GameFront.deGradius & Coded Arms: Stoppt Konami fünf PS3-Projekte?
10.01.07 - Konami soll die Arbeit an fünf PS3-Spielen angeblich eingestellt haben. Das schreibt die Famitsu. Demnach sollen folgende Projekte wohl nicht mehr erscheinen:
- Gradius
- Coded Arms: Assault
- Jikkyou Powerful Pro Yakyuu
- Neues Actionspiel
- Neues Rollenspiel
Konami hat den Entwicklungsstopp noch nicht offiziell bestätigt.
Irgendwie kam nach der Meldung eben bei mir die Frage auf, ob das erste Anzeichen dafür sind, dass die Entwickler die PS3 nicht so erfolgreich sehen, wie Sony es uns weiß machen will. Wie ich bereits in anderen Threads vor Tagen sagte, könnte die zu geringen Anzahl verkaufter PS3 dazu führen, das Entwickler sich abwenden, da das Risiko die Spiele nicht oft genug verkaufen zu können zu hoch ist. Erste Anzeichen merkte man ja schon bei ehemals PS3 exklusiven Titeln, die nun auch für XBox360 kommen. Dies hier dürfte aber die bisher größte Reaktion darauf sein, wenn sie denn stimmt (denn noch ist die News ja unbestätigt).
Die PS3 hat es definitiv nicht einfach, zum einen kommt sie deutlich später auf den Markt als die XBox360, zum anderen ist sie sowohl für Käufer als auch Entwickler die teuerste Konsole. Dazu noch die Lieferprobleme und das allgemeine Konzept der Konsole, wonach laut Sony die PS3 eine Multimedia-Konsole und keine Spielkonsole ist. Das macht es den Spieleentwicklern nicht gerade leicht wenig Risiko einzugehen, da bei der Multimedia Konsole - und besonders bei einer brand neuen - schwer einzuschätzen ist, wie viele der Käufer der PS3 die Konsole auch tatsächlich hauptsächlich zum spielen gekauft haben und damit auch wirklich potenzielle Kunden ihrer Spiele sind.
Mag sein, dass das etwas zu sehr nach Schwarzmalerei klingt (bei meiner Einstellung zu Sony wärs auch kein Wunder), aber ich denke so falsch kann ich damit gar nicht liegen, besonders wenn die News oben stimmen sollte, denn helfen tut das der PS3 garantiert nicht.