Far Cry 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

|Chris|
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von |Chris| »

Troll Alarm?

Abgesehen von der fehlenden Formatierung deckt sich seine Meinung doch größtenteils mit dem Test. Und die Story....die ist über Strecken wirklich schlecht :P
Anfangs dachte ich das es bei Dennis beabsichtigt ist, das er redet als wäre er dauerhaft high. Später habe ich gemerkt das alle Rakyat so drauf sind und die das wirklich ernst meinen.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

|Chris| hat geschrieben:Troll Alarm?

Abgesehen von der fehlenden Formatierung deckt sich seine Meinung doch größtenteils mit dem Test. Und die Story....die ist über Strecken wirklich schlecht :P
Anfangs dachte ich das es bei Dennis beabsichtigt ist, das er redet als wäre er dauerhaft high. Später habe ich gemerkt das alle Rakyat so drauf sind und die das wirklich ernst meinen.
Troll-Alarm vielleicht deshalb, weil alles so schön allgemein ist, dass man den Eindruck haben könnte, dass er es nie gespielt hat.

Eine Frage hätte ich da aber noch:
08/15-Shooter?
Dann zählt mir mal 10 Shooter auf, die so ähnlich wie Far Cry 3 aufgebaut sind (offene Welt, Stealth, Tiere jagen etc.).
Danke.

Die Story ist selbstverständlich nicht ernstzunehmen - das hätte man aufgrund der überzeichneten Charaktere aber schon lange vor dem Release feststellen können.
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

Rabidgames hat geschrieben: Troll-Alarm vielleicht deshalb, weil alles so schön allgemein ist, dass man den Eindruck haben könnte, dass er es nie gespielt hat..
Genau das ist der Punkt. Hört sich für mich nämlich auch so allgemein an als würde einfach nur die Meinung von 4P übernommen OHNE das Spiel überhaupt gezockt zu haben.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Rabidgames hat geschrieben:
marschmeyer hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben: Schnellreisen gab es doch auch schon bei AC, Red Dead Redemption, Skyrim - eigentlich überall.
Wo ist also das Problem?
Ich verstehe es einfach nicht ...
Möchtest du noch ein paar belanglose Spiele aufzählen, die ich nach ein paar Stunden weggelegt hab?
Wenn dir die Titel und offenbar open world-Games allgemein nicht gefallen, kein Problem.
Dann frage ich mich aber, ob du nichts besseres zu tun hast, als über dort selbstverständliche Sachen rumzuheulen, die dich eh nicht interessieren ...
zumal die schnellreise funktion in read dead ja nun nicht beliebig ist, sondern durch das postkutschensystem ja einigermaßen eingeschränkt wird.

schnellreise gab es auch schon bei zelda majoras mask und anderen klassikern, sich darüber generell zu ärgern, ist also ohnehin nicht besonders sinnvoll, meiner meinung nach.

in far cry 3 aber ist sie immer möglich und wird somit beliebig. es geht ja nicht darum, ob man sie nutzt, oder nicht, sondern darum, dass die macher sich keinerlei gedanken über irgendwelche sinnvollen einschränkungen in dem spiel gemacht haben. ein gutes spiel lebt nämlich von grenzen und einschränkungen, die verhindern, dass alles und jeder in der virtuellen welt beliebig wird. fc 3 ist aber so dermaßen zugeschmissen mit allem was geht, ohne ein gefühl, für das richtige maß, ohne sinnige einbettung in einen kontext. natürlich geht dabei nicht alles in die hose, aber doch soviel, dass man es nicht einfach wegdenken kann.

da kann das spiel im bezug auf die action noch soviel richtig machen, dass hat far cry 2 ja auch, gerade die offenen gefechte, die riesige, freie welt, etc. haben super funktioniert, und doch hat halt der kontext gefehlt.
naja und der dritte ist halt das gleiche in grün, auch wenn hier offensichtlich soviel verbessert wurde.

kurzum: beliebigkeit ist der killer eines jeden storyspiels, wie man es auch dreht und wendet. denn dadurch verkommt eine offene welt zu einem sinnfreien sandkasten und der wird nach ein paar stunden eben langweilig.
Bild
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

muecke-the-lietz hat geschrieben: kurzum: beliebigkeit ist der killer eines jeden storyspiels, wie man es auch dreht und wendet. denn dadurch verkommt eine offene welt zu einem sinnfreien sandkasten und der wird nach ein paar stunden eben langweilig.
Bei manchen Kommentare (soll jetzt keine Beleidigung sein) frage ich mich ob wir alle das Gleiche Spiel zocken?!

