Man darf aber einige Indizien die in diesem Jahr bekannt geworden sind heranziehen und durchaus spekulativ auf den vorliegenden Fall anwenden.ImperiuDamnatu hat geschrieben:Das ursprüngliche Spielkonzept sah auf jeden Fall vor, dass Alan die meiste Zeit des Spiels ohne Schusswaffen auskommen muss. Allerdings kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Schießeisen später auf ausschließlichen Wunsch von MS hinzugefügt worden.
PM bestätigte kreative Einschränkungen durch MS, ein ehemaliger RARE Mitarbeiter ebenso. Darüber hinaus beklagte sich erst kürzlich ein Entwickler, dass Halo Wars auf Druck von MS entstanden sei, ohne dass man von diesem Konzept überzeugt gewesen war.
Nun kann man durchaus vertretbar folgern, dass es bei Alan Wake tatsächlich Druck von MS gegeben haben kann. Leider finde ich nicht mehr das Interview, welches meine These untermauert, aber ich bin immer noch der Überzeugung dass die Schusswaffen bzw. das Shootern in der letztendlichen Bandbreite nicht Remedys Idee war.