Far Cry 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xilver
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von xilver »

JunkieXXL hat geschrieben:PS: Die Cryengine 3 kommt bei FC 3 nicht zum Einsatz. Soweit ich weiss ist das ne weiterentwicklung der Dunia Engine.
Jein (edit). http://mycryengine.com/index.php?conid=69&id=18

Die "Dunia" Engine basiert komplett auf der CryEngine.
[img]http://www.blitzlight.com/imagine/uploa ... banner.jpg[/img]
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand: Jeder ist überzeugt, dass er genug davon habe. ( René Descartes )
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

@xilver
ich seh schon du hast das Nein zum Jein editiert. Ja Crytek musste den Quellcode zu Far Cry 1 abliefern und andere Entwickler haben diese Grundlage verwendet. Jedoch muss man der Dunia Engine zugestehen, dass viele Veränderungen gemacht wurden und die Engine mit Far Cry 1 nur noch wenig zu tun hat.
Weder Far Cry 1, noch Crysis 1 & 2 waren komplett Open World. Far Cry 2 & 3 ist dies. Im Detail sieht die Grafik nicht so natürlich aus, in der Entfernung ab 2 Kilometer sag ich mal hat man ebenfalls Schwächen, da sieht die Avalanche Engine deutliche Vorteile, dafür ist das Feature mit den Feuer dazugekommen.
Klar Crytek hat Ubisoft eine hervorragende Grundlage dagelassen ohne die die Dunia Engine nicht möglich wäre, nichtsdestotrotz wird wohl von dem Quellcode von Far Cry 1 heute nicht mehr so extrem viel übrig sein.
johndoe1325081
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1325081 »

Meiner Meinung nach haben die einen guten Nachfolger rausgebracht. Die haben aus Far cry 2 gelernt und manches viel besser gemacht. Was mich nur ein wenig nervt ist, dass die Grafik so bunt ist. Ok zwar passt das zur einer idyllischen Insel, aber ich hätte mir es ein wenig düster gewünscht
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Paranidis68 hat geschrieben:FC ist ein Überlebensspiel in Shooter Gewand. Das war schon immer so ..
Nö. FC1 ist ein waschechter Shooter. Es gibt ausser "Missionspunkt erreichen" und "Baddies killen" sonst nix anderes zu tun. Ziemlich linear. Erst mit FC2 wurde der Sandbox-Charakter eingeführt und mit FC3 ausgebaut.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Hademe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hademe »

Sorry 4Players, aber der Test ist lächerlich...
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

timstah hat geschrieben:Und mal ehrlich, ich kann nicht glauben das ALLE Magazine AUSSER 4P gekauft sein sollen.
Seit Erscheinen dieses Tests sind auf Metaschwachsinn genau zwei weitere angekommen - wer glaubt denen bitte noch? Viel offensichtlicher kann die Seite doch kaum agieren - erstmal die Verkaufszahlen ankurbeln. Die restlichen Magazine dürfen dann nach der ersten Kaufwelle so langsam ran...
Paranidis68 hat geschrieben:FC ist ein Überlebensspiel in Shooter Gewand.
Zumindest, wenn man einen Bogen mit nur einem Pfeil hat und ein Tiger aus dem Gebüsch springt.
Denn mit dem einen Pfeil kann man immerhin ein Lager von 6-10 Gegnern befreien...
Happyface666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Happyface666 »

Ich finde Xilver hats ziemlich auf den Punkt gebracht !!
FC 3 macht viel richtig , gerade im handwerklichen bereich , nur fehlt ihm halt der letzte Schliff .
Stimmt dass die Charakterentwicklung unglaubwürdig ist , und vor allem diesbezüglich viel viel Potenzial verschenkt wurde. Andererseits find ichs total klasse dass der Held endlich mal wieder eine Stimme hat , und nicht der stumme Irgendwer den wir sonst alle Nase lang vorgesetzt bekommen.
Allein dafür würd ich dem Game schon ne 70% geben...
Aber der Punkt ist , es macht einfach ungemein Spass !! Mann hat so viele Möglichkeiten zu agieren ,
dass es einen einfach schier umhaut . Da lässt FC3 so Dummbatz-shooter wie CallofDuty einfach alt aussehen , zumindest was den Singleplayer betrifft. MP kann ich nich beurteilen , da ich seit ner Woche am SP häng ^^.

Gebt dem Game ne 80 , und gut is !
Aber 66 , das hat Far Cry wirklich nich verdient .

Bild
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Kajetan hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:FC ist ein Überlebensspiel in Shooter Gewand. Das war schon immer so ..
Nö. FC1 ist ein waschechter Shooter. Es gibt ausser "Missionspunkt erreichen" und "Baddies killen" sonst nix anderes zu tun. Ziemlich linear. Erst mit FC2 wurde der Sandbox-Charakter eingeführt und mit FC3 ausgebaut.
Seh ich auch so.
Die hälfte der leute , die hier kommentieren , haben in ihrem Leben nie Far Cry 1 gespielt.
Far Cry 1 ist ein All Time Klassiker mit überlegener Künstlicher Intelligenz und Gameplay.
Gar kein Vergleich zu heutigen Shootern.