Mir wurde es bisher nicht langweilig. Weil ich auf dem Weg zur nächsten Mission immernoch einen Funkturm oder eine Basis der Piraten zum erobern habe. Selbst die Nebenmission, die absolut belanglos sind, nehme ich auf diesem Weg einfach noch mit. Bei einem Red Dead Redemption waren die Nebenmissionen auch nicht viel gehaltvoller und sinniger, trotzdem habe ich sie mitgemacht (nicht alle).

Und gerade die "Buck-Mission", an der ich gerade dran bin, ist schön gestaltet auch wenn natürlich ein wenig COD-Action dabei ist. Dieses Abwechslungsreichtum (oder Beliebigkeit, je nachdem wie man zu dem Spiel steht) finde ich gerade unterhaltsam: In einem Moment bin ich auf dem höchsten Punkt eines Funkturms, im nächsten auf der Jagd nach einem Bären und in der Buck Mission auf Schatzsuche und ich habe dabei nicht das Gefühl dass die Story deswegen untinteressanter wird.

Anscheinend bin ich extrem anspruchslos aber ein Far Cry 3 unterhält mich genauso gut wie ein Red Dead Redemption.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

muecke-the-lietz hat geschrieben:in far cry 3 aber ist sie immer möglich und wird somit beliebig. es geht ja nicht darum, ob man sie nutzt, oder nicht, sondern darum, dass die macher sich keinerlei gedanken über irgendwelche sinnvollen einschränkungen in dem spiel gemacht haben. ein gutes spiel lebt nämlich von grenzen und einschränkungen, die verhindern, dass alles und jeder in der virtuellen welt beliebig wird. fc 3 ist aber so dermaßen zugeschmissen mit allem was geht, ohne ein gefühl, für das richtige maß, ohne sinnige einbettung in einen kontext. natürlich geht dabei nicht alles in die hose, aber doch soviel, dass man es nicht einfach wegdenken kann.

da kann das spiel im bezug auf die action noch soviel richtig machen, dass hat far cry 2 ja auch, gerade die offenen gefechte, die riesige, freie welt, etc. haben super funktioniert, und doch hat halt der kontext gefehlt.
naja und der dritte ist halt das gleiche in grün, auch wenn hier offensichtlich soviel verbessert wurde.

kurzum: beliebigkeit ist der killer eines jeden storyspiels, wie man es auch dreht und wendet. denn dadurch verkommt eine offene welt zu einem sinnfreien sandkasten und der wird nach ein paar stunden eben langweilig.
Das hängt immer davon ab, wie man an ein open world-Spiel rangeht.
In Just Cause 2 war so etwas wie Story kaum vorhanden, und eine Basis oder Stadt erobern ging theoretisch auch immer auf die gleiche Weise.
Beliebig kam es mir dennoch nicht vor. So gehe ich auch an Far Cry 3 ran, und dann macht es Spaß. Ich schätze mal, wer einen typischen Shooter, der von der Story angetrieben wird, erwartet, wird enttäuscht sein.
Far Cry 3 macht es halt wie die anderen Sandbox-Titel - die Welt ist der Hauptdarsteller (aber auch nur, wenn man nicht alle Außenposten übernimmt - dann wird es nämlich schnell langweilig).

Die Story ist jetzt auch nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Sie erfüllt ihren Zweck, nur ernstnehmen sollte man sie wirklich nicht.
Da führt mich zu der Frage, wie alle darauf gekommen sind, dass Far Cry 3 eine erwachsene und ernste Story bietet. Vaas war in einigen Trailern zu sehen, aber auch da war er schon überzeichnet. Zudem gab es einige Trailer, die die "Drogenmissionen" gezeigt haben.
Wie kann man da einen versofteten Literaturnobelpreisgewinner erwarten?

Was mich mittlerweile allerdings schon stört, sind die teils arg linearen Missionen - wenn dann auch noch alles geskriptet ist, wird es wirklich zur Quälerei. Zum Glück sind bislang nur wenige Missionen derart gestrickt.

