Far Cry 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von marschmeyer »

Bei Vice City würd ich ja zustimmen, aber GTA IV hat so penetrant versucht, seriös und ernsthaft rüberzukommen...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

SardoNumspa hat geschrieben:
(PS: Ich weiß gar nicht, wen ich mit "euch" meine, aber es hört sich einfach viel dramatischer an ^^)
Ja!
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nichtswisser »

M4sterL hat geschrieben:Naja...FC1 war imo nur die erste Hälfte des Spiels unheimlich stark. Ab dem Zeitpunkt, wo man nahezu nur noch im Dunkeln Killerprimaten und sonstige Mutanten abmurksen musste, wurde es doch sehr sehr eintönig und langweilig. V.a. weil deine genannten Pluspunkte ausgehebelt wurden. Die Viecher hatten nunmal keine gute Ki und latschten stumpf auf mich zu während ich einen Kugelhagel niederprasseln ließ.
Das erste Far Cry war durchweg genial, und das auch bis zum Ende hin. Und das die Mutanten eben nicht die hellsten waren empfand ich gerade als passend, wie viel Intelligenz kann man von Viechern die im Labor erzeugt und dann in Käfigen gehalten wurden denn auch erwarten? Und gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden waren die kleinen Mutanten die springen konnten Angstgegner die für ständige Spannung sorgten, denn man wusste nie wenn die das nächste mal aufkreuzen und wenn man sie zu spät bemerkte hatte es meist den Tod zur folge.

Spielerisch ist das erste Far Cry einer meiner Lieblingsshooter und in vielen Bereichen bis heute ungeschlagen. Praktisch jeder Außenlevel war ein taktischer Spielplatz mit unzähligen Möglichkeiten.

Edit: Wenn UBI ein Open World Far Cry will das dem ersten Teil gerecht wird, dann sollten sie sich spielerisch eher an Stalker CoP orientieren, das hatte eine richtige Atmosphäre ohne blinkende Symbole überall und hat zudem auch Spannung aufgebaut da es angenehm fordernd war und man nie wusste was oder wem man als nächsten begegnet. Da gab es ebenfalls RPG Elemente, aber viel sinnvoller implantiert und Nebenaufträge die in die Welt passten und nicht die Glaubwürdigkeit zerstörten. Die Verstecke die man manchmal per Zufall bzw durch Koordinaten fand, waren ebenfalls viel glaubwürdiger und besser integriert als die Mini-Map voller blinkender Symbole und Kisten an jeder Ecke in FC3.
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" - Sokrates
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

So, FC3 grade fertig gespielt.

Gegen Ende würde ich fast dazu neigen, FC3 die Wertung zu geben, die FC2 bekommen hat, also wirklich einmal die Wertungen umdrehen.

Die Story finde ich ok. Ich mag solchen Mystizismus gerne, und eine einfache Story erzählen ist ok, wenn man es vernüftig macht, und ich finde FC3 schafft dies über weite Strecken schon. Ob man dem Pfad direkt folgt, oder erst noch die Insel erforscht, bleibt einem ja selber überlassen. Das Game zwingt einen nicht dazu.

Also ich hatte gut 30-35h Spass.

Sicher gibt es auch Frustmoment, wie nicht immer passende Checkpoints, nervende Missionsstellen, die man 10 mal machen muss, und diesen QTE kann ich immer noch nicht abgewinnen.

Ein Spiel mit Schwächen, was aber handwerklich nicht viel falsch macht.

Die Aussage von einigen, dass es ein seelenlos hingeschludertes Spiel ist, kann ich ehrlich gesagt nicht teilen. Ja, das Spiel ist nicht so gut wie es hätte sein können, aber viele Kleigkeiten sind gut durchdacht, die Charaktere sind ganz lustig, und das Spiel fühlt sich für mich sehr rund an. Auch hatte ich keinen einzigen Bug im ganzen Playthrough.
Das das Spiel einem gestorbenen Kollegen bei der Entwicklung gewidmet ist, der auch in den ersten FC-Spielen mitgewirkt hat, finde ich eine schöne Sache.

Kein GOTY, aber ein gutes Spiel, was sicher zu den Besseren dieses Jahrs zählt.
Zumindest war es eines der 3 oder 4 NEUEN Spiele dieses Jahr, die mir überhaupt Spass gemacht haben.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Wer keine blinkenden Symbole mag, dem wird bald geholfen:
http://www.eurogamer.net/articles/2012- ... the-hud-ui
SXSL3ViN
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SXSL3ViN »

Ich finde das Spiel Geil und kann den Test einfah nicht leiden. Man sollte für das passende Genre auch den richtigen Tester auswählen, nen Rollenspiel Freak lass ich auch kein Need for Speed Testen.
Thyrael
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Thyrael »

SXSL3ViN hat geschrieben:Ich finde das Spiel Geil und kann den Test einfah nicht leiden.
Das überzeugt. Benjamin sollte sich schämen.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

Thyrael hat geschrieben:
SXSL3ViN hat geschrieben:Ich finde das Spiel Geil und kann den Test einfah nicht leiden.
aber wirklich ;-

SeanMax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeanMax »

firestarter111 hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:
aber wirklich ;-

http://www.youtube.com/watch?v=Vv-wq-prqNk :ugly: :ugly: :ugly:
Bild
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

