Miasmata - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Miasmata - Test
Wow, da ist es ja wieder! Das klassische 4Players, das jeder Grafikdemo einen Gold-Award hinterher schmeißt, die 100 Meter gegen den Wind nach Indie riecht.
Ich mein, Far Cry 3 ist mies, da stimmen wir glaube ich alle überein. Man ballert rum und das ist Mainstream und doof. Miasmata verzichtet im Gegenzug auf jegliches Gameplay, ein klassisches Merkmal der Indie-Szene, die sich nun mal weder Gameplay noch Story geschweige denn eine prächtige Präsentation leisten kann. Dieses Anti-Gamedesign mag man den Umständen geschuldet verzeihen, aber gleich mit Gold belohnen?
Ich mein, Far Cry 3 ist mies, da stimmen wir glaube ich alle überein. Man ballert rum und das ist Mainstream und doof. Miasmata verzichtet im Gegenzug auf jegliches Gameplay, ein klassisches Merkmal der Indie-Szene, die sich nun mal weder Gameplay noch Story geschweige denn eine prächtige Präsentation leisten kann. Dieses Anti-Gamedesign mag man den Umständen geschuldet verzeihen, aber gleich mit Gold belohnen?
Wieder einer der überhaupt nichts versteht. Entweder beschäftigen sich Leute wie du zu gering mit Videospielen, zu oberflächlich, sind zu jung oder wollen es einfach nicht verstehen und geben sich mit dem zufrieden was ihnen vorgeworfen wird. 4players geht es bei solchen Arten von Spiel um wesentlich mehr als nur um Grafik, Gameplay, Story etc.zappenduster hat geschrieben:Wow, da ist es ja wieder! Das klassische 4Players, das jeder Grafikdemo einen Gold-Award hinterher schmeißt, die 100 Meter gegen den Wind nach Indie riecht.
-
- Persönliche Nachricht:
Ach so! Es suckt in jedem Bereich, aber hey, tolles Spiel! Oder zusammenfassend: Einbildung ist auch eine Bildung.NoCrySoN hat geschrieben:4players geht es bei solchen Arten von Spiel um wesentlich mehr als nur um Grafik, Gameplay, Story etc.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin der meinung man sollte indie spiele in einer komplett eigenen rubrik abhandeln.natürlich ist es toll was da zwei leute aus dem nichts erschaffen haben,aber es kann einfach nicht mit einer aaa produktion mithalten.
Das fängt an bei der story und dem gameplay und hört bei sound,grafik und enginequalität auf.
Ich finde es bspw. Auch faszinierend wenn hobbyhandwerker was zusammenbasteln aber man kann es einfach nicht mit einer produktion mit 600 leuten gleichstellen.dort sind einfach ganz andere dinge möglich wie bei einem gta oder ein ac...
Da diese spiele auf einer anderen basis bewertet wurden ist aus meiner sicht eine eigene rubrik mehr als nötig.
Was mir noch aufgefallen ist dass benjamin stark auf luibl pfaden wandelt was seine bewertungen angeht und sich jörg dafür eher bedeckt hält...hat das evtl. Mit der ständigen kritik zu tun? aber ähnlich wie bei richard bachman und stephen king weichen die reaktionen glücklicherweise nicht ab
Das fängt an bei der story und dem gameplay und hört bei sound,grafik und enginequalität auf.
Ich finde es bspw. Auch faszinierend wenn hobbyhandwerker was zusammenbasteln aber man kann es einfach nicht mit einer produktion mit 600 leuten gleichstellen.dort sind einfach ganz andere dinge möglich wie bei einem gta oder ein ac...
Da diese spiele auf einer anderen basis bewertet wurden ist aus meiner sicht eine eigene rubrik mehr als nötig.
Was mir noch aufgefallen ist dass benjamin stark auf luibl pfaden wandelt was seine bewertungen angeht und sich jörg dafür eher bedeckt hält...hat das evtl. Mit der ständigen kritik zu tun? aber ähnlich wie bei richard bachman und stephen king weichen die reaktionen glücklicherweise nicht ab
Indies und AAA werden doch eh unterschiedlich bewertet...
