Erste Auswirkungen auf PS3 "Erfolg"?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Erste Auswirkungen auf PS3 "Erfolg"?

Beitrag von unknown_18 »

Gradius & Coded Arms: Stoppt Konami fünf PS3-Projekte?

10.01.07 - Konami soll die Arbeit an fünf PS3-Spielen angeblich eingestellt haben. Das schreibt die Famitsu. Demnach sollen folgende Projekte wohl nicht mehr erscheinen:

- Gradius
- Coded Arms: Assault
- Jikkyou Powerful Pro Yakyuu
- Neues Actionspiel
- Neues Rollenspiel

Konami hat den Entwicklungsstopp noch nicht offiziell bestätigt.
GameFront.de

Irgendwie kam nach der Meldung eben bei mir die Frage auf, ob das erste Anzeichen dafür sind, dass die Entwickler die PS3 nicht so erfolgreich sehen, wie Sony es uns weiß machen will. Wie ich bereits in anderen Threads vor Tagen sagte, könnte die zu geringen Anzahl verkaufter PS3 dazu führen, das Entwickler sich abwenden, da das Risiko die Spiele nicht oft genug verkaufen zu können zu hoch ist. Erste Anzeichen merkte man ja schon bei ehemals PS3 exklusiven Titeln, die nun auch für XBox360 kommen. Dies hier dürfte aber die bisher größte Reaktion darauf sein, wenn sie denn stimmt (denn noch ist die News ja unbestätigt).

Die PS3 hat es definitiv nicht einfach, zum einen kommt sie deutlich später auf den Markt als die XBox360, zum anderen ist sie sowohl für Käufer als auch Entwickler die teuerste Konsole. Dazu noch die Lieferprobleme und das allgemeine Konzept der Konsole, wonach laut Sony die PS3 eine Multimedia-Konsole und keine Spielkonsole ist. Das macht es den Spieleentwicklern nicht gerade leicht wenig Risiko einzugehen, da bei der Multimedia Konsole - und besonders bei einer brand neuen - schwer einzuschätzen ist, wie viele der Käufer der PS3 die Konsole auch tatsächlich hauptsächlich zum spielen gekauft haben und damit auch wirklich potenzielle Kunden ihrer Spiele sind.

Mag sein, dass das etwas zu sehr nach Schwarzmalerei klingt (bei meiner Einstellung zu Sony wärs auch kein Wunder), aber ich denke so falsch kann ich damit gar nicht liegen, besonders wenn die News oben stimmen sollte, denn helfen tut das der PS3 garantiert nicht.
bEni.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bEni. »

wenn es stimmen sollte ist das nen schlag ins gesicht für sony.

aber selber schuld.
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Na gut das die Games keinen Schwein Interesieren.
bEni.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bEni. »

darum geht es doch überhaupt nicht, sondern das die firmen um ihre kohle fürchten ;)
und jetzt schon vom sinkendem schiff springen (was noch im Hafen steht!)
hehe
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Nun aber Gut, das andere ist das des doch keinen Interessiert. :lol:
KLOP_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLOP_GER »

hajdukimotski hat geschrieben:Nun aber Gut, das andere ist das des doch keinen Interessiert. :lol:
Deine Aussage interessiert auch keinen... Es geht nicht um die Titel an sich (wovon 2 ja unbekannt sind), sondern um die Tatsache, dass Konami als großer PSX/PS2 Entwickler 5 Projekte für die PS3 stoppt, wohl in der Sorge um ihr Geld. :twisted:

P.S.: Ist ja noch nicht offiziell bestätigt, aber falls das wirklich stimmen sollte, wäre das schon bitter für die PS3.
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Hoto@

Geruechte sind leider nichts wert, und angenommen es waere so, dann kann man an der Stelle nichts machen. Ich nehme an, dass Konami nicht bestaetigt, was aber eben auch nichts wert ist. Gradius ist so ne Sache, interessiert mich sehr. Die PS3 ist mittlerweile in Japan verfuegbar, fuer den normalen Verkaufspreis und auch dafuer geht sie nicht gerade wie Eis im Sommer weg... was fehlt sind richtige Hits, MGS4 muss her, so schnell wies nur geht, ansonsten duempeln dort die Launchgames vor sich hin, mich reisst das alles auch nicht vom Hocker. Wenn Sony erstmal die Kracher in die Laeden stellt, wird sich das Ganze wandeln. Ohne Zelda haette Nintendo vermutlich in gewisser Weise aehnlich dagestanden. Zumindest ist das nicht undenkbar. Ich bin bereit das Geraet zu kaufen, aber in Verbindung dazu moechte ich keine Alternativ-Software kaufen muessen, bloss weil nichts anderes erhaeltlich ist. Wenn dann solls richtig krachen beim ersten Spiel, vielleicht gehts nicht nur mir so.

