Far Cry 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

$tranger
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von $tranger »

Jawin hat geschrieben:Ach jaaa, was mir noch einfällt worüber sich manche beschweren vom Weichei zum Mörder... hmm, wenn ich mich erinner is das ein Egoshooter d.h. wir sitzen an der Tastatur und Maus bewegen das Fadenkreuz auf den Kopf unseres Gegners und drücken ab!

Wäre doch ziemlich Scheisse, wenn in einem Egoshooter, die eigentlich Handlung vom Charakter abgenommen wird den man Spielt... stellt euch mal vor: alles is Vorgeskriptet und man wartet nur in toll inzinierten Zwischensequenzen, dass man eine Taste drücken muss... das doch Bullshit! Will ich spielen oder einen interaktiven Film spielen, wie es in letzter Zeit zu oft in Spielen und Zwischensequenzen auftaucht.

Wir steueren die Person, wieso sollte sie dann sagen wir beim ersten Gegner, auf dem man zielt sagen, "Nein! das kann ich nicht tun!" und die Waffe geht nicht los obwohl ich auf meiner Maus rumhämmer, nur damit es glaubwürdiger ist das der Charakter eigentlich ein Weichei ist, der noch nie geschossen hat?!

Bulltshit! ausserdem ist das Aiming am Anfang sehr schwammig und man trifft auch nicht so gut mit einzelnen Waffen das ändert sich im Spiel nach dem investieren von XP... also ist doch wohl gewährleistet, dass der Charakter den man spielt am Anfang noch nicht alles drauf hat...
Ich fänd's zum Beispiel ziemlich cool, wenn man nen lernbaren Waffenskill hätte.
Und dass die eigene Figur bei nem extrem niedrigen Anfangs-Skilllevel zum Beispiel beim Nachladen hektisch die Munition fallen lässt, das Magazin nicht auf Anhieb in die Waffe bekommt, wegen des Rückstoßes ab und zu aus der Kimme&Korn-Sicht fliegt und sich generell etwas schlechter mit den Dingern anstellt.
Nicht sowas Blödes wie schlechtere Zielgenauigkeit, das nervt nur - lieber ein paar bessere Animationen und unterschiedliche Handicaps.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Ich finde Teil 3 wesentlich interessanter inszeniert und freier als Teil 2. Daher kann ich die Wertung nicht ganz nachvollziehen. 66% sind doch etwas zu wenig, im direkten Vergleich zu Teil 2 mit mehr als 80%. Sicherlich liegen einige Jahre dazwischen, aber den 2. Teil empfand ich als furchtbar langweilig und eintönig.
Bild
Thyrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thyrael »

mosh_ hat geschrieben: Geht ja primär nicht darum, dem Spiel jetzt Anspruch zuzuschieben. Aber wenn es mich stören würde, dass ich mit "Taste XY" jeden Gegner sofort töten könnte, ich aber "Vorgehensweise Z" bevorzuge, dann lasse ich halt die Variante mit "Taste XY" weg. Dafür sind Open World Spiele doch da. Spiel das Ding, wie es dir am besten passt. Du willst bei jeder Basis 3 Gegner mit dem Scharfschützengewehr und 2 mit dem Bogen erledigen? Tu es. Daher sollte so eine Sache wie mit der Schnellreise angemerkt werden, aber nicht in die Wertung einfließen.

Deine Vergleiche hinken (bewusst?) übrigens beide brutal. An CoD wirst du häufiger mehr als ein Messer einsetzen müssen, um voranzukommen. Dark Souls kriegste nur mit Zombies umbringen auch nicht durch. Bei FarCry muss man die Schnellreisefunktion nur mal im Tutorial benutzen, ist also nicht zwingend Bestandteil.
Die sind natürlich völlig überspitzt. Guck mal hier:
taphor hat geschrieben:Es war toll zu Beginn nur 1 Waffe mit nehmen zu können und sich dann entscheiden zu müssen welche man wählt. Zudem der Munitionsmangel zu Beginn. Man war allein dadurch angehalten gezielt zu schießen oder auch mal das Messer zu benutzen.
Er findet das Spiel toll, weil er wenig Ressourcen hat und dadurch zu einer für ihn Interessanten und spaßigen Spielweise gezwungen oder gedrängt wird. Wenn du willst, kannst du Call of Duty genauso spielen. Die Features "Sturmgewehr auf dem Boden alle 3 Meter, quasi unendlich Munition dafür, zwei Waffenslots permanent" sind da, du musst sie nicht nutzen. Siehe auch die Beschwerden über Stealth- und Survivalspiele. In beiden ist töten viel zu leicht, viel zu Konsequenzlos. Man wird in kaum einer Weise zu irgendwas gezwungen, wie er hier im Test schreibt "alles ist möglich, jederzeit".

