Far Cry 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
TimmyTallz
Beiträge: 294
Registriert: 01.12.2008 13:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von TimmyTallz »

Sevulon hat geschrieben:Also ich glaub der lächerlichste Vorwurf, den man Far Cry 3 machen kann, ist zu behaupten, es wäre lieblos dahingeschustert worden. Man kann das Spiel sicher Scheiße finden, wenn es einem nicht gefällt. Aber lieblos? Das ist völliger Quatsch.
Das sind die Zocker, die ein Problem haben sich eine eigene Meinung bilden können, zuerst den Test lesen, dann die Meinung von 4P übernehmen, voreingenommen das Spiel zocken (wenn überhaupt) und es dann (selbstverständlich) schlecht finden!

Die wenigsten sind hier meines Erachtens wirklich kritisch und reflektiert genug. Gut, ich lobe Far Cry 3 auch allerdings bin ich mir darüber im Klaren das es kein perfektes Spiel ist und einige Kritikpunkte durchaus berechtigt sind.

Aber diese 4P-Ja-und-Amen-Sager nerven hier schon....
Schleim0007
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2012 12:43
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Schleim0007 »

Ich kann mich der Kommentare vieler hier nur anschliessen: Das Spiel hat so eine negative Wertung nicht verdient!!!
Das Einzige was mir dazu einfällt ist der Begriff: Nitpicking!!!
Viele Kritikpunkte sind so aufgebauscht, dass man tatsächlich den Eindruck haben könnte, dass das Spiel keine Daseinsberechtigung verdient hätte!Und dem ist nicht so!!!
Zum Beispiel habe ich nicht gewusst, dass man Feuergefechten mit Hilfe der Schnellreise entkommen kann....aber wen interessierts und wer macht sowas?!
Sicherlich ist es nicht perfekt,dass das Spiel dies ermöglicht, aber nur die Schwächsten der Schwachen (Herr Schmädig) greifen auf so eine Funktion zurück! ;) Wie wärs mit Üben!!!
Und so Dinge wie Nebenmissionen, Mordauträge etc. nennt man letztlich Vielfalt, die, wenn sie nicht gegeben wäre, zu noch mehr Kritik geführt hätte. Sicherlich, und das will ich nicht bestreiten, sind Einige überflüssig ("Töten für Punkte", Nebenmissionen), aber man kann sie ja auch getrost links liegen lassen.
Letztlich kommt einfach das Gefühl auf, dass händeringend nach Kritikpunkte gesucht wurde um dieses Spiel schlecht zu bewerten, da so Aussagen wie "fast jede Tierart lebt auf winzigem Areal" so nicht stimmt. Sicherlich gibt es Gebiete, in denen spezielle Tiere anzutreffen sind, aber was ist daran so falsch? Zumal man die Häute etc. der Tiere für die Herstellung von z.B. Waffengurten benötigt. Bin aber mehr als einmal in verschiedenen Gebieten von Leoparden, Tigern, Dingos etc. angegriffen worden, obwohl sie eigentlich in dem Gebiet nicht angesiedelt seien sollten! Dieser Kritikpunkt ist in meinen Augen daher überflüssig.
So wie einige Punkte, die sich auf die (schlechte) Story beziehen...Frage: Welcher FP-Shooter in den letzten Jahren hatte eine originelle, noch nie dagewesene Story?!
Für alle die noch am Grübeln sind: wenn ihr gerne Open World-Games spielt, kann ich euch das Spiel eigentlich nur empfehlen. Nehmt die positiven Aspekte dieses Test, schmälert/lindert die Aussagen einiger Kritikpunkte und übrig bleibt ein durchweg ansprechendes Spiel, das eine Wertung um die 80% verdient hätte!
hierunddaundueberall
Beiträge: 129
Registriert: 02.02.2009 17:50
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von hierunddaundueberall »

