Far Cry 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von johndoe828741 »

Was mich wirklich am meisten gestört hat (jetzt dürft ihr mich kleinlich nennen) war diese bescheuerte kreisförmige Anzeige in der Mitte, von wo man beschossen wird, oder wer einen gleich entdeckt..Hat mir auch schon Hitman total versaut. Das hätte man etwas zurückhaltender gestalten können oder am besten im Fall von Hitman, komplett weglassen sollen.

Later solche Kleinigkeiten (da kommen noch ein paar dazu) sorgen bei mir dafür das ich aufgrund dessen schon dem Spiel 30 Punkte abziehen würde.

Wenn man nicht oft Shooter spielt ist das sicher toll, abwechslungsreich usw.. Ich nehme aber so ziemlich jeden Shooter mit der kommt, und da machen sich so langsam Abnutzungserscheinungen bemerkbar, weil ich so ziemlich jede Mechanik aus einem anderen Spiel kenne.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Hmm ... wo sonst wurde Stealth in einer offenen Welt gut integriert?
Wo sonst kann man zwischen infiltrieren, aus der Ferne ausschalten, Tiere einsetzen, alles abfackeln oder - ganz langweilig - die Basis stürmen wechseln?
Da fällt mir irgendwie nix ein.

In Sachen offener Welt gibt es an Far Cry 3 wenig zu mäkeln - in Sachen Pacing, Design, Story und Charaktere allerdings schon.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Das z.B. wilde Tiere (in diesem Fall ein Tiger) teilweise die Straße entlang laufen, auf denen auch nebenher Autos fahren passt für mich schon nicht ins Bild. Dazu die schlechten Animationen... Es gibt wirklich soviele kleine Sachen die mich dort aus der Welt reissen. Der Rest kann ja ganz in Ordnung sein. Aber herrausragend ist an diesem Spiel nichts, meine Meinung.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ersteinmal ist die Welt riesig und bietet eine unglaubliche Fauna. Das ist herausragend, ob einem das nun wichtig ist, oder nicht. Desweiteren lässt es sich gar nicht verhindern, dass es zu leichten Unstimmigkeiten führt, wenn das soviele Tiere umherlaufen. Und diese sind ja, bis auf einige Ausnahmen, auch recht ordentlich animiert. Dass es doch mal zu Problemen kommt, ist beinahe unvermeidlich, aber es ist nie so schlimm, wie bei Skyrim, wo Elche plötzlich irgendwelche Steilhänge "hochbuggen".

Die Freiheit, das Spiel gestalten zu können wie man möchte, ist so auch herausragend. Aber auch hier zählt natürlich wie wichtig einem das ist.

Dazu kommt noch eine überragende Grafik, am PC sicherlich mehr, aber auch auf Konsolen ein Hingucker, wenn man sich mal Größe und Tierwelt anschaut.

Das Spiel ist jetzt nicht DAS Überspiel, aber einfach so zu tun als wäre es absoluter Durchschnitt, zeugt eher von Übersättigung auf Seiten des Spielers. Und das scheint auf dieser Seite hier so ein bisschen der Fall zu sein. Wenn man jedes Spiel mitnimmt, dann kann man sich immer nur oberflächlich damit beschäftigen und ist automatisch auch irgendwann gelangweilt. Aber wenn man sich immer mal ein Spiel rauspickt und grundsätzlich noch Spaß an Videospielen hat und nicht sowieso immer alles blöd und hässlich findet, kann Far Cry 3 sogar eine Menge Spaß machen.

Mit der Story ist es das gleiche. Hier wird immer nur auf den dramaturgischen Mängeln herum geritten, aber nicht einmal erwähnt, dass die Story samt Werdegang des Hauptcharakters eigentlich ziemlich herausragend ist. Natürlich macht das Spiel große Fehler beim Vermitteln dieses Werdegangs und wirkt dadurch etwas holprig, aber grundsätzlich ist das ne coole Sache. Man muss nicht immer alles, was gut ist, schlecht reden, wenn einem nichts mehr einfällt.

