Akronymanie und Abbreviaturismus

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: Akronymanie und Abbreviaturismus

Beitrag von Pyoro-2 »

Takano hat geschrieben:wenn einer "per se" sagt, anstatt "an sich". Es macht keinen Zeitunterschied, trotzdem muss es unbedingt ein anderssprachiges Wort sein.
"An sich"? Eher "für sich". Mir gefällt da oft "per se" aber wesentlich besser, so wie dir offensichtlich "trotzdem" besser als "dennoch" gefällt. Sprache, wieso so nur furchtbar kompliziert...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Nichts geht über Variation im Sprachgebrauch. :)
Gegen übliche Abkürzungen in Schriftform habe ich nichts. Aber oftmals werden solch merkwüridge Konstellationen gebastelt, dass einem die Lust aufs Entziffern vergeht.
Übrigens ist die Überschrift komisch gewählt. Das eine ist Teil des anderen.
Nebenbei finde ich englische Abkürzungen in deutschen Texten am schlimmsten. Latein wird dann schon eher akzeptiert.

Das größte Problem ist aber meiner Meinung nach, dass der Akkusativ den Dativ sein Tod ist, der schon dem Genitiv sein Tod war. :ugly:

edit:
Ich habe es nochmal unterstrichen, da es hier manch einem nicht einmal auffallen würde. :ugly:²
Spoiler
Show
Ich will... nicht verallgemeinern... Aber manch... ein... User... :ugly: ³
Ahawat Olam
Codze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Codze »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Takano hat geschrieben:wenn einer "per se" sagt, anstatt "an sich". Es macht keinen Zeitunterschied, trotzdem muss es unbedingt ein anderssprachiges Wort sein.
"An sich"? Eher "für sich". Mir gefällt da oft "per se" aber wesentlich besser, so wie dir offensichtlich "trotzdem" besser als "dennoch" gefällt. Sprache, wieso so nur furchtbar kompliziert...

da geht es nämlich schon los...

laut duden
Bedeutung
von selbst, aus sich heraus

Synonyme zu per se
automatisch, von selbst, von sich aus; (umgangssprachlich) von allein
an sich, durch sich, für sich
http://www.duden.de/rechtschreibung/per_se

jaaaa, die Sprache ist kompliziert. ^^
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Und hier die Offenbarung:
"Per se" wird sogar im Sinne von "an und für sich" genutzt. ;-)
Kein signifikanter Unterschied.
Ahawat Olam
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Natürlich hängt es mit der Bequemlichkeit und Schnelligkeit zusammen. Heutzutage ist doch alles schnelllebig, alles muss schnell vonstatten gehen. Wenn man sich dann in seiner Freizeit in einem Forum befindet bzw. allgemein im Internet, welches nicht dem Arbeitgeber gehört... dann hat man keine Lust dauernd auf seine Rechtschreibung zu achten und die Leute die einen kennen, verstehen doch einen. Natürlich muss das alles in einem gegebenen Rahmen stattfinden, siehe vorherigen Post.

Wenn ich mich zurückentsinne, dann hab ich mich damals auch in öffentlichen Chats aufgehalten, in denen an die 50 Leute gleichzeitig schrieben. Irgendwann gibt man da einfach auf und wirft jegliche Vorsätze über Bord, sonst ist man da nicht mitgekommen. Ist ja nicht so, dass ich dadurch etwas verlerne, da ich es noch genauso in anderen Bereichen anwende, nur halt dort nicht.
Ich hätte auch weiterhin jegliche Regeln anwenden können, doch warum, wieso soll ich es mir schwieriger machen bzw. langsamer bleiben? Wenn ich mich jetzt natürlich in ein Service-Chat begebe, oder einem städtischen Forum, falls es soetws gibt..., dann ist klar, dass ich mich dort ebenso wieder anpassen muss und eventuell meine Abkürzungen etc. dort nicht anwenden kann. Aber hier versteht einen jeder, solange man es nicht übertreibt.

Sprache entwickelt sich nunmal, ob beim sprechen oder im Internet, sms etc..
Vllt nen dummes Beispiel, aber die gebildeteren Leute ausn 18-19. Jahrhundert würden sich wahrscheinlich alle im Grabe umdrehen, wenn sie hören würden, wie allein die heutige 40+ Generation redet...
machbetmu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von machbetmu »

"nen" an Stellen wo es echt nicht passt, wie zum Beispiel "ich hab nen Tor geschossen" ist wirklich fürchterlich. Alles andere ist nicht so dramatisch.
Ich mag Kinder, nur leider schaff' ich kein Ganzes.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

machbetmu hat geschrieben:"nen" an Stellen wo es echt nicht passt, wie zum Beispiel "ich hab nen Tor geschossen" ist wirklich fürchterlich. Alles andere ist nicht so dramatisch.
"Ich hab nen Tor geschossen" klingt für mich auch nach dem Eingeständnis einer schweren Straftat. Welche genau das ist, hängt davon ab, ob der arme Tor es überlebt hat oder nicht.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

wird "nen" nicht nur anstelle von "einen" geschrieben. Für "ein" benutz ich wenn dann ein "n" das ich ans Verb dranhänge. Also zB : Ich habn Tor geschossen. :roll:

Allgemein: Je nachdem, wo man sich bewegt und welches Umfeld dort herrscht, schreibt man entsprechend. Je nachdem, wie kompliziert ein Sachverhalt ist, schreibt man klarer oder ohne Regeln.