Oder in Zahlen ausgedrückt:
Momentan würde ich dem Spiel keine 92 % geben - aber 66 % ist genauso lächerlich. Ein gesunder Mittelwert um die 80 % passt da eher.
Rainer Zufall!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rainer Zufall! »

Sarkasmus hat geschrieben:
Rainer Zufall! hat geschrieben:..............
Also ich seh ja gern über Rechtschreibfehler und Grammatik man hinweg, da ich selbst nicht der beste in denjenigen bin, aber bitte bitte mach Absätze in deinen Beitrag.
Es ist eine reine Zumutung den sich durch zu lesen.
Wer ist schon der Beste?Absätze?Das sollte ein Beitrag sein, keine Einstein Lektüre :wink:
Zu meiner Zeit konnte man auch ohne Absätze mehr als drei aufeinanderfolgende Sätze lesen mit nur Komma,Punkt und Ausrufezeichen! :D
Aber ein Sinnvolles Statement von dir wäre mir lieber gewesen!
Rainer Zufall!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rainer Zufall! »

timstah hat geschrieben:
lusti555 hat geschrieben:Habe das Spiel nun fast durch aber keine Lust es zu beenden.Bin auf der Insel angekommen wo dieser Hoyd sein soll.Nunja die Hauptstory ist mal so richtig schlecht gemacht.Die sogenannte Bosskämpfe ein Witz naja nichtmal Witz ist der gerecht.Open World schön und gut aber warum sollte ich was erkunden?In den ersten 5 Stunden habe ich alle Tiere gejagt die ich brauchte um mir alles herzustellen.Danach hats keinen Sinn weiter zu jagen.Die Schatzkisten sind alle nutzlos und dann auch noch eingezeichnet auf der Karte.Lächerlich.Grafisch ist es ok aber kein Burner.Gebiete sehen alle gleich aus.Überall stehen Hütten aber alles ist leer.Ich kann nicht nachvollziehen wie diese 90er Wertungen zustande gekommen sind.Auch das soviele Spieler diesen 0815 Shooter als den besten des Jahres bezeichnen erschreckt schon.Egal wer die Hauptstory sich ausgedacht hat der muss auf Drogen gewesen sein.So eine schlechte Story habe ich noch nie erlebt.Naja danke 4players Ihr habt wenigstens das Spiel bewertet und nicht das Geld von Ubisoft genommen wie alle anderen Magazine.
TROLLALARM!

Die Story ist nicht die beste und hält nicht das was versprochen war aber sie als grundsätzlich schlecht zu bezeichnen ist einfach quatsch.
Spoiler
Show
Die Schatzsuche (Buck) ist zum Beispiel spielerisch nicht sehr anspruchsvoll aber abwechslungsreich und gut in die Story integriert.
Und was ist für dich wirklich gut wenn für dich Far Cry 3 schon der Burner ist?Mich freut es das es dir gefällt,aber müssen deswegen alle deine Freude teilen??Das ist Getrolle!! :wink:
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

Also der Burner ist es bei Weitem nicht und habe ich auch gar nicht behauptet... Aber wenn man mich fragt was mein All Time Favorite Videospiel ist würde GTA 4 antworten, aber das nur BTW

Back 2 Topic: Ich will auch niemanden meine Begeisterung aufzwinken, aber ich will mit Leuten auf Augenhöhe (sprich: diejenigen, die es gezockt habe) diskutieren. Wenn jmd. das Spiel gezockt und dann sagt, mir gefällt es nicht und kann es auch anständig argumentieren, ist das seine Meinung und dann aktzeptiere ich das auch. Aber einfach vorweg kritisiere ohne das Spiel selber ausprobiert zu haben, entbehrt mMn jeglicher Diskussionsberechtigung.

Unser Freund lusti555 hält seine ganzen Aussagen so allgemein, dass ich ihm nicht abkaufe dass er das Far Cry 3 überhaupt schon gespielt hat und es klingt nach Nachgeblabere von den Kritikpunkten von 4P. Vor allem die Argumentation die Story wäre the worst ever, ist mMn quatsch. Sie ist nicht Hollywoodreif aber es gab schon deutlich schlechtere Geschichten in der Videospielgeschichte.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Ich fand die Story ja prinzipiell trotz der Logiklöcher ganz und gar nicht übel.
Jason's Entfremdung von seinen (vielleicht bewusst etwas oberflächlich und, zumindest mir, recht unsympathisch dargestellten) Freunden war im Grunde starker Tobak, wenn auch inszenatorisch eher mau.
Dafür hat man in den letzten Missionen noch mal an der dramaturgischen Schraube gedreht. Schade, dass es nicht konstant so ablief.

