FLY'N - Test
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Re: FLY'N - Test
die Prozentwertung gibt nur an wie viel Spaß der Tester mit diesem SPiel hatte. Wenn er auf Indies steht, wird diese Zahl zwangsläufig höher ausfallen als bei Leuten, die eher Wert auf Grafik und hollywoodreife Präsentationen legen. Ein höheres Budget kann einem Spiel gut tun, weil so eine bessere Grafik und besserer Soundtrack möglich sind. Spiele, die aber nicht so teuer in der Entwicklung sind, können auch mla neue Ideen ausprobieren, was anderen Zielgruppen vielleicht wichtiger ist. Ob das Spiel jetzt "gut" ist, hängt von der Umsetzung ab; ob MIR das Spiel auch taugt, hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Einfach mal Hirn anschalten und vielleicht einen Screenshot angucken, dann weiß man doch schon was los ist.
Soll ich noch nahc einem Button schreien, der Ego-Shootern und Rennspielstimulationen 30 % Prozent (bei CoD aber 40%) abzieht, weil ich diese Genre generell nicht mag oder würde das dann zu gehässig wirken?
Soll ich noch nahc einem Button schreien, der Ego-Shootern und Rennspielstimulationen 30 % Prozent (bei CoD aber 40%) abzieht, weil ich diese Genre generell nicht mag oder würde das dann zu gehässig wirken?
Re: FLY'N - Test
Sehe ich nicht so. Höre mal in den Trailer-Soundtrack zu FLY'N rein, oder schau dir die Grafik an (Alternativ auch der Soundtrack von World of Goo oder Binding of Isaac). Qualität hat nix mit dem Budget zu tun; mit großen Geldsummen kann man aber sich aber eine reizüberflutende Präsentation leisten, oder ein blendendes Marketing.nawarI hat geschrieben:Ein höheres Budget kann einem Spiel gut tun, weil so eine bessere Grafik und besserer Soundtrack möglich sind.
Re: FLY'N - Test
Gerade bei dem Soundtrack kann ich absolut nicht zustimmen. Was da ein Hotline Miami (auch wenn es da das audiovisuelle Gesamtpaket ist. Ja, auch wenn man die Pixel an einer Hand abzählen kann) oder ein Lone Survivor abfeiern ist schon echt brutal gut. Da muss kein Hans Zimmer oder Harry Gregson Williamson (?) engagiert werden, Jasper Byrne reicht da vollkommen.
Bei der Grafik stimmt das allerdings schon ein Stück weit, denke ich. Zumindest auf technischer Ebene. Aber am Beispiel von FLY`N lässt sich ja gut erkennen, dass auch ein Spiel aus der Indieszene super aussehen kann.
Bei der Grafik stimmt das allerdings schon ein Stück weit, denke ich. Zumindest auf technischer Ebene. Aber am Beispiel von FLY`N lässt sich ja gut erkennen, dass auch ein Spiel aus der Indieszene super aussehen kann.
Re: FLY'N - Test
Grafik im Bezug auf reine Polygonpower; also realistische Gesichter,Lichteffekte und so ein Zeug. Es ist kein Wunder, dass die Uncharted-Reihe als eines der Steckenpferde von Sony so gut aussieht. Dass Indies aber stilistisch überzeugen können, und auch mit geringen Budgets gut aussehen können, braucht mir keiner zu sagen.YBerion hat geschrieben:Sehe ich nicht so. Höre mal in den Trailer-Soundtrack zu FLY'N rein, oder schau dir die Grafik an (Alternativ auch der Soundtrack von World of Goo oder Binding of Isaac). Qualität hat nix mit dem Budget zu tun; mit großen Geldsummen kann man aber sich aber eine reizüberflutende Präsentation leisten, oder ein blendendes Marketing.nawarI hat geschrieben:Ein höheres Budget kann einem Spiel gut tun, weil so eine bessere Grafik und besserer Soundtrack möglich sind.
Und mit höheren Budgets könne dann noch bessere Komponisten gebucht werden, von denen man erwartet, dass sie für einen besseren Soundtrack sorgen. Ob sich das Spiel dann aber gut anhört, ist wieder was anderes und hängt auch stark vom eingenen Geschmack ab. (die Spiele mit dem wie ich finde besten Soundtrack, sind auch bunt gemischt: Journey, World of Goo, Assassins Creed und Uncharted)
Wie gesagt, hohes Budget KANN dem Spiel gut tun, muss es zwangsläuft aber nicht. Und letztendlich muss doch das Spiel nur Spaß machen.