SXSL3ViN hat geschrieben:Ich finde das Spiel Geil und kann den Test einfah nicht leiden. Man sollte für das passende Genre auch den richtigen Tester auswählen, nen Rollenspiel Freak lass ich auch kein Need for Speed Testen.
das ist immerhin eine ehrliche und einfache aussage und bringt die meinung vieler hier sicherlich auf den punkt. das muss man dir lassen.
Bild
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

SardoNumspa hat geschrieben: Neeee :) Da muss ich aber zumindest im Fall von GTA mal heftigst protestieren. Spielt euch nicht zum kleinkarierten Oberlehrer auf und lasst diesen Spielen ihre Anarchie und völlige Unberechenbarkeit! Und dazu gehört bisweilen ein Stück megastumpfe Beliebigkeit. Bei FC 3 kann ich das alles ja noch verstehen, schließlich wurde es (im Nachhinein: beknackterweise) als "erwachsenes Psychodrama mit narrativem Schwerpunkt" angekündigt. Aber GTA? Da will ich aus 5.000m Höhe aus irgendeinem Flugzeug mit dem Fallschirm auf irgendein blinkendes Waffensymbol auf dem Dach des höchsten Wolkenkratzers springen, und es öffnet sich ohne jede Vorwarnung und ohne jeglichen Storybezug eine schräge Ballermission. Mal im Ernst: Hört auf, diese Spiele immer zu "vernünft-isieren" und "adult-isieren"!
Ich hab ja auch nicht grundsätzlich etwas gegen schlichteres Gameplay, was mir fehlt sind spielmechanische Zusammenhänge, mich stört sehr, wie fast ausnahmslos alle interessanten High-Budget-Titel die Spieler in einem Meer von spielerisch uninteressantem Füllstoff absaufen lassen.

Mount&Blade ist für mich ein gutes Gegenbeispiel. Hier ist ja nun mehr oder weniger alles zufällig, aber alle Spielmechaniken sind miteinander verknüpft und als Spieler ist man gezwungen sowohl kurz- wie auch langfristige Strategien zu entwickeln, um nicht als der Adelsmann, der die meiste Zeit in der Gefangenschaft ungewaschener Waldbanditen verbracht hat, in die Historie Calradias einzugehen.

Und das ist es was ich eben gerne hätte: eine offene Spielwelt in der ich frei entscheiden kann, die aber auch den Einsatz meines Rest-Gripses vorraussetzt, um von all den tollen Möglichkeiten der Spielwelt auch sinnvoll Gebrauch machen zu können.

edit.:
Ich hab mich in meinem ersten Absatz etwas unglücklich ausgedrückt: klar darfs auch ein ganz simpler Arcadeshooter/-racer sein, aber das wollte GTA4 ja auch nicht sein und irgendwo ging da auf halber Strecke mein Spielspaß daran endgültig verloren.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Wurmjunge

Dieses ziel... haben fast alle Entwickler vor ihr Augen verloren.....leider(es wird leider kaum noch spiele entwickelt um des spielen s willen)!!!!
Ist eben keine Far Cray Problem, sondern darunter leidet die ganze spiel Industrie(schlecht oder kaum balancierte spiele ist ein tägliches Phänomen und das seit Jahren)!!

EDIT:

Hoffen wir das die durch ein par patsche einiges besser machen,die Sachen die in Far Cry 3 implementiert sind, sind gut .... nur schlecht oder garnicht balanciert sind sie auch und deswegen hat man immer diese mulmiges Gefühl beim spielen, das alles so nicht stimmen!!!

MFG
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

Habe es jetzt so gut wie durch. Was ich unglaublich schade finde, ist die Tatsache, dass das Potenzial Vaas als genialsten Gegenspieler der letzten Videospieljahre zu etablieren, gerade mal angerissen wurde.

Ich seh ja noch die Hoffnung dass dieses Potenzial in den Nachfolgern wirklich genutzt wird denn,
Spoiler
Show
man tötet Vaas zwar, jedoch steht Jason unter drogeneinfluss, so dass man nicht 100 % sagen kann dass Vaas wirklich getötet wurde. Ich denke die ubisoft hat sich dieses Hintertürchen auch offen gehalten
Seh dann schon vor meinem inneren Auge den Trailer auf der übernächsten E3 (oder der darauffolgenden): Man hängt kopfüber an einem Baum, während eine (bekannte) stimme mit einem redet: " also du dachtest du hättest mich getötet? Du warst der festen Überzeugung dass ich nicht wiederkomme. Glaubst du nicht dein Scheiß verstand hat dir was vorgespielt?" *dramaturgische Pause und Vaas Gesicht schaut einen direkt an* "Habe ich dir eigentlich schon einmal gesagt was Wahnsinn ist?"
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

timstah hat geschrieben:Habe es jetzt so gut wie durch. Was ich unglaublich schade ist die Tatsache, dass das Potenzial Vaas als genialsten Gegenspieler der letzten Videospieljahre zu etablieren, gerade mal angerissen wurde.
Ganz genauso ging es mir schon bei FC2. Mit der Vorlage für den Schakal, dem Elfenbeinhändler Walther Kurtz, hätte man einen echten Trumpf auspielen können. Leider hat das damals schon nicht funtioniert, ich kann mich an genau einen Moment erinnern, in dem das Potenzial der vielschichtigen Figur für vielleicht eine halbe Sekunde aufblitzte, das wars dann auch schon.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Far Cry 2 wahr aber authentischer das hat etwas was wenige spiele bieten, vor allem in schwierigste stufe(Demons-Dark Souls fieling in Ego Shooter :o ) !!!

MFG
Antworten