Ich hab mich aber auch selber schon oft dabei erwischt, dass ich , falls ich nur schnell eine Meinung zu einem Thema wiedergebe, anfange es wirklich nicht so genau zu nehmen. Beim schreiben wird der Satz dann aber öfters im Kopf umgestellt, so dass ich beim Probelesen feststelle, dass der Satz keinen Sinn ergibt. Ich muss ihn dann neu schreiben, wodurch mir die Bequemlichkeit keine Zeit gespart, sondern Zeit gekostet hat.

Einig ist man sich wohl , dass Fließtexte ohne Punkt und Komma übersprungen werden, aber ansonsten kann jeder schreiben und abkürzen wie er will. Versteh ich jemanden dann nicht, frag ich eben nach oder sag ihm, er soll das bitte nochmal mit mehr Satzzeichen versuchen.

Abkürzungen ? -> Kontext. Auch wenn ein Außenstehender dann beim ersten mal keinen Plan hat, was entsprechende abkürzung bedeutet, schlägt er es einmal nach und weiß es den Rest der Unterhaltung. Gibt es für eine Abkürzung mehrere Bedeutungen ( eigtl. für fast jede ) -> Kontext. Ein weiterer Kontextbegriff bei google in Verbindung mit der Abkürzung bringt dann meist das richtige Ergebnis.

Edit : und ich glaube jeder hat so seine eigene Abneigung gegenüber gewissen Fehlern. Manche kotzen wenn Leute "als" und "wie" falsch nutzen. Manchen geht "seid" <-> "seit" , das falsch geschriebene "Standart" oder "das" <-> "dass" auf die Nüsse.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

NerevarINE2 hat geschrieben:[...] das falsch geschriebene "Standart" [...]
Bei Messen und Verkaufsveranstaltungen sollte es jedem Aussteller überlassen sein, welche Standart er bevorzugt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

NerevarINE2 hat geschrieben:das falsch geschriebene "Standart"
den habe ich aus irgend nen (;P) Grund auch gefressen.

Aber mal was anderes. Wie gesagt, bin ich ja selbst Opfer dieser "nen"-Angewohnheit. Bin neugierig: ist 'nen' ne offiziell anerkannte Abkürzung für 'einen'? Oder nur weit verbreiteter Konsens?

(Wenn ich genauer drüber Nachdenke würde ein einfaches "n" wohl eher dem Laut entsprechen der das gesprochene repräsentiert. Sieht jedoch blöd aus, wenn man schreibt: "Kannst mir mal n Ball rüber reichen?"
Ich glaube da hat sich dann das "nen" bei mir eingeschlichen, weil ich diesen einzelnen Buchstaben irgendwie super hässlich fand.
(und all zu weit entfernt von meiner Aussprache ist es eigentlich auch nicht :lol:)

Viel schlimmer find ich da meine ... (die ich hier mal konzentriert unterdrücke. Komplett Abgewöhnen geht gar nicht mehr. Interessant: Meine Verwandschaft (Mutter Schwester) haben unabhängig von mir den gleichen Tick sich beim Chatten angewöhnt 8O )
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Levi hat geschrieben:Aber mal was anderes. Wie gesagt, bin ich ja selbst Opfer dieser "nen"-Angewohnheit. Bin neugierig: ist 'nen' ne offiziell anerkannte Abkürzung für 'einen'? Oder nur weit verbreiteter Konsens?
Das ist in Schrift gegossene Umgangssprache, keine "offizielle Abkürzung". :) Um es halbwegs korrekt zu bekommen, dürfte man es vermutlich nur in wörtlicher Rede überhaupt verwenden und müsste dann durch einen Apostroph die Auslassung anzeigen. Das würde dann etwa so aussehen: "Ich hab 'nen ganz üblen Tick mit der Ellipsis, die ich ständig verwende", sagte Levi.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

dx1 hat geschrieben:...
tldnr
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Warum sollte es in einem Videospielforum irgendeine Relevanz haben, ob jemand etwas abkürzt oder einfach frei nach Schnauze schreibt? Wen sollte das interessieren? Und was sagt es über Personen aus, die aufgrund derartiger Nichtigkeiten einen Thread eröffnen um sich darüber "provokant" zu wundern?

Fragen über Fragen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Zappes hat geschrieben:Tick mit der Ellipsis
Danke, und wieder was gelernt/aufgefrischt.
:D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Zappes hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Aber mal was anderes. Wie gesagt, bin ich ja selbst Opfer dieser "nen"-Angewohnheit. Bin neugierig: ist 'nen' ne offiziell anerkannte Abkürzung für 'einen'? Oder nur weit verbreiteter Konsens?
Das ist in Schrift gegossene Umgangssprache, keine "offizielle Abkürzung". :) Um es halbwegs korrekt zu bekommen, dürfte man es vermutlich nur in wörtlicher Rede überhaupt verwenden und müsste dann durch einen Apostroph die Auslassung anzeigen. Das würde dann etwa so aussehen: "Ich hab 'nen ganz üblen Tick mit der Ellipsis, die ich ständig verwende", sagte Levi.
Solange im Duden "öfters - landschaftlich für öfter" steht, rede und schreibe ich wie es mir gerade passt. Wenn jeder Hinterwälder seine Wortkreationen im Duden findet, müssen die sich auch nicht über den Verfall aufregen.^^
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Antworten