Assassin's Creed III - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von nawarI »

diese technischen Probleme wären mir egal, würde der zusätzliche Bildschirm das Spiel stattdessen zusätzlich aufwerten. hätte ich eine WiiU würde ich (denke ich) eher zu Spielen greifen, die den zweiten Bildschirm kreativ nutzen.
Die Schnellauswahl über Touchpad anstelle Kreismenü und Richtungstasten reicht mir da nicht. Brettspiele mit dem Touchpad bedienen zu können, hätte ich aber als das absolut Mindeste angesehen.
Benutzeravatar
Policegking
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2010 15:22
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Policegking »

Hahaha :D Soviel zum Thema, besser Optik als auf den anderen Konsolen und konstant 60 FPS, BIG FAIL^^ Hab aufgrund dieser zwei Punkte eigentlich die Wii U Version holen wollen, bin jetzt aber doch froh die PC-Version geholt zu haben (aka die definitive Version^^)
johndoe1229955
Beiträge: 1483
Registriert: 28.07.2011 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von johndoe1229955 »

Falls es jemanden interessiert, hier kann man sich die Versionen im genaueren Vergleich anschauen:
Head2Head: Assassins Creed III Screenshot Comparison Wii U/PS3/Xbox 360
Heads Up: Assassins Creed III Analysis Wii U/PS3/Xbox 360

Untermauert eigentlich nur das, was auch im Test genannt wurde.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler die WiiU noch in den Griff bekommen. In der Theorie hätten Mulitplat-Titel auch auf PS3 besser aussehen müssen als auf der Box, aber das ist quasi nie geschehen.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von winkekatze »

M1L hat geschrieben:Falls es jemanden interessiert, hier kann man sich die Versionen im genaueren Vergleich anschauen:
Head2Head: Assassins Creed III Screenshot Comparison Wii U/PS3/Xbox 360
Heads Up: Assassins Creed III Analysis Wii U/PS3/Xbox 360

Untermauert eigentlich nur das, was auch im Test genannt wurde.

ääähhh....ich hab mir die Bilder jetzt mal alle angeschaut. Was untermauert das jetzt genau? Die Screens sehen exakt gleich aus, bis auf den Gammawert/Kontrast. Details, Schatten, Texturen...alles exakt(!) gleich.

icemankimi
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2011 02:08
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von icemankimi »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Dieses Argument + "die Entwickler müssen sich erst an die Steuerung gewöhnen" bringt man auf der Wii bis zu heutigem Tage. :mrgreen:
Gut, dann bleibt zu hoffen, dass die Argumente bei der Wii U nicht bis zum Lunch der nächsten Konsole gelten :)
Suckisuck
Beiträge: 582
Registriert: 07.11.2009 08:35
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von Suckisuck »

Ja, ich hab sie mir doch gegönnt, die WiiU. So teuer ist sie ja nun nicht.ÁC3 hatte ich weder für PC noch 360. Aber ich hab Freezes, nicht so störend, aber sie sind da. Genauso wie bei Batman.

Sind das alles nur Port Fehler? Ich weiss es nicht. Schließlich reden wir nicht von Ports von Top Systemen, sondern alten Systemen.

Mal abwarten was die Exklusives bringen, aber eine Gaming Revolution ist die WiiU sicherlich nett. Eine nette Ergänzungskonsole, mehr momentan nicht.
johndoe1229955
Beiträge: 1483
Registriert: 28.07.2011 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von johndoe1229955 »

winkekatze hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:Falls es jemanden interessiert, hier kann man sich die Versionen im genaueren Vergleich anschauen:
Head2Head: Assassins Creed III Screenshot Comparison Wii U/PS3/Xbox 360
Heads Up: Assassins Creed III Analysis Wii U/PS3/Xbox 360

Untermauert eigentlich nur das, was auch im Test genannt wurde.

ääähhh....ich hab mir die Bilder jetzt mal alle angeschaut. Was untermauert das jetzt genau? Die Screens sehen exakt gleich aus, bis auf den Gammawert/Kontrast. Details, Schatten, Texturen...alles exakt(!) gleich.
Und jetzt schau dir mal die Performance Analyse (Link 2) an.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von winkekatze »

M1L hat geschrieben:
winkekatze hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:Falls es jemanden interessiert, hier kann man sich die Versionen im genaueren Vergleich anschauen:
Head2Head: Assassins Creed III Screenshot Comparison Wii U/PS3/Xbox 360
Heads Up: Assassins Creed III Analysis Wii U/PS3/Xbox 360

Untermauert eigentlich nur das, was auch im Test genannt wurde.

