spielstil, habe ich endlich mal nicht das Gefühl, eine übermächtige Killermaschine zu spielen.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

das was in deim spoiler steht muss man sich die ersten stunden aber sehr konsquent in nebenquests erarbeiten. hab ich erstmal fast ausschließlich gemacht. hat spass gemacht auf die jagd zu gehen und die sachen zu bauen. ich muss dazu auch sagen, dass ich zum jagen meistens nüchtern und ohne camerahilfe ging. also keine spritzen benutzt und nicht fotografiert (aka markiert) - auch habe ich die waffenmarkierung (spotten durch anvisieren) ausgeschalten. es ist kein darksouls, aber definitiv fordernder als mw3. vorallem wenn man versucht die maximalen exp bei den angriffen zu bekommen (also mit headshots, knifetakedowns oder expolsions kills). ich traue mir zu, nicht jede dämliche spielhilfe zu aktivieren, die mir das spiel bietet. ich beschwere mich ja auch nicht, dass es einen leichten schwierigkeitsgrad gibt, weil ich es ja schaffe diesen zu ignorieren, oder? :roll:

ok, jetzt kann ich 4 waffen mit mir rumtragen, aber weiss das auch zu schätzen. alle aufsätze habe ich immer noch nicht kaufen können, obwohl ich jeden gegner loote und zumindest alle kisten plündere die nicht im boden vergraben sind. ebenso mach ich die zugegenbenermaßen deplazierten und inflationären racing nebenquests mit. die anderen mit den onlinebestenlisten lasse ich gerade meistens noch aus.

und millionär bin ich bis jetzt noch nicht geworden. jetzt passen nach 10 std. immerhin 4000 dollar in meine geldbörse. aber sie ist nicht voll... (da ich auch immer schön mit minen und c4 arbeite 8) )

Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Wenn man es schwer haben will, levelt man seine Kapazitäten halt nicht auf. Ganz einfach.
Es wird schon einen Grund haben, warum man sich alles erst freischalten muss ... jeder kann sich das Spiel so einrichten, wie er mag.

Einerseits habt ihr natürlich schon recht, dass einem alles leicht gemacht wird. Ich bin jetzt wahrlich kein Shooter-Gott, aber auf normal habe ich kaum Probleme - für CounterStrike-Veteranen mag das Spiel dann auch viel zu leicht sein. Aber nochmal - wer die Herausforderung sucht, kann sie bei Far Cry 3 auch finden. Heutzutage muss jedes Spiel halt für jeden zugänglich sein, aber so kann sich halt jeder sein ganz eigenes Erlebnis raussuchen.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

firestarter111 hat geschrieben: ich traue mir zu, nicht jede dämliche spielhilfe zu aktivieren, die mir das spiel bietet. ich beschwere mich ja auch nicht, dass es einen leichten schwierigkeitsgrad gibt, weil ich es ja schaffe diesen zu ignorieren, oder? :roll:
Ich hab aus, was aus geht. Es ist trotzdem ein Casualshitfest erster Güte, da kannst du rollen soviel du willst - wenn ich bei CoD schwer einstelle, ist es immerhin schwer.
Spoiler
Show
Takedowns mit 5 Meter Sprintanimation machen aber eh Waffen unnötig :roll:
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Wenn du CoD auf schwer stellst, ist es unfair und nicht schwer. Wie oft ich auf Veteran in einem Bällebad aus Granaten gespawned bin, echt nicht mehr lustig.

Schwer ist FC3 wirklich nicht, aber so der Selbstläufer auch nicht unbedingt.
#PESTOUNDBIER

Bild
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von KingDingeLing87 »

Um ehrlich zu sein genügt es mir schon, dass der größte Kritikpunkt aus dem Vorgänger, nämlich der mit den respawnenden gegnern, aus der Welt geschafft wurde.
Denn das war wirklich ein Sache, die mich dazu veranlasst hat, das Spiel bis heute nicht mehr weiter zu zocken.

Sonst hört sich Teil 3 nach dem Spiel an, dass schon Teil 2 sein wollte.
Ein Riesen Abenteuer Spielplatz, mit viel Abwechslung.
Auch wenn ich sagen muss, dass ich auch kein Fan von Nebenmissionen bin, die eigentlich nicht nützlich sind, weil man das Spiel auch gut ohne schaffen kann, Assassins Creed, lässt grüßen.
Denn wenn ich mir schon die Zeit nehme, Nebenmissionen etc. zu machen, will ich auch wirklich mit Dingen belohnt werden, die mir wirklich gefühlt im Spiel weiterhelfen, sprich DAS Überleben erleichtern.
Aber wenn man das nicht braucht, ist das ganze natürlich Verschwendete Mühe. Und trotzdem werde ich mich in den Nebenmissionen verlieren, weil ich einfach sehr, sehr gerne abseits der eigentlichen Geschichte, die Zeit mit solchen Dingen vertreibe.