Ich will hier auch keine Stellung für irgendeiner Seite beziehen. Auf Seite 1 dieses Treads habe ich mcih schon ausführlcih über die Vorteile von 2-D-Spielen ausgelassen.
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Re: FLY'N - Test
In den Spielspaß natürlich, deswegen kriegen die ja auch 50% höhere Wertungen, ist doch klar!YBerion hat geschrieben:Wo wird denn das ganze Geld bei einem AAA-Titel reingesteckt? In die Grafik? Synchro?sette07 hat geschrieben: Warum? Er hat doch recht. Ein Indie-Hit hat nun mal nicht die Qualitäten wie ein Skyrim, Uncharted, The Witcher usw.. Kann er gar nicht weil allein das Geld dazu nicht da ist.
Re: FLY'N - Test
Der Game-Soundtrack, der mich in meinem Leben bisher am meisten begeistert hat war der von Bastion - knapp vor dem von Sword&Sworcery. War auch gleichzeitig der einzige Soundtrack dieses Genres, den ich einfach so privat gehört habe bzw. immer noch höre. Also was das angeht haben die Indies meiner Meinung nach seit langer Zeit die Nase ganz klar vorn. In der Musik ist es doch nichts anderes - wer dem Massenmarkt gefallen will, muss eben auch oft den Anspruch fallen lassen..nawarI hat geschrieben:Grafik im Bezug auf reine Polygonpower; also realistische Gesichter,Lichteffekte und so ein Zeug. Es ist kein Wunder, dass die Uncharted-Reihe als eines der Steckenpferde von Sony so gut aussieht. Dass Indies aber stilistisch überzeugen können, und auch mit geringen Budgets gut aussehen können, braucht mir keiner zu sagen.YBerion hat geschrieben:Sehe ich nicht so. Höre mal in den Trailer-Soundtrack zu FLY'N rein, oder schau dir die Grafik an (Alternativ auch der Soundtrack von World of Goo oder Binding of Isaac). Qualität hat nix mit dem Budget zu tun; mit großen Geldsummen kann man aber sich aber eine reizüberflutende Präsentation leisten, oder ein blendendes Marketing.nawarI hat geschrieben:Ein höheres Budget kann einem Spiel gut tun, weil so eine bessere Grafik und besserer Soundtrack möglich sind.
Und mit höheren Budgets könne dann noch bessere Komponisten gebucht werden, von denen man erwartet, dass sie für einen besseren Soundtrack sorgen. Ob sich das Spiel dann aber gut anhört, ist wieder was anderes und hängt auch stark vom eingenen Geschmack ab. (die Spiele mit dem wie ich finde besten Soundtrack, sind auch bunt gemischt: Journey, World of Goo, Assassins Creed und Uncharted)
Wie gesagt, hohes Budget KANN dem Spiel gut tun, muss es zwangsläuft aber nicht. Und letztendlich muss doch das Spiel nur Spaß machen.
Ich will hier auch keine Stellung für irgendeiner Seite beziehen. Auf Seite 1 dieses Treads habe ich mcih schon ausführlcih über die Vorteile von 2-D-Spielen ausgelassen.
Was Grafik angeht - im Ansatz stimmt das natürlich, wenn man mal von Punkten wie Artdesign etc. absieht. Wenn man aber bedenkt mit welchem - zumindest im Vergleich zu vielen AAA-Titeln - geringen Budget da eins der immer noch visuell beeindruckendsten Spiele für den PC entwickelt wurde, zeigt doch, wohin das Geld bei den großen Produktionen hauptsächlich fließt..
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Re: FLY'N - Test
Irgendwie scheine ich den Witz nicht verstanden zu haben.Randall Flagg hat geschrieben:Soll das ein Scherz sein? Ich meine das ernst! CDs und DVDs haben eine extrem kurze Lebensdauer im Vergleich zu Floppys. Wenn meine DVDs irgendwann mal kaputt sind und der Publisher pleite, woher kriege ich dann Ersatz? Ja super, dann muss ich mir das Spiel illegal aus dem Laden saugen. So, und wenn ich einen uralt-Rechner habe ohne DVD-Laufwerk sondern nur mit CD oder wirklich nur mit Floppy? Dann werde ich genötigt mir extra ein neues Laufwerk zu kaufen wegen diesen geldgeilen Publishern, die mit ihren kurzlebigen DVDs und CDs die Käufer gängeln wollen. Und dann noch der Kopierschutz auf den ganzen Scheiben, die mich sofort zum Straftäter machen, wenn ich den knacke, nur um mir eine Sicherheitskopie anzulegen... das kann's doch echt nicht sein!MrReset hat geschrieben:
@Randall Flag
Das jemand so schonungslos sein Nicht-Wissen zeigt hat man auch selten ...