Spielerisch war/ist FC1 sogar teils besser als Half-Life 2.
Klar - Far Cry 1 hat eine beschissene Story , ist auch nicht gut inszeniert.
Spielerisch ist Far Cry 1 den heutigen Shootern aber locker überlegen.
So wie es auch HL2 , FEAR 1 (PC) und zb. Prey immer noch sind.
Megamanat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Megamanat »

Die Wertung geht voll in Ordnung. Eines der langweiligsten und nervigsten Spiele überhaupt. Kaum zu glauben, dass man FC2 noch toppen konnten. Habe es nach 2 Stunden deinstalliert und auf meiner SSD Platz für gute Spiele gemacht.
M4sterL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4sterL »

White Wolf_1986 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Seh ich auch so.
Die hälfte der leute , die hier kommentieren , haben in ihrem Leben nie Far Cry 1 gespielt.
Far Cry 1 ist ein All Time Klassiker mit überlegener Künstlicher Intelligenz und Gameplay.
Gar kein Vergleich zu heutigen Shootern.

Spielerisch war/ist FC1 sogar teils besser als Half-Life 2.
Klar - Far Cry 1 hat eine beschissene Story , ist auch nicht gut inszeniert.
Spielerisch ist Far Cry 1 den heutigen Shootern aber locker überlegen.
So wie es auch HL2 , FEAR 1 (PC) und zb. Prey immer noch sind.
Naja...FC1 war imo nur die erste Hälfte des Spiels unheimlich stark. Ab dem Zeitpunkt, wo man nahezu nur noch im Dunkeln Killerprimaten und sonstige Mutanten abmurksen musste, wurde es doch sehr sehr eintönig und langweilig. V.a. weil deine genannten Pluspunkte ausgehebelt wurden. Die Viecher hatten nunmal keine gute Ki und latschten stumpf auf mich zu während ich einen Kugelhagel niederprasseln ließ.

Bei Fear gehe ich mit - hat mich sehr gefesselt auch wenn die Story etwas besser hätte rübergebracht werden können.

HL2 und Prey sind mMn die überbewertetsten Spiele überhaupt. Technisch war HL2 damals ja echt bombig ( Physik etc. ) aber vonner Atmo konnte es mich iwie nicht wirklich mitreißen. Einzig die Anfangsszene am Bahnhof war atmosphärisch, da der Spieler dort sehr viel Bedrohlichkeit alleine durch Beobachten erfahren konnte. Aber danach war es ein stinknormaler Shooter wie alle anderen auch mit zudem grottiger Synchro. Fahre/laufe von A nach B und töte auf diesem Weg alles was geht. Innovative Ideen waren zwar vorhanden ( Sand nicht berühren wegen den Ameisen, Zombiestadt.. ) wurden aber nur selten wirklich ausgereizt. Sobald ich mir dachte "oha, nette Idee - mehr davon" war´s auch schon wieder vorbei und never seen again.

Über Prey verliere ich jetzt mal nicht so viele Wörter. Einzige Innovation: Man kann an der Decke laufen...wuhuuu. Bei der Szene, wo ich den Schulbus im Raumschiff entdeckt habe, musste ich kurz schlucken. Ansonsten war es 08/15 geballer mit recht dämlichen Gegnern und gnadenlos abflachender Story.

Für meine Aussagen werden mich jetzt sicherlich einige verbal steinigen aber mir fehlt bei diesen Games einfach etwas. Aus meiner Sicht, muss ein Shooter entweder eine große, frei begehbare Welt enthalten, in der ich tun und lassen kann was ich will und die mir so glaubwürdig vermittelt wird, dass ich Spass am Erkunden habe. Oder es muss geradelinig sein und mir dafür eine intensive Story bieten mit glaubwürdigen Charakteren, emotionalen Wendungen usw. um die Eintönigkeit zu kaschieren.
CrAyZeC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrAyZeC »

Viel interessanter finde ich jedoch die Beobachtung der Gruppierungen hier. Ebenso das Aufstellen von Hypothesen die polemische "Hater-Maraudeure" an die Front rufen. Vielleicht erstellen sich die Leute einfach mal eigene Rezensionen und sehen dann, dass die Wertungs-Skala derzeit tatsächlich etwas abdriftet. Bei Far Cray kann ich es nicht beurteilen, mein Augenmerk liegt auf der AC 3 - Wertung. Und hört auf so zu tun, als gäbe es gefühlt 20. Mio Hater, die nur auf solche Threads warten.
Ich weiß genauso viel, wie das Wissen über mich weiß.
grabolino
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von grabolino »

Wenn man keine Ahnung hat, enfach mal Fressluke halten!
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

M4sterL hat geschrieben:

Naja...FC1 war imo nur die erste Hälfte des Spiels unheimlich stark. Ab dem Zeitpunkt, wo man nahezu nur noch im Dunkeln Killerprimaten und sonstige Mutanten abmurksen musste, wurde es doch sehr sehr eintönig und langweilig. V.a. weil deine genannten Pluspunkte ausgehebelt wurden. Die Viecher hatten nunmal keine gute Ki und latschten stumpf auf mich zu während ich einen Kugelhagel niederprasseln ließ.

Bei Fear gehe ich mit - hat mich sehr gefesselt auch wenn die Story etwas besser hätte rübergebracht werden können.

HL2 und Prey sind mMn die überbewertetsten Spiele überhaupt. Technisch war HL2 damals ja echt bombig ( Physik etc. ) aber vonner Atmo konnte es mich iwie nicht wirklich mitreißen. Einzig die Anfangsszene am Bahnhof war atmosphärisch, da der Spieler dort sehr viel Bedrohlichkeit alleine durch Beobachten erfahren konnte. Aber danach war es ein stinknormaler Shooter wie alle anderen auch mit zudem grottiger Synchro. Fahre/laufe von A nach B und töte auf diesem Weg alles was geht. Innovative Ideen waren zwar vorhanden ( Sand nicht berühren wegen den Ameisen, Zombiestadt.. ) wurden aber nur selten wirklich ausgereizt. Sobald ich mir dachte "oha, nette Idee - mehr davon" war´s auch schon wieder vorbei und never seen again.

Über Prey verliere ich jetzt mal nicht so viele Wörter. Einzige Innovation: Man kann an der Decke laufen...wuhuuu. Bei der Szene, wo ich den Schulbus im Raumschiff entdeckt habe, musste ich kurz schlucken. Ansonsten war es 08/15 geballer mit recht dämlichen Gegnern und gnadenlos abflachender Story.

Für meine Aussagen werden mich jetzt sicherlich einige verbal steinigen aber mir fehlt bei diesen Games einfach etwas. Aus meiner Sicht, muss ein Shooter entweder eine große, frei begehbare Welt enthalten, in der ich tun und lassen kann was ich will und die mir so glaubwürdig vermittelt wird, dass ich Spass am Erkunden habe. Oder es muss geradelinig sein und mir dafür eine intensive Story bieten mit glaubwürdigen Charakteren, emotionalen Wendungen usw. um die Eintönigkeit zu kaschieren.
Na ja, also HL 2, okay. Vielleicht ein bißchen overhyped. Aber Prey ist doch nun wirklich 1a. Nicht nur wegen der innovativen Portal-Technologie (ohne die es übrigens kein Portal 1 und 2 geben würde), sondern auch wegen der kreativen Waffen und dem Sci-Fi-Setting in einem Raumschiff, das zweifelsohne spannend und besonders ist. Prey gehört zu den wenigen Spielen, bei denen ich denke, dass sie sogar genügend Substanz für eine stimmige Verfilmung haben. Ein verfilmtes Prey könnte besser sein als Filme wie Pandorum, Event Horizon und Sunshine. Problem hierbei wären nur die Kosten, denn man sieht ja tausende Dinge, die man für einen Film nachbauen müsste. Na ja, egal. Auf jeden Fall finde ich Prey wirklich gut. Gehört imo zu den wenigen wirklich guten Shootern.
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

HL2 overhyped und nicht genug Atmosphäre... hmm, die Geschmäcker können doch so verschieden sein.

Man gut, daß meine persönliche Meinung von FC3 nicht bei Metacritics mit einfließt, sonst müßte ich womöglich um mein Leben fürchten. Allein dafür, daß man die ganzen bunten Symbole nicht abschalten kann würde ich schon 80% abziehen, wenn es Andere nicht stört ist es für sie ja in Ordnung, für mich geht das irgendwie gar nicht.
Mir hat es auch sehr gefallen, daß im Test die Beliebigkeit des Spiels und damit ein Problem vieler aktueller Titel thematisiert wird. Wäre schön, wenn man zukünftig mit ähnlichen Maßstäben auch an Spiele wie GTA5 und Arkham-County herangehen würde, ich glaubs allerdings noch nicht ganz.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Wurmjunge hat geschrieben:Wäre schön, wenn man zukünftig mit ähnlichen Maßstäben auch an Spiele wie GTA5 und Arkham-County herangehen würde, ich glaubs allerdings noch nicht ganz.
Neeee :) Da muss ich aber zumindest im Fall von GTA mal heftigst protestieren. Spielt euch nicht zum kleinkarierten Oberlehrer auf und lasst diesen Spielen ihre Anarchie und völlige Unberechenbarkeit! Und dazu gehört bisweilen ein Stück megastumpfe Beliebigkeit. Bei FC 3 kann ich das alles ja noch verstehen, schließlich wurde es (im Nachhinein: beknackterweise) als "erwachsenes Psychodrama mit narrativem Schwerpunkt" angekündigt. Aber GTA? Da will ich aus 5.000m Höhe aus irgendeinem Flugzeug mit dem Fallschirm auf irgendein blinkendes Waffensymbol auf dem Dach des höchsten Wolkenkratzers springen, und es öffnet sich ohne jede Vorwarnung und ohne jeglichen Storybezug eine schräge Ballermission. Mal im Ernst: Hört auf, diese Spiele immer zu "vernünft-isieren" und "adult-isieren"!

(PS: Ich weiß gar nicht, wen ich mit "euch" meine, aber es hört sich einfach viel dramatischer an ^^)
Antworten