Naja, das Spiel ist so gut wie gekauft.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

gnar.. da will man nach monaten oder jahren mal wieder was schreiben, und vergisst passwort und mail.

zu FC3.

Nach ein paar Stunden zocken kann ich den Test nachvollziehen. Hätte es vlt auf so 73% oder so gelegt.

Was mich stört ist, dass irgendwie keine Immersion aufkommt, was vlt auch mit anderer Erwartung zu tun hat. ( Trailer etc)

Es ging gut los mit dem Intro, dem Psycho , der Käfigszene und dem Ausbruch, aber sobald man in die Open World entlassen wird beisst sich die Story und der Rest des Spiels. Da is ne Insel mit Piraten, die diene Freunde in ihrer Gewalt haben, und nem Stamm von Einwohnern die gegen die Piraten im Krieg sind. Gleichzeitig stehen alle 5m iwelche Autos, Gleiter, Jetskies,Quads etc rum. Hää ? Dann steht n Typ am Wasser der ne Rennstrecke mit Leutfackeln abgesteckt hat und ich Geld gewinne wenn ich schneller bin als ne gewisse Zeit. Iwo im Urwald isn Roter Stein mit Highscore drauf, und wenn ich den aktiviere werden Gegner aus dem Nichts generiert und stürmen auf mich zu ? Wtf. Diese Raykat "töte den und den mit dem messer " - miniquests gehen ja noch. Aber der ganze Rest passt einfach iwie nicht auf "die Insel" (mit der Story die diese erzählen will ) und reisst einen einfach immer wieder raus. Auch als dann in der ersten Gegnerbase n waffenautomat rumstand, war ich schon ziemlich vor den Kopf gestoßen.

Fazit: es ist eine nette "spielesammlung". Die zwischendurch sicher auch mal spaß machen kann. Aber nach ein paar stunden hat mich iwie schon die motivation verlassen weiter zu zocken. Finde einfach keine zugang zum game und wer hier meint es sei ein schwerer Shooter, ernsthaft ? Wenn ich gestorben bin dann durch puren übermut aus dem gefühl dass mir ja sowieso nix passieren wird ( und ich alle messern wollte ) oder fallschaden.
Canon Ixus 75
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Canon Ixus 75 »

Wirklich krass, wie stark 4Players dieses mal von meiner eingenen Wertung wegdriftet...
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

NerevarINE2

Also beim Vorgänger hatte man das alles weggelasssen und da wurde dann von den Spielern über eine tote Spielwelt geklagt. Die Entwickler sind diesmal möglicherweise über Ziel hinausgeschossen, aber sie haben nur versucht es den Spielern recht zu machen. Bei GTA kann man auch ständig irgendwelchen Quatsch abseits der Handlung machen und es beschwert sich keiner. Liegt das am Setting oder was?
Aryko
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Aryko »

Ach hier sind sie ! :?: Dachte schon die ganzen aufgeregten , intelligenten ,zurückhaltenden , lächerlichen , ablehnenden , nichtssagenden , schlauen , deprimierenden , hochtrabenden , kleinlichen , ideenreichen ,
dummen , wissenschaftlichen , bestätigenden , facettenreichen , armseligen , aufmunternden, abturnenden , katastrophalen , ehrlichen , eingebildeten , erheiternden , einfallslosen , analysierenden , schamlosen , langweiligen , auftrumpfenden , tollen , idiotischen , abstoßenden , unglaubhaften ,
netten , verachtenden , höflichen , neidischen , resignierenden , zynischen , läppischen , witzigen , doofen ,
ironischen und an den Haaren herbeigezogenen Kommentare , wären verschwunden .
Puh , noch mal Glück gehabt ! :wink:
Jawin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jawin »

@marschmeyer

nur noch btw Michael Bay würd den kram bestimmt verfilmen aber dann müsste in jeder Szene ne amerikanische Flagge auftauchen und es müsste um die Weltrettung gehen oder zumindest darum das Amerikaner die größten und besten sind und es wiedereinmal hinbiegen... da passt eher die Story von jedem CoD und MoH zu Michael Bay als Far Cry 3 ich wüsste nämlich nich wo hier einmal Patriotismus auftaucht was in jedem Michael Bay Film pflicht ist. ;)

Die Story ist und bleibt gut fürn Egoshooter, was willst denn sonst verpacken? Das mit scheisse wir sind von Piraten(Menschenhändlern) gekidnappt worden ich muss meine Freunde auch noch iwie befreien/retten und dann bloß weg... is doch gut oder willst du wieder ich bin ein Bundeswehrsoldat nen toller Typ... den ich hab mein Vaterland so furchbar lieb... Egoshooter wo irgend nen Terrorist oder Schurkenstaat die Welt wieder in einen Atomkrieg schicken will? Ich finde erstes besser ;)
Antworten