Far Cry 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

timstah hat geschrieben:
Peta4Ever hat geschrieben:Nicht schlecht 1500 Beiträge. Solche Zahlen hier kenne ich noch von Spielen wie Gothic 3. Ungefähr das Level auf dem sich dieser 08/15 Shooter bewegt.
Glaubst du nicht dass ist der Tatsache geschuldet, dass es Menschen gibt die Far Cry 3 tatsächlich gespielt haben und es dann doch sehr gut finden. Wiederum andere die es ebenfalls gezockt haben, gefällt es aber nicht, weil es mehr versprochen hat als es gehalten hat oder aus anderen, mehr oder weniger nachvollziehbaren Gründen.

Daraus entsteht dann eine Kontroverse, bei der sich dann auch Vögel wie du beteiligen, die da mit "08/15 Shooter" kommen, es wahrscheinlich noch gar nicht gespielt haben aber unbedingt ihren Senf dazu geben müssen.

So entstehen dann ungefähr 1.500 Kommentare.
Ist es nicht immer so? Es gibt immer welche die mit Kratzen und Reißen Mankos nicht sehen wollen und andere sind dann resisstent gegen die positiven Aspekte. Diesmal sind es halt keine Bugs, nur eine offene unglaubwürdige Welt mit npc's die wie im Süßigkeitensack daherkommen , die gegen einen Roten faden und spannendes Storytelling ausgetauscht wurde. Im übrigen fand ich den ersten Trailer schon nicht nennenswert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Also wenn das 08/15 sein soll dann muss es einen Maßstab geben und die nächsten 10 Jahre wird alles scheiße sein....
Activ[E|H]ate
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Activ[E|H]ate »

Hmm so richtig einverstanden bin ich mit dem Test nicht.
Einen Punkt aber kann ich nachvollziehen, den auch schon Totalbiscuit bemängelt hatte:
Die Insel fühlt sich an, als sei sie einzig zum Vergnügen des Spielers da.
Was diesem Spiel fehlt, ist Feindseeligkeit der Umgebung. Ja, es gibt wilde Tiere, die einen anfallen.
Aber das fühlt sich einfach nicht wirklich bedrohlich an. Das konnte FC2 OHNE gefährliche Tiere deutlich besser. Das hat bislang m.M. die Stalker Reihe tatsächlich am besten hinbekommen. Was die Wandlung von Jason vom Teen zum Predator anbelangt, hat 4Players ebenfalls Recht. Es ist hier das selbe Problem, wie seinerzeit bei GTA4. Der erste Mord ist noch schweren Herzens, alles danach geht easy von der Hand. Gerade bei Jason ein ordentlicher Sprung: Verängstigt folgt er seinem Bruder im Prolog, kauernd und panisch. Sehr bald darauf bringt er Leute mit der Kaltherzigkeit eines Kratos um. Das Spiel ist auch schlicht zu einfach. Hier war FC2 besser. Da meinte der höchste Schwierigkeitsgrad halt auch eine echte Herausforderung. Dennoch, alles in allem hat FC3 sehr viel Spaß gemacht. Ich hätte so 75 - 80 % vergeben.

Nachtrag: Was habt Ihr alle gegen FC2? Klar, es hat deutliche Schwächen. Dennoch gerade auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad unbedingt spannend! Lasst die Nebenquests soweit wie möglich weg, dann ist auch die Handlung gar nicht schlecht. Ich mochte die Ernsthaftigkeit hinter dem ganzen Spiel.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von oppenheimer »

Activ[E|H]ate hat geschrieben:Nachtrag: Was habt Ihr alle gegen FC2?
Ich für meinen Teil fand die Kämpfe an sich sehr spannend und vor allem durch die Kommunikation der Gegner untereinander verdammt intensiv, allerdings ging es mir unheimlich auf den Senkel, dass man echt alle 2 Minuten in einem ausgewachsenen Gemetzel gelandet ist.

