Assassin's Creed III - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SingendeElch
Beiträge: 431
Registriert: 20.01.2007 19:34
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von SingendeElch »

Und wieder ein Spiel, dass zeigt wie limitiert die Wii U Hardware anscheinend ist.
Natürlich geht da noch etwas, aber der Vergleich PS2 zu PS3 oder XBox zu XBox 360 zeigt, dass neuere Hardware Erfahrung schlagen sollte.

Und auf irgendwelche "Versprechen" (oder eher Ausreden?), dass die Hardware nur nicht richtig beherrscht wird gebe ich nicht viel.
Das hat man auch Jahre lang bei der PS3 erzählt. Jedes mal wenn ein Titel nicht so sauber lief wie auf der XBox 360 hieß es, dass es an der mangelnden Erfahrung mit Cell liegt.

Ich meine, es steckt schon etwas Wahres darin. Spiele von Sony, Microsoft oder auch Nintendo reizen die jeweiligen Konsolen in der Regel am besten aus, aber es ist nicht so, dass es während einer Konsolengeneration zu Quantensprüngen kommt.

Ich denke bei der WiiU hat Nintendo einfach am falschen Ende gespart. Leistung war selten so billig wie heute. Schaut man auf die Einkaufspreise hätte man durch 50 Euro höhere Stückkosten eine deutliche höhere Leistung anbieten können.
Davon hätten Ports profitiert, genauso wie für das System optimierte Spiele.
Rennspiel Bert
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2012 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von Rennspiel Bert »

Homer-Sapiens hat geschrieben: Ein Spiel.... und zum Jahresende werden Micro$oft und Sony erneut um Jahre an der Wii U vorbei ziehen und sie wieder eine Gen hinter sich lassen. :wink:

Nein, ich will die Zappelkiste garnicht madig reden, dazu ist mir Nintendo eigentlich zu egal und man hat eh eine riesige, etwas anders gelagerte Zielgruppe hinter sich. Doch stellt sich mir irgendwo die Frage, wie sie ihre Fummelbox auch für die sogenannten 'Core-Gamer' interessant machen und halten wollen, wenn sie denen Technik liefern, die diese mit der lang erwarteten Next-Gen doch eigentlich nur noch möglichst schnell hinter sich lassen wollen...?

Naja, bleibt (irgendwem) zu wünschen, daß Nintendoofs nächster technischer Schritt deutlich größer und mutiger ausfällt.
Für was spielen manche Spiel? Grafik? Gameplay?

Die Grafikh**** versuchen mit der PS3+360 anzugeben obwohl PC ohne Zweifel bessere Grafik bieten. Die PS4+720 werden dem PC ebenfalls unterlegen sein. Ich stelle mir die Frage ob man es sich als Besitzer einer Konsole überhaupt leisten kann nach jedem Pixel zu suchen. Wieso kaufen die Leute keinen High End PC oder hören auf nur auf die Grafik zu achten, sondern Spiele zu genießen?

Wo soll den die Wii U eine Zappelkiste sein? Mehr Zappeln als mit Kinect oder Move muss man nicht. Wii U hat ein Wii U Gamepad + Pro Controller als Gegenstück für 360+Dualshock. Mit der Wii Mote haben sie eine Motion Steuerung wie die anderen beiden auch.
Zuletzt geändert von Rennspiel Bert am 07.12.2012 09:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Swatfish
Beiträge: 1775
Registriert: 06.01.2010 19:04
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Über die Einbindung des GamePads muss man sich jetzt als Wii U Entwickler echt gedanken machen und gerade hier hats keinen Sinn gemacht. Errinnert mich etwas an die halbgaren Sixaxis umsetzungen für die PS3. Das Feature muss mit aller Gewalt eingebaut werden
Topshot
Beiträge: 91
Registriert: 27.09.2012 09:03
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von Topshot »

cub3 hat geschrieben:
Homer-Sapiens hat geschrieben: Ein Spiel.... und zum Jahresende werden Micro$oft und Sony erneut um Jahre an der Wii U vorbei ziehen und sie wieder eine Gen hinter sich lassen. :wink:

Nein, ich will die Zappelkiste garnicht madig reden, dazu ist mir Nintendo eigentlich zu egal und man hat eh eine riesige, etwas anders gelagerte Zielgruppe hinter sich. Doch stellt sich mir irgendwo die Frage, wie sie ihre Fummelbox auch für die sogenannten 'Core-Gamer' interessant machen und halten wollen, wenn sie denen Technik liefern, die diese mit der lang erwarteten Next-Gen doch eigentlich nur noch möglichst schnell hinter sich lassen wollen...?