ääähhh....ich hab mir die Bilder jetzt mal alle angeschaut. Was untermauert das jetzt genau? Die Screens sehen exakt gleich aus, bis auf den Gammawert/Kontrast. Details, Schatten, Texturen...alles exakt(!) gleich.
Und jetzt schau dir mal die Performance Analyse (Link 2) an.
wow 2,7 Frames unterschied zur PS3 Version bei Szenen die nichtmal spielbar sind, sondern als "Film" ablaufen...heftig! Und das ist der Durchschnittswert aus 3 Szenen..bei einem ist ist die WiiU sogar vor der PS3 und nur 0.55 Frames hinter der Xbox360! Weltbewegend und Spielspassmindernd! Allemal! :roll: Mal abgesehen davon, dass aus 3 Szenen, von denen es in diesem Spiel wohl mehrere 100 gibt, wohl kaum eine repräsentative Analyse hervorgehen kann...

[Edit] Ich will ja nicht auf Teufel komm raus die WiiU verteidigen, muss ich auch gar nicht, ich besitze schliesslich alle aktuellen Konsolen und einen dicken PC. Aber ich persönlich habe nunmal keine Einbussen an meinem Spielerlebnis feststellen können. Der Tester fühlt sich durch angebliche Bugs und schlechtere Performance ja förmlich aus der Atmosphäre gerissen...das halte ich nunmal für schwer übertrieben. Selbst wenn die Wiiu-Version halt 3 Frames (lol) langsamer laufen sollte als die anderen Konsolenversionen.

Benutzeravatar
CafeSan
Beiträge: 991
Registriert: 23.01.2011 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von CafeSan »

von dem gleichen Link:

"Although, the PlayStation 3 and Xbox 360 are seven year old consoles, history and experience shows that a console is at its strongest around its demise. Games like Halo 4, Uncharted 3 and Assassins Creed III, could have never been conceived of at launch. With that being said, the Wii U actually handling these games this early in its life is rather impressive, considering developers have had over seven years to optimize there code on PlayStation 3 and Xbox 360 CPU intensive architecture."

das war mehr oder weniger ein schuss in den ofen, gerade die seite anzuführen.^^

Edit: hab grad mal weitergeschaut auf der seite... sehr interessant im übrigen. hier noch was zu BO2 im Vergleich der 3 konsolen.

"Conclusion: As you can see in the Analysis videos the Wii U holds its own in terms of performance. Although, the Xbox 360 and PlayStation 3 versions have an overall slight advantage with frame rate, the Wii U has absolutely Zero screen tearing and a respective frame rate. Lastly, With all the speculation out there about the overall power of the Wii U, we’re actually really impressed with the Wii U thus far. Considering that developers have had over seven years to grasp the Xbox 360 and PlayStation 3 hardware we were expecting a lot worse outcome."

Edit2: zur vollständigkeit: BO2 hat durchschnittlich dem check zufolge 48,39 FPS und ist damit sage und schreibe 3,3 fps hinter der ps3 und unglaubliche 8,1 fps hinter der 360.^^ 48 frames sind unspielbar... aber wirklich. :roll:

http://www.lensoftruth.com/heads-up-cal ... 3xbox-360/
Bild
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von Nanimonai »

CafeSan hat geschrieben: "Although, the PlayStation 3 and Xbox 360 are seven year old consoles, history and experience shows that a console is at its strongest around its demise. Games like Halo 4, Uncharted 3 and Assassins Creed III, could have never been conceived of at launch. With that being said, the Wii U actually handling these games this early in its life is rather impressive, considering developers have had over seven years to optimize there code on PlayStation 3 and Xbox 360 CPU intensive architecture."
Nun ja, "impressive" ist doch aber etwas sehr hoch angesetzt. Ich finde es nicht wirklich beeindruckend, wenn eine aktuelle Hardware maximal dieselben Ergebnisse erzielt, wie ein sieben Jahre alter Rechenknecht.