Also ich habe das Spiel nun bei einem Bekannten gespielt. Beide sind wir maßlos enttäuscht. Die Inszenierung die Anfangs toll los geht lässt schnell stark nach.
Die Welt ist hässlich und leblos - darüber können auch die reinplatzierten Tiere nicht hinwegzutäuschen. Schon zu Beginn fiel mir negativ auf wie sich 3 Ratten wie Fernsteuerungsautos fortbewegen oder teilweise irgendwie "hängen" bleiben. Das mag belanglos klingen, aber diese Kleinigkeiten sind es die dafür sorgen, dass das Spiel so künstlich und leblos wirkt, leblos, alles leblos. Dazu kommen verwaschene Texturen und schlecht integrierte Survival-Elemente.
Für mich DIE Enttäuschung des Jahres.
Mehr als guten Willen kann ich in dem Spiel nicht erkennen.

Das Argument meines "Vorposters" kann ich nicht nachvollziehen nur weil andere Spiele keine gute Geschichte haben heißt es nicht das "Belangloses" plötzlich gut wird. Für Fans von Far Cry 2 zu empfehlen, alle anderen sollten sich erstmal ein paar "lets Plays" reinziehen und dann Entscheiden.
Zuletzt geändert von hierunddaundueberall am 05.12.2012 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
Signaturen sind überbewertet.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von oppenheimer »

hierunddaundueberall hat geschrieben:Schon zu Beginn fiel mir negativ auf wie sich 3-4 Ratten wie kleine Fernsteuerungsautos fortbewegen oder teilweise irgendwie "hängen" bleiben - leblos, alles leblos
Jau, total schrecklich. Ich nehme an, dir sind dann wohl die liebevoll animierten Tapire, Warane, Tiger, Leoparden, Krokodile, Hirsche, Bären, Dingos, Kasuare, Meeresschildkröten, Mantarochen und Haie entgangen?
Kann schon mal passieren, wenn man sich derart an Kleinigkeiten hochzieht.
hierunddaundueberall
Beiträge: 129
Registriert: 02.02.2009 17:50
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von hierunddaundueberall »

oppenheimer hat geschrieben:
hierunddaundueberall hat geschrieben:Schon zu Beginn fiel mir negativ auf wie sich 3-4 Ratten wie kleine Fernsteuerungsautos fortbewegen oder teilweise irgendwie "hängen" bleiben - leblos, alles leblos
Jau, total schrecklich. Ich nehme an, dir sind dann wohl die liebevoll animierten Tapire, Warane, Tiger, Leoparden, Krokodile, Hirsche, Bären, Dingos, Kasuare, Meeresschildkröten, Mantarochen und Haie entgangen?
Kann schon mal passieren, wenn man sich derart an Kleinigkeiten hochzieht.
Habe meinen Beitrag editiert für besseres Verständnis. Btw. halte ich auch die anderen Tiere für schlecht integriert.
Signaturen sind überbewertet.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von JunkieXXL »

So, also ich habs jetzt ne Weile gespielt und finds geil. Richtig gutes Open-World-Spiel. Ich finde, man sieht, dass sich die Macher Mühe gegeben haben und die lange Entwicklungszeit, die ja immerhin 3, 4 Jahre gewesen ist, ordentlich genutzt haben. Grafisch bin ich zwar etwas enttäuscht, da sich FC 3 in dem Punkt wirklich auf kaum höherem Niveau als FC 2 bewegt, aber was solls.