Meine Meinung ist wie von Stefan und von 4Players: Was da ist und nicht durch Schwierigkeitsgrad/ähnliches abgeschaltet ist, wird bewertet.

Ich hab Far Cry 3 nicht gespielt, aber ich würde im übrigen auch mal vermuten, dass so eine Funktion nicht bewusst von den Entwicklern mitten im Kampf nutzbar gemacht ist. Ich würde eher denken die haben das vergessen. Sowas macht doch eigentlich keiner. Umso mehr ist es ein Schnitzer.
Rabidgames hat geschrieben: Es ist für Leute, die gerne seriöse Journalisten wären, halt schon peinlich, wenn man schon beim Lesen merkt, was für eine Note später rauskommt.
Verstehe ich dich nur falsch, oder bist du wirklich der Ansicht, dass es schlecht ist, wenn Text und Prozentwertung zusammenpassen?
Hazuki81
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hazuki81 »

Ich werds mir erst am Freitag kaufen, egal wie die Wertung hier ist.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

...bla bla bla 68% blabla bla blablabla 78% bla normal blabla 4players bla bla SO GEIL blabla 85% blabla Metacritic blablabla HAHAHAHA blabla alle anderen bla blabla zzzZZZzzz bla FAKT bla blabla 68% blabla bla Lesezeichen blabla ernst nehmen blablabla bla bla Objektiv blabla bla lächerlich bla blablabla 83% blabla bla bla !!! bla bla blablabla gehört gefeuert bla bla blabla bla 88% bla bla blablabla GOTY blablabla...
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

Ich finds schon witzig wie viele auf den Zug mitaufspringen, das die Story flach, schlecht aufgebaut und unlogisch ist ... ich meine wer sagt das überhaupt ? Und wenn dann hört man nur "potenzial nicht ausgeschöpft" - wie man allerdings das Spiel erzählerisch und spielerisch besseres hätte machen können, kommt kaum ein brauchbarer Vorschlag..
Zittern am Anfang, Magazin fallen lasssen ? Ich will keinen ängstlichen Hosenscheisser spielen, sondern Rache! Hat sich jemand schonmal über Bruce Willis beschwert ? Wie war das den bei Die Hard 1 ? Normaler Cop wird plötzlich zum Superhelden und macht alle Terrorsiten alleine platt. Es gibt noch unzählige Beispiele dafür ... aber nein bei Farcry macht man plötzlich auf sensibel und fällt bei einigen Leuten anscheinend so dermaßen ins Gewicht - ich find es witzig.
Ich meine das einem Journalisten Farcry3 erzählerisch am Arsch vorbei geht, versteh ich ja noch. Aber ich geh ja auch nicht ins Kino ( zb. Transformers 10 ) und sach dann ... "oh - ist ja ganz net, aber die vielen explosionen, kaum handlung - bla bla bla... mir fehlt der Anspruch".

Mal davon abgesehen, auch unabhängig davon, was im Test steht. - So anspruchslos, wie es andauend vermeldet wird, ist es nicht - sowohl spierisch und auch von der Story.

Das man die Entwicklung der Charaktere jetzt nicht ausbaut und bis ins Detail durchleuchtet macht das Spiel nicht wirklich schlechter! Bei Farcry2 hatte man sogar ein anfängliches Handycap, weil man einer Krankheit erlegen war. Nach kurzen Sprints ist man dann halbtod zusammen gebrochen und mussste ständig irgendwo hin neue Medikamente holen - da war mir der Einstieg in das Spiel zu lange ... auch einer der Gründe warum das Spiel bei mir nicht über ein kurzes anspielen hinauskam.