Stell Dir das mal auf dem PC vor, wenn eine frisch gekaufte, neue Grafikkarte für 300,- € dieselbe Leistung erzielt wie ein sieben Jahre altes Modell für denselben Preis. Würde da jemand von "impressive" sprechen?

Es mag ja sein, dass die enttäuschende Qualität in erster Linie an fehlender Optimierungszeit liegt, weil man unbedingt zum Launch der Konsole fertig sein wollte, aber das macht es nun mal keinen Deut besser. Eher im Gegenteil.
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von Homer-Sapiens »

cub3 hat geschrieben:Nächstes Jahr wird mindestens 1 Spiel auf der Wii U besser aussehen. Die Entwickler von Alien haben sich zu dem Thema schon geäußert.
Ein Spiel.... und zum Jahresende werden Micro$oft und Sony erneut um Jahre an der Wii U vorbei ziehen und sie wieder eine Gen hinter sich lassen. :wink:

Nein, ich will die Zappelkiste garnicht madig reden, dazu ist mir Nintendo eigentlich zu egal und man hat eh eine riesige, etwas anders gelagerte Zielgruppe hinter sich. Doch stellt sich mir irgendwo die Frage, wie sie ihre Fummelbox auch für die sogenannten 'Core-Gamer' interessant machen und halten wollen, wenn sie denen Technik liefern, die diese mit der lang erwarteten Next-Gen doch eigentlich nur noch möglichst schnell hinter sich lassen wollen...?

Naja, bleibt (irgendwem) zu wünschen, daß Nintendoofs nächster technischer Schritt deutlich größer und mutiger ausfällt.
Benutzeravatar
C.Montgomery Wörns
Beiträge: 15942
Registriert: 10.07.2008 18:01
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

CafeSan hat geschrieben:von dem gleichen Link:

"Although, the PlayStation 3 and Xbox 360 are seven year old consoles, history and experience shows that a console is at its strongest around its demise. Games like Halo 4, Uncharted 3 and Assassins Creed III, could have never been conceived of at launch. With that being said, the Wii U actually handling these games this early in its life is rather impressive, considering developers have had over seven years to optimize there code on PlayStation 3 and Xbox 360 CPU intensive architecture."

/
wobei das auch ne komische art zu argumentieren ist. Ich mein...klar, die Spiele für die PS3 und die 360 konnten mit 7 Jahren erfahrung entwickelt werden, aber sie wurden dementsprechend auch auf über 7 Jahre alter Hardware entwickelt. Ist ja jetzt auch nicht unbedingt so ne tolle Leistung auf vor kurzem erschienener hardware Spiele fast so gut darstellen zu können wie auf veralteter Hardware. Die starttitel auf der 360 die es auch für die alte XBOX gab sahen auf der 360 auch alle besser aus und nicht nur "fast so gut" oder "genau so gut" wie auf der alten Generation.

Mir ist Grafik zum glück ziemlich egal (und noch egaler ist mir AC3^^), aber im Grunde gibt es zumindest was die Grafik angeht derzeit keinen Grund die Wii U auch nur ansatzweise in Schutz zu nehmen...7 Jahre Zeit zum üben sollten da auf keinen Fall als Ausrede gelten. Klar, in 5 Jahren wird es da sicherlich weit schönere Titel geben...ist ja immer so, aber zum Release einer neuen Generation ewartet man normalerweise schon, dass grafisch mehr drin ist als nur "fast so gut wie die alte Generation". Für mich fängt die nächste Konsolengeneration jedenfalls erst mit der neuen XBOX und der neuen Playstation an. Die Wii U nehme ich nicht als Next-Gen-Konsole wahr. Wenn man bedenkt, dass sich die PC-Spieler jetzt schon in den Arsch beissen, weil ihre Plattform von PS3 und XBOX360 im Grunde grafisch ausgebremst wird kann man doch nicht ernsthaft in Schutz nehmen,d ass jetzt Hardware zum preis von 300 Euro angeboten wird die bis auf den Controller (der leider kaum sinnvoll genutzt wird) eigentlich gar nichts voran bringt.

