Baldur's Gate: Enhanced Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Smul
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition - Test

Beitrag von Smul »

Game&Watch hat geschrieben:Sry für offtopic aber WAS ?!?!? Es gibt SC fürs iPad ??? Wie soll man denn das bitte spielen o_O Als jemand der die ersten 3 Teile im Regal stehen und Teil IV und V zumindest mal angespielt hat behaupte ich, das es unmöglich ist ein solches Spiel mitm Touchpad zu spielen. Oder gibts fürs iPad mittlerweile irgendwelche offiziellen Applecontroller zum zocken (hab keine Applesachen, daher keine Ahnung) ? Ich meine, hier sieht man ja wie schlecht sich schon ein vergleichsweise langsames RPG wie BG spielt. Wie schlimm ist es dann bei einem Prügelspiel ?
Ziemlich schlimm.

Cheers
Paul
--
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Warwick81 hat geschrieben:Das ist kein Test, das ist ein einziger Flame auf die fummelige iPad Steuerung - um das eigentliche Spiel gehts doch hier garnicht.
Das "eigentliche" Spiel kennt auch schon jeder, das muss ja nicht mehr extra "getestet" werden. Von daher konzentriert man sich auch genau das, auf was es bei so einer Umsetzung für iPad am meisten ankommt ... wie lässt sich BG auf dem Gerät spielen? Antwort: Scheinbar nicht so wirklich prickelnd!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe990045
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe990045 »

Also, nicht das ich das jetzt missverstehe:
Die Steuerung, die eigentlich das einzige ist, was für eine Tablet-Version angepasst werden muss, wurde nicht oder nur unzureichend geändert? Warum zum Henker soll ich dann 20 USD zahlen? Eigentlich war die Android-Version gebucht, aber die Windows-Version von BG habe ich schon stehen!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Leute, ich spiele viel und gerne auf dem iPad. Das kann eine verdammt präzise, unheimlich schnelle und intuitive Angelegenheit sein - dieses Tippen mit dem Finger. In Autumn Dynasty kann ich präzise ganze Armeen bewegen, schwenken, aufteilen und zurückrufen, ohne einen Fehler.

Aber bei Elminsters Hut: Wenn ein eher langsames Rollenspiel mit so wenig Figuren dermaßen Probleme mit der Erkennung der Touchabfragen hat, dann vergeht einem der Spaß. Baldur's Gate spielt man nicht mal fünf Minuten zwischendurch, sondern in längeren Sitzungen. Und es kann nicht sein, dass man da mehr über die träge Benutzeroberfläche oder nicht zugängliche Gebäude als über Melfs krepierende Säurepfeile oder Koboldhorden flucht.

Der Preis ist wurscht, aber dieses "Enhanced" stinkt ganz einfach im Titel. Man hätte diesen Klassiker für iPad so optimieren müssen, dass man das Interface gar nicht mehr bemerkt. Es gibt mittlerweile zu viel Qualität in dieser Hinsicht im AppStore, als dass man diesen holprigen Rucksack über 80 Stunden mitschleppen muss.

Jetzt drücke ich die Daumen für Legend of Grimrock. Immerhin war die iPad-Version da auch die Urversion.
Just4U
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Just4U »

Ein etwas "suboptimaler" Titel und eine Steuerung die, dazu nur in Teilbereichen, nicht immer ordentlich funktioniert rechtfertigen so einen Test, so subjektiv er auch sein mag, in keinster Weise. Vieles dort geschriebene ist schlichtweg völlig übertrieben und stellt den Sachverhalt, ebenso schlichtweg, falsch dar. Dazu noch der Kritikpunkt dass das Spiel auf Englisch ist. Wie bitte? Dann lieber keine Version in Deutschland? Wird Rockstar dafür abgestraft dass man in den Missionen wohl kaum die Bildschirmtexte mitlesen kann, die man ,nebenbei gesagt, bei Baldurs Gate ganz gemütlich lesen und im Zweifelsfall durch den Translator jagen kann?

Egal... könnte es mir sein, da mir das Spiel Spaß macht. Da 4Players hier aber mal wieder potenziell interessierte Spieler (die die Liebe zum Spiel noch kennen und auch über ein paar Fehler hinwegsehen können) fehlleitet, neige ich dann doch dazu alle paar Wochen mal zu einer Testkatastrophe meine Meinung abzugeben.

Die "Liebe zum Spiel" ist übrigens eine Floskel die ihr euch mal zu Herzen nehmen solltet. Eure Tests sind teilweise seelenloser und uninspirierter als so manche Need for Speed Fortsetzung...
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Leute, ich spiele viel und gerne auf dem iPad. Das kann eine verdammt präzise, unheimlich schnelle und intuitive Angelegenheit sein - dieses Tippen mit dem Finger. In Autumn Dynasty kann ich präzise ganze Armeen bewegen, schwenken, aufteilen und zurückrufen, ohne einen Fehler.

Aber bei Elminsters Hut: Wenn ein eher langsames Rollenspiel mit so wenig Figuren dermaßen Probleme mit der Erkennung der Touchabfragen hat, dann vergeht einem der Spaß. Baldur's Gate spielt man nicht mal fünf Minuten zwischendurch, sondern in längeren Sitzungen. Und es kann nicht sein, dass man da mehr über die träge Benutzeroberfläche oder nicht zugängliche Gebäude als über Melfs krepierende Säurepfeile oder Koboldhorden flucht.

Der Preis ist wurscht, aber dieses "Enhanced" stinkt ganz einfach im Titel. Man hätte diesen Klassiker für iPad so optimieren müssen, dass man das Interface gar nicht mehr bemerkt. Es gibt mittlerweile zu viel Qualität in dieser Hinsicht im AppStore, als dass man diesen holprigen Rucksack über 80 Stunden mitschleppen muss.

Jetzt drücke ich die Daumen für Legend of Grimrock. Immerhin war die iPad-Version da auch die Urversion.
Kannst du mir dann bitte erklären, wo genau sich ein GTAIII am iPad dann so super und viel besser steuern läßt, dass es die 63% im Vergleich zu den 39% von BG verdient hat ?
Ich z.B.: komme mit der Steuerung in GTA absolut nicht zurecht - würde das so eine Abwertung rechtfertigen ? Nein, die 63% gehen in Ordnung - nur weil ich kein Finger-Akrobat bin, kann doch das Spiel nichts dafür.

Die gleichen Leute, die sonst immer predigen, dass Grafik nicht alles ist und/oder überhaupt ein Spiel vorhanden sein muss (-> Dear Esther), hängen sich dann wirklich nur an einer nicht optimalen Steuerung auf ? Das finde ich total überzogen und absolut ungerechtfertigt - kann just4u nur zustimmen.
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

4P|Smul hat geschrieben:
Game&Watch hat geschrieben:Sry für offtopic aber WAS ?!?!? Es gibt SC fürs iPad ??? Wie soll man denn das bitte spielen o_O Als jemand der die ersten 3 Teile im Regal stehen und Teil IV und V zumindest mal angespielt hat behaupte ich, das es unmöglich ist ein solches Spiel mitm Touchpad zu spielen. Oder gibts fürs iPad mittlerweile irgendwelche offiziellen Applecontroller zum zocken (hab keine Applesachen, daher keine Ahnung) ? Ich meine, hier sieht man ja wie schlecht sich schon ein vergleichsweise langsames RPG wie BG spielt. Wie schlimm ist es dann bei einem Prügelspiel ?
Ziemlich schlimm.

Cheers
Paul
Naja, interessanterweise scheint sich das ja viel besser als BG steuern zu lassen, wenn es 57% (also eine knapp 50% (relativ) höhere Wertung) bekommt und die Steuerung der große Kritikpunkt an BG ist.
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

Armin hat geschrieben:
Makake hat geschrieben: Obsidian wären die einzigen, bei denen ich da etwas erwarten würde
Obsidian, damit BG3 ne FPS Actionklopperei wird? Nee ich wuerds lieber von Katauri sehen, die haben mit Kings Bounty bewiesen, dass sie nen alten Klassiker besser als das Original machen koennen.
Obsidian FPS-Actionklopperei? Ich glaube da verwechselst du das Studio.. :)
Ansonsten WILL ich eh kein BG3, das kann nur scheitern. Was ich aber wirklich möchte, sind 2D-Party-RPGs in der Tradition von BG und PT - gute Spiele dieser Art werden hier immer willkommen sein. Entsprechend groß ist die Vorfreude auf Project Eternity oder Wasteland 2.. man kann gespannt sein, was da kommt.
Bild
Bild
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Ok wenn Ihr das alle sagt, hab ich wohl die Obisidans verwechselt? Ich dachte er meinte die New Vegas,Alpha Protocol, Dungeon Siege 3 Macher.
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

Armin hat geschrieben:Ok wenn Ihr das alle sagt, hab ich wohl die Obisidans verwechselt? Ich dachte er meinte die New Vegas,Alpha Protocol, Dungeon Siege 3 Macher.
Ja, aber auch das Studio, dass NWN2 und insbesondere Mask of the Betrayer gemacht hat. New Vegas war eine Auftragsarbeit unter hohem Zeitdruck - ich selbst habe es nie gespielt, aber es soll erzähltechnisch doch eigentlich deutlich besser sein, als FO3, zu dem es ja das Addon war und sich entsprechend natürlich an der Gamemechanik orientiert hat? Und Alpha Protocol - das selbe hier. Zwar nie gespielt, aber es soll nach allem was ich gehört habe ein RPG sein, dass mal ganz andere Wege geht, als die meisten anderen seiner Zunft. Ein gewisses Wagnis, das nicht aufgegangen ist. Dungeon Siege 3 - ok, mag sein. Aber das fällt dann in die Kategorie "passiert". :)

Aktuell eben Project Eternity, bei dem der gesamte Ansatz bisher als das absolute Gegenteil von "FPS-Awesome-Button" rüberkommt. Allein Chris Avellone, der Autor von P:T scheint da die Qualität von Story und Dialogen zu garantieren und bei dem Namen hört es ja noch lange nicht auf. Wobei ich sagen muss, dass es vor allem seine Person ist, an der ich viel von dem Zutrauen in Obsidian festmache.
Zuletzt geändert von Makake am 13.12.2012 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

Doppelpost
Bild
Bild
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Admiral Thrawn hat geschrieben: Kannst du mir dann bitte erklären, wo genau sich ein GTAIII am iPad dann so super und viel besser steuern läßt, dass es die 63% im Vergleich zu den 39% von BG verdient hat ?
Ich z.B.: komme mit der Steuerung in GTA absolut nicht zurecht - würde das so eine Abwertung rechtfertigen ? Nein, die 63% gehen in Ordnung - nur weil ich kein Finger-Akrobat bin, kann doch das Spiel nichts dafür.

Die gleichen Leute, die sonst immer predigen, dass Grafik nicht alles ist und/oder überhaupt ein Spiel vorhanden sein muss (-> Dear Esther), hängen sich dann wirklich nur an einer nicht optimalen Steuerung auf ? Das finde ich total überzogen und absolut ungerechtfertigt - kann just4u nur zustimmen.
Ein anderer Tester: Paul Kautz
Bild
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

Kajetan hat geschrieben:
Warwick81 hat geschrieben:Das ist kein Test, das ist ein einziger Flame auf die fummelige iPad Steuerung - um das eigentliche Spiel gehts doch hier garnicht.
Das "eigentliche" Spiel kennt auch schon jeder, das muss ja nicht mehr extra "getestet" werden. Von daher konzentriert man sich auch genau das, auf was es bei so einer Umsetzung für iPad am meisten ankommt ... wie lässt sich BG auf dem Gerät spielen? Antwort: Scheinbar nicht so wirklich prickelnd!
Der Test und die Endnote stehen aber trotzdem für das komplette Spiel. Bei einem Spiel von 1998 kann man auch nicht sagen, dass jeder das Spiel kennt.

Diesen Text braucht mir keiner schōn reden; er ist einfach unfair. Schlimmer ist nur, dass die PC - EE -Version nicht mitgetestet wurde. Aber dann hätte man unter dem Fazit ja gesehen wie schwachsinnig übertrieben der Wertungsabzug aufgrund der Steuerung ist.
CandyBlock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CandyBlock »

Warwick81 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Der Test und die Endnote stehen aber trotzdem für das komplette Spiel. Bei einem Spiel von 1998 kann man auch nicht sagen, dass jeder das Spiel kennt.
Die Leute, die BG dadurch verpadden, sind aber selber schuld, da im Fazit klar steht, dass man dieses großartige Spiel besser auf dem PC genießen soll.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Armin hat geschrieben:Ok wenn Ihr das alle sagt, hab ich wohl die Obisidans verwechselt? Ich dachte er meinte die New Vegas,Alpha Protocol, Dungeon Siege 3 Macher.
Pst, man darf gegen Obsidian nichts sagen. Die haben nämlich verrückterweise den Ruf, die beste Rollenspielschmiede unserer Zeit zu sein - dass sie eigentlich in 95 % der Fälle verbuggten Murks raushauen und bis auf NWN 2 eigentlich alles auch spielerischer Mist war, das wird gerne ignoriert ;)
Antworten