1. Ein Mensch geht an einen großen Titel mit mehr Erwartungen und natürlich auch mehr Möglichkeiten einen Kritikansatz zu finden heran - ergo wird ganz subjektiv schon auf einer anderen Ebene wahrgenommen
2. Ein großer Titel, der viel mehr versucht, kann auf viel mehr Ebenen scheitern. Ein Spiel wie Braid hat ein Prinzip, dass es durch das Spiel hinweg konsquent durchzieht - und das eben verdammt verdammt gut macht. Das Spiel ist dadurch vollkommen rund, alles andere eine hohe Bewertung wäre lächerlich. Ein Spiel wie beispielsweise FC3 (keine Ahnung, wie ich darauf jetzt komme.. ) hat zehntausend Gimmicks, Nebenquests, Charaktere, Dialoge etc.etc. - jedes einzelne Detail birgt POTENTIELL die Gefahr, die Immersion zu zerstören und damit schonmal einen Teil der Spielerfahrung zu schmälern. Wenn dann auf technischer Ebene viel richtig gemacht wird, kann man ein subjektives Spielerlebnis möglicherweise trotzdem nicht retten, wenn all die Elemente schon dagewesen sind.
Ich bewerte Filme zum Beispiel oft nach dem, was sie zu sein versuchen. Wollen sie nur unterhalten und schaffen das wirklich (was gerade in dem Sektor schwierig ist - zu oft wird auf Effekte oder in Komödien auf Klischees vertraut), dann bewerte ich sie recht hoch (ganz hart ist es anders herum.. Filme, die unglaublich ernst und tiefgehend tun, aber dabei nur den letzten Stumpfsinn bieten). Aber oft sind es dann eben doch die kleinen Arthousefilme (natürlich gibt es da auch immer wieder einige größere Produktionen), die noch wirklich bewegen, mit Gänsehaut oder aufgeworfenen Fragen zurücklassen. Einfach, weil alles andere schon zu oft dagewesen ist. Man kennt es, man nimmt es gerne - Begeisterung kann allerdings nicht mehr aufkommen.
Das kann man sehen wie man will - aber nach dem zehntausendesten Test sollte doch endlich auch der letzte verstanden haben, wie hier gewertet wird.. und auch wenn ich oft anderer Meinung war, ist das hier dennoch mit Abstand meine liebste Seite was Games angeht. Einfach und gerade weil hier auch immer wieder mal ganz andere, interessante und begründete Meinungen abgegeben werden. Und das ist ne gute Sache..
1. Ein Mensch geht an einen großen Titel mit mehr Erwartungen und natürlich auch mehr Möglichkeiten einen Kritikansatz zu finden heran - ergo wird ganz subjektiv schon auf einer anderen Ebene wahrgenommen
2. Ein großer Titel, der viel mehr versucht, kann auf viel mehr Ebenen scheitern. Ein Spiel wie Braid hat ein Prinzip, dass es durch das Spiel hinweg konsquent durchzieht - und das eben verdammt verdammt gut macht. Das Spiel ist dadurch vollkommen rund, alles andere eine hohe Bewertung wäre lächerlich. Ein Spiel wie beispielsweise FC3 (keine Ahnung, wie ich darauf jetzt komme.. ) hat zehntausend Gimmicks, Nebenquests, Charaktere, Dialoge etc.etc. - jedes einzelne Detail birgt POTENTIELL die Gefahr, die Immersion zu zerstören und damit schonmal einen Teil der Spielerfahrung zu schmälern. Wenn dann auf technischer Ebene viel richtig gemacht wird, kann man ein subjektives Spielerlebnis möglicherweise trotzdem nicht retten, wenn all die Elemente schon dagewesen sind.
Ich bewerte Filme zum Beispiel oft nach dem, was sie zu sein versuchen. Wollen sie nur unterhalten und schaffen das wirklich (was gerade in dem Sektor schwierig ist - zu oft wird auf Effekte oder in Komödien auf Klischees vertraut), dann bewerte ich sie recht hoch (ganz hart ist es anders herum.. Filme, die unglaublich ernst und tiefgehend tun, aber dabei nur den letzten Stumpfsinn bieten). Aber oft sind es dann eben doch die kleinen Arthousefilme (natürlich gibt es da auch immer wieder einige größere Produktionen), die noch wirklich bewegen, mit Gänsehaut oder aufgeworfenen Fragen zurücklassen. Einfach, weil alles andere schon zu oft dagewesen ist. Man kennt es, man nimmt es gerne - Begeisterung kann allerdings nicht mehr aufkommen.