Naja, bleibt (irgendwem) zu wünschen, daß Nintendoofs nächster technischer Schritt deutlich größer und mutiger ausfällt.
Spiele spielt man nicht wegen der Grafik, sondern wegen dem Gameplay. Deshalb kann die Wii U auch für Coregamer interessant sein. Die Grafikh**** versuchen mit der PS4+720 anzugeben obwohl PC ohne Zweifel bessere Grafik bieten. Ich stelle mir die Frage ob man es sich als Besitzer einer Konsole überhaupt leisten kann nach jedem Pixel zu suchen. Wieso kaufen die Leute keinen High End PC und hören auf nur auf die Grafik zu achten, sondern Spiele zu genießen?

Wo soll den die Wii U eine Zappelkiste sein? Mehr Zappeln als mit Kinect oder Move muss man nicht. Wii U hat ein Wii U Gamepad + Pro Controller als Gegenstück für 360+Dualshock. Mit der Wii Mote haben sie eine Motion Steuerung wie die anderen beiden auch.

danke!
Ich kaufe ein "A" und möchte lösen! BOCKWURST
Bild
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von Nanimonai »

femshep88 hat geschrieben:bei aller liebe, liebes 4players

ihr könnt doch nich auf der einen Seite einen auf "die FAZ des Spielejournalismus" machen und auf der andren Seite nen Fazit mit "Hmm." einleiten.

'Is meine meinung.
Du hast gerade den Bock zum Gärtner gemacht.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von Nanimonai »

Topshot hat geschrieben: Wieso kaufen die Leute keinen High End PC und hören auf nur auf die Grafik zu achten, sondern Spiele zu genießen?
Weil eine gute Grafik für viele Menschen eben auch ein wichtiger Faktor für ein richtig gutes Spiel ist. Und warum auch nicht?
Gute Grafik kann ein schlechtes Spiel nicht deutlich besser machen, aber schlechte Grafik bei einem an sich guten Spiel kann auch eine Menge kaputt machen.

Auf die WiiU bezogen heisst das: Ich erwarte von einer neuen Hardware, dass sie sieben Jahre alte Hardware ohne mit der Wimper zu zucken locker in die Tasche stecken kann. Entweder das oder die neue Hardware muss etwas anderes, ganz besonderes bieten, um sich von der alten Hardware abzuheben.
Dieses "Besondere" kann ich bei der Wii erkennen, bei der WiiU aber nicht.
Zuletzt geändert von Nanimonai am 07.12.2012 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Rennspiel Bert
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2012 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von Rennspiel Bert »

Nanimonai hat geschrieben:
Topshot hat geschrieben: Wieso kaufen die Leute keinen High End PC und hören auf nur auf die Grafik zu achten, sondern Spiele zu genießen?
Weil eine gute Grafik für viele Menschen eben auch ein wichtiger Faktor für ein richtig gutes Spiel ist. Und warum auch nicht?
Gute Grafik kann ein schlechtes Spiel nicht deutlich besser machen, aber schlechte Grafik bei einem an sich guten Spiel kann auch eine Menge kaputt machen.
Darum ging es mir nicht. Warum müssen Besitzer von Konsolen nach jedem Pixel suchen nur um eine Konsole zu bashen, weil die Hardware ihren Ansprüchen nicht genügt. Ich sehe verdammt nochmal keinen einzigen PC Spieler in verschiedenen Forum über die PS3+360 Version meckern, weil diese so sche*** aussieht oder die Konsolen zu schwach sind um in 1080p zu rendern.

Was passiert bei den Konsolen? Die Sony Jünger MS Jünger kommen um die Ecke um die Pixel zu zählen. In ihrem kleinen Sandkastenkrieg vergessen sie völlig, dass es wichtigere Aspekte bei Spielen gibt. Grafik mag bei manchen Franchise sehr wichtig sein. Spontan würden mir Rennspiele einfallen.

Noch zu PS2 Zeiten haben die Sony Fanboys damit argumentiert, dass Grafik nicht wichtig sei sondern die Spielerfahrung. Durch die PS3 haben die Sony Fans erstmals die beste Hardware in einer Generation. Alte Argumente zählen nichts mehr. Jetzt ist Grafik doch plötzlich 1000x wichtiger geworden.

Grafik kann ein wichtigen Teil in manchen Franchise spielen. Mein Problem ist allerdings , dass sich manche Besitzer von Konsole so anfeinden nur weil ein Pixel fehlt. Die Wii U wird nicht der PS4 das Wasser reichen können. Na und? Die PS4 wird modernen PC nicht das Wasser reichen können.

