Miasmata - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Miasmata - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben:
M4sterL hat geschrieben:Es geht darum, dass die Wertungskriterien bei 4Players sehr willkürlich erscheinen. :roll:
http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html

Lies das mal. Vielleicht hilft es Dir besser zu verstehen, wie hier Kritiken geschrieben werden.
Kajetan, obwohl ich dir immer grundsätzlich zustimme und dich daher nie direkt anschreibe, muss ich hier doch ein lanze brechen.

der rest des posts von M4serL ist gar nicht mal so unwahr. aber dazu muss man miasmata wirklich mal gespielt haben. du merkst halt an allen ecken und enden den ehrgeiz der entwickler, hier was ganz tolles zu machen, es gibt soviele tolle ideen, vieles wird extrem konsequent durchgezogen, gerade, wenn man nachts mal keine fackel zur hand hat, bekommt man das sehr schnell zu spüren.
aber auf der anderen seite findet man einfach soviel, das nie über das stadium der idee und innovation hinausgewachsen ist. die idee mit der medizin ist toll, hat aber eigentlich nicht so einen starken sinn wie man es zu anfang des spiels noch vermutet.
die grafik und perfomance ist im jetztigen zustand einfach noch total unfertig und es hapert an allen ecken und enden, auch wenn das potenzial da ist, eines der hübschesten indietitel des jahres zu werden (wer hier einen grafisch aktuellen titel ala far cry 3 oder halo 4 erwartet, hat den background solcher produktionen einfach nicht verstanden).

aber grundsätzlich kommt bei mir nach mehrstündigem spielen einfach kein award zusammen, einfach, weil es leider an ganz pragmatischen gründen scheitert. und da muss ich M4sterL einfach zustimmen, dass man da sicher auch mit der bewertung hätte runtergehen müssen. denn erst, wenn auch solche titel sich einer wirklich harten, fairen und gleichberechtigten kritik gegenüber behaupten müssen, werden sie auch ernst genommen. aber so fühlt es sich ein bisschen an wie das schonprogramm und das ist gerade bei miasmata gar nicht nötig.

eine 75-80 wäre sicherlich ehrlicher gewesen, zumal das spiel als solches ja immer noch genial bleibt.
Bild
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

@Demonfrost
Da tust du aber mit deinem Vergleich den Indie Games unrecht. Der Vergleich wäre passender, wenn der Sternekoch in den meisten Fällen eben aus den viel größeren Ressourcen, weitaus weniger macht, als der Hobbykoch mit seinen begrenzten Ressourcen.

@muecke-the-lietz
Man kann es auch anders rum sehen...Hotline Miami, sowie FTL, hätte ich meinem empfinden nach weitaus höher bewertet als 4players. ;)
Bild
Bild
Bild

Enesty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enesty »

Kajetan hat geschrieben:
M4sterL hat geschrieben:Es geht darum, dass die Wertungskriterien bei 4Players sehr willkürlich erscheinen. :roll:
http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html

Lies das mal. Vielleicht hilft es Dir besser zu verstehen, wie hier Kritiken geschrieben werden.
Es gibt natürlich Konstanten, die für alle Redakteure gelten
daran hält sich die Redaktion aber selbst sehr selten. Bei mir flog Miasmata wieder von der Platte, es war einfach unspielbar. Und ein Spiel mit derartigen technischen Problemen verdient kein Award, erst recht nicht wenn bei anderen Spielen bei geringeren Problemen knallhart abgewertet wird. Klar, es ist ein Indie-Titel von einem kleinen Team...aber das Ding wird für (vergleichsweise teure) 20€ bei Steam vertickt.

Für mich persönlich passt die klassische Prozentwertung eh nicht mit der Arbeitsweise von 4players zusammen. Weg mit den Wertungen und gut.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Enesty hat geschrieben: Für mich persönlich passt die klassische Prozentwertung eh nicht mit der Arbeitsweise von 4players zusammen. Weg mit den Wertungen und gut.
Würde das 4Players tun, dann gäbe es hier keine Shitstorms, keine Wertungsdiskussionen, keine Trollerei mehr, da Sämtliche Wertungsfanatiker zu einem anderen Magazin abwandern würden... klingt toll - mit Außnahme der Tatsache, dass 4Players binnen kürzester Zeit pleite gehen würde. Jörg hatte schon einige Male geschrieben, dass sie auf die Wertung in finanzieller Hinsicht nicht verzichten können.
Enesty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enesty »

YBerion hat geschrieben:
Enesty hat geschrieben: Für mich persönlich passt die klassische Prozentwertung eh nicht mit der Arbeitsweise von 4players zusammen. Weg mit den Wertungen und gut.
Würde das 4Players tun, dann gäbe es hier keine Shitstorms, keine Wertungsdiskussionen, keine Trollerei mehr, da Sämtliche Wertungsfanatiker zu einem anderen Magazin abwandern würden... klingt toll - mit Außnahme der Tatsache, dass 4Players binnen kürzester Zeit pleite gehen würde. Jörg hatte schon einige Male geschrieben, dass sie auf die Wertung in finanzieller Hinsicht nicht verzichten können.
wenn dem so ist, dann sollten sie ihre Arbeitsweise überdenken. Gleiche Redaktuere/~Teams testen die gleichen Genres. Nur so hat die eine Wertung überhaupt einen Sinn, weil man nur so vergleiche anstellen kann.

