Kajetan, obwohl ich dir immer grundsätzlich zustimme und dich daher nie direkt anschreibe, muss ich hier doch ein lanze brechen.Kajetan hat geschrieben:http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.htmlM4sterL hat geschrieben:Es geht darum, dass die Wertungskriterien bei 4Players sehr willkürlich erscheinen.
Lies das mal. Vielleicht hilft es Dir besser zu verstehen, wie hier Kritiken geschrieben werden.
der rest des posts von M4serL ist gar nicht mal so unwahr. aber dazu muss man miasmata wirklich mal gespielt haben. du merkst halt an allen ecken und enden den ehrgeiz der entwickler, hier was ganz tolles zu machen, es gibt soviele tolle ideen, vieles wird extrem konsequent durchgezogen, gerade, wenn man nachts mal keine fackel zur hand hat, bekommt man das sehr schnell zu spüren.
aber auf der anderen seite findet man einfach soviel, das nie über das stadium der idee und innovation hinausgewachsen ist. die idee mit der medizin ist toll, hat aber eigentlich nicht so einen starken sinn wie man es zu anfang des spiels noch vermutet.
die grafik und perfomance ist im jetztigen zustand einfach noch total unfertig und es hapert an allen ecken und enden, auch wenn das potenzial da ist, eines der hübschesten indietitel des jahres zu werden (wer hier einen grafisch aktuellen titel ala far cry 3 oder halo 4 erwartet, hat den background solcher produktionen einfach nicht verstanden).
aber grundsätzlich kommt bei mir nach mehrstündigem spielen einfach kein award zusammen, einfach, weil es leider an ganz pragmatischen gründen scheitert. und da muss ich M4sterL einfach zustimmen, dass man da sicher auch mit der bewertung hätte runtergehen müssen. denn erst, wenn auch solche titel sich einer wirklich harten, fairen und gleichberechtigten kritik gegenüber behaupten müssen, werden sie auch ernst genommen. aber so fühlt es sich ein bisschen an wie das schonprogramm und das ist gerade bei miasmata gar nicht nötig.
eine 75-80 wäre sicherlich ehrlicher gewesen, zumal das spiel als solches ja immer noch genial bleibt.