Ich möchte euch gerne ein neues Projekt vorstellen. Auf V-Play.de kann sich von nun an jeder kostenlos eine eigene Clanpage erstellen und diese verwalten. Jedes registrierte Portal hat die Möglichkeit, eine komplette autonome Community- und Clanpage auf unserem Server mit Sub-Domain online zu stellen, mit allen erforderlichen Funktionen und Modulen, welche für einen professionellen Auftritt des Clans erforderlich sind. Dies Umfasst diverse Community-Funktionen wie ein Benutzersystem, Foren, Kommentare, User-Leveling u.v.m. Zudem liefert das System Redaktionsmodule wie News und Artikel mit Kategorien und Kommentarfunktion. In diesem Beitrag möchte ich nun auf die Besonderheiten unseres Projektes näher eingehen. Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würden wir uns sehr freuen!
Dashboard
Jeder Seiten-Admin erhält ein eigenes Dashboard, wo er seine angelegten Portale verwalten kann. Benutzer der Seite registrieren sich dann nicht auf v-play.de sondern auf der eigenen Portal-Seite, so wie man es kennt.
Templates
Das System bietet eine Reihe eigener Free-Templates, welche man einfach im Admin-Bereich der Seite aktivieren kann.
Administration
Wenn man als Admin eingeloggt ist, lassen sich Inhalte und Beiträge immer genau dort Einfügen oder Bearbeiten, wo diese auch im Design dargestellt werden. Der Admin-Bereich wurde somit auf das nötigste beschränkt, um als Admin so viel wie möglich direkt im Design bearbeiten zu können. Wir haben uns für dieses Prinzip entschieden, da es die Benutzerfrundlichkeit erheblich erhöht.
Rechtesystem
Jedem Benutzer können individuell Rechte zugeteilt werden, um zum Beispiel News zu erstellen und zu bearbeiten. Hat ein Benutzer diese Rechte, Sieht er automatisch im Newsmodul entsprechende Buttons mit Dropdown-Menüs. Mit einem Klick auf 'News erstellen' öffnet sich ein Modal mit einem Editor.
Twitter Bootstrap
Alle Templates basieren auf dem HTML5&CSS3 Framework "Twitter Bootstrap". Dies bietet aus Sicht der Usualbility viele Möglichkeiten, wie Dropdown-Buttons oder Modals.
Benachrichtigungen
Jeder Benutzer wird über einschlägige Aktionen auf der Seite benachrichitigt. Zum Beispiel wenn eine neue Private Nachricht eingetroffen ist oder ein Event ansteht.
Breadcrumb Naviagation
Eine sogenannte Breadcrumb-Navigation zeigt immer den Navigations-Weg auf dem Portal für den Nutzer an. Somit ist es möglich, Unterpunkte wieder aufzurufen und man behält einen Überblick über die aktuelle Seite.
Dynamische Sidebars
Jedes Modul hat einen Bereich für seine eigenen Side-Boxen, welche nützliche Links und Informationen zum Modul liefern. Im Forum sind das zum Beispiel 'Letzte Themen', 'Letzte Beiträge' oder "Board Statistiken". Es können auch ohne Probleme "eigene" Sideboxen hinzugefügt werden.
Eigene Seiten und Menü-Unterpunkte
Neben den Standart-Menüpunkte der einzelnen Module haben Admins die Möglichkeit, eigene Menüpunkte und Seiten anzuegen.
Header und Seiteneinstellungen
Admins wird es ermöglicht, eigene Header hochzuladen oder aus einer Reihe von vorgefertigten Grafiken einen Header auszuwählen. Das selbe gilt für sämtliche Kategoriebilder (Artikel, News, ...).
Eigene Sideboxen
Jedem Modul können auch eigene individuelle Sideboxen hinzugefügt werden, wie zum Beispiel eine Sidebox mit Gametracker-Banner oder ESL-Links!
Eventsystem
Das Portal verfügt über ein umfangreiches Event-System. Events lassen sich im Kalender anlegen und Mitglieder können sich für die Events einschreiben..
Umfragen
Benutzer können Umfragen erstellen und an diesen teilnehmen.
Videos, Bilder und Files
Jedem Inhalts-Beitrag (News, Topic, Comment, Article, Match, ...) Können Bilder, Youtube-Videos oder einfache Dateien hinzugefügt werden, welche dann in entsprechenden Boxen im Beitrag gelistet werden.
User Level
Jedes Portal verfügt über ein internes Level-System. Benutzer können im Level aufsteigen, wenn Sie auf der Seite Kommentare und andere Inhalte verfassen
Fragen und Antworten zum Projekt:
Frage: Wird es das CMS als Standalone-Version auch als Download geben?
Antwort: Das ist noch nicht 100% sicher. Auf unserem Hosting-Service wollen wir erst mal alles auf eine ausgereifte Stabilität und Sicherheit bringen, bevor wir irgend eine Version als Download anbieten, welche dann hunderte kleiner Updates hinterher geschmissen werden müssen.
Frage: Wie finanziert sich das Projekt?
Antwort: Auf jedem registriertem Portal wird dezent Werbung eingeblendet. Diese kann man aber auch auf Wunsch im Admin-Bereich gegen eine kleine Gebühr entfernen. Das eigentliche Angebot mit allen Module und Templates soll aber auf jeden Fall kostenlos bleiben.
Frage: Kann ich da mit einsteigen?
Antwort: Ja.. schreib einfach eine kleine Bewerbung bei uns im Forum mit deinen Fähigkeiten.
Frage: Was plant ihr für die Zukunft?
Antwort: Hauptsächlich dem aktuellem Konzept treu bleiben und das System zu verbessern und zu erweitern. Zur Zeit haben wir nur eine sehr kleine Auswahl an Templates. Diese wird in Zukunft ordentlich aufgestockt.
V-Play.de
So, dass wars erstmal. Reicht ja auch langsam mit der Projektvorstellung
Ich hoffe euch hat diese Vorstellung gefallen und es hat euer Interesse daran geweckt. Ich wünsche allen eine frohe Adventszeit.
www.v-play.de - Erstelle Deine eigene Clanpage
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
www.v-play.de - Erstelle Deine eigene Clanpage
Zuletzt geändert von Sleox am 13.12.2012 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: www.v-play.de - Erstelle Deine eigene Clanpage
Template-Vorstellungen
In Zukunft werde ich diesen Thread weiter nutzen um euch neue Templates und Updates vorzustellen. Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den Designs oder den Funktionen sind ausdrücklich erwünscht
Template: "AlienRed"
Dieses Template wurde in 3 Verschiedenen Farbvarianten veröffentlicht:
http://demo6.v-play.de/ (Grün)
http://demo7.v-play.de/ (Rot)
http://demo8.v-play.de/ (Blau)
Ich hoffe euch gefällt das Projekt und bin auf Kommentare gespannt
In Zukunft werde ich diesen Thread weiter nutzen um euch neue Templates und Updates vorzustellen. Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den Designs oder den Funktionen sind ausdrücklich erwünscht
Template: "AlienRed"
Dieses Template wurde in 3 Verschiedenen Farbvarianten veröffentlicht:
http://demo6.v-play.de/ (Grün)
http://demo7.v-play.de/ (Rot)
http://demo8.v-play.de/ (Blau)
Ich hoffe euch gefällt das Projekt und bin auf Kommentare gespannt