Schwarzmalerei? Sicher nicht, Sony hats nicht einfach, wie gesagt, wenn die richtigen Spiele kommen, wird sich die Hardware auch verkaufen und multimediale Faehigkeiten sehe ich an der Stelle nicht als Hinderniss oder Konfusion fuer Kaeufer oder Programmierer an, Spiele stellen den Kern des Geraetes dar, die XBOX 360 und der Wii koennen ebenfalls weitaus mehr als nur Scheiben zu schlucken.

Mal sehen, was sich bis Maerz tut, ist nicht mehr lange hin.
Auch wenn man die Haende in den Schoss legt, brauch man nicht untaetig sein.
Daddelkönig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddelkönig »

@Pesttod

Mir geht es genauso. Meine ersten PS2-Spiele waren Fifa, Gran Turismo und Zone of the Enders.
Wenn ich mir jetzt das Launchangebot ansehe, sind da zwar auch Knaller dabei, aber die sind eben nicht exklusiv. Wenn nachher noch das neue GT enttäuscht, was im Rennspielsektor DAS aushängeschild für die PS ist und war, dann gibt es richtig Trouble. :wink: Und ich denke auch, dass MGS dieses mal nicht exlkusiv bleiben wird...
Sprachkürze gibt Denkweite.

Bild

Bild

1 Verkauf, 1 positive Bewertung (Seite 183)
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Der Shooter von Konami sah recht gut aus, würde es schade findne wenn Coded Arms net käme
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Pesttod: ich weise ja auch in meinem Post darauf hin, dass die News noch nicht bestätigt ist, aber immerhin kommt das Gerücht nicht von irgend einer Fanseite, sondern von der Famitsu. Die Chance, dass es also nicht nur ein Gerücht ist, dürfte doch etwas höher liegen. Aber dennoch... ein Gerücht ist erstmal nur ein Gerücht.

Ein gutes Zeichen für die PS3 ist es dennoch nicht, viele News seit dem Launch sind nicht so rosig wie sie Sony gerne hätte. Mal die nächsten Wochen abwarten.
johndoe-freename-105628
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105628 »

das liegt daran das konami höchstwahrscheinlich zum xbox-lager wechselt
und wies aussieht war der spielestop der erste schritt

IGN:
...wird es im kommenden Konsolenjahr einige Überraschungen geben die von japanischen Herstellern ausgehen. Diese wollen nämlich ihr Softwareangebot mehr und mehr auf die Xbox 360 verlagern.

Capcom unterstützt die Xbox 360 bereits mit Spielen und nun sollen auch Namco und Konami dazu kommen. Spieletitel die bei den beiden Softwareschmieden bisher als Sony - Exklusivtitel kommen sollten, werden nun wohl auch auf der Xbox 360 erscheinen. Gerüchten zufolge will man diese Titel sogar noch vor der Version für die Playstation 3 veröffentlichen. Um welche Titel es sich dabei handeln wird, durfte seitens IGN noch nicht verraten werden, da man Stillschweigen versprochen hat.
...und wenn sony nicht tief in die tasche greift werden wohl viele zur
xbox wechseln: ich sag nur metal gear
KLOP_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLOP_GER »

Stalker23 hat geschrieben:das liegt daran das konami höchstwahrscheinlich zum xbox-lager wechselt
und wies aussieht war der spielestop der erste schritt

IGN:
...wird es im kommenden Konsolenjahr einige Überraschungen geben die von japanischen Herstellern ausgehen. Diese wollen nämlich ihr Softwareangebot mehr und mehr auf die Xbox 360 verlagern.

Capcom unterstützt die Xbox 360 bereits mit Spielen und nun sollen auch Namco und Konami dazu kommen. Spieletitel die bei den beiden Softwareschmieden bisher als Sony - Exklusivtitel kommen sollten, werden nun wohl auch auf der Xbox 360 erscheinen. Gerüchten zufolge will man diese Titel sogar noch vor der Version für die Playstation 3 veröffentlichen. Um welche Titel es sich dabei handeln wird, durfte seitens IGN noch nicht verraten werden, da man Stillschweigen versprochen hat.
...und wenn sony nicht tief in die tasche greift werden wohl viele zur
xbox wechseln: ich sag nur metal gear
Ich will ja nich die PS3 "bashen", aber wenn sich das wirklich bewahrheitet, sieht es sehr sehr düster aus für Sony.
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

wenn mgs4 für die 360 rauskommen sollte wäre mein einziger kaufgrund für die ps3 dahin oO
KLOP_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLOP_GER »

ctraxX hat geschrieben:wenn mgs4 für die 360 rauskommen sollte wäre mein einziger kaufgrund für die ps3 dahin oO
Dann noch GT5 auf der MS Konsole, und ich hab Ende des Jahres ne X360 im Zimmer stehen. ;)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Die Famitsu hat auch gemeldet das Konami zwei Spiele für den Wii gestoppt hat.
Was sagst du dazu Hoto?
Ich würde sagen Konami hat ein paar Pflaumen eingestellt und es bedeutet gar nichts...
Antworten