Das kann man sehen wie man will - aber nach dem zehntausendesten Test sollte doch endlich auch der letzte verstanden haben, wie hier gewertet wird.. und auch wenn ich oft anderer Meinung war, ist das hier dennoch mit Abstand meine liebste Seite was Games angeht. Einfach und gerade weil hier auch immer wieder mal ganz andere, interessante und begründete Meinungen abgegeben werden. Und das ist ne gute Sache..
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Wer behauptet denn hier bitteschön, Miasmata hätte kein Gameplay? Das ist nun wirklich Unfug.
Faktisch gesehen, bietet Miasmata weit mehr Gameplay als viele andere Spiele, egal ob Indie, oder nicht.
Es ist ja nicht Dear Esther, wo man ein Hörbuch selber erlebt, sondern ein durchdachtes Game mit einigen sehr coolen Features. Das Kartographieren über die Triangel Methodik z.B. ist richtig cool und funktioniert auch erstaunlich gut, sodass man beim Erforschen der Welt immer was zu tun hat und auch immer mal wieder mit einem kleinen Erfolgserlebnis belohnt wird. Das Sammeln von Kräutern und der folgende Herstellungsprozess sind so genial, dass ich mich totärgern könnte, dass es das nicht in Far Cry 3 gibt. Denn faktisch gesehen, macht es einfach mal mehr Sinn, als Tiere zu töten, um sich Munitionstaschen zu schneidern, es aber überall Waffenautomaten gibt... und viel aufwändiger ist es auch nicht.
Auch das gesamte aktive Gamedesign weiß zu gefallen. Die Menüfunktion über das Buch, die Einträge die automatisch erscheinen, wenn man was neues eingesammelt hat und, und, und.
Also als Surival Spiel macht das Spiel schon mal ne ganze Menge richtig, gerade was das Gameplay anbelangt.
Naja, und wenn die "Kreatur" erstmal auftaucht, kommt halt noch diese superkrasse Spannung dazu. Und auch ein neues Element - das Schleichen. Genial, gegen dieses hochintelligente Biest zu bestehen, dass die Spur des Spieler verfolgt und einem dabei immer wieder einen Heidenschreck einjagt.
Und letztlich ist es für so ein Spiel recht umfangreich, die Grafik bringt rüber, was sie rüberbringen soll und die Atmo ist über weite Strecken super.
Einzig die Performance Probleme und diese beschissen Schatteneffekte überall, wo sie nicht hingehören, nerven. Und ganz ehrlich muss ich auch gestehen, dass gerade der technische Aspekt den Spielspaß in einigen Augenblicken ganz schön dämpfen kann. Da hätte der Test stärker drauf eingehen müssen, denn viele der Probleme lassen sich nicht einfach wegdenken.
Von mir daher 84, weil es im jetztigen Zustand noch nicht für Gold reicht, aber über mangelndes Gameplay kann sich hier keiner beschweren.
Faktisch gesehen, bietet Miasmata weit mehr Gameplay als viele andere Spiele, egal ob Indie, oder nicht.
Es ist ja nicht Dear Esther, wo man ein Hörbuch selber erlebt, sondern ein durchdachtes Game mit einigen sehr coolen Features. Das Kartographieren über die Triangel Methodik z.B. ist richtig cool und funktioniert auch erstaunlich gut, sodass man beim Erforschen der Welt immer was zu tun hat und auch immer mal wieder mit einem kleinen Erfolgserlebnis belohnt wird. Das Sammeln von Kräutern und der folgende Herstellungsprozess sind so genial, dass ich mich totärgern könnte, dass es das nicht in Far Cry 3 gibt. Denn faktisch gesehen, macht es einfach mal mehr Sinn, als Tiere zu töten, um sich Munitionstaschen zu schneidern, es aber überall Waffenautomaten gibt... und viel aufwändiger ist es auch nicht.
Auch das gesamte aktive Gamedesign weiß zu gefallen. Die Menüfunktion über das Buch, die Einträge die automatisch erscheinen, wenn man was neues eingesammelt hat und, und, und.