Ich bin ja nun auch ziemlich retro und habe noch ein 3,5" Floppy Laufwerk verbaut. Ich habe sogar noch die 11 Disketten von Wing Commander herumliegen und irgendwo dümpelt noch Indi 4 herum. Keine Ahnung, ob die noch in Ordnung sind.
Ich würde jedoch nicht sagen, dass die Haltbarkeit von magnetischen Datenträgern so hoch ist wie bei Datenträgern, deren Daten sicher vor magnetischen Einflüssen gelagert sind.
Und Steam ist nun auch nicht gerade ein "Laden", der morgen zu macht. Und wenn doch...wieviel hast du dann für das Game bezahlt? 9,99€? Ist ja wirklich eine riesige Menge Geld, die dann weg ist. Was hat dein Smartphone gekostet? Oder dein letzter Kinobesuch?
Und Floppy...die Demo erfordert 1.5 GB Platz. Selbst wenns auf 1 GB gepackt ist, hast du genug Platz um die alle zu lagern?
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Re: FLY'N - Test
Pass mal auf mein pubertierender Freund, es gibt keinen Grund beleidigend zu werden.mosh_ hat geschrieben:Noch ganz sauber?Biertrinker86 hat geschrieben:Korrekt!Silberstern hat geschrieben:Schön wäre es, wenn 4players ihre Wertung bzw den Wertungsbutton immer mit dem Zusatz "Indie" angeben würde. Dann wüsste man gleich, dass man hier nicht mit normalen Spielen vergleichen bzw. 30% abziehen kann.
Re: FLY'N - Test
*gähn*Biertrinker86 hat geschrieben:
Pass mal auf mein pubertierender Freund, es gibt keinen Grund beleidigend zu werden.
Diese "du bist noch ein Kind" Scheiße war schon zu Beginn des Internets total langweilig.
Hatte sich auch eher auf den von dir zitierte Beitrag bezogen, hatte nur vergessen deinen Kommentar zu entfernen.
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Kommentar
Jump n Runs plus knobelspaß gibts auch seit Beginn des Internets, daher find ich hier von Innovation zu sprechen schon etwas überholt. Wer da immernoch dran Spaß hat, oder wieder, der solls halt spielen, mein Gott, immer diese Diskussionen ob etwas gerechtfertigt eine Hohe Wertung bekommt. Der Tester hatte da Spaß dran und damit wurde es gut bewertet, fertig. Kann bei jemand anderen genau das Gegenteil sein, bei mir is garkein Interesse mehr für das Genre vorhanden, wissen wa auch schon alles, also, sonst noch irgendwelche schlagenden Argumente? Nein, dann lasst die Leute hier schwärmen wie bezaubernd das aussieht und der Rest freut sich über Explosionen bei COD oder sonst wo, fertig.
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Re: FLY'N - Test
Tatsächlich sind etwa Magnetbänder wesentlich länger haltbarer als CDs/DVDs. Siehe VHS und MC.TenguWarrior hat geschrieben:Irgendwie scheine ich den Witz nicht verstanden zu haben.Randall Flagg hat geschrieben:Soll das ein Scherz sein? Ich meine das ernst! CDs und DVDs haben eine extrem kurze Lebensdauer im Vergleich zu Floppys. Wenn meine DVDs irgendwann mal kaputt sind und der Publisher pleite, woher kriege ich dann Ersatz? Ja super, dann muss ich mir das Spiel illegal aus dem Laden saugen. So, und wenn ich einen uralt-Rechner habe ohne DVD-Laufwerk sondern nur mit CD oder wirklich nur mit Floppy? Dann werde ich genötigt mir extra ein neues Laufwerk zu kaufen wegen diesen geldgeilen Publishern, die mit ihren kurzlebigen DVDs und CDs die Käufer gängeln wollen. Und dann noch der Kopierschutz auf den ganzen Scheiben, die mich sofort zum Straftäter machen, wenn ich den knacke, nur um mir eine Sicherheitskopie anzulegen... das kann's doch echt nicht sein!MrReset hat geschrieben:
@Randall Flag
Das jemand so schonungslos sein Nicht-Wissen zeigt hat man auch selten ...