PS: die Story ist nun wirklich gut genug, um ihren Zweck für einen Shooter zu erfüllen.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Rabidgames »

muecke-the-lietz hat geschrieben: erstens war just cause 2 meiner meinung nach um einiges geiler, gerade weil es eben ein richtiges "echtes" sandbox game war, sprich, es wurde auch als solches vermarktet. außerdem war und ist es auch viel extremer was die zerstörungswut, die größe der welt oder die bewegungs- und fortbewegungsmöglichkeiten anbelangt und letzten ende hatte es den enterhaken, mit dem man sich beinahe uneingeschränkt durch die gegend hangeln konnte.

far cry 3 wurde allerdings im vorhinein als ein spiel mit intelligenter story und open world beworben, indem man die freiheit bekommt, wie man es spielen möchte.
der eine teil wurde erfüllt und der andere war ganz offensichtlich nur pr geblubber, denn gerade die vielen szenen mit vaas haben ja nuneinmal den eindruck erweckt, dass far cry 3 auch ein gewisse botschaft vermitteln will und von einigen ubisoftlern wurde das ja auch so gesagt.
und letzten endes ist es nichts weiter als ein sandbox game ohne aber auch nur ansatzweise den chaotischen spaß eines just cause 2 zu erreichen.

außerdem muss ICH auch bei just cause 2 bemängeln, dass es einfach an wirklicher langzeitmotivation gefehlt hat, weil es irgendwann immer das gleiche war.

und nur mal so am rande - ich finde die 66 % auch ein wenig hart, verstehe aber die botschaft, die sie senden sollen. ich hätte far cry 3 gerade aufgrund seiner optik, tierwelt, sehr geilen shooter mechanik, stealth einlagen, coolen cut- und scriptscenes und der krassen charkaterentwicklung die man bis zum schluss durchläuft definitiv nicht unter 75 % gegeben.

und die story selber ist ja im ansatz auch genial - sie schwächelt halt extrem in der dramaturgie. vielleicht sollte der eine oder andere da mal versuchen den unterschied zu sehen. denn sie hätte das potenzial zu einer der coolsten storys in shooter überhaupt gehabt.

Just Cause 2 habe ich mittlerweile schon über 150 Stunden insgesamt gespielt und ist einer meiner absoluten Favoriten dieser Generation. Es ist quasi das perfekte Spiel zum immer mal wieder abtauchen. In Sachen Langzeitmotivation hängt es halt von deiner Fantasie ab - einfach reinfahren und drauflosballern wird schnell öde, aber mit den richtigen Gadgets macht es immer wieder Spaß. Nur Stealth funktionierte dort nicht ...

Okay, zurück zum Thema:
Na ja, aus den meisten Trailern konnte ich nur die Botschaft "abgedrehtes Spiel" raussehen, mehr nicht (alleine schon Vaas - come on, so redet doch kein ernsthafter Charakter). Sollte Ubisoft aber tatsächlich mehr versprochen haben, dann muss man ihnen auch auf die Finger hauen, das stimmt schon.
Aus den Previews und allem habe ich für mich abgeleutet, dass Far Cry 3 ein offener Shooter mit "erwachsener" Story werden soll. Der Sandbox-Teil stimmt, der Story-Teil leider nicht (das kann ich schon bei 50 % der Missionen sagen, durch habe ich es noch nicht).
Deshalb ist es für mich ja alles andere als ein 90 %-Titel - ich habe es ja bei 80 % angesiedelt, da die Story wirklich öfter mal schwächelt - egal ob man sie als hochklassig oder Mittel zum Zweck ansieht. Entweder durchgehend ernst und tiefgründig oder halt over-the-top - beides vermischen funktioniert nur selten.

Zudem gibt es laut Test ja nur 2 Kritikpunkte:
Story und Integration der Nebenmissionen und Minispiele.
Bei der Story geht die Kritik bis jetzt in Ordnung, bei den Nebenmissionen hängt es davon ab, ob man Far Cry 3 als Shooter oder als Sandbox-Game betrachtet - denn in welcher Sandbox sind Nebenmissionen eigentlich perfekt integriert?
Chieftank
Beiträge: 210
Registriert: 06.03.2010 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Chieftank »

Extremst repetitive Erfahrungen mit einem zu starken Charakter, Waffengeschenken, zu viel geld und zu kurzem crafting erlebt man hier.

Sieht groß aus bietet aber sehr wenig. Wer auf immer gleiche Nebenmissionen steht und immer gleiches Fort einnehmen, dem wird natürlich was geboten. Die Wertung passt schon. Sie sieht nur doof aus weil Far Cry 2 so viel Punkte bekommen hat und das war sogar noch langweiliger als der dritte Teil.
Benutzeravatar
Gonzo_the_Rat
Beiträge: 238
Registriert: 23.03.2007 11:41
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Gonzo_the_Rat »

Ich finde auch, dass diese Wertung nicht verdient ist. Far Cry 2 hat knappe 25 Prozentpunkte mehr bekommen (ich weiß jetzt nicht mehr von welchem Redakteur, ist ja alles immer subjektiv) und ich habe mich damals so drauf gefreut. Durchgespielt habe ich es nie, da für mich keine Motivation aufkam weiterzuspielen. Es war wirklich stinkend langweilig und Stealth hat nie funktioniert. Aus welchen Gründen auch immer haben die Gegner mich aus 100 Metern Entfernung im hintersten Busch am abgelegensten Punkt IMMER entdeckt. Meiner Meinung nach war es ein Blender.

Far Cry 3 macht dafür einiges besser (mMn). Die KI ist gut genug und auch sehr aggressiv. Auch wenn es nach nicht allzu langer Zeit schon sehr leicht geworden ist, hat man erstmal einige Außenposten eingenommen und anderweitig XP gesammelt, kommt man ja recht flott an die ganzen Upgrades heran. Hier hätte man das Balancing vielleicht etwas besser hinbekommen können.
Aber hey, die Story fand ich für einen Shooter auch schon sehr gut, obwohl natürlich einiges sehr abstrus wirkte und auch, so finde ich, Vaas viel zu kurz kam, nachdem man ihn ja zum Aufhänger der Geschichte (eigentlich schon fast des gesamten Spiels) gemacht hat.
Auch ist die charakterliche Entwicklung ein wenig zu flott, eigentlich findet sie so gut wie gar nicht statt. Ich musste immer wieder schmunzeln. Da hat man massenweise Gegner niedergemetzelt und, rein theoretisch (und im echten Leben ja eigentlich auch praktisch) tonnenweise Organe und Hirnmasse auf dem Pfad der Geschichte verteilt, aber wenn ein Tier gehäutet wird, ekelt es den Kerl immer noch an.

Ja, es gibt einige Ungereimtheiten und auch die Story fällt wirklich dramaturgisch stark ab. Ich finde sogar, dass dieser "Break" (ich will jetzt nichts spoilern) zu abrupt ist - vergleichbar mit der eben erwähnten und praktisch nicht vorhandenen Charakterentwicklung - und mich als Spieler/Zuschauer etwas zu sehr in der Luft hängen lässt.

Aber letzten Endes finde ich es ein starkes Spiel, welches durchaus eine höhere Wertung verdient hat. Auch wenn ich auf Prozente bei Bewertungen nichts gebe. Denn mal ehrlich, woran wird der Scheiß denn gemessen? Vielleicht solltet Ihr ja mal, also alle Redakteure hier, ein Profil veröffentlich und angeben, womit ein Spiel 100% verdienen würde. Dann wären die Wertungen auch nachvollziehbarer.

Und die genannten Kritikpunkte: Oh mein Gott, das ist ja wirklich teilweise mit der Lupe gesucht. Keine Hervorhebung der, für einen Shooter, doch übermäßig guten Intelligenz (die Gegner laufen nicht dauernd direkt auf den Spieler zu) und dem Flow im Spielablauf? Dafür aber Kritik daran, dass man die Schnellreise während der Feuergefechte verwenden kann? Hier muss ich mich einem Vorredner anschließen: wer das nutzt, der sollte vielleicht das Spielen wirklich mal mehr üben. Oder sind einige Leute so von CoD beeinflusst, dass sie lieber an einigen Stellen einfach durchrennen und eine Milliarde Kugeln abfangen können?
Auch finde ich die Integration und auch die Darstellung der Tiere sehr gut. Man muss nun mal bedenken, vor allem auf Konsole, dass da eine riesige Insel mit Flora und Fauna dargestellt wird.
Auch habe ich kaum Tearing bemerkt UND vor allem hatte ich nie, wirklich NIE, Slowdowns. Wird auch nicht erwähnt. Die Technik ist für das was möglich ist, sehr gut. Da gibt es Schlauchshooter die nicht mal annähernd diese Pracht darstellen können. Und die bieten keine offene Welt und Tiere.

Was ich sonst noch anzumerken habe, ist, dass es sonst wirklich keine richtig krassen, knackigen Stellen in dem Spiel gibt. Anfangs hatte ich noch Probleme, aber nachdem ich einige Fähigkeiten erlernt habe, wurde es doch recht einfach. Was allerdings wiederum den Super Flow des Spiels gefördert hat.

Alles in allem finde ich den Titel top. Hätte ich es mir gekauft, hätte ich es sicher nicht bereut. Allerdings war ich von FC2 damals so enttäuscht, denn das war einfach zu steril und bot nichts großartiges abseits der Story. FC3 fand ich viel motivierender, vor allem auch wegen der Tatsache, dass man nicht von Anfang an jeden Scheiß mitschleppen kann.
Beim nächsten Teil wird es bestimmt besser. Ich hoffe, dass dann das Balancing besser ist und die Story noch einen Tick durchdachter, was den Ablauf betrifft.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann es eigentlich jedem Shooterfreund, der nicht unbedingt 5-8 Stunden pompöses Scripting mit einem Highlight nach dem anderen braucht, nur empfehlen. Gespielt habe ich übrigens die PS3-Version. Diese finde ich, dafür dass die Konsolen nun schon wieder so alt sind, optisch dennoch toll. Zwar reicht es (natürlich nicht) an Exklusivtitel wie Uncharted 3 oder ein Gears of War für die Box ran, aber die Optik fand ich schon toll. Ich bin mir sicher, dass es auf dem PC sehr geil aussieht.

Das war´s dann auch schon. ;)

Ach ja, noch was: das Drumherum ist auch sehr schön gestrickt. Habe den Test vor ein paar Tagen gelesen, deswegen weiß ich nicht ob es erwähnt wurde. Aber wer sich die "Mühe" macht und z.B. die Briefe der toten Soldaten sammelt, der wird gut in die Geschichte der Insel eingeführt und bekommt in den letzten vier zu findenden Briefen genug Stoff zum Schmunzeln geboten. Soviel zu "lieblos".
Zuletzt geändert von Gonzo_the_Rat am 05.12.2012 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Lycke
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2011 18:31
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Lycke »

oh man. Jetzt weiss ich warum der Saftladen hier verkauft wird...Bei den Autoren hier bekommt man ja das kotzen...
Chieftank
Beiträge: 210
Registriert: 06.03.2010 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Chieftank »

Lycke hat geschrieben:oh man. Jetzt weiss ich warum der Saftladen hier verkauft wird...Bei den Autoren hier bekommt man ja das kotzen...
Geht mir bei Forenmitgliedern wie dir ehrlich gesagt auch so.
Benutzeravatar
eUndead
Beiträge: 1156
Registriert: 24.04.2008 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von eUndead »

timstah hat geschrieben: Das sind die Zocker, die ein Problem haben sich eine eigene Meinung bilden können, zuerst den Test lesen, dann die Meinung von 4P übernehmen, voreingenommen das Spiel zocken (wenn überhaupt) und es dann (selbstverständlich) schlecht finden!
So ging mir das damals mit Assassin's Creed 2. Ich WOLLTE es nicht gutfinden. hat aber nicht geklappt, ist ein großartiges Spiel. 4p wertung hin oder her - und FC3 werde ich mir sicher mal angucken, schlimmer als Teil 2 kann es ja wie gesagt nicht sein ^^
Chieftank
Beiträge: 210
Registriert: 06.03.2010 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Chieftank »

eUndead hat geschrieben:
timstah hat geschrieben: Das sind die Zocker, die ein Problem haben sich eine eigene Meinung bilden können, zuerst den Test lesen, dann die Meinung von 4P übernehmen, voreingenommen das Spiel zocken (wenn überhaupt) und es dann (selbstverständlich) schlecht finden!
So ging mir das damals mit Assassin's Creed 2. Ich WOLLTE es nicht gutfinden. hat aber nicht geklappt, ist ein großartiges Spiel. 4p wertung hin oder her - und FC3 werde ich mir sicher mal angucken, schlimmer als Teil 2 kann es ja wie gesagt nicht sein ^^
hehe und ich wollte händeringend spaß an Far Cry 3 haben, trotz test. Aber nach 5 stunden ist es mir immer noch nicht gelungen.
Benutzeravatar
brent
Beiträge: 2672
Registriert: 02.03.2012 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von brent »

timstah hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:Also ich glaub der lächerlichste Vorwurf, den man Far Cry 3 machen kann, ist zu behaupten, es wäre lieblos dahingeschustert worden. Man kann das Spiel sicher Scheiße finden, wenn es einem nicht gefällt. Aber lieblos? Das ist völliger Quatsch.
Das sind die Zocker, die ein Problem haben sich eine eigene Meinung bilden können, zuerst den Test lesen, dann die Meinung von 4P übernehmen, voreingenommen das Spiel zocken (wenn überhaupt) und es dann (selbstverständlich) schlecht finden!

Die wenigsten sind hier meines Erachtens wirklich kritisch und reflektiert genug. Gut, ich lobe Far Cry 3 auch allerdings bin ich mir darüber im Klaren das es kein perfektes Spiel ist und einige Kritikpunkte durchaus berechtigt sind.

Aber diese 4P-Ja-und-Amen-Sager nerven hier schon....
Genau, dieselbe Meinung ist unfundiertes Gehate, aber deine Permaventilation ist natürlich "konstruktiv kritisch".
Das Spiel quillt über vor blöden Elementen, die da nichts verloren haben, die aber die Stimmung wunderbar den Bach runter schicken. Das Spiel verläuft schnell in Ziellosigkeit und Willkür, wirkt mit jeder Stunde billiger und lächerlicher, während die Story alleine es immer schwerer hat, einen da durch zu motivieren. Nicht gerade ein Pluspunkt. Schade, dass man versucht hat, anders zu sein, um dann doch wieder dasselbe abliefern zu wollen wie so viele andere Spiele zuvor, die keiner mehr mit dem Arsch anschaut.
Dazu die Nebenaufträge mit dem Charme einer Daily Quest - bitte, euer Ernst?
A Gun
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2012 17:55
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von A Gun »

Hallo miteinander,

die 68% Bewertung ist zwar etwas kleinlich geraten, aber durchaus nachvollziehbar!

Was mich an FC3 extrem stört sind:
- eine realistische Inselwelt, aber ein unrealistischer Spielcharakter.
Man wird innerhalb 10 min. vom Touri zum Rambo... absolut Schwach !
- ein "Helfer" der dauernd:" willst du deine brüder retten, dann müsst du das tun..." und mit einer so tundigen und öligen Stimme und geste, wo ich Ihm am liebsten in die Fresse hauen würde, zumindest sein gelaber wegklicken möchte, was man aber nicht kann... man muss sich das gelaber anhören...
- die Minispiele sind eine Ansammlung von stubiden und langweiligen Wiederholungen...
- die Piraten sehen fast alle gleich aus. Und dann mit knallroten Shirts, so das sie auch ja nicht zu übersehen sind...
- und und und ...

Also jeder der noch nicht FC3 gekauft hat, sollte 3 monate warten, wen der preis auf 15 euro gefallen ist, weil dann kann man nichts falsch machen...
Antworten