Zum Waffendealer fahren, Auftrag erhalten, Konvoi über die halbe Karte folgen, zwischendurch am Checkpoint zusammengeschossen werden, 10 Gegner killen, Auto reparieren; Konvoi ist inzwischen woanders; weiterverfolgen, nächster Checkpoint, Rattattatta, Auto reparieren, Konvoi woanders, weiterverfolgen, Checkpoint, Rattatta, Auto reparieren, von plötzlich auftauchendem gegnerischen Auto ohne Vorwarnung totgefahren werden, Fortschritt von 20 Minuten weg => Ragequit.
Nein, Rage-Deinstallation auf Lebenszeit.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Brakiri hat geschrieben: Wer hier wirklich etwas Skyrim-like von der Güte erwartet hat.
Mal davon abgesehen, dass die zwei dieselben Krankheiten haben: Die erwarten von mir doch auch Skyrim-liken Geldeinsatz, oder?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

marschmeyer hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Wer hier wirklich etwas Skyrim-like von der Güte erwartet hat.
Mal davon abgesehen, dass die zwei dieselben Krankheiten haben: Die erwarten von mir doch auch Skyrim-liken Geldeinsatz, oder?
:lol:
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Activ[E|H]ate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Activ[E|H]ate »

@ Oppenheimer

Protipp zu den Konvois:
Sprengstoff auslegen und den ganzen Konvoi hochjagen ;-)
Hightake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hightake »

Der Test ist und bleibt einfach schlecht.
Ja, auch ich fluche von morgens bis abends über FC3,
allerdings geht es da um den miesen MP.
Hier wurde allerdings der SP getestet und der geht in Ordnung.
80% alle Male.
4Players war für mich immer DIE Spieleseite schlechthin,
jedoch kann man sich mit solch dummen Tests viel versauen.
Bitte in Zukunft Spiele von mehreren testen lassen.
So ein Fauxpas darf einfach nicht passieren!
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

marschmeyer hat geschrieben:
Es besteht ein Unterschied zwischen dem, was ein Spiel leisten will, und was nicht.
Wenn wir diese Büchse der Pandora aufmachen wollen, kann ich dir 100 Spiele nennen, die gut bewertet sind, aber so kurz, dass man das gleiche Argument zücken müsste.
Darüber hinaus gibt es aber auch Spiele die sind länger, aber langweilen so sehr, dass sie wieder nicht das Geld wert sind. Also wie setzt man einen sinnvollen Kriterienkatalog auf, mit dem man messen kann, wieviel ein Spiel wert ist? Länge x Spielspass =P/L-Verhältnis?

Von einem Shooter erwarte ich andere Dinge, als von einen OW-RPG wie Skyrim.
MP zählt für mich z.B. garnichts, daher würde ich für einen 5h-Railroad-Shooter niemals 50€ bezahlen.

Skyrim habe ich 250h gespielt, FC3 habe ich ca. 40h gespielt. Beides hat mir Spass gemacht, aber in Skyrim hat mir z.B. das verschenkte Potenzial und die Entwicklung in die mMn falsche Richtung zu weniger Komplexität viel mehr weh getan und meinen Spielspass getrübt, als bei FC3, dessen Vorgänger ich für totalle Grütze halte.

Skyrim hat mich 30€ gekostet..FC3 würde ich ab 20€ empfehlen. Ich zahle schon seit Jahren keine Vollpreise mehr, sondern warte auf einen guten Import-Preis oder borge mir den Kram von einem Kollegen, bevor ich zuschlage.

Wer warten kann, hat sicher von FC3 mehr. 20€ = Game + viele Patches und dafür ca. 30-40h Spiellänge..was will man mehr?

PS: Wenn ich die Formel mal ansetze, hätte Skyrim für mich einen P/L-Faktor von 212,5, was mich 30€ gekostet hat. FC3 nur einen Faktor von 32. Dann dürfte FC3 nur 4,50€ kosten ;)

Müsst ihr auf einen Steam-Sale warten..
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

20€ ist auch in etwa der Gegenwert, den ich FC3 zugestehe. Etwas unterhaltsam, zu oft einfach schwach, unterm Strich ein okayes Spiel, an das man definitiv nicht mit Erwartungen rangehen sollte.
Die Güte eines Spiels würd ich aber jetzt nicht unbedingt an der Länge festmachen. OW lebt von Schlüssigkeit, Glaubhaftigkeit und vor allem davon, wieviel geschieht, ohne dass der Spieler eingreifen muss. Da scheitert FC3 heftig. Das sollte 2012 schon möglich sein, dass sich die Welt nicht parallel zum Schrittzähler dreht.