Wer flamed durch die Welt? PS4+720 Besitzer
Wer gönnt jedem seine eigene Spielerfahrung? PC Spieler

Nicht jeder Konsolero hat so eine Einstellung. Ich kenne viele Menschen die 2-3 Konsolen besitzen oder Menschen die einfach nichts auf diesen Krieg geben. Die wenigen negativen Beispiele Fanboys stechen jedoch aus der Maße heraus.
Zuletzt geändert von Rennspiel Bert am 07.12.2012 10:18, insgesamt 3-mal geändert.
ToterDodo
Beiträge: 76
Registriert: 02.05.2011 11:25
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von ToterDodo »

Auch bei PS360 gibt es viele Popups und fehlende Texturen. Teilweise wurde das schon durch Patches geflickt, bei der Wii U Version stehen diese Patches noch aus.

Ansonsten sieht man praktisch keinen Unterschied zur PS360-Fassung. Insgesamt wirkt die Wii U Version immerhin flüssiger als die PS3-Fassung.
ToterDodo
Beiträge: 76
Registriert: 02.05.2011 11:25
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von ToterDodo »

cub3 hat geschrieben:Die Wii U wird nicht mit der PS4 mithalten könnten. Na und? Die PS4 wird bei modernen PC nicht mithalten können.
Nunja laut den bisher bekannten technischen Daten (APU10) und anonymen Aussagen von Entwicklern wird die PS4 nur wenig stärker als die Wii U werden (was ja auch logisch ist da Sony ja finanziell wie bekannt momentan sehr schlecht da steht) und die Xbox3 wird etwas stärker werden als WiiU und PS4.

Es ist nunmal so das Microsoft und Sony mit der teuren Hardware von PS3 und Xbox360 hohe Verluste gemacht haben. Das werden die keinesfalls noch einmal machen. Zumal ja diesmal auch Kinect2 und Move direkt bei den Konsolen dabei sein werden und so auch den Preis erhöhen. Um preislich noch im Rahmen zu bleiben muss halt an der Technik gespart werden.

Die grundsätzlichen technischen Daten teilen sich alle Next-Generation Konsolen (Wii U, PS4, Xbox3) so das Multiplattformspiele für alle drei Konsolen problemlos möglich sind.

Die Wii U Portierungen kranken momentan noch daran, das der Xbox360-Code praktisch 1zu1 auf die Wii U umgesetzt wird. Das ist laut Entwicklern sehr einfach zu bewerkstelligen. Allerdings nutzt dieser Code die Wii U natürlich in keinster Weise aus die Ressourcen (CPU, GPGPU, DSP, eDRAM usw.) liegen praktisch brach. Beispielsweise ist die Wii U CPU zwar langsamer getaktet als die Xbox360-CPU, verarbeitet aber dafür viel mehr Befehle in einem Taktzyklus, eine für eine Xbox360-Umgebung erstellter und einfach auf die Wii U portierter Code lässt also ein Teil der Prozessorleistung brach liegen.

Aber die Grafikengines werden für die neuen Konsolen dann ja umgestellt damit sie die GPGPU der Next-Generation nutzen können.
Zuletzt geändert von ToterDodo am 07.12.2012 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Rennspiel Bert
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2012 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von Rennspiel Bert »

ToterDodo hat geschrieben:
cub3 hat geschrieben:Die Wii U wird nicht mit der PS4 mithalten könnten. Na und? Die PS4 wird bei modernen PC nicht mithalten können.
Nunja laut den bisher bekannten technischen Daten (APU10) und anonymen Aussagen von Entwicklern wird die PS4 nur wenig stärker als die Wii U werden (was ja auch logisch ist da Sony ja finanziell wie bekannt momentan sehr schlecht da steht) und die Xbox3 wird etwas stärker werden als WiiU und PS4.

Es ist nunmal so das Microsoft und Sony mit der teuren Hardware von PS3 und Xbox360 hohe Verluste gemacht haben. Das werden die keinesfalls noch einmal machen..
Och bitte. Woher hast du die Insiderinformationen?
Zuletzt geändert von Rennspiel Bert am 07.12.2012 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von Nanimonai »