Das einzige, was wirklich daneben ist, ist das Tiere Jagen um die Ausrüstung zu verbessern. Es ist sinnlos, brutal und moralisch absolut unvertretbar. Außerdem ist es alternativlos und wird einem somit aufgezwungen. Das führt bei mir zum einem sehr starken Punkteabzug, davon abgesehen macht das Spiel aber vieles richtig, was beinahe alle anderen Shooter der letzten Jahre falsch gemacht haben.
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Das einzige, was wirklich daneben ist, ist das Tiere Jagen um die Ausrüstung zu verbessern. Es ist sinnlos, brutal und moralisch absolut unvertretbar. Außerdem ist es alternativlos und wird einem somit aufgezwungen.
Ich find's nach wie vor lächerlich, sich in einem FPS über das jagen von Tieren aufzuregen. Und ja, es wurden bereits Diskussionen zu diesem Thema geführt, die haben nichts an dieser Meinung geändert. Und kommt jetzt nicht mit wehrlosen Tieren, die allermeisten virtuellen Geschöpfe im Spiel wehren sich durchaus.
Wer es moralisch OK findet, virtuelle Gegner zu töten, bei virtuellen (!) Tieren aber ein grosses Problem damit hat, der kann eben nicht trennen zwischen Wirklichkeit und Spiel und sollte Computerspiele lieber sein lassen... wenigstens die mit Gewalt.
Kann man gesunden Menschenverstand nicht erlernen? Oder muss das in der Kindheit bereits erledigt worden sein?
Just4U
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Just4U »

IEP hat geschrieben:Ja just4u es wäre natürlich viel besser wenn alle Leute deine Meinung hätten. Kommst du dir nicht n bisschrn blöd vor wenn du so nen Mist verzapfst? Dein Beitrag lautet übersetzt: "Schmädigs Meinung ist falsch." besser wäre aber wenn du sagen würdest dass sie nicht mit deiner übereinstimmt weil eine Meinung nicht falsch sein kann.
Yikes... :Häschen:
Eine Meinung kann nicht falsch sein?!

Da soll ich mir blöd vorkommen? Auuuuaa.

Ich glaube die Meinung eines Herrn Hitler war das Juden kein Recht auf Leben haben. Nur weil es seine persönliche Meinung war war sie trotzdem falsch. Aber lassen wir das. Lohnt nicht mit jemandem zu diskutieren der sowas schreibt.
Just4U
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Just4U »

Armin hat geschrieben:Von 68 bis 80 sind doch nur 12. Und ich mag es, dass 4players som Baller Rotz ne mittelgute Bewertung gibt, sonst waer ich ja bei den 40 anderen Magazinen.
Der Wertungsschnitt bei Metacritc und Critify sind 88%, somit dann 20%.

Ich will nichtmehr groß auf den % rumreiten, der übrige Test ist genauso schwach, aber das nur nochmal als Info an die die hier labern das alle meine Meinung haben müssen. Muss keiner, aber zu behaupten es sei kein gutes Stück Software ist Blödsinn. Mal ganz davon abgesehen das es diverse male zum Spiel das Jahres nominiert wurde und mehrfach Shooter des Jahres wurde.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Randum hat geschrieben:Das z.B. wilde Tiere (in diesem Fall ein Tiger) teilweise die Straße entlang laufen, auf denen auch nebenher Autos fahren passt für mich schon nicht ins Bild. Dazu die schlechten Animationen... Es gibt wirklich soviele kleine Sachen die mich dort aus der Welt reissen. Der Rest kann ja ganz in Ordnung sein. Aber herrausragend ist an diesem Spiel nichts, meine Meinung.
Ich bin jetzt nicht so der Experte für freilaufende Tiger, aber ich hab das Schafe in Irland auch schon tun sehen. Ich hab da sogar Fotos von. Auch Kühe bleiben mal ganz genüsslich auf Landstraßen stehen, um einen blöd anzustarren.
Genau wie sich hierzulande Füchse, Rehe und Wildschweine gerne mal in Straßennähe herumspazieren. Vielleicht sollte man denen das auch mal sagen, dass man das nicht macht. Würden sie das nicht tun, gäbe es auch weniger Wildunfälle auf den Straßen.

Davon abgesehen klingt sowas ziemlich kleinkariert. Es ist ein Spiel. Das kann man auch genießen, wenn sich ein Tier mal nicht lehrbuchmässig korrekt verhält oder ein KI-Jeep mal über die Klippe fährt. Solche Details mögen vielleicht etwas doof wirken und natürlich kann man sie auch kritisieren, machen letztlich doch aber überhaupt nichts aus. Das ist weder Kriegs noch Wertungsentscheidend. Als nächstes beschweren wir uns dann wohl, dass sich Feuer nicht auf Holz auswirkt. Oh.. wait..
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Mal ehrlich,..Schafe mit nem Tiger vergleichen^^ Natürlich ist soetwas kleinlich, oder kleinkariert...aber es stört mich eben.

Warst du schonmal in der Südsee? Oder vielleicht mal in Afrika? Da werden dir auf den Feldwegen wesentlich weniger Tierchen entgegenkommen als du glaubst, da kann es sogar richtig langweilig werden. Bis auf Spinnen und anderes ungeziefer. Viele Tiere sind ziemlich scheu, so auch hier in Deutschland Hirsche/Rehe/Wildschweine. Wie oft bist du schon durch einen Wald gelaufen und hast ein Reh entdeckt. Ganz genau vielleicht 1 von 10 mal.

Ist auch egal, ich hab eben ein Beispiel im Kopf (ähnlich wie bei FarCry2, das Gnu das gegen einen Jeep läuft und dann tot umfällt), das einen total aus der Atmosphäre gezogen hat. Ich habs halt gern realistisch...oder eben so gut es nur geht.

Ich sage ja auch nicht das alles schlecht ist. Nur ist es auch nicht der Supertitel wie viele in ihren Reviews schreiben. Hab mir so ziemlich alles angeschaut an Reviews, sogar das von Gameone in dem wirklich auf keinen einzigen wichtigen Punkt eingegangen wird, oder es einfach vergessen wird, weil der Tester so begeistert von dem Spiel ist. Wenn man nüchtern an die Sache rangeht und sich nicht vom Hype blenden lässt, fallen einem wesentlich mehr Dinge ins Auge die nerven. Natürlich kann das Spiel spass machen, mich stören eigentlich auch nur kleinigkeiten. Diese aber so extrem das ich dem Spiel ein befriedigend geben würde, mehr nicht.

Ich mein schon allein die Pop-Ups auf der Konsole....ähnlich nervig wie bei Assassins Creed3.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Just4U hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:Ja just4u es wäre natürlich viel besser wenn alle Leute deine Meinung hätten. Kommst du dir nicht n bisschrn blöd vor wenn du so nen Mist verzapfst? Dein Beitrag lautet übersetzt: "Schmädigs Meinung ist falsch." besser wäre aber wenn du sagen würdest dass sie nicht mit deiner übereinstimmt weil eine Meinung nicht falsch sein kann.
Yikes... :Häschen:
Eine Meinung kann nicht falsch sein?!

Da soll ich mir blöd vorkommen? Auuuuaa.

Ich glaube die Meinung eines Herrn Hitler war das Juden kein Recht auf Leben haben. Nur weil es seine persönliche Meinung war war sie trotzdem falsch. Aber lassen wir das. Lohnt nicht mit jemandem zu diskutieren der sowas schreibt.
Ich glaube du verstehst nicht worauf ich hinaus will. Aber du hast recht, es lohnt sich nicht mit jemandem zu diskutieren, der eine MEINUNG zu einem Spiel direkt mit Hitlers "Meinung" zu Juden vergleicht.
Das "Aua" gebe ich gerne zurück. Denn dieser Beitrag lässt dich noch blöder da stehen als der vorherige. Danke.

edit: Und wer behauptet, dass man zu jemandem sagen kann "Deine Meinung ist falsch" - und damit meine ich bestimmt nicht moralisch falsch - hat keine Ahnung was eine Meinung eigentlich ist.

tl;dr: Schmädigs Meinung zu dem Spiel kann nicht falsch sein, weil es seine Meinung ist. Wenn du nicht zustimmst ändert das gar nichts.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Randum hat geschrieben:Mal ehrlich,..Schafe mit nem Tiger vergleichen^^ Natürlich ist soetwas kleinlich, oder kleinkariert...aber es stört mich eben.
Ich verstehe deine Kritik schon. Ich seh es halt nur anders. Ich spiel ein Spiel, da muss nicht alles 100% korrekt und nachvollziehbar sein, solange es einfach Spaß macht. Ich mag bei Far Cry 3 jetzt auch gar keine realistische Jagdsimulation nachspielen, die zwar absolut authentisch dafür - für mich jedenfalls - auch totlangweilig wäre. Ich bin auch jemand, der bei Rennspielen auf Arcade-Racer setzt, als richtige Simulationen. Wenn ich da bei FC Stundenlang durchs Unterholz pirschen müsste um son Reh fürn Upgrade zu erwischen, hätte ich überhaupt keine Lust das zu tun. Ich denke mal FC hat auch gar nicht den entsprechenden Anspruch. Es will einfach nur Spaß machen und im Grunde ist ja auch das ganze Spiel bewusst leicht Over the Top. Ich mein, dass bspw. die blöden Vogelviecher soviel Schaden aushalten, ist ja auch alles andere als realistisch ;)
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Knarfe1000 hat geschrieben:
datendieb hat geschrieben:alter was immer du nimmst...gib mir was ab. wie man diesem verbuggten, erzählerisch belanglosem spiel so huldigen kann ist mir ein rätsel. möchtest du das ich dir paar videos von deinem "tollen" spiel poste?
http://www.youtube.com/watch?v=rzx1GKCodfo
Hammervideo :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=H9HhYAGIWdk
http://www.youtube.com/watch?v=neFdVIK5xac

Und trotzdem fand ich das Spiel unterhaltsam. :lol:
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

HanFred hat geschrieben:
Knarfe1000 hat geschrieben:
datendieb hat geschrieben:alter was immer du nimmst...gib mir was ab. wie man diesem verbuggten, erzählerisch belanglosem spiel so huldigen kann ist mir ein rätsel. möchtest du das ich dir paar videos von deinem "tollen" spiel poste?
http://www.youtube.com/watch?v=rzx1GKCodfo
Hammervideo :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=H9HhYAGIWdk
http://www.youtube.com/watch?v=neFdVIK5xac

Und trotzdem fand ich das Spiel unterhaltsam. :lol:
Vielleicht ist es für manche auch gerade deshalb unterhaltsam :D

Zum letzten Video: Wenn ihr das lustig fandet, dann schaut euch Birgirpalls andere Videos mal an, da sind einige sehr lustige dabei :D
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

IEP hat geschrieben: Vielleicht ist es für manche auch gerade deshalb unterhaltsam :D
Zumindest... auch deshalb. :lol:
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

HanFred hat geschrieben:Und kommt jetzt nicht mit wehrlosen Tieren, die allermeisten virtuellen Geschöpfe im Spiel wehren sich durchaus
Besonders in Far Cry 3, ich wurde öfter hinterrücks von diesen Vogelstrauß ähnlichen Viechern getötet als von den eigentlichen Gegnern.^^
Antworten