Ich kann Leute verstehen die ein gewissen Anspruch haben mit Farcry nix anfangen zu können. Ich kann Leute verstehen, die eine detailreiche Handlung wünschen ... aber warum kauft ihr euch es dann?
Und Spielspaß bringt das Game mit - also es macht wirklich Laune, vieleicht liegt es auch daran, das man nicht mit Story erschlagen wird ...

und nochmal zum mitschreiben ... MAN HAT EINEN ERLERNBAREN WAFFENSKILL
I love hating
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

b2bmk77 hat geschrieben:Zittern am Anfang, Magazin fallen lasssen ? Ich will keinen ängstlichen Hosenscheisser spielen, sondern Rache!
Blöd nur, dass das Spiel genau darum geht, dass ein ängstlicher Hosenscheisser zum legendären Stammeskrieger wird.
b2bmk77 hat geschrieben:und nochmal zum mitschreiben ... MAN HAT EINEN ERLERNBAREN WAFFENSKILL
Jau. Mehr Zielgenauigkeit. Also genau, was ich gesagt hab.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen - ich mag das Spiel sehr. Was ich geschrieben hab ist nur Kritik auf hohem Niveau und würde das Spiel für mich noch ein bisschen besser machen.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Also ich bin jetzt fast durch mit dem Spiel, und kann die Wertung so gar nicht nachvollziehen meiner Meinung nach kann man die Prozentzahlen einfach austauschen, Far Cry 3 hätte die Wertung vom Vorgänger verdient (mindestens). Ja ich habe auch den zweiten teil durchgespielt und war echt heilfroh das es vorbei war, sowas langweiliges aber auch.
Sowohl im Fazit wie auch im Test an sich finden sich viele Punkte die für mich nicht nachvollziehbar sind, bei denen ich nicht drum rumkomme zu denken das diese Punkte reine Willkür sind.
Far Cry 3 ist ein wirklich gutes Spiel das diesen schlechten Test ganz und gar nicht verdient hat.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
coletrickle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coletrickle »

...hab es, nachdem ich vorher schon der Meinung war das der Test keiner is, jetzt die Bestätigung nach inzwischen 7 stündigem Singleplayermode. Im Video wird der schwachsinn des Tests nach dem schriftlichen Teil eigentlich schön visualisiert. Erst werden Pluspunkte für den Kern des Spiels vergeben und auf einmal werden die Minuspunkte wie Konfetti verteilt..Wahrlos. Es hagelt rote Daumen für absolut nicht nachvollziehbare bzw. vernachläßigbare Punkte im Spiel. Zumindest wird klar was hier passiert ist, man musste irgendwie die schlechte Wertung mit "Fakten" untermauern. Nur halt dumm wenn das auf so stümperhafte Weise passiert . Den Spieler welchen alters auch immer für so dumm verkaufen zu wollen......is ne Unverschämtheit. Und der Slogan "Kritisch. Ehrlich. Aktuell." sollte lauten "Pessimistisch. Irrational. Nostalgisch."

Ein Tipp: wer ernsthaft darüber nachdenkt es sich zu kaufen, und keine 50-60 Euro hat auf Angebote warten, denn es lohnt allemal es zu spielen. Speilzeit super, Spassfaktor super, als Rambo oder Hitman spielen super , Hauptcharaktere super(auf deutsch), Spiel super.

G
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Thyrael hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:
Verstehe ich dich nur falsch, oder bist du wirklich der Ansicht, dass es schlecht ist, wenn Text und Prozentwertung zusammenpassen?
Nein, aber der Test an sich soll das Spiel nicht schon schlechtmachen, wo es nur geht. Da gehören vor allem Beobachtungen hin (wie ist Gameplay, Technik, Story, Umfang etc.), die natürlich auch LEICHT subjektiv gefärbt sein dürfen. Die eigene Meinung soll dann im Fazit zur Geltung kommen.

Zudem ist es fragwürdig, bei einem willkürlich ausgewähltem Spiel auf einmal einen auf Reich-Ranicky zu machen und dort alles krampfartig zu kritisieren, was einem in den letzten Jahren in verdammt vielen Spielen nicht gepasst hat (AC3 krankt an ähnlichen Problemen, aber dort wurden diese geflissentlich ignoriert). Aber das hat ja hier System - ME3 musste ja auch für den Niedergang Biowares geradestehen, und Max Payne 3 war Luibls Hilfeschrei auf all die verfluchten COD-Einflüsse - schön und gut, aber Michael Bay kann man ja nun auch nicht für die schnellen Schnitte im A-Team-Film verantwortlich machen.
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

$tranger hat geschrieben:
b2bmk77 hat geschrieben:Zittern am Anfang, Magazin fallen lasssen ? Ich will keinen ängstlichen Hosenscheisser spielen, sondern Rache!
Blöd nur, dass das Spiel genau darum geht, dass ein ängstlicher Hosenscheisser zum legendären Stammeskrieger wird.
b2bmk77 hat geschrieben:und nochmal zum mitschreiben ... MAN HAT EINEN ERLERNBAREN WAFFENSKILL
Jau. Mehr Zielgenauigkeit. Also genau, was ich gesagt hab.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen - ich mag das Spiel sehr. Was ich geschrieben hab ist nur Kritik auf hohem Niveau und würde das Spiel für mich noch ein bisschen besser machen.
Ja aber das man ein Spiel immer noch besser machen könnte ist doch bei jedem Spiel so. Ich versteh das auch vollkommen, das man mehr erwartet, aber im Endeffekt muss man sich sowieso damit zufrieden geben. Die Zielgenauigkeit in Shootern ist doch dem Spieler überlassen, enweder er kann zielen oder nicht.

