The Walking Dead: Episode 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

superboss
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Episode 5 - Test

Beitrag von superboss »

hab gerade die erste Episode beendet, und so langsam fängt das Spiel an mich zu begeistern. Die Atmo ist wirklich klasse. Ich grübel immer noch, über die eine oder andere Entscheidung und red mir ein, dass ich keine andere Wahl hatte........

Außerdem hat das Spiel den Nebeneffekt, dass ich anfange, meine Umgebung auf genügend Schutz vor Zombies zu überprüfen..
momentan spiele ich....
BildBildBild

superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

aber dieses Speichersystem kommt ja direkt aus der hölle. Teilweise speichert das Spiel, obwohl ich gerade erst begonnen hab und dann kommt erst mal Ewigkeiten gar nichts. Leider sehr ungeeignet für nächtliche Spielesessions. Hab schon 2 Mal einfach ausgemacht, weil ich halt schlafen gