Far Cry 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Faxanadu
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Faxanadu »

timstah hat geschrieben:Wie kann man so eine starke Emotion wie Hass auf ein unternehmen projezieren, wenn dieses nicht gerade die Existenz desjenigen beeinträchtigt?
Ich würde die Formulierung nicht überbewerten. "Hass" ist genau wie "Liebe" nur ein Wort für einen facettenreichen und, wie man hier sieht, sehr unterschiedlich wahrgenommenen Gefühlszustand. Unter dieser Prämisse: man kann. Ich bin sicher du hast schonmal etwas ähnliches behauptet wie "ich liebe diesen Film"... ohne dass er über die Maßen deine Existenz berührt.
Ich sage auch manchmal, ich "hasse", aus unterschiedlichen Gründen, beispielsweise die Medienkonzerne Fox, Disney, Apple und EA, würde aber nicht die Läden gleich niederbrennen oder die Vorstandsmitglieder abmurksen wenn ich die Gelegenheit dazu hätte. Aber es drückt einfach manchmal die grundsätzliche Haltung eines Individuums oder auch einer gefühlten Mehrheit gegenüber eines Gegenstands oder einer Person aus.

...oder kennst du jemanden der JarJar Binks nicht hasst? :wink:
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Habs gestern auch durchgezockt. Ist ganz nett, aber zu kurz. Nach 13 h schon der Abspann. Von den Nebenmissionen und sonstigen Aufgaben hab ich zwar so einige erledigt, aber die werden ziemlich schnell langweilig. Hab fast alle Türme erklommen, paar Aussenposten ausradiert und ein paar Jagd-Mission erledigt, aber es hat sich dabei nach und nach ein Gefühl von Sinnlosigkeit bei mir breit gemacht. Immer das gleiche Geschwätz der stumpfen/eindimensionalen NPC's, immer der gleiche Missions- bzw Aufgabenaufbau und von den Belohnungen, die man dort erhält, braucht man auch nur wenig, weil man ja so oder so ziemlich schnell ziemlich stark ist. Als ich alle für mich relevanten Waffen, Gürteltaschen und Fähigkeiten hatte war der Spass abseits des Hauptpfades sehr unspannend und eben auch sinnlos (ganz im Gegensatz zu Skyrim und einigen anderen Open-World-Spielen).

Also in der Gesamtbetrachtung kann ich über FC 3 kein übermäßiges Lob ausschütten. Die Entwickler haben sich Mühe gegeben und es war nett, aber sie sind keine Open-World-Meister wie z.B. Rockstar oder Bethesda. Sowohl beim Inhalt als auch bei der Spielzeit ginge mehr. :p
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

gamerfreak007 hat geschrieben:
gamerfreak007 hat geschrieben: Hast du mal in die offiziellen Foren von Ubisoft geschaut? Wie scheiße dieses Spiel eigentlich ist? Oh, warte. Ich habe eine offene Spielwelt, ein viel zu einfaches Crafting-System, einen beschissenen Co-op-Modus, einen noch beschisserenen Multiplayer-Modus..

Edit: Und davon mal abgesehen, ich finde die Dunia Engine 2 einfach nur beschissen, aber das ist meine Meinung.

Komisch,wenns so scheiße ist,warum hat es dann so gute Rezensionen auf Amazon,diversen tests oder beim Metascore. Oder die positiven Rezensionen von Gamern wie z.B. bei Spieletipps?
Ach ja stimmt,die Magazine werden ja abgekauft ;))

Crafting: Was ist daran schlimm? Sei doch froh,dass es überhaupt eins gibt,abgesehen davon macht es einen Heidenspass,die Tiere zu jagen und zu häuten. Sprich es motiviert,die Sachen von Jason immer zu vergrößern.

Coop: Habe ich noch nicht ausgetestet ok,daher sage ich nix dazu,obwohl ich dankbar bin,dass es überhaupt mal eins gibt,ist ja nicht zu oft in Open World Games.

Was habt ihr alle gegen UPlay mein Gott?
Ihr braucht doch nur einen Acc machen,Key eingeben und starten,mein Gott, :roll:
WO VERDAMMT NOCHMAL IST DAS PROBLEM???????????????????