Ich überlege die ganze Zeit ob es "mehr" eine glaubhafte Entwicklung ist, wenn man den Charakter anfänglich ungeschickt und hemmungsvoll dargestellt hätte. Warum sollte er nicht schiessen können? Alleine schon aus Selbstschutz und voller Rachegelüste. Und dann irgendwann kann er es ... weil ? Er sich das ganze Koks reinzieht was darumliegt ? ^^

Ausserdem ist es ja auch nicht so das man ohne druffgehen das Spiel durchzockt. Am Anfag sind die Piraten relativ schwache Gegner, aber wer sich schonmal mit 10 Hunden, Tigern, Bären und Co angelegt hat, weis das sehr herausfodernd ist. Aber das wird dem Spiel ja wieder als Schwäche ausgelegt, Stichwort "kleine Jagdgebiete", " Tiere halten sich nicht dran" ... das klingt nach jemanden, der mal net aufgepasst hat wo er hinläuft ^^ und finde ich wirklich unberechenbar an dem Spiel und auch super gemacht. Später werden die Piraten dann auch richtig knackig, obwohl man Skills freigespielt hat. Also im Grunde wie jedes Spiel - am Anfang leicht und später immer schwieriger - wo ist das Problem ? Nur weil es die Geschichte vielleicht anders erzählt, muss man es spielerisch ja nicht umgekehrt machen, wie alle 10 Mio Games vorher.
I love hating
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

b2bmk77 hat geschrieben: Ich meine das einem Journalisten Farcry3 erzählerisch am Arsch vorbei geht, versteh ich ja noch. Aber ich geh ja auch nicht ins Kino ( zb. Transformers 10 ) und sach dann ... "oh - ist ja ganz net, aber die vielen explosionen, kaum handlung - bla bla bla... mir fehlt der Anspruch".
oh äh du, da kennst mich aber nicht :D
SvenP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SvenP »

Hi zusammen,

ich möchte nun auch mal meinen Senf zu Far Cry 3 abgeben.
Den folgenden Exkurs könnt ihr lesen, oder auch nicht.

Kleiner Exkurs: Ich stehe extrem auf diese Tropeninsel Settings, wie in Far Cry 3. Ich liebe Spiele in denen ich Sonnenuntergänge und traumhafte Strände habe, da ich selber gerne an so einem Ort wäre (natürlich ohne Gegner ^^). Daher hat mich auch Far Cry damals so begeistert, so dass ich es über 10mal durchgespielt habe. Ich liebe auch Open World Games, vorausgesetzt, dass das Szenario und das Setting passen. Z.B. hat mich Skyrim damals schon ziemlich interessiert, aber das Setting (nordisch und kalt) hat mich dann doch davon abgehalten es zu kaufen. Ich hatte mir damals auch Risen 2 hauptsächlich wegen der karibischen Atmosphäre gekauft, wobei das Spiel wirklich nicht so gut war.
Ich bin auch ein großer Ego Shooter Fan. In meinen 30 Jahren habe ich schon viele Shooter selbst gezockt. Ich weiß noch, wie ich damals mit meinem Bruder zusammen Half Life ohne Ton spielen musste, da der PC Probleme gemacht hat :lol:
Ich war lange Zeit auch ein großer Battlefield Fan. Battlefield 2 und 3 haben mir richtig Spaß gemacht, wobei es mir irgendwann zu "hektisch" und "stressig" wurde. Ich konnte den zusätzlichen Stress abends nach der Arbeit nicht gebrauchen, so dass ich letztendlich keine "stressigen" Shooter mehr spielen werde. Ich schaue auf diese Zeit mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurück. Weinend, da ich echt gut war und es mir richtig viel Spaß gemacht hat. Lachend, da ich jetzt wieder mehr Zeit für die Freundin habe und abends nicht mehr so angespannt bin.
Mir werden daher Spiele, bei denen man auch mal entspannen kann, immer wichtiger.
Exkurs Ende