Ich bin ja nun auch ziemlich retro und habe noch ein 3,5" Floppy Laufwerk verbaut. Ich habe sogar noch die 11 Disketten von Wing Commander herumliegen und irgendwo dümpelt noch Indi 4 herum. Keine Ahnung, ob die noch in Ordnung sind.
Ich würde jedoch nicht sagen, dass die Haltbarkeit von magnetischen Datenträgern so hoch ist wie bei Datenträgern, deren Daten sicher vor magnetischen Einflüssen gelagert sind.
Und Steam ist nun auch nicht gerade ein "Laden", der morgen zu macht. Und wenn doch...wieviel hast du dann für das Game bezahlt? 9,99€? Ist ja wirklich eine riesige Menge Geld, die dann weg ist. Was hat dein Smartphone gekostet? Oder dein letzter Kinobesuch?
Und Floppy...die Demo erfordert 1.5 GB Platz. Selbst wenns auf 1 GB gepackt ist, hast du genug Platz um die alle zu lagern?
Der Punkt mit Steam bezog sich vor allem auf die Kritik vieler Leute, die behaupten, dass die Spiele "verloren" sind, wenn der Anbieter mal die Server herunterfährt. In meinem Steam-Account habe ich gefühlte 100 Spiele, durchschnittlich hat mich jedes ca. 5 - 7 € gekostet (geschätzt). Wäre natürlich ärgerlich, wenn ich die verliere, aber so what.
Mein Beitrag war (natürlich) nur ironisch gemeint und sollte eine kleine Parodie auf jene sein, die in Steam (bzw. DRM) nur das Schlechte sehen. Ich bin auch gegen DRM, so ist's nicht, halte nur Steam für eine wesentlich angenehmere Variante als die Always-Online-Variante etwa von Ubisoft oder als das EA-Pendant. Außerdem gibt's (meiner Meinung nach) schlimmere Dinge als DRM bei einem 10 € Indie-Titel.
- muecke-the-lietz
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Re: FLY'N - Test
gibt es hier im forum auch den ein oder anderen, der das spiel bereits gespielt hat? oder haben sich diejenigen längst verabschiedet und haben spaß mit fly'n?
- TimmyTallz
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Re: FLY'N - Test
Aber wenn man doch ganz nüchtern mal die Test aus 2012 betrachtet und vergleicht welche Spiele alles einen Award abräumen konnten und welche nicht, dann muss doch jedem auffallen dass hier Indie-Titel überwiegen.Silberstern hat geschrieben:Schön wäre es, wenn 4players ihre Wertung bzw den Wertungsbutton immer mit dem Zusatz "Indie" angeben würde. Dann wüsste man gleich, dass man hier nicht mit normalen Spielen vergleichen bzw. 30% abziehen kann.
Ich glaube, aus der Anzahl an Indiegames die jedes Jahr erscheinen, sich die Perlen rauszupicken und denen dann eine hohe Wertung zu geben (was auch ggf. gerechtfertigt ist) und im Gegenzug AAA Titel wegen Kleinigkeiten abzustrafen, Budget hin oder her, steht ja auch im keinen Verhältnis.
Schließlich kommen auf 100 Indiegames vermutlich 1 - 2 die einen Award verdient haben wenn überhaupt also muss 4Players schon vorab eine Vorauswahl treffen, die dann einen Award bekommen. Habe bisher noch keinen Verriss über Indiegames gelesen und dass da ein paar nicht so gute Titel idabei sind, ist ja wohl auch klar.
Deswegen ist der subjektive Eindruck vieler, auch meiner, dass AAA Titel grundsätzlich schlechter bewertet werden als Indiegames, einfach weil ja schon eine Vorauswahl getroffen wurde.
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In letzter Zeit bekommen Indie-Spiele hier grundsätzlich hohe Wertungen.Ist ja fein, dass 4p für diese Art Spiele Werbung macht, aber solange nur ein paar rausgepickt und hoch bewertet werden, ist das für den User recht sinnlos.Und das so ein Spiel wie das hier Gold bekommt... erm ja... schön, dass Euch viele Indie-Spiele gefallen, mit der normalen Bewertungsphilosophie von 4p (die ich schätze, sonst würde ich hier nicht schon so lange lesen) hat das allerdings absolut nichts mehr zu tun.