Also als Surival Spiel macht das Spiel schon mal ne ganze Menge richtig, gerade was das Gameplay anbelangt.
Naja, und wenn die "Kreatur" erstmal auftaucht, kommt halt noch diese superkrasse Spannung dazu. Und auch ein neues Element - das Schleichen. Genial, gegen dieses hochintelligente Biest zu bestehen, dass die Spur des Spieler verfolgt und einem dabei immer wieder einen Heidenschreck einjagt.
Und letztlich ist es für so ein Spiel recht umfangreich, die Grafik bringt rüber, was sie rüberbringen soll und die Atmo ist über weite Strecken super.
Einzig die Performance Probleme und diese beschissen Schatteneffekte überall, wo sie nicht hingehören, nerven. Und ganz ehrlich muss ich auch gestehen, dass gerade der technische Aspekt den Spielspaß in einigen Augenblicken ganz schön dämpfen kann. Da hätte der Test stärker drauf eingehen müssen, denn viele der Probleme lassen sich nicht einfach wegdenken.
Von mir daher 84, weil es im jetztigen Zustand noch nicht für Gold reicht, aber über mangelndes Gameplay kann sich hier keiner beschweren.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
ich bewerte doch eine band wie chrystal castels auch nicht in einer extra rubrik, nur weil rihanna und madonna 30 mio mehr budget zu verfügung haben. das ergebnis und die wirkung auf den hörer zählt. so ist es auch bei spielen.Demonfrost hat geschrieben:Ich bin der meinung man sollte indie spiele in einer komplett eigenen rubrik abhandeln.natürlich ist es toll was da zwei leute aus dem nichts erschaffen haben,aber es kann einfach nicht mit einer aaa produktion mithalten.
wer glaubt denn bitteschön, dass man 600 mann braucht, um ein gutes spiel zu erschaffen? mit der richtigen idee und dem richtigen konzept sind schon die besten sachen entstanden, denn es geht ja nicht einfach nur um größe und masse. manchmal stimmt es einfach und das kann auch bei einer eher kleinen produktion passieren. ich sehe da also keinen handlungsbedarf, zumal sich diese tests ja eigentlich auch an leute richten, die grundsätzlich an dieser art spiel interessiert sind. leute, die sich ständig beleidigt fühlen, nur weil andere etwas mögen, was sie nicht mögen, gibt es immer, aber davor sollte man ja nicht zurückweichen. nur, weil ich auch gerne mal indie titel spiele, möchte ich doch nicht gleich augestoßen werden und in irgendwelche obskuren rubriken verstoßen werden.
man schaue sich mal nur die filmseite mannbeisstfilm.de an. auf dieser seite ist einer der hauptmaximen, dass alle filme, egal ob blockbuster, indie, low budget, trash etc. mit der gleichen skala und der gleichen hingebung kritisiert werden und am ende nur der spaß entscheidet, den der jeweilige kritiker beim schauen hatte.
und so ist es hier ja auch, sehe da also, ehrlich gesagt, keinen handlungsbedarf.
Fassen wir zusammen: 4players bewertet alles zu schlecht (außer Indiespiele) und Gamestar oder hier auch häufig und gerne "Hypestar" genannt, bewertet alles zu gut.
Nehmt die Mitte und haltet die Fresse.
Nehmt die Mitte und haltet die Fresse.
4 positive Bewertungen, 0 negative:
S.180, 234, 235, 238
S.180, 234, 235, 238
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde man sollte Indie Titel nicht anderes Bewerten als große Produktionen.
Zumal die großen Produktionen sehr viel Geld in die Werbung stecken , da wird
nicht automatisch mehr ins Spiel investiert nur weil ein Name dahinter steht.
Es gibt Indie Titel die einfach besser sind. Warum sollte das bei Videospielen anders sein
als bei Unterhaltungsmedien wie Musik und Spielfilmen?
Resident Evil zb. (Film) hat aktuell fast 100 Millionen Dollar an Budget und andere "Zombiefilme"
wie 28 Days Later grad mal ein Low-Budget von 5 Millionen.
Resident Evil ist aber umstritten bei Zuschauern oder bei Kritikern durchgehend Scheiße Bewertet unabhänig davon das auch viele ihn gesehen haben. Werbung halt^^
28 Days/Weeks Later ist ein Kultfilm geworden und erzeugt bei weitem mehr Atmosphäre , einfach besser gemacht.
Hat zwar nicht ganz soviel eingespielt aber Kosten + Gewinn gleicht dies locker aus.