Naja, ich hätte da auch spielerisch etwa 300 Kritikpunkte, aber es gibt immer wieder die herrlichsten Situationen: Da wird man im Auto von Piraten gejagt, die Karre fängt Feuer, man springt im letzten Moment heraus, die Kiste stürzt einen Abhang hinunter, explodiert und setzt eine ganze Hanfplantage in Brand, während man inmitten der Ganja-Dämpfe leicht bekifft gegen die Bastarde kämpft, die plötzlich von extrem aggressiven Komodo-Waranen zerfleischt werden. Herrlich.

7,5/10 Punkten. Mein shooter des Jahres.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Rabidgames hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:in far cry 3 aber ist sie immer möglich und wird somit beliebig. es geht ja nicht darum, ob man sie nutzt, oder nicht, sondern darum, dass die macher sich keinerlei gedanken über irgendwelche sinnvollen einschränkungen in dem spiel gemacht haben. ein gutes spiel lebt nämlich von grenzen und einschränkungen, die verhindern, dass alles und jeder in der virtuellen welt beliebig wird. fc 3 ist aber so dermaßen zugeschmissen mit allem was geht, ohne ein gefühl, für das richtige maß, ohne sinnige einbettung in einen kontext. natürlich geht dabei nicht alles in die hose, aber doch soviel, dass man es nicht einfach wegdenken kann.

Das hängt immer davon ab, wie man an ein open world-Spiel rangeht.
In Just Cause 2 war so etwas wie Story kaum vorhanden, und eine Basis oder Stadt erobern ging theoretisch auch immer auf die gleiche Weise.
Beliebig kam es mir dennoch nicht vor. So gehe ich auch an Far Cry 3 ran, und dann macht es Spaß. Ich schätze mal, wer einen typischen Shooter, der von der Story angetrieben wird, erwartet, wird enttäuscht sein.
Far Cry 3 macht es halt wie die anderen Sandbox-Titel - die Welt ist der Hauptdarsteller (aber auch nur, wenn man nicht alle Außenposten übernimmt - dann wird es nämlich schnell langweilig).

Die Story ist jetzt auch nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Sie erfüllt ihren Zweck, nur ernstnehmen sollte man sie wirklich nicht.
Da führt mich zu der Frage, wie alle darauf gekommen sind, dass Far Cry 3 eine erwachsene und ernste Story bietet. Vaas war in einigen Trailern zu sehen, aber auch da war er schon überzeichnet. Zudem gab es einige Trailer, die die "Drogenmissionen" gezeigt haben.
Wie kann man da einen versofteten Literaturnobelpreisgewinner erwarten?

Was mich mittlerweile allerdings schon stört, sind die teils arg linearen Missionen - wenn dann auch noch alles geskriptet ist, wird es wirklich zur Quälerei. Zum Glück sind bislang nur wenige Missionen derart gestrickt.

Oder in Zahlen ausgedrückt:
Momentan würde ich dem Spiel keine 92 % geben - aber 66 % ist genauso lächerlich. Ein gesunder Mittelwert um die 80 % passt da eher.
erstens war just cause 2 meiner meinung nach um einiges geiler, gerade weil es eben ein richtiges "echtes" sandbox game war, sprich, es wurde auch als solches vermarktet. außerdem war und ist es auch viel extremer was die zerstörungswut, die größe der welt oder die bewegungs- und fortbewegungsmöglichkeiten anbelangt und letzten ende hatte es den enterhaken, mit dem man sich beinahe uneingeschränkt durch die gegend hangeln konnte.

far cry 3 wurde allerdings im vorhinein als ein spiel mit intelligenter story und open world beworben, indem man die freiheit bekommt, wie man es spielen möchte.
der eine teil wurde erfüllt und der andere war ganz offensichtlich nur pr geblubber, denn gerade die vielen szenen mit vaas haben ja nuneinmal den eindruck erweckt, dass far cry 3 auch ein gewisse botschaft vermitteln will und von einigen ubisoftlern wurde das ja auch so gesagt.
und letzten endes ist es nichts weiter als ein sandbox game ohne aber auch nur ansatzweise den chaotischen spaß eines just cause 2 zu erreichen.

außerdem muss ICH auch bei just cause 2 bemängeln, dass es einfach an wirklicher langzeitmotivation gefehlt hat, weil es irgendwann immer das gleiche war.

und nur mal so am rande - ich finde die 66 % auch ein wenig hart, verstehe aber die botschaft, die sie senden sollen. ich hätte far cry 3 gerade aufgrund seiner optik, tierwelt, sehr geilen shooter mechanik, stealth einlagen, coolen cut- und scriptscenes und der krassen charkaterentwicklung die man bis zum schluss durchläuft definitiv nicht unter 75 % gegeben.

und die story selber ist ja im ansatz auch genial - sie schwächelt halt extrem in der dramaturgie. vielleicht sollte der eine oder andere da mal versuchen den unterschied zu sehen. denn sie hätte das potenzial zu einer der coolsten storys in shooter überhaupt gehabt.
Bild
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Du hast Recht,kkev0502, aber ziehst die falsche Folgerung. Nicht dies hier haette 110% bekommen sollen, sondern Fc2 40%.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

marschmeyer hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Das 4P hier abstraft, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Ich kann die Meinung von Ben zwar akzeptieren, nur teilen kann ich sie nicht. Die Kritikpunkte stören mich entweder nicht so sehr, weil ich einfach kein Platin-Spiel erwartet habe, und viele andere Punkte finde ich sogar gut. Es ist doof, das man mitten im Kampf fasttravel aktivieren kann, aber das man nicht quer durch die ganze Insel fahren/latschen muss, um von A nach B zu kommen, finde ich gut. Realismus und Pseudo-Hardcoregaming in allen Ehren, aber in einem Spiel muss ich nicht wirklich 20min vorm Rechner hocken und von A nach B latschen, nur um eine Mission abzuholen. Im Game möchte ich machen was Spass macht, und unnötiges Latschen gehört definitiv nicht dazu. Wer das mag, kann das gerne machen, habe ich kein Problem mit.

FC3 ist nicht perfekt, bei weitem nicht, und es hat auch keine 90% verdient, aber ich glaube, dass so ziemlich jeder, der Open-world-Shooter mag, an FC3 seine Freude haben wird.
Grade am Anfang, wenn man zumindest theoretisch noch nicht übermächtig ist (praktisch... naja) sind aber Patrouillen noch eine Gefahr und man muss sich entscheiden ob Auto oder Fußweg. Da macht Fasttravel zuviel aus.
Spassigerweise habe ich die ersten 5 Stunden oder so nur via fahren/latschen die Insel bereist. Die normalen Gegner sind auf mittlerem Schwierigkeitsgrad kaum eine Bedrohung.
Nur die schwer gepanzerten Goons sind teilweise hart, aber die kommen erst später, und der Granatwerfer hilft ;)

Danach bin ich aber per Fasttravel rumgezogen, weil das Gelatsche dann doch irgendwann zu nervig wird.
Fasttravel habe ich btw. im Kampf noch nie benutzt..ich habe erst nach ca. 20h Spiel per Zufall rausbekommen, dass das überhaupt geht! :D

WENN ich eine(zwei) Beschwerde habe, dann diese: Craften geht VIEL zu schnell UND: Ich kann nicht richtig schiessen, weil meine Maus kein Rad hat, und ich zoomen nicht anderweitig belegen kann!

ARGH!!!
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
THor2101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THor2101 »

Finde die Wertung genau richtig! Lieblose dahingeschusterte Spiele der Marke "Wir machen alles rein, der Sinn ist egal" gibt es viel zu viele. Auf die Kernkompetenzen eines gutes Games wird schon in vielen Spielen gesch...!

Das ist ein Grund warum ich immer wieder bei der 4p reinschaue, wenn mich ein Spiel interessiert. Absolute direkte schohnungslose Kritik, ohne rosarote Brille und gruppenzwangähnlicher Wertungen.

Super! Weiter so! Lasst Euch nicht unterkriegen! Hab FarCry3 übrigens auch "getestet" und empfand es sogar als noch belangloser und langweiliger als ihr es ausgedrückt habt!

Es ist ein Spiel mit viel fachlicher Kompetenz und durchaus tollen Momenten, aber es täuscht nicht über die lieblose Zusammensetzung hinweg. Es ist Kaugummi. Schmeckt kurz.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Also ich glaub der lächerlichste Vorwurf, den man Far Cry 3 machen kann, ist zu behaupten, es wäre lieblos dahingeschustert worden. Man kann das Spiel sicher Scheiße finden, wenn es einem nicht gefällt. Aber lieblos? Das ist völliger Quatsch.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Antworten