Vllt. verstehst du dann,dass deine Kritikpunkte ultra unnötig sind.
Und noch so: ich habe nichts gegen andere Meinungen,aber wenn ich son Schmarn lese,werde ich sauer!
http://www.youtube.com/watch?v=jfyWJWiJ7A0
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Faxanadu hat geschrieben:...
Wow! Das ist doch mal ein wohl formulierter und nachvollziehbar die Argumente darlegender Beitrag. Hut ab!
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@Faxanadu

Ich bin hier wirklich nicht als Apologet bekannt, aber die Kritik die du äusserst ist nur teilweise angemessen.
Das FC3 seine Fehler hat, ist völlig klar. Ich würde es auch nicht wirklich zu den ausgezeichneten Spielen zählen, aber der Jahrmarkt-Vorwurf ist scheinheilig. Warum? Weil man das meiste nicht machen muss. Die Minispiele haben so gut wie keinen Einfluss auf das Spielgeschehen. Diese Ballerorgien ala rote Steine fand ich fürchterlich, und habe sie nach den ersten 1-2 Mal nie wieder angefasst.

Was ich allerdings gemacht habe, sind die Befreiung der Outposts, die Funktürme, und die Jagd-Missionen, da man so seltene Resourcen fürs Crafting bekommen hat.

Ich könnte die Kritik nachvollziehen, wenn diese Sachen ein MUSS wären. Sind Sie aber nicht. Man kann das Game ohne Funktürme, ohne Jagdmissionen, ohne rote Steine und ohne Outposts befreien, lösen. Sogar die Fähigkeiten sind optional, da nur wenige wirklich das Spiel signifikant beeinflussen.

Auch Fasttravel muss man nicht benutzen.

Wäre das alles ein Muss, würde ich mit einstimmen. Das ist genau das Problem, was FC2 geplagt hat. Die blöde Fahrerei, dass ständige Respawnen der Outpost-Gegner, dass diese komischerweise IMMER schneller waren als man selber, Röntgenblick der Gegner usw. In FC2 wurde einem alles schlechte so dermassen den Rachen runtergerammt, dass man schnell das kotzen gekriegt hat.
Wenn FC3 eines macht, dann zeigt es, wie sehr die Entwickler die Kritik vom 2.Teil ernst genommen haben. Nichts, aber auch garnichts von dem nervigen Scheissdreck(was mich genervt hat) aus dem 2. Teil ist noch vorhanden, und alles ist optional(!).

Ja, das Spiel hat Fehler, ja es verschenkt Potenzial, aber es ist sowohl designtechnisch als auch vom Gesamtkonzept um Längen besser, als der 2. Teil, der an so vielen Problemen gekrankt hat, dass es fast unspielbar war, ohne vor lauter Frust in den Tisch zu beissen.

Hier kann ich nur sagen: Nutzt eure Optionen. Spielt was euch Spass macht, lasst bleiben was euch nicht gefällt. Wenn euch nichts im Buffett FC3 gefällt, dann ist es wirklich nichts für euch.
Aber sich hinzustellen, und immer wieder die gleichen Dinge vom Buffett auf den Teller zu schaufeln die euch nicht schmecken, und dann zu behaupten das Buffett wäre schlecht, das ergibt keinen Sinn.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Brakiri hat geschrieben:@Faxanadu

Ich bin hier wirklich nicht als Apologet bekannt, aber die Kritik die du äusserst ist nur teilweise angemessen.
Das FC3 seine Fehler hat, ist völlig klar. Ich würde es auch nicht wirklich zu den ausgezeichneten Spielen zählen, aber der Jahrmarkt-Vorwurf ist scheinheilig. Warum? Weil man das meiste nicht machen muss. Die Minispiele haben so gut wie keinen Einfluss auf das Spielgeschehen.
Stimmt, Rare Hunts braucht man ja nicht zum craften, ne?
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

brent hat geschrieben:

Das FC3 seine Fehler hat, ist völlig klar. Ich würde es auch nicht wirklich zu den ausgezeichneten Spielen zählen, aber der Jahrmarkt-Vorwurf ist scheinheilig. Warum? Weil man das meiste nicht machen muss. Die Minispiele haben so gut wie keinen Einfluss auf das Spielgeschehen.
Das hängt davon ab, ob du wirklich 30 statt 20 Pfeile brauchst, ob du 200 statt 150 Schuss Munition willst oder ob du 11 statt 9 Spritzen mit dir tragen willst.
Du brauchst all dies nicht.