Und Indies...so wie Brettspiele. Nur die Perlen vorstellen, keine Wertung ranklatschen.
TC54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TC54 »

Also ich glaube auch, dass manchmal zu hohe bzw. zu niedrige Prozentbewertungen gegeben werden, nur um riesenlange Diskussionen einzuleiten. Nichts ist doch schöner, als wenn auf der eigenen Seite so richtig viel los ist und wild diskutiert wird.
Ich sehe das wie viele Poster vor mit auch: 85% - nene, dafür hat das Spiel tatsächlich zu viele Schwächen, was den Spielspaß angeht. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal einen Artikel gelesen, der brachte meinen Eindruck von dem Spiel exakt auf den Punkt: Anfangs starkes Spielgefühl, aber je länger man das Spiel zockt, desto weniger packt es einen - erst recht wenn man das Monster einmal gesehen hat und weiß, wie man mit ihm umzugehen hat. Die technischen Schwierigkeiten sind ja auch noch zugegen, sodass eine 85% irgendwie komisch ist.

Irgendwie muss ich mich da immer an die Schule zurückerinnern. Kunstunterricht: da gab's immer irgendwelche Leute, die hatten das beste Zeug, die besten Verarbeitungsmöglichkeiten, das edelste Material etc. und da gab's die unteren Schichten mit kleinem Geldbeutel, die ebenfalls versucht haben was tolles auf die Beine zu stellen. Ich war auch eher einer mit kleinem Geldbeutel, konnte aber fast immer ne 1 abstauben. Einmal hatte ich auch etwas größeres Versucht (ne Holzarbeit), wo die Lehrerin auch meinte: "Super Idee, aber die Umsetzung weist dann doch einige Mängel auf, sodass ich dir diesmal keine 1 geben kann. Ich rechne dir das an, dass du das probiert hast, aber das Ergebnis sollte trotzdem stimmen."
Und Recht hat die gute Dame damals gehabt. Also liebes Indie-Spiel: Super das es dich gibt, bessere um Himmels Willen deine Mankos aus und dann darfst du auch einen Award bekommen.

Und bitte bitte bitte schreibt mir jetzt nicht, dass 85% in der Schule auch keine 1 waren :lol:.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Enesty hat geschrieben:
YBerion hat geschrieben:
wenn dem so ist, dann sollten sie ihre Arbeitsweise überdenken. Gleiche Redaktuere/~Teams testen die gleichen Genres. Nur so hat die eine Wertung überhaupt einen Sinn, weil man nur so vergleiche anstellen kann.

Und Indies...so wie Brettspiele. Nur die Perlen vorstellen, keine Wertung ranklatschen.
Am besten wäre dann wohl Indiespiele in einen eigenen Bereich sperren, direkt mit dem Verweis: Wertungszahlen nur im Vergleich zu anderen Indiespielen betrachten.

Das tolle an 4players ist ja das sie Indiespiele der Masse an Gamern näherbringen, durch Berichte und Tests. Hach irgendwie.... mir wollen keine sinnvollen Wörter einfallen um sie zu brauchbaren Sätzen aneinander zureihen, mit Inhalten die nicht eh schon gesagt wurden und vielleicht auch Einfluss haben. Denn die Diskrepanz zwischen Text und Zahl eines Tests, vereinzelt auch Pro- und Kontrapunkte, sind teils nicht nachvollziehbar. Vielleicht umschreibt es das am Besten mit wenigen Worten. :?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

greenelve hat geschrieben:Am besten wäre dann wohl Indiespiele in einen eigenen Bereich sperren, direkt mit dem Verweis: Wertungszahlen nur im Vergleich zu anderen Indiespielen betrachten.

Das tolle an 4players ist ja das sie Indiespiele der Masse an Gamern näherbringen, durch Berichte und Tests. Hach irgendwie.... mir wollen keine sinnvollen Wörter einfallen um sie zu brauchbaren Sätzen aneinander zureihen, mit Inhalten die nicht eh schon gesagt wurden und vielleicht auch Einfluss haben. Denn die Diskrepanz zwischen Text und Zahl eines Tests, vereinzelt auch Pro- und Kontrapunkte, sind teils nicht nachvollziehbar. Vielleicht umschreibt es das am Besten mit wenigen Worten. :?
Hm, mir geht es darum, dass Indies die Selbe Aufmerksamkeit bekommen wie die großen. Aber die Wertung ist für Indies tatsächlich egal. Da braucht man die ja nicht, da die Interessengruppe zu klein ist um mit Wertungen Geld zu verdienen. Wichtig ist mir nur die Seite 1, auf gleichem Level wie AAA-Titel.
evil_matter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von evil_matter »

Ich wusste garnicht, dass Luibl hier zwei Accounts hat..
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben:der rest des posts von M4serL ist gar nicht mal so unwahr. aber dazu muss man miasmata wirklich mal gespielt haben. du merkst halt an allen ecken und enden den ehrgeiz der entwickler, hier was ganz tolles zu machen, es gibt soviele tolle ideen, vieles wird extrem konsequent durchgezogen, gerade, wenn man nachts mal keine fackel zur hand hat, bekommt man das sehr schnell zu spüren.
aber auf der anderen seite findet man einfach soviel, das nie über das stadium der idee und innovation hinausgewachsen ist. die idee mit der medizin ist toll, hat aber eigentlich nicht so einen starken sinn wie man es zu anfang des spiels noch vermutet.
die grafik und perfomance ist im jetztigen zustand einfach noch total unfertig und es hapert an allen ecken und enden, auch wenn das potenzial da ist, eines der hübschesten indietitel des jahres zu werden (wer hier einen grafisch aktuellen titel ala far cry 3 oder halo 4 erwartet, hat den background solcher produktionen einfach nicht verstanden).

aber grundsätzlich kommt bei mir nach mehrstündigem spielen einfach kein award zusammen, einfach, weil es leider an ganz pragmatischen gründen scheitert. und da muss ich M4sterL einfach zustimmen, dass man da sicher auch mit der bewertung hätte runtergehen müssen. denn erst, wenn auch solche titel sich einer wirklich harten, fairen und gleichberechtigten kritik gegenüber behaupten müssen, werden sie auch ernst genommen. aber so fühlt es sich ein bisschen an wie das schonprogramm und das ist gerade bei miasmata gar nicht nötig.

eine 75-80 wäre sicherlich ehrlicher gewesen, zumal das spiel als solches ja immer noch genial bleibt.
So, und das ist eine Kritik an der Kritik, die man akzeptieren und stehen lassen kann. Das ist begründet und sachlich und konstruktiv. Auf Basis dessen kann man bei 4Players etwas besser machen, wenn man dies tun möchte. Danke!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Die Empfehlung bleibt aber auch von meiner Seite aus unbedingt bestehen. Perfomance Probleme sollten einen nämlich nicht vollständig abhalten, dieses clevere Versteckspiel zu genießen. Man findet im Netz auch schon einig Tipps zu einigen akuten Problemen, übertrieben gute Hardware bleibt aber weiterhin Pflicht.

Und wenn man mal die technischen Probleme außen vorlässt, sind die 15-20 € sehr gut investiertes Geld, zumal man ja gameplay-technisch größtenteils auf höchstem Niveau unterhalten wird, ohne, dass einem die ganze Arbeit vom Spiel abgenommen wird. Das ist mir persönlich ja immer schon sehr viel wert.

Und die Story ist halt etwas mysteriös, bietet aber in der Erzählung auch kaum Fehlerpotenzial, wodurch die ganze Sache am Ende recht rund erscheint.

Somit wäre Gold bis Platin locker drin gewesen, aber am Ende fehlt dann doch die Manpower das Spiel im Ganzen zu stämmen, dewegen bin ich auch mal auf die Community gespannt.
Bild
Ravelion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravelion »

Video-fazit ? Wäre cool. :D
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Kajetan hat geschrieben:
El_Pocho hat geschrieben:Aber hey, es ist Indie und es wird 8 auf 10 Spieler langweilen - lass uns 85% geben!
Genau! Fresst Scheisse! Milliarden Fliegen können nicht irren!
Nana, ganz Unrecht hat er ja nicht. Ausserdem sind das auch 2 verschiedene Paar Schuhe.
Bild
Bild
Bild
Bild
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

Ravelion hat geschrieben:Video-fazit ? Wäre cool. :D
Video-Fazit bei der grafik und dem Geruckel? Hat man sich wohl gespart um den Gold-Status nicht zu gefährden. ;)
Aryko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aryko »

zappenduster hat geschrieben:Wow, da ist es ja wieder! Das klassische 4Players, das jeder Grafikdemo einen Gold-Award hinterher schmeißt, die 100 Meter gegen den Wind nach Indie riecht.

Ich mein, Far Cry 3 ist mies, da stimmen wir glaube ich alle überein. Man ballert rum und das ist Mainstream und doof. Miasmata verzichtet im Gegenzug auf jegliches Gameplay, ein klassisches Merkmal der Indie-Szene, die sich nun mal weder Gameplay noch Story geschweige denn eine prächtige Präsentation leisten kann. Dieses Anti-Gamedesign mag man den Umständen geschuldet verzeihen, aber gleich mit Gold belohnen? :?
Wie , da stimmen wir alle überein ?
Antworten