Zumal die großen Produktionen sehr viel Geld in die Werbung stecken , da wird
nicht automatisch mehr ins Spiel investiert nur weil ein Name dahinter steht.
Es gibt Indie Titel die einfach besser sind. Warum sollte das bei Videospielen anders sein
als bei Unterhaltungsmedien wie Musik und Spielfilmen?
Resident Evil zb. (Film) hat aktuell fast 100 Millionen Dollar an Budget und andere "Zombiefilme"
wie 28 Days Later grad mal ein Low-Budget von 5 Millionen.
Resident Evil ist aber umstritten bei Zuschauern oder bei Kritikern durchgehend Scheiße Bewertet unabhänig davon das auch viele ihn gesehen haben. Werbung halt^^
28 Days/Weeks Later ist ein Kultfilm geworden und erzeugt bei weitem mehr Atmosphäre , einfach besser gemacht.
Hat zwar nicht ganz soviel eingespielt aber Kosten + Gewinn gleicht dies locker aus.
Genau darum gehts. Und deswegen sollte man auch nicht ständig diesen independent Hintergrund berücksichtigen.White Wolf_1986 hat geschrieben: Hat zwar nicht ganz soviel eingespielt aber Kosten + Gewinn gleicht dies locker aus.
- Skippofiler22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Na ja, wieder mal eines dieser "Hui-und-Buh-Spiele", die es jetzt seit Tausenden gibt und die in den Zeiten der "Pioniere" Silent Hill und Resident Evil noch ihren eigenständigen Charme und Reiz hatten. Heute schreibt doch jeder, der irgendwie ein Spiel entwickeln kann, eine sog. "Creepypasta" und macht dann das Spiel dazu.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.
Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.
Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
-
- Persönliche Nachricht:
Der Screenshot sieht super aus, die Grafik im Video allerdings Mau. Ich sag mal so: wenn das Gameplay so öde ist wie in diesem Spiel, dann muss die Grafik Top sein, damit man es geniessen kann. Aber das ist hier nicht der Fall.
Minuten später merke ich, dass ich kaum atme. Ich muss Luft holen, ganz leise ausatmen.
Nicht im Spiel, sondern als Spieler vor dem Bildschirm. Mein Herz schlägt tatsächlich schneller – mein reales Herz.
Mag von mir aus das beste Spiel aller Zeiten sein, aber der Schreibstil geht schon wieder garnicht.... .
Wenn ich hier so einige Kommentar lese, dann wundert es mich nicht das wir nur noch Aktion und Ballergames vorgesetzt bekommen...
Was auf 4players regelmäßig abläuft wenn hier mal wieder ein kleineres Spieleprojekt nen Award abräumt, spottet jeder Beschreibung. Man stelle sich mal vor, das normale Multiplex-Publikum würde sich in regelmäßigen Abständen vor dem letzten verblieben Independent-Kino in der Innenstadt zusammenrotten und wütend die Besucher mit 3D-Brillen bewerfen und dabei Schilder hoch halten auf denen Sachen stehen wie "Euer Nischengeschmack kotzt uns an!" oder "Ich bin Michal Bays Bitch und ihr nicht!". Und umgekehrt verüben die Freunde von kleinen Filmproduktionen Buttersäureattentate auf die Menschen in der Schlange vorm "Hobbit". Leben und leben lassen. Schon mal gehört? Lest Ihr eigentlich, was Ihr hier so ins Forum kotzt, bevor Ihr auf den "Senden"-Button drückt? Stellt Euch mal vor: man kann tatsächlich AAA UND Indie gut finden! Crazy, oder?
Und an die ganzen Heinze, die hier immer noch wegen Far Cry 3 rumheulen und ihr gekränktes Ego noch über Wochen in jeden sich bietenden Thread kübeln werden nur Folgendes: Werdet erwachsen.
Und an die ganzen Heinze, die hier immer noch wegen Far Cry 3 rumheulen und ihr gekränktes Ego noch über Wochen in jeden sich bietenden Thread kübeln werden nur Folgendes: Werdet erwachsen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com