Ich habe mich lange Zeit auf Far Cry 3 gefreut, da es auf dem Blatt Papier alles mitgebracht hat, was ich mir wünsche. Open World, Ego Shooter, tropische Strände und meine Sonnenuntergänge. Die Preview Videos habe ich auch begeistert angeschaut, so dass ich mir letztendlich die Insane Edition vorbestellt habe.
Was soll ich sagen, Far Cry 3 ist mein neues Lieblingsspiel.
Es ist tatsächlich so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die einzelnen Kritikpunkte kann ich ansatzweise nachvollziehen, jedoch fallen diese bei mir nicht so sehr ins Gewicht, da ich andere Präferenzen habe. Jeder hat beim Spielen andere Vorlieben. Ein Test ist ja schließlich immer subjektiv, so dass die eigenen Schwerpunkte in die Bewertungskriterien einfließen.
Ich finde auch, dass die Charaktere sehr interessant sind und die Lokalisierung ziemlich gut gelungen ist. Die Hauptcharaktere hören sich echt toll an und setzen die Stimmung sehr gut um. Die NPCs hören sich dagegen nicht so "hollywoodreif" an, was ein bisschen an der Atmosphäre krazt. Aber man hat ja die Möglichkeit auch auf englisch umzustellen. Ich spiele vorerst aber auf deutsch weiter, da ich die Sprecher von Matt Damon und Gary Oldman ziemlich cool finde.
Zur Story kann ich noch nicht so viel sagen, da ich gerade nur auf der Insel "flaniere" und die Nebenmissionen erledige, sowie die Sammelobjekte besorge.
Mir gefällt das Setting noch besser als ich dachte. Überall passiert was. Dort jagen Tiere einander oder Menschen, hier gibt es Überfälle auf verfeindete Gruppierungen usw. Die Unterwasserwelt ist mit den ganzen Tieren auch sehr schön gestaltet. Ich finde es nur etwas schade, dass man die Tiere töten muss und es keine Alterantiven gibt seine Ausrüstung zu verbessern. Wobei ich gestehen muss, dass mir das Jagen mit Pfeil und Bogen ziemlich Spaß macht.
Die Weitsicht trägt zusätzlich dazu bei, dass die Insel sehr groß und authentisch wirkt. Mir fallen gerade nicht wirklich Verbesserungen für die Gestaltung der Insel ein. Für mich ist sie "perfekt".
Ich freue mich nach der Arbeit immer wieder auf einen Kurzurlaub auf der Südseeinsel von Far Cry 3. Bis jetzt liebe ich das Spiel und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser Eindruck allzu bald getrügt wird.

Das ist meine Meinung und kein Maßstab für die Allgemeinheit.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Oh Mann, ein paar Posts vorher, als ich etwa erst 3 Stunden gespielt habe, hatte ich die Wertung noch unterstützt und an FC 3 viel zu kritisieren gehabt. Aber wow bin ich dann später auf dem Spiel kleben geblieben :lol:
Ich konnte einfach nicht aufhören jagen zu gehen, hier mal eine Festung zu befreien, auf das leicht MG zu sparen, die Sonnenuntergänge zu geniessen oder einfach mal mit dem Paragleiter in unbekannte Ecken zu schweben. Das Spiel sieht wirklich spektakulär aus, nicht nur von weit oben sondern auch im Detail am Boden.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

timstah hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:Warum ruf ich nicht in der Botschaft an und gebe denen über gekidnappte Amerikaner mit Standort bescheid?
Weil dass sicher ein sehr kurzes Spiel geworden wäre: Ich fahre zur nächsten Botschaft und das Spiel ist zu Ende und ich habe gewonnen.

Die Story ist nicht die Beste, aber dein Vorschlag ist mal Schwachsinn.
Nö, dann müsste man sich nur mal ausdenken, weshalb die Botschaft nichts macht (da würde z.B. die einfache Info reichen, dass die CIA ein Eingreifen untersagt, weil ... ) und dann könnte man den "Weg des Kriegers" einführen. Praktisch als Alternative. Die Einführung müsste aber auch wesentlich langwieriger sein und nicht nur 3 Sätze lang. Ich sag ja nicht, dass das Spiel schlecht ist, aber die Story ist hanebüchen. Deswegen verstehe ich nicht, weshalb die "Spielesammlung" die Immersion der Story killen soll. Bei so einer unglaubwürdigen Story findet doch sowieso keine Immersion statt. Es sei denn, man lässt sich vorher das Hirn rausschrauben :D
Antworten