Far Cry 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Faxanadu
Beiträge: 13
Registriert: 09.12.2012 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Faxanadu »

marschmeyer hat geschrieben:Die Optionalien sind in den von dir genannten Spielen längst nicht so eine hirnlos hingeklatschte Scheiße. In Skyrim sind die Gildenquests alle kleinere oder größere Geschichten. In GTA werden Nebenmissionen nie alle nach exakt demselben Schema abgestottert. [...]
Rauslassen wollten sie es aber nicht, da hat das Management vorgeschrieben, dass der blöde Trottel von heute Einheitsbrei-Dailyquests braucht, um ein Spiel ohne großen Aufwand aufzublähen, man konsumiert ja jeden Dreck ohne hinzusehen. Das beleidigt offensichtlich nicht nur meine Intelligenz, und egal wie optional es ist, es ist Teil des Spiels und hat sich damit auch der Kritik zu stellen.

Dem schliesse ich mich an. Sicherlich nicht alle, aber viele Spiele schaffen es deutlich nachvollziehbarer und durchdachter, Sidequests in das gesamte Spielgeschehen einzubinden. Skyrim und GTA sind ebenso gute Beispiele wie Stalker und Deus Ex. Die optionalen Quests in FC3 aber haben etwas von dem Charakter, was früher freischaltbare Extras waren - nachdem man das Spiel beendet hatte, konnte man sich noch ein bischen mit lustigen Autorennen hier oder Zombieabknallen-auf-Zeit da verlustieren, bevor man endgültig genug hatte und das Spiel deinstalliert bzw das Modul für´s erste ins Regal geschoben hat. Hier wird dieses Prinzip zu einem Hauptbestandteil des eigentlichen Spiels erklärt, deswegen muss es in der Kritik auch berücksichtigt werden. Und da die optionalen Spielabläufe nicht nur den Löwenanteil des Spiels ausmachen, sondern eben, man muss es echt so sagen, nahezu alle "hirnlos hingeklatscht" sind, ist es in meinen Augen auch gerechtfertigt da massiven Punktabzug vorzunehmen. Und das ist genau das, was Herr Schmädig im Fazit mit Marktforschungsorientierung (weniger vorsichtig formuliert: -unterwerfung) gemeint hat - stopf alles rein was geht und beliebt ist, egal ob es nun reinpasst oder nicht.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von mr archer »

Faxanadu hat geschrieben: Die optionalen Quests in FC3 aber haben etwas von dem Charakter, was früher freischaltbare Extras waren - nachdem man das Spiel beendet hatte, konnte man sich noch ein bischen mit lustigen Autorennen hier oder Zombieabknallen-auf-Zeit da verlustieren, bevor man endgültig genug hatte und das Spiel deinstalliert bzw das Modul für´s erste ins Regal geschoben hat.
So wie die "Freie Fahrt Extrem" - Missionen im ersten Mafia nach Beendigung der Story also? Ja, das Bild rundet sich.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

marschmeyer
Beiträge: 676
Registriert: 25.07.2012 00:18
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von marschmeyer »

Hätte man sich also nicht dazu herablassen können, auf vielfältige Weise Hinweise zu streuen, dass besondere Tiere oder Bösewichte ihr Unwesen treiben, die sich nach Dauer verdichten, zwangsläufig zum Ziel führen, wenn man nur ein bisschen danach sucht, um letztlich eine wirkliche Nebenquest zu schaffen, zumindest für relevantes wie die raren Tiere?

Nein, lieber einen Aushang ans Brett genagelt, der da zwischen Einkaufszetteln und Kontaktanzeigen nicht mal einen eigenen Kühlschrankmagneten kriegt, so lieblos wie die Missionen selbst. Dafür auch ganz viele davon, damit man schön copypasten kann. Viel hilft schließlich viel. So kann man dann auch mit "über hundert Nebenquests" angeben wie ein F2P-WoW-Klon.
Diese Inhalte machen genau einen Eindruck: sie wurden von den übrigen Ressourcen noch eben ins Spiel gekleistert, Uhu fixiert ja alles. So muss das Spiel letztlich gegen sich selbst kämpfen, den Eindruck, eine Fischfleischtofu-Collage zu sein, statt aus einem Guss. Viel Potenzial, viel zu wenig draus gemacht.
Unterm Strich lustig, aber es hält selten davon ab, es abends auszuschalten.
Benutzeravatar
Time Out
Beiträge: 76
Registriert: 10.12.2012 23:26
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Time Out »

So, die ersten 45 Minuten sind vorbei, kurz die ersten Eindrücke zum Nachfolger eines Spiels, welches ich sehr gut leiden konnte. Hab mich vorher überhaupt nicht um Trailer und News usw. gekümmert, weil ich nur noch selten Zeit für Games habe (war hier schon ein paarmal angemeldet, kenne die Seite noch aus einer Zeit als es noch keine Xbox360 usw. gab). Interessiert eh keinen, also zu Far Cry 3:

Story: Naja, im Vergleich zu beiden Vorgängern haben wir hier einen Protagonisten, der scheinbar keine (para-) militärische Ausbildung hatte und als Tourist in die Welt der fernen Schreie gezogen wird; ein eher seltenes Szenario für das Genre, aber gut, es bzw. er soll sich ja entwickeln. Wäre es ein Film, könnte ich mir das, was bis jetzt passiert ist, gut vorstellen, auch wenn das ganze doch leider sehr früh schon, wie hier im Test erwähnt, einen üblen Stilbruch begeht, auch was die Serie als solches betrifft, und überhaupt Openworld-Spiele:

"Auftrag Nummer eins: auf einen Funkturm klettern, der genau wie in Assassin's Creed eine Karte der Umgebung öffnet, auf der sämtliche Nebenmissionen, Beutekisten, Piratenlager sowie Lebensräume verschiedener Tierarten verzeichnet sind. "

Sorry, aber die Karte zeigt definitiv zuviele Sachen an, welche ich eigentlich selbst entdecken will, verd...nochmal. Kann mir nicht vorstellen, wem das gefällt, oder täusche ich mich ? Ausserdem leuchten die Pflanzen, welche ich suchen soll, pfui teufel. So nicht. Oder kann man das abschalten...?

Nun ja, die Entdeckerfreude hat sich punkto Objekte schon mal arg verringert, aber da gibt es ja noch die anderen Protagonisten; diese sind für meine Geschmack zu...cool ? Führen sich eher auf wie eine Gang aus den Bronx, und Sprüche wie "Du machst mit der Natur was Dir gefällt" sind entweder grausam übersetzt oder einfach deplaziert, mich hat es da geschüttelt, brr. Dann der Rucksack aus Fell, naja, hätte man ja irgendwie als Lagerfeuerszene mit Knochen als Nadeln usw. inszenieren können, stattdessen das omnipräsente Menü mit all den Tipps und Gags etc.

Das schlimmste bisher:
Es gibt es so Webseiten, wo man mit Werbung, Pop-Up und Links zu anderne Seiten bombardiert wird, und leider fühle ich mich bis jetzt genau so, immer diese Tutorial-Meldungen ! Gnade, aufhören, Schluss ! :roll: Ich weiss doch schon dass ich "B" drücken muss um zu ducken, es wurde im Intro-Tutorial gezeigt (2-3 mal), es steht im Handbuch, wieso dann später nochmals diese Meldung ?

Das Gute:
Es ist Far Cry. Ich versuche die Patzer zu ignorieren und mache mich auf den weiten Weg ins Unbekannte ...(ach so, die Karte und die Funktürme...mist :wink: )

Cheers
All generalizations are false, including this one
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Es gibt in dieser Welt eh nicht viel zu entdecken. Aussenposten mit Gegnern, paar Tiere hier, paar Tiere dort, Türme, Relikte und Briefe und ab und an mal ne langweilige Quest von einem langweiligen NPC.

Nicht falsch verstehen, für einen Shooter ist es eigentlich in Ordnung, aber leider auch nicht zu vergleichen mit Skyrim, Fallout, GTA oder Stalker, bei denen man das Gefühl hat, dass die Welt lebt und bei denen es an jeder Ecke etwas Anderes, Neues oder Spektakuläres gibt. Keine Welt mit vielen interessanten Geschichten, wichtigen Entscheidungen und mystischen Momenten, sondern nur "Alarm für Cobra 11" auf einer idyllischen Insel.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Brakiri »

Natürlich ist es nicht mit Skyrim und Co zu vergleichen. Ich glaube da erwartet man auch einfach zuviel. Die FC-Serie ist ein Shooter mit Anhang, kein Rollenspiel.
Und ja, es wäre sicher sehr einfach möglich gewesen, die Quests usw. besser und nachvollziehbarer ins Spiel einzubinden.

Aber ganz ehrlich: Sowas erwarte ich von einem Shooter auch nicht, erst recht nicht von einem Shooter, dessen Vorgänger so extrem grottig war, so das mir die Lust auf die Serie total vergangen ist.

