Ich finde auch, dass diese Wertung nicht verdient ist. Far Cry 2 hat knappe 25 Prozentpunkte mehr bekommen (ich weiß jetzt nicht mehr von welchem Redakteur, ist ja alles immer subjektiv) und ich habe mich damals so drauf gefreut. Durchgespielt habe ich es nie, da für mich keine Motivation aufkam weiterzuspielen. Es war wirklich stinkend langweilig und Stealth hat nie funktioniert. Aus welchen Gründen auch immer haben die Gegner mich aus 100 Metern Entfernung im hintersten Busch am abgelegensten Punkt IMMER entdeckt. Meiner Meinung nach war es ein Blender.
Far Cry 3 macht dafür einiges besser (mMn). Die KI ist gut genug und auch sehr aggressiv. Auch wenn es nach nicht allzu langer Zeit schon sehr leicht geworden ist, hat man erstmal einige Außenposten eingenommen und anderweitig XP gesammelt, kommt man ja recht flott an die ganzen Upgrades heran. Hier hätte man das Balancing vielleicht etwas besser hinbekommen können.
Aber hey, die Story fand ich für einen Shooter auch schon sehr gut, obwohl natürlich einiges sehr abstrus wirkte und auch, so finde ich, Vaas viel zu kurz kam, nachdem man ihn ja zum Aufhänger der Geschichte (eigentlich schon fast des gesamten Spiels) gemacht hat.
Auch ist die charakterliche Entwicklung ein wenig zu flott, eigentlich findet sie so gut wie gar nicht statt. Ich musste immer wieder schmunzeln. Da hat man massenweise Gegner niedergemetzelt und, rein theoretisch (und im echten Leben ja eigentlich auch praktisch) tonnenweise Organe und Hirnmasse auf dem Pfad der Geschichte verteilt, aber wenn ein Tier gehäutet wird, ekelt es den Kerl immer noch an.
Ja, es gibt einige Ungereimtheiten und auch die Story fällt wirklich dramaturgisch stark ab. Ich finde sogar, dass dieser "Break" (ich will jetzt nichts spoilern) zu abrupt ist - vergleichbar mit der eben erwähnten und praktisch nicht vorhandenen Charakterentwicklung - und mich als Spieler/Zuschauer etwas zu sehr in der Luft hängen lässt.
Aber letzten Endes finde ich es ein starkes Spiel, welches durchaus eine höhere Wertung verdient hat. Auch wenn ich auf Prozente bei Bewertungen nichts gebe. Denn mal ehrlich, woran wird der Scheiß denn gemessen? Vielleicht solltet Ihr ja mal, also alle Redakteure hier, ein Profil veröffentlich und angeben, womit ein Spiel 100% verdienen würde. Dann wären die Wertungen auch nachvollziehbarer.
Und die genannten Kritikpunkte: Oh mein Gott, das ist ja wirklich teilweise mit der Lupe gesucht. Keine Hervorhebung der, für einen Shooter, doch übermäßig guten Intelligenz (die Gegner laufen nicht dauernd direkt auf den Spieler zu) und dem Flow im Spielablauf? Dafür aber Kritik daran, dass man die Schnellreise während der Feuergefechte verwenden kann? Hier muss ich mich einem Vorredner anschließen: wer das nutzt, der sollte vielleicht das Spielen wirklich mal mehr üben. Oder sind einige Leute so von CoD beeinflusst, dass sie lieber an einigen Stellen einfach durchrennen und eine Milliarde Kugeln abfangen können?
Auch finde ich die Integration und auch die Darstellung der Tiere sehr gut. Man muss nun mal bedenken, vor allem auf Konsole, dass da eine riesige Insel mit Flora und Fauna dargestellt wird.
Auch habe ich kaum Tearing bemerkt UND vor allem hatte ich nie, wirklich NIE, Slowdowns. Wird auch nicht erwähnt. Die Technik ist für das was möglich ist, sehr gut. Da gibt es Schlauchshooter die nicht mal annähernd diese Pracht darstellen können. Und die bieten keine offene Welt und Tiere.
Was ich sonst noch anzumerken habe, ist, dass es sonst wirklich keine richtig krassen, knackigen Stellen in dem Spiel gibt. Anfangs hatte ich noch Probleme, aber nachdem ich einige Fähigkeiten erlernt habe, wurde es doch recht einfach. Was allerdings wiederum den Super Flow des Spiels gefördert hat.
Alles in allem finde ich den Titel top. Hätte ich es mir gekauft, hätte ich es sicher nicht bereut. Allerdings war ich von FC2 damals so enttäuscht, denn das war einfach zu steril und bot nichts großartiges abseits der Story. FC3 fand ich viel motivierender, vor allem auch wegen der Tatsache, dass man nicht von Anfang an jeden Scheiß mitschleppen kann.
Beim nächsten Teil wird es bestimmt besser. Ich hoffe, dass dann das Balancing besser ist und die Story noch einen Tick durchdachter, was den Ablauf betrifft.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann es eigentlich jedem Shooterfreund, der nicht unbedingt 5-8 Stunden pompöses Scripting mit einem Highlight nach dem anderen braucht, nur empfehlen. Gespielt habe ich übrigens die PS3-Version. Diese finde ich, dafür dass die Konsolen nun schon wieder so alt sind, optisch dennoch toll. Zwar reicht es (natürlich nicht) an Exklusivtitel wie Uncharted 3 oder ein Gears of War für die Box ran, aber die Optik fand ich schon toll. Ich bin mir sicher, dass es auf dem PC sehr geil aussieht.
Das war´s dann auch schon.
Ach ja, noch was: das Drumherum ist auch sehr schön gestrickt. Habe den Test vor ein paar Tagen gelesen, deswegen weiß ich nicht ob es erwähnt wurde. Aber wer sich die "Mühe" macht und z.B. die Briefe der toten Soldaten sammelt, der wird gut in die Geschichte der Insel eingeführt und bekommt in den letzten vier zu findenden Briefen genug Stoff zum Schmunzeln geboten. Soviel zu "lieblos".