Edit:
heisst natürlich nicht, dass ich es nicht verstehen kann,w enn jemand sich die Wii U kauft. Die Konsole hat halt nur andere Argumente als die Grafik und das ist auch OK. Verstehe nur nicht wie man allen ernstes die grafische Qualität der Launchtitel auch nur irgendwie im Ansatz schönreden kann.
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
johndoe1229955
Beiträge: 1483
Registriert: 28.07.2011 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von johndoe1229955 »

winkekatze hat geschrieben:wow 2,7 Frames unterschied zur PS3 Version bei Szenen die nichtmal spielbar sind, sondern als "Film" ablaufen...heftig! Und das ist der Durchschnittswert aus 3 Szenen..bei einem ist ist die WiiU sogar vor der PS3 und nur 0.55 Frames hinter der Xbox360! Weltbewegend und Spielspassmindernd! Allemal! :roll: Mal abgesehen davon, dass aus 3 Szenen, von denen es in diesem Spiel wohl mehrere 100 gibt, wohl kaum eine repräsentative Analyse hervorgehen kann...
Ich habe nie behauptet, dass da irgendetwas "weltbewegendes" dabei ist.
Es sollte eben nur zeigen, dass die WiiU Version denen der anderen beiden unterlegen ist, mehr nicht.
Wie schlimm das für jeden einzelnen letztendlich ist, kann jeder für sich individuell entscheiden, die Zahlen stehen da.
Abgesehen davon sind solche Szenen, wenn sie nicht irgendetwas besonderes beinhalten, doch sehr repräsentativ für den Rest des Spiels. Es ist zwar nur ein kleiner Auszug, aber dass sich die Performance nochmal gegen Anfang/Ende des SPiels ändert, ist sehr unwahrscheinlich.
CafeSan hat geschrieben:von dem gleichen Link:

"Although, the PlayStation 3 and Xbox 360 are seven year old consoles, history and experience shows that a console is at its strongest around its demise. Games like Halo 4, Uncharted 3 and Assassins Creed III, could have never been conceived of at launch. With that being said, the Wii U actually handling these games this early in its life is rather impressive, considering developers have had over seven years to optimize there code on PlayStation 3 and Xbox 360 CPU intensive architecture."

das war mehr oder weniger ein schuss in den ofen, gerade die seite anzuführen.^^

Edit: hab grad mal weitergeschaut auf der seite... sehr interessant im übrigen. hier noch was zu BO2 im Vergleich der 3 konsolen.
Mann kann es eben von vielen Seiten sehen.
Ja, PS360 basieren auf 6-7 Jahre alte Hardware, die sich in der Erfahrung der Entwickler widerspiegeln.
Aber in unserer Zeit, in der sich nach empirischen Beobachtungen die Rechenleistung aktueller Computerchips ungefähr alle 2 Jahre verdoppelt, ist so etwas mMn alles andere als "impressive". Wenn man nach dem Argument gehen würde, müsste sogar die PS2 moderne Grafiken darstellen können, da Entwickler hier auf ganze 12(!) Jahre Erfahrung fußen könnten.
Die WiiU kostet ca das doppelte der beide anderen Konsolen, dennoch schafft sie es nicht einfache Ports 7 Jahre alter Konsolen gleichwertig wiederzugeben, genau genommen tut sie das bei allen aktuellen Ports sogar etwas schlechter.
Meiner Meinung nach ist das technisch gesehen ein Armutszeugnis, erst recht wenn man das Statement von Herrn Fils-Aime dazunimmt:
Da muss ich sie korrigieren. Die Hardware unterscheidet sich schon ziemlich von den aktuellen Geräten der Konkurrenz. Viel grafik-intensiver. Wenn man einen Direktvergleich macht, dann sieht man tatsächlich, dass Spiele von Drittherstellern wie Call of Duty auf unserem System deutlich besser aussehen.
..."deutlich besser" also.

Ich erinner mich vor-WiiU-Release noch an eine Aussage, dass CoD auf der WiiU in nativen 1080p in 60fps laufen wird.
Die Wahrheit ist, dass diese Version genauso eine 880x720 Auflösungsung bietet, die auf 1080p skaliert wird und frameratemäßig nichteinmal mit den anderen mithalten kann. Naja.

Aber ich find die Seite btw auch sehr interessant :P
Benutzeravatar
femshep88
Beiträge: 140
Registriert: 21.09.2012 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von femshep88 »

bei aller liebe, liebes 4players

ihr könnt doch nich auf der einen Seite einen auf "die FAZ des Spielejournalismus" machen und auf der andren Seite nen Fazit mit "Hmm." einleiten.

'Is meine meinung.
Antworten