Bei Skyrim hat mich der Mangel an Konsequenzen und Einfluss auf die Welt, der fehlende Spellmaker und das nur noch rudimentäre Magiesystem viel mehr gestört, weil es einfach komplexitätstechnisch aus ganz anderen Gefilden kam.
Trotzdem war Skyrim kein schlechtes Spiel, nur ein Spiel das, genau wie FC3 noch wesentlich besser hätte sein können.

Der wichtige Unterschied ist aber: Vergleicht man Skyrim mit den Vorgängern und FC3 mit dem Vorgänger, dann sieht man mMn ganz deutlich die Relationen, und das sollte man nicht aus den Augen verlieren.
Wer hier wirklich etwas Skyrim-like von der Güte erwartet hat, sorry, der ist dem Hype dann doch etwas zu sehr aufgesessen.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
Time Out
Beiträge: 76
Registriert: 10.12.2012 23:26
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Time Out »

Früher hiess es ja auch dass die Ego-Shooter Hintergrundgeschichten (nett gesagt) "nicht das Gelbe vom Ei" sind :wink:

Nach einer weiteren Stunde mit gemischten Eindrücken finde ich zumindest lobenswert dass sich die Serie eigentlich ziemlich treu bleibt. Es heisst ja auch nicht "Skyrim goes to Shooter-Island", würde ich also auch nicht vergleichen.
All generalizations are false, including this one
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Wow ist der hartnäckig...
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
TimmyTallz
Beiträge: 294
Registriert: 01.12.2008 13:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von TimmyTallz »

Brakiri hat geschrieben: Der wichtige Unterschied ist aber: Vergleicht man Skyrim mit den Vorgängern und FC3 mit dem Vorgänger, dann sieht man mMn ganz deutlich die Relationen, und das sollte man nicht aus den Augen verlieren.
Wer hier wirklich etwas Skyrim-like von der Güte erwartet hat, sorry, der ist dem Hype dann doch etwas zu sehr aufgesessen.
Dankeschön. Das bringt es doch sehr schön auf den Punkt.
johndoe713589
Beiträge: 1868
Registriert: 30.12.2007 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von johndoe713589 »

sooo viele comments für so ein mieses spiel
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Rabidgames »

Verbessert:
Xbox-360-Gamer hat geschrieben:sooo viele unnötige comments wie meiner für so ein in meinen augen mieses spiel
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Also ich bin schon der Meinung, dass man FC 3 mehr mit Rollenspielelementen hätte ausbauen können. Ich denke dabei gar nicht so sehr an Skyrim, sondern mehr an Stalker, welches zu den waschechten Shooterlementen noch anregende Grusel- und Rollenspielelemente geboten hat. Warum nicht mehr bieten als einen Shooter? Ich meine, wenn man einen Shooter schon mit NPC's, Quests und einer grossen Spielwelt versieht, kann man das auch ausbauen und das Spiel so geiler machen. Na ja, in der Welt von FC 3 gibts jedenfalls nicht viel zu entdecken, vielleicht bei FC 4 :)
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Nicht schlecht 1500 Beiträge. Solche Zahlen hier kenne ich noch von Spielen wie Gothic 3. Ungefähr das Level auf dem sich dieser 08/15 Shooter bewegt.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
TimmyTallz
Beiträge: 294
Registriert: 01.12.2008 13:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von TimmyTallz »

Peta4Ever hat geschrieben:Nicht schlecht 1500 Beiträge. Solche Zahlen hier kenne ich noch von Spielen wie Gothic 3. Ungefähr das Level auf dem sich dieser 08/15 Shooter bewegt.
Glaubst du nicht dass ist der Tatsache geschuldet, dass es Menschen gibt die Far Cry 3 tatsächlich gespielt haben und es dann doch sehr gut finden. Wiederum andere die es ebenfalls gezockt haben, gefällt es aber nicht, weil es mehr versprochen hat als es gehalten hat oder aus anderen, mehr oder weniger nachvollziehbaren Gründen.

Daraus entsteht dann eine Kontroverse, bei der sich dann auch Vögel wie du beteiligen, die da mit "08/15 Shooter" kommen, es wahrscheinlich noch gar nicht gespielt haben aber unbedingt ihren Senf dazu geben müssen.

So entstehen dann ungefähr 1.500 Kommentare.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Sevulon »

Peta4Ever hat geschrieben:Nicht schlecht 1500 Beiträge. Solche Zahlen hier kenne ich noch von Spielen wie Gothic 3. Ungefähr das Level auf dem sich dieser 08/15 Shooter bewegt.
Jetzt beleidige mal nicht die Programmierer von FC3. Selbst wenn einem das Spiel nicht gefällt, ist es zu mindest keine lieblose, völlig verbuggte Version, die eiligst auf den Markt geworfen wurde. ;)
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Antworten