cub3 hat geschrieben:Ich sehe verdammt nochmal keinen einzigen PC Spieler in verschiedenen Forum über die PS3+360 Version meckern, weil diese so sche*** aussieht oder die Konsolen zu schwach sind um in 1080p zu rendern.
In welchen Foren hälst Du Dich auf? Also ich kenne eigentlich (leider) ausschließlich Foren, in denen PC-Spieler an allen Ecken und Enden über Konsolen meckern, weil diese den PC ausbremsen. Du bist übrigens gerade in einem.
Grafik kann ein wichtigen Teil in manchen Franchise spielen. Mein Problem ist allerdings , dass sich manche Besitzer von Konsole so anfeinden nur weil ein Pixel fehlt. Die Wii U wird nicht mit der PS4 mithalten könnten. Na und? Die PS4 wird bei modernen PC nicht mithalten können.
Wer flamed durch die Welt? PS4+720 Besitzer
Wer gönnt jedem seine eigene Spielerfahrung? PC Spieler
Diese Konsolenkriege kann ich auch nicht verstehen, aber meine Erfahrung zeigt, dass PC-Spieler da keinen Deut besser sind und sich über Konsoleros eher lustig machen und sie nicht wirklich Ernst nehmen, den Konsolen die Schuld in die Schuhe schieben, dass der PC als Spieleplattform mehr oder weniger stagniert ist. Ich kann das ja zum Teil auch verstehen, weil doch sehr viele Konsolenports gelinde gesagt schrecklich sind.
Mein Eindruck ist eigentlich, dass sich sehr viele PC-Spieler als die Speerspitze, die Elite der Gaming-Szene sehen, ich kann Deinen Punkt da absolut nicht teilen.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von Nanimonai »

cub3 hat geschrieben:
ToterDodo hat geschrieben:
cub3 hat geschrieben:Die Wii U wird nicht mit der PS4 mithalten könnten. Na und? Die PS4 wird bei modernen PC nicht mithalten können.
Nunja laut den bisher bekannten technischen Daten (APU10) und anonymen Aussagen von Entwicklern wird die PS4 nur wenig stärker als die Wii U werden (was ja auch logisch ist da Sony ja finanziell wie bekannt momentan sehr schlecht da steht) und die Xbox3 wird etwas stärker werden als WiiU und PS4.

Es ist nunmal so das Microsoft und Sony mit der teuren Hardware von PS3 und Xbox360 hohe Verluste gemacht haben. Das werden die keinesfalls noch einmal machen..
Och bitte. Woher hast du die Insiderinformationen?
Er bezieht sich vermutlich auf Dualpixels.com, die sehr viele Gerüchte dieser Art für die neuen Konsolen verbreitet haben. Aber man sollte es auch als das sehen, was sie sind: Gerüchte.
Rennspiel Bert
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2012 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von Rennspiel Bert »

Nanimonai hat geschrieben: Er bezieht sich vermutlich auf Dualpixels.com, die sehr viele Gerüchte dieser Art für die neuen Konsolen verbreitet haben. Aber man sollte es auch als das sehen, was sie sind: Gerüchte.
Dieses Gerücht ist mir bekannt. Mein Post hat sich zum größten Teil auf diesen Ausschnitt bezogen.
ToterDodo hat geschrieben: Es ist nunmal so das Microsoft und Sony mit der teuren Hardware von PS3 und Xbox360 hohe Verluste gemacht haben. Das werden die keinesfalls noch einmal machen..
Wären die PS3+360 nicht finanziell erfolgreich gewesen gäbe es keine Nachfolger. Die Hardware wurde subventioniert, aber für was gibt es andere Einnahmequellen? Nintendo subventioniert mit der Wii U ebenfalls, nachdem sie bei der Wii eine andere Strategie gefahren sind.
Benutzeravatar
Sorgi
Beiträge: 240
Registriert: 24.08.2007 14:33
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von Sorgi »

Sollte man alles nicht überbewerten. Es sind alles Releasetitel auf einer neuen Hardware.

Erst Exklusiventwicklungen werden die Wii U ausreizen. Und selbst wenn die Wii U etwas schwächer sein sollte: ein Metroid oder ein Zelda in HD, von fähigen Leuten programmiert, werden hübsch genug sein um die Leute zufrieden zu stellen.

Wer Nintendo schätzt sieht drüber weg und freut sich auf die starken Marken, ausserdem kann man sich für "Aha"-Erlebnisse immer noch eine PS4 oder Xbox 720(wenn sie so heißen sollte) zulegen.

Grafik ist eben nicht Alles.
Zuletzt geändert von Sorgi am 07.12.2012 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed III - Test

Beitrag von GrinderFX »

Aha.
Bis jetzt gibt es aber nur Portierungen, die nahezu identisch sind, nur eben mit schlechterer Grafik und das wird sich in Zukunft eher verschlechtern. Und so groß werden die Sprünge auf der WiiU auch nicht sein.
Und die restlichen nativen Titel haben eine < 30% Wertung.

Was soll sich da also bitte noch in der Zukunft tun?
Antworten