Wobei gerade die Jagdmissionen spielerisch viel besser gelöst sind als die Messer-in-den-Mann-Attentate. Einen Tiger mit Pfeil und Bogen jagen kann schnell den Tod bedeuten, wenn man zweimal danebenschießt.

Ein großes Problem hat Far Cry 3 allerdings - nach knapp der Hälfte des Spiels hat man schon alles wichtige freigeschaltet. Da sinkt die Motivation schon, das muss man zugeben.
Thyrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thyrael »

gamerfreak007 hat geschrieben: Ja natürlich Ubisoft hat die Wertungen gekauft. Wusste nicht,dass es bei Amazon oder bei Meinungen von Spieletipps oder Gamestar geht.
:lol: Also wenn irgendwas gekauft ist, dann ja wohl die. Ist auch das einfachste und lukrativste denke ich.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Rabidgames hat geschrieben:
brent hat geschrieben:

Das hängt davon ab, ob du wirklich 30 statt 20 Pfeile brauchst, ob du 200 statt 150 Schuss Munition willst oder ob du 11 statt 9 Spritzen mit dir tragen willst.
Du brauchst all dies nicht.

Wobei gerade die Jagdmissionen spielerisch viel besser gelöst sind als die Messer-in-den-Mann-Attentate. Einen Tiger mit Pfeil und Bogen jagen kann schnell den Tod bedeuten, wenn man zweimal danebenschießt.

Ein großes Problem hat Far Cry 3 allerdings - nach knapp der Hälfte des Spiels hat man schon alles wichtige freigeschaltet. Da sinkt die Motivation schon, das muss man zugeben.
Ich will ja auch nur mit 3 statt 4 Waffen rumlaufen, weniger Munition als möglich, nur ne Handvoll Granaten und dauernd nen vollen Rucksack. Sie könnten auch das Waffenhandling scheiße machen, wenns nach euch geht braucht man eh nur das Messer, ne?
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

brent hat geschrieben: Ich will ja auch nur mit 3 statt 4 Waffen rumlaufen, weniger Munition als möglich, nur ne Handvoll Granaten und dauernd nen vollen Rucksack. Sie könnten auch das Waffenhandling scheiße machen, wenns nach euch geht braucht man eh nur das Messer, ne?
Die Unterschiede zwischen der zweitletzten und der letzten Stufe sind minimal.
Du musst jetzt nicht so tun, als wäre das Spiel nicht problemlos ohne die Top-Upgrades schaffbar - falls du es überhaupt gespielt hast und beurteilen kannst.

Nur das Messer? Nö, Pfeil und Bogen braucht man schon noch.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

brent hat geschrieben: Ich will ja auch nur mit 3 statt 4 Waffen rumlaufen, weniger Munition als möglich, nur ne Handvoll Granaten und dauernd nen vollen Rucksack. Sie könnten auch das Waffenhandling scheiße machen, wenns nach euch geht braucht man eh nur das Messer, ne?
Du musst jetzt nicht so tun, als wäre das Spiel nicht problemlos ohne die Top-Upgrades schaffbar - falls du es überhaupt gespielt hast und beurteilen kannst.

Es sind Spielinhalte, die auf andere Spielinhalte aufbauen.
Aber so gesehen: Das Spiel ist lächerliche 12 Stunden lang und die Hälfte davon läuft man nur nutzlos rum ohne Inhalte, weil das muss man ja alles nicht machen. Kann ich gleich Unreal 2 spielen.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

brent hat geschrieben:

Aber so gesehen: Das Spiel ist lächerliche 12 Stunden lang und die Hälfte davon läuft man nur nutzlos rum ohne Inhalte, weil das muss man ja alles nicht machen. Kann ich gleich Unreal 2 spielen.
Joa, wenn du in Unreal 2 auch die Wahl zwischen Stealth und Action hast, dann ja.

Es ist nun einmal kein reiner Shooter, sondern ein Sandbox-Spiel. Da gelten nun einmal andere Grundregeln.
Man muss wenig machen, kann aber alles machen.
Dass Inhalte besser implementiert werden sollten, keine Frage.

Und die Online-Sachen, Attentate und Minispiele wie Poker sind übrigens gänzlich optional.
Faxanadu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Faxanadu »

Brakiri hat geschrieben: Das FC3 seine Fehler hat, ist völlig klar. Ich würde es auch nicht wirklich zu den ausgezeichneten Spielen zählen, aber der Jahrmarkt-Vorwurf ist scheinheilig. Warum? Weil man das meiste nicht machen muss. Die Minispiele haben so gut wie keinen Einfluss auf das Spielgeschehen. [...] Ich könnte die Kritik nachvollziehen, wenn diese Sachen ein MUSS wären. Sind Sie aber nicht. Man kann das Game ohne Funktürme, ohne Jagdmissionen, ohne rote Steine und ohne Outposts befreien, lösen. Sogar die Fähigkeiten sind optional, da nur wenige wirklich das Spiel signifikant beeinflussen. [...]
Hm... ja und nein. Natürlich sind die ganzen Minigames und Quests kein Muss. Wenn ich ein Auge zuhalte und 90% der Symbole auf der Karte umfahre kann ich dem aus dem Weg gehen, ja. Aber, wie hier schon geschrieben wurde, ich brauche im Spiel Geld und Erfahrungspunkte, um mich zu versorgen und hochzuleveln. Vielleicht liegt es ja daran dass ich langsam alt werde und Sehkraft und Reflexe nachlassen, ich musste jedenfalls häufiger in eins der Dörfer latschen und meinen Munitionsbestand auffüllen. Ich kann natürlich auch jeden Korpus durchwühlen, den ich durchsiebt habe, oder jede Kiste umkippen, die ich finde. Aber im Ernst: Erstens ist das verdammt langweilig und zweitens dauert das, da man i. d. R. nur wertlosen Krempel (wer kauft eigentlich eine kaputte Spritze?) findet, eine Ewigkeit bis man mal ein paar Märker zusammengekratzt hat. Vielleicht muss ich das erweiterte Magazin oder das Red Dot auch nicht haben, aber, wenn es mir im Laden schon so schön entgegenlacht, möchte ich es vielleicht auch gerne haben...? Das ist ja letztlich (mitunter) das Prinzip solcher Spiele: geh da raus und tu was für dein Geld, dann kriegt du all die schönen Goodies, die dir dabei helfen im Kampf größer, stärker, mächtiger zu werden.
Mehr noch als für die Ausrüstung gilt das für die erlernbaren Fähigkeiten, die sind nämlich ein zentrales Element im Spiel. Vielleicht benötige ich sie nicht unbedingt so sehr wie in einem Deus Ex: Human Revolution, aber auch hier gilt: ein großer Teil des Spielspaßes besteht in vielen Spielen darin, im Verlauf der Reise besondere Fähigkeiten zu entwickeln und damit, wenn ich mal pathetisch werden darf, zum Übermensch zu werden, Gott zu spielen in der kleinen Welt, in der ich mich bewege. Es gibt Spiele, die nahezu ausschliesslich davon leben, Dishonored zum Beispiel, oder eben das genannte Deus Ex.

Was sagt das über ein Spiel aus, wenn ich mich dazu gezwungen fühle, zentrale Spielelemente zu ignorieren weil sie schlecht umgesetzt oder zumindest schlecht eingebunden sind? Und darüber hinaus, was bleibt dann noch? Die Hauptquest soll ja, wie so oft, ziemlich kurz sein. Warum sollte ich ein Spiel spielen, dass auf einer riesigen Insel spielt, auf der ich, lasse ich all das "Beiwerk" weg, ein paarmal von A nach B fahre und dann den Typ mit dem Iro abknalle und nach Hause fahre? Warum soll ich ein Spiel spielen, von dem ich nach Beendigung nur etwa 20, 30% des Contents gesehen habe? Sei mir nicht böse, aber der Vorschlag mit dem Buffet funktioniert nicht wirklich, zumindest nicht für mich. Ein Spiel wie FC3 ist kein "100-in-1" - Spielemodul, bei dem ich die Rennspiele ignorieren und mich ganz den Ballerspielen widmen kann, sondern ein Open World - Adventure das als Gesamtwerk funktionieren muss, weil es sonst seinem Konzept (Bereise die Welt, sammle Erfahrung, werde stärker) nicht gerecht werden kann.
Nicht falsch verstehen: ich will das Spiel nicht in Grund und Boden reden. Je nach persönlichem Geschmack kann man mit FC3 sicherlich eine Menge Spaß haben. Nur die um-die-90%-Wertungen die das Spiel ausserhalb dieser Seite bekommen hat, hat es meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht verdient. Denn mehr als eine nette Ballerei in einem netten Setting mit ein paar netten Features ist es wirklich nicht, weder spielerisch noch inhaltlich. Und für mich geht die Rechnung eben aus genannten Gründen nicht auf. But that´s just me.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

brent hat geschrieben:

Sorry, aber das ist eine total scheinheilige Argumentation.
Die letzte Stufe oder auch die letzten 2 Stufen BRAUCHT MAN NICHT.

Ich habe das Spiel nicht voll ausgemaxt zuende gespielt, und viele der Upgrades sind kaum spürbar.
die Rare Hunts sind meiner ansicht nach interessant, aber man MUSS sie nicht machen. Auch ob du 3 oder 4 Waffen trägst, hat kaum einen signifikanten Einfluss auf das Spiel. Ich habe die meiste Zeit nur 2-3 Waffen benutzt, obwohl ich 4 hatte.

Das Spiel wird nicht spürbar schwerer, wenn du auf die Rare Hunts verzichtest.

Das Spiel ist vollständig lösbar, ohne Funktürme, ohne Rare hunts, ohne Aussenposten erobern usw.
Wenn man sich 30min Zeit nimmt zum Jagen, und seine "Bags" 1-2 mal upgradet reicht das völlig hin.
Signifikant bei den Fertigkeiten sind eigendlich auch nur die, die mehr Health-Slots geben.

80% des Spiels sind optional, ohne das man es für die Storylösung benötigt.
Bei allem Gemecker sind das gefühlte 300% mehr, als bei FC2, wo man so vieles machen MUSSTE und keine andere Wahl hatte bzw. es einfach unpraktisch war, es anders zu machen.

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@Faxanadu

Ich kann mich über Munitionsmangel ehrlich gesagt nicht beklagen.
Ja, am Anfang sollte man alles mitnehmen, und verkaufen, ja klar möchte man ein Scope und einen Silencer an seine Waffe, völlig fein, aber es liegt so viel Kram rum, auch offen, ohne Kisten zu plündern und Bodies zu looten, dass man nur selten wirklich auffüllen muss. Das ist aber bei Skyrim oder anderen Open-World Games nicht anders. Kram looten und verkloppen/zum Craften benutzen. Das ist ein integraler Bestandteil solcher Spiele. Das jetzt FC3 anzukreiden, macht meines Erachtens keinen Sinn. Wenn, muss man das dem gesamten SB-Genre anlasten.

Nochmal zurück zur Munition:
Wenn man z.b. oft das Sturmgewehr benutzt, dann liegt meist soviel Muntion bei den toten Gegnern(einfach über die Waffe laufen), das ich da selten Probleme hatte.
Ab 50% des Spiel habe ich nix mehr mitgenommen, nur Geld was rumlag, und alle 5 Kisten mal eine aufgemacht. Das hat gelangt, um mich bis zum Ende mit Dingen zu versorgen, die ich benötigt habe.

Ich kann nur von mir sprechen, aber ich habe gerne gejagt, ich habe gerne die Outposts befreit, ich habe halbwegs gerne die Funktürme erklommen und ich habe gerne die Rare-Hunt-Missionen gemacht. Ansonsten habe ich einige Nebenmissionen gemacht, die von gut, bis naja gereicht haben.

Was gibt es sonst noch? Rote Steine, töte jemanden und die Fahr-Quests.

Mir hat also ein grosser Teil der Optionen Spass gemacht. Wie ich schon vorher sagte, wenn einem das meiste nicht gefällt, dann ist das Game nichts für einen, aber das ist immer der Fall. Es gibt immer Leute denen etwas an einem Spiel nicht gefällt. Macht das dass Spiel wahrlich schlecht? Nur in den Augen dieser Leute.

Das es keine 90% verdient hat, habe ich ja schon oft bestätigt. Würde maximal die FC2-Wertung hier bei 4P auspacken. MAXIMAL.

Wer am Asia-Buffett nix für leckeres findet, muss woanders essen ;)

Die Wahrheit macht frech

Antworten