TES seit der 3D-Umstellung und Far Cry sind sich btw sehr ähnlich. "Erster Teil" top, Fortsetzung große, unbegreifliche Bullenscheiße, dann einigermaßen Besserung mit Anbiederung an grenzblöde Zielgruppe.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

brent hat geschrieben: TES seit der 3D-Umstellung (...)
So richtig 2D war das aber nie. Meinst du jetzt Arena oder Daggerfall? Ich schätze letzteres. Morrowind kann's ja nicht sein, das mögen TES-Fans ja nach wie vor am liebsten.
Ob man da von einer 3D-Umstellung sprechen kann, weiss ich nicht. Die Ego-Perspektive war jedenfalls von Anfang an da.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

also diese p/l- gemesse ist, glaube ich, fast das blödsinnigste, was ich bisher gelesen habe...

nicht nur, dass man die qualität von spielen unmöglich an ihrer länge messen kann, sie befriedigen doch auch ganz unterschiedliche geschmäcker und bedürfnisse.
ein skyrim bietet halt viel content, eine riesige welt, coole sidequest, versagt aber auf der anderen seite bei physik, animationen und oft auch beim spielspaß, schlicht, weil auf steuerungs- und actionintensive unterhaltung wenig wert gelegt wird - ist dann halt doch noch ein bisschen mehr rpg.

far cry 3 ist erstmal ein shooter, soll also laut sein und krachen und dabei möglichst intensive gefechte bieten. hinzukommend ermöglicht es einen ja, durch sein recht offenes spielprinzip auch noch ziemlich cooles geschleiche. da ist doch die ausrichtung eine ganz andere.
mal ganz davon abegesehen, dass für einen absoluten rpg hasser skyrim nicht mal ein euro wert wäre und genauso natürlich auch anders herum. wer shooter auf den tod nicht ausstehen kann, lässt ohnehin die finger davon.

und mit far cry 3 kann, wenn man es etwas straffer spielt, durchaus 20 stunden spaß haben, das ist für einen shooter schon eher über dem durchschnitt und das nicht erst seit heute. ich knall half life, so wie viele andere auch, locker in unter 5 stunden durch, beim ersten mal habe ich damals knapp 9 gebraucht, von klassikern wie doom, quake, oder wolfenstein brauchen wir gar nicht erst zu reden. selbst das großartige half life 2 hat man in knapp 10 stunden durch. trotzdem würde ich jederzeit für spiele dieser qualität wieder 50-60€ ausgeben. skyrim wäre mir allerdings nicht mal mehr 20 euro wert, schlicht, weil es viel zu generisch und oftmals in die länge gezogen wird, weil ich nach knapp 70 stunden alle nebenaufgaben + mainquest abgearbeitet habe und weil mir das schon zuviel war, weil es sich irgendwann nur noch hinzieht, ohne wirklich spaß zu machen.

spiele müssen halt nicht +200h sein, um den neupreis zu rechtfertigen, sondern das gebotene muss mit dem preis übereinstimmen. aber das hat nichts mit der länge zu tun, sondern mit eigenschaften, die für den einzelnen spieler von bedeutung sind. und das ist nunmal ganz individuell.
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

muecke-the-lietz hat geschrieben:also diese p/l- gemesse ist, glaube ich, fast das blödsinnigste, was ich bisher gelesen habe...
Scheinbar hast du meinen Beitrag nicht so richtig verstanden.
Natürlich ist das blödsinnig..das wollte ich damit in voller Breite aufzeigen.

Hab wohl die Irony-Tags vergessen.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

brent hat geschrieben:OW lebt von Schlüssigkeit, Glaubhaftigkeit und vor allem davon, wieviel geschieht, ohne dass der Spieler eingreifen muss.
Saints Row 2 war auch nie schlüssig oder gar glaubwürdig - jedenfalls weit weniger als FC3 - und trotzdem ist es wohl eines der besten OW-Spiele, die auf dem Markt existieren ;)
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Gerade gesehen: Yahtzee is amused.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten