Akronymanie und Abbreviaturismus

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dx1
Persönliche Nachricht:

Akronymanie und Abbreviaturismus

Beitrag von dx1 »

Oi liebe Leute.

Oft werden vollständige und im allgemeinen Sprachgebrauch bekannte Wörter durch missverständliche oder unsinnige Kurzformen ersetzt. Gestern erst ist wieder einmal eine dieser Abkürzungen begegnet, so dass ich mich gefragt habe, ob ich der Einzige bin, der den Gebrauch von weniger Abbreviaturen und Akronymen gutheißen würde.

Auslöser für diesen Beitrag ist die Abkürzung POW in einem ►Trailer zu Darkest of Days. POW wird dort ausgesprochen als "Pee Oh Double-Ew" ("Pie-Oh-Dabbel-Ju" für die Nur-Deutschsprecher unter uns). POW hat auf Englisch fünf Silben — genauso viele oder wenige wie "prisoners of war" (und übrigens auch dessen deutsche Übersetzung "Kriegsgefangene"). Warum also, habe ich mich gefragt, warum wird das in einem gesprochenen Text abgekürzt, wobei die ausgesprochene Abkürzung (auf Englisch) auch noch schwerer von der Zunge geht als der eigentliche Begriff?

Oder nehmen wir mal das geschriebene Wort. Gerade eben habe ich erneut hier im Forum Ellies statt Eltern gelesen — beide Wörter haben exakt sechs Buchstaben. Die Ersparnis an Tastenanschlägen ist also genau Null. Warum entscheidet sich der Autor für diese "Abkürzung"?

Und die echten Abbreviaturen erst … Wenn ich beim Lesen eines Beitrags ständig auf zwei oder drei zusammengeschriebene Großbuchstaben stoße, unterbricht das meinen Lesefluss. Sicher, aus dem Kontext geht meistens hervor, was gemeint ist, aber zu oft eben nicht und dann hilft nur googlen. ►define:we — Kurz: Es nervt! Vor allem als "Multikonsoloro" mit weiteren Hobbies muss ich mir oft auf die virtuelle Zunge beißen, um nicht nachzufragen, was z.B. mit SW gemeint ist. Star Wars, Savage Worlds, Sedition Wars, Software, Subwoofer, … ? Oder TP: Twilight Princess, Twin Peaks, Toilettenpapier, Telepolis, … ?

Die wirklichen dummen Abkürzungen will ich hier überhaupt gar nicht erst diskutieren. Damit meine ich vor allem das verbreitete "nen" an der Stelle von "ein", was ich gern den ihrem Trieb nachgebenden Rechtschreibnazis in einer anderen Diskussion überlasse.

In Foren wie diesem gelangen die Wenigsten von uns ans Zeichenlimit für einen Beitrag. Warum also benutzt Ihr auf inflationäre Weise Abkürzungen? Wollt Ihr Euch wie auch "Jugendsprachler" oder besondere "Berufsgruppen" wie Ärzte, Juristen, massive Mehrspieler und Kleinkriminelle von Normalbürgern und der Elterngeneration unterscheiden? Wollt Ihr sichergehen, dass Ihr unter euresgleichen seid und zu Eurer konträre Meinungen im Vorfeld schon durch die spezielle Ausdrucksweise unterbinden? Und an die unter Euch, die beim Lesen meines Beitrags genickt haben: Habt Ihr weitere Negativbeispiele oder Vorschläge zu Kompromissen mit dem F2AP (fanatisches, faules Abkürzungspack)?

Neugierig provokante Grüße
—dx1 (virtueller "Nachname")

p.s. Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich in diesem Beitrag auch abgekürzt habe. Zum Beispiel mit "mal" anstatt "einmal" oder der Zeichenfolge "z.B." — sehr geehrte Klugscheißerinnen und Klugscheißer, hier soll es um die Nachvollziehbarkeit von Gedankengängen gehen, welche in Schriftform einem Meinungsaustausch beigesteuert werden. Oder eben nicht, wenn der oder die Beitragende Vokabular verwendet, welches nicht allen anderen Diskutantinnen und Diskutanten geläufig ist.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Re: Akronymanie und Abbreviaturismus

Beitrag von Achmedtheanimal »

also für Militärabkürzungen weiß ich es
das ist rein praktisch, wenn du nur POW anstatt ausgeschrieben Prisoner of War o.ä. morsen/signalisieren musst
das Nato Alphabet erleichtert die Übermittlung schwer verständlicher oder seltener Wörter (Fremdwörter, Fachausdrücke und Eigennamen)

und evt. denken manche Leute wirklich, dass Ellies kürzer ist als Eltern weil sie wenig schreiben und eher so sprechen
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kurz und knapp, speziell wenn es um den zweiten Teil deines Anliegen geht:

Dies ist ein "Freizeit"-Forum. In einer freizeitlichen Verein im realen Leben wird man auch hauptsächlich "Frei Schnauze" sprechen. Warum also nicht auch "frei Schnauze" schreiben? Natürlich gibt es Grenzen. Wenn man auf keinerlei Rechtschreibung oder Satzbau achtet, wird ein Satz gerne mal unverständlich für die Person, die einen "gegenüber" sitzt. Aber gegen nen bisschen informeller Ausdrucksweise kann man in so ein Forum doch nicht wirklich etwas haben ;)

Und zu den Zweibuchstabenabkürzungen: Kontext heißt das Zauberwort. Für 90% der Beteiligten wird klar sein, wenn ich "TP" im Zusammenhang mit einen Zelda-Thema schreibe, dass Twilight Princess gemeint ist.

Also: keen Grund hier uff die Barrikaden zu jehn. :P

(Mein permanentes "nen" muss dich dann ja echt in die Weißglut treiben :D)
Zuletzt geändert von Levi  am 13.01.2013 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

dit seh ick och so, weeße wa ^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ellies ist nur im Sprachgebrau ne Abkürzung, weil Doppel ll und "ies" schneller zu sprechen ist als ein l und "tern". Naja zumindest ein bisschen, glaube das ist einfach nur ne Sprachalternative und soll keine Abkürzung sein.

In Foren machen Abkürzungen Sinn, das hat nix mit Hipster sein zu tun. F2P ist kürzer als "Free to Play", WoW ist kürzer als "World of Warcraft", afaik ist kürzter als "soweit ich weiß", WTF ist kürzer als "Was zum Geier?" und es weiß trotzdem jeder was gemeint ist. Wo ist das Problem?
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 13.01.2013 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Würd's ja durchaus amüsant finden, wenn jezz plötzlich das gesamte Forum seinen Aküfi abstellen würde, aber da das eher unwahrscheinlich ist, frag ich mich ja schon, was das hier bezwecken soll. Nüschds? =)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Pyoro-2 hat geschrieben:frag ich mich ja schon, was das hier bezwecken soll. Nüschds? =)
Gegenfrage (ot): Was soll überhaupt irgend etwas bezwecken? Wenn es nichts mehr zu bezwecken, bzw. zu bereden gäbe, könnten wir dieses ganze Leben, welches kosmologisch gesehen irrelevant ist, auch sein lassen. Ich lade Dich ein, zum obigen Thema beizutragen. Dabei ist es unerheblich, ob Du unverwunden Deine Meinung äußerst oder durch gezielte Fragen andere Leute zu Meinungsäußerungen provozierst. Der Sinn einer Diskussion ist schließlich nicht, dass x Personen mit n Meinungen in den Meinungsaustausch eintreten und schließlich x Personen mit genau einer gemeinsamen Meinung eben jenen verlassen. Mich interessiert: Wie tickst Du? Kürzt Du gerne ab oder liest Du lieber ein paar Silben zuviel als zu wenige? Warum ist das so?
#Konsolenlosmentalität
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

dx1 hat geschrieben:Gegenfrage (ot): Was soll überhaupt irgend etwas bezwecken?
Ich frag mich ja schon, wieso Leuten nie was besseres einfällt, wenn sie keine Antwort auf irgendwas ham'. ^^

Und fall wirklich wissen willst, wie die Leute hier "ticken", brauchst nur ihre posts lesen. Auswahl hat's genug - da hätt's keinen thread gebraucht.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Levi hat geschrieben:Also: keen Grund hier uff die Barrikaden zu jehn.
Achmedtheanimal hat geschrieben:dit seh ick och so, weeße wa ^^
beide berliner?

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Süd Brandenburger... Mit 'anhaltiniachen' Einfluss bei mir :p
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

http://german-bash.org/11488
<Oasis> brb
<passi> ok
<Oasis> re
<passi> wb
<Oasis> thx
<passi> np
<Oasis> cs?
<passi> ip?
<spanky> ihr spinnt doch
...und man kann es trotzdem verstehen.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Levi hat geschrieben:Also: keen Grund hier uff die Barrikaden zu jehn.
Achmedtheanimal hat geschrieben:dit seh ick och so, weeße wa ^^
beide berliner?
 Levi hat geschrieben:Süd Brandenburger... Mit 'anhaltiniachen' Einfluss bei mir :p
← Ich bin ein im seit 1990 wieder dem Westen von Berlin zugehörigen Stadtteil geborener Sohn "sächsischer Einwanderer", der seit neun Jahren in der Landeshauptstadt von Brandenburg lebt. Relevanz?
#Konsolenlosmentalität
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Lazy Sloth hat geschrieben:http://german-bash.org/11488
<Oasis> brb
<passi> ok
<Oasis> re
<passi> wb
<Oasis> thx
<passi> np
<Oasis> cs?
<passi> ip?
<spanky> ihr spinnt doch
Also ich konnts sogar problemlos lesen... ^^ Hey und da hat sich dochn s an mein konnt geschlichen...und grad schon wieder....verdammt.....es hört nich auf.... :wink:

dx1
Hast du auch Probleme mit solchen Texten, wie ich gerad oben geschrieben hab?

Oberstes Gebot ist natürlich möglichst Punkt, Komma und Absatz hinzubekommen, sonst ist jegliches weiterlesen eine Qual und ich glaube da sind sich fast alle hier in diesem Forum einig.

Meiner Meinung nach kommts auch drauf an wo man schreibt und was bzw. warum man schreibt, zumindes ist es bei mir so.

Foren jeglicher Art = möglichst Groß-,Kleinschreibung einhalten und paar Wörter kürzen bzw. zusammenfassen
Chats, facebook = da wird alles klein geschrieben, es dient der schnellen und direkten Kommunikation
InGame = Kleinschreibung + extreme Abkürzungen, dem Spiel entsprechend
Briefe = Rechtschreibung wird komplett eingehalten

Der Mensch passt sich halt der Situation an. Ok, einige nicht, aber Ausnahmen gibts halt überall.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

NoCrySoN hat geschrieben:dx1
Hast du auch Probleme mit solchen Texten, wie ich gerad oben geschrieben hab?
Ich kann den Dialog nachvollziehen. Du verstehst hoffentlich, dass ich die Notwendigkeit solch extremer Abkürzungen außerhalb eines Chats zur schnellen und "direkten" Kommunikation in Frage stelle.

Vielleicht wiederhole ich an dieser Stelle noch einmal meine zentralen Fragen und erweitere sie ein wenig: Hat das Abkürzen einen anderen Zweck als die bloße Bequemlichkeit? Sollen damit Diskussionen eingeschränkt werden in Richtung einer Bestätigung Eurer Meinung?
#Konsolenlosmentalität
Codze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Codze »

Levi hat geschrieben:kurz und knapp, speziell wenn es um den zweiten Teil deines Anliegen geht:

Dies ist ein "Freizeit"-Forum. In einer freizeitlichen Verein im realen Leben wird man auch hauptsächlich "Frei Schnauze" sprechen. Warum also nicht auch "frei Schnauze" schreiben? Natürlich gibt es Grenzen. Wenn man auf keinerlei Rechtschreibung oder Satzbau achtet, wird ein Satz gerne mal unverständlich für die Person, die einen "gegenüber" sitzt. Aber gegen nen bisschen informeller Ausdrucksweise kann man in so ein Forum doch nicht wirklich etwas haben ;)

Und zu den Zweibuchstabenabkürzungen: Kontext heißt das Zauberwort. Für 90% der Beteiligten wird klar sein, wenn ich "TP" im Zusammenhang mit einen Zelda-Thema schreibe, dass Twilight Princess gemeint ist.

Also: keen Grund hier uff die Barrikaden zu jehn. :P

(Mein permanentes "nen" muss dich dann ja echt in die Weißglut treiben :D)
Und wenn jetzt einer in nem Nintendo-Forum anfängt über "Z-TP" zu schreiben... Nintendo-Spieler werden zwar auf Zelda Twilight Prinzess kommen, aber wenn du nicht so in der Materie drin steckst und du Z-TP bei google eintippst landest du bei der Zuchttauglichkeitsprüfung...

Ebenso als ich letztens hier im Anime Thread drinn war, und da über "KNIM" geschrieben wurde, hat man im ersten Moment absolut keinen Plan, über was es geht. Google hat in dem Fall für Klarheit gesorgt. Das mag zwar sein, das wenn man zur Clique, eingeschworenen Gemeinde oder was weis ich was gehört, sich gut versteht, für Aussenstehende ist die Nachvollziehbarkeit zumindest erschwert.

>Andere Beispiele

wenn einer "per se" sagt, anstatt "an sich". Es macht keinen Zeitunterschied, trotzdem muss es unbedingt ein anderssprachiges Wort sein.
Antworten