Hi zusammen,
ich möchte nun auch mal meinen Senf zu Far Cry 3 abgeben.
Den folgenden Exkurs könnt ihr lesen, oder auch nicht.
Kleiner Exkurs: Ich stehe extrem auf diese Tropeninsel Settings, wie in Far Cry 3. Ich liebe Spiele in denen ich Sonnenuntergänge und traumhafte Strände habe, da ich selber gerne an so einem Ort wäre (natürlich ohne Gegner ^^). Daher hat mich auch Far Cry damals so begeistert, so dass ich es über 10mal durchgespielt habe. Ich liebe auch Open World Games, vorausgesetzt, dass das Szenario und das Setting passen. Z.B. hat mich Skyrim damals schon ziemlich interessiert, aber das Setting (nordisch und kalt) hat mich dann doch davon abgehalten es zu kaufen. Ich hatte mir damals auch Risen 2 hauptsächlich wegen der karibischen Atmosphäre gekauft, wobei das Spiel wirklich nicht so gut war.
Ich bin auch ein großer Ego Shooter Fan. In meinen 30 Jahren habe ich schon viele Shooter selbst gezockt. Ich weiß noch, wie ich damals mit meinem Bruder zusammen Half Life ohne Ton spielen musste, da der PC Probleme gemacht hat
Ich war lange Zeit auch ein großer Battlefield Fan. Battlefield 2 und 3 haben mir richtig Spaß gemacht, wobei es mir irgendwann zu "hektisch" und "stressig" wurde. Ich konnte den zusätzlichen Stress abends nach der Arbeit nicht gebrauchen, so dass ich letztendlich keine "stressigen" Shooter mehr spielen werde. Ich schaue auf diese Zeit mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurück. Weinend, da ich echt gut war und es mir richtig viel Spaß gemacht hat. Lachend, da ich jetzt wieder mehr Zeit für die Freundin habe und abends nicht mehr so angespannt bin.
Mir werden daher Spiele, bei denen man auch mal entspannen kann, immer wichtiger.
Exkurs Ende
Ich habe mich lange Zeit auf Far Cry 3 gefreut, da es auf dem Blatt Papier alles mitgebracht hat, was ich mir wünsche. Open World, Ego Shooter, tropische Strände und meine Sonnenuntergänge. Die Preview Videos habe ich auch begeistert angeschaut, so dass ich mir letztendlich die Insane Edition vorbestellt habe.
Was soll ich sagen, Far Cry 3 ist mein neues Lieblingsspiel.
Es ist tatsächlich so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die einzelnen Kritikpunkte kann ich ansatzweise nachvollziehen, jedoch fallen diese bei mir nicht so sehr ins Gewicht, da ich andere Präferenzen habe. Jeder hat beim Spielen andere Vorlieben. Ein Test ist ja schließlich immer subjektiv, so dass die eigenen Schwerpunkte in die Bewertungskriterien einfließen.
Ich finde auch, dass die Charaktere sehr interessant sind und die Lokalisierung ziemlich gut gelungen ist. Die Hauptcharaktere hören sich echt toll an und setzen die Stimmung sehr gut um. Die NPCs hören sich dagegen nicht so "hollywoodreif" an, was ein bisschen an der Atmosphäre krazt. Aber man hat ja die Möglichkeit auch auf englisch umzustellen. Ich spiele vorerst aber auf deutsch weiter, da ich die Sprecher von Matt Damon und Gary Oldman ziemlich cool finde.
Zur Story kann ich noch nicht so viel sagen, da ich gerade nur auf der Insel "flaniere" und die Nebenmissionen erledige, sowie die Sammelobjekte besorge.
Mir gefällt das Setting noch besser als ich dachte. Überall passiert was. Dort jagen Tiere einander oder Menschen, hier gibt es Überfälle auf verfeindete Gruppierungen usw. Die Unterwasserwelt ist mit den ganzen Tieren auch sehr schön gestaltet. Ich finde es nur etwas schade, dass man die Tiere töten muss und es keine Alterantiven gibt seine Ausrüstung zu verbessern. Wobei ich gestehen muss, dass mir das Jagen mit Pfeil und Bogen ziemlich Spaß macht.
Die Weitsicht trägt zusätzlich dazu bei, dass die Insel sehr groß und authentisch wirkt. Mir fallen gerade nicht wirklich Verbesserungen für die Gestaltung der Insel ein. Für mich ist sie "perfekt".
Ich freue mich nach der Arbeit immer wieder auf einen Kurzurlaub auf der Südseeinsel von Far Cry 3. Bis jetzt liebe ich das Spiel und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser Eindruck allzu bald getrügt wird.
Das ist meine Meinung und kein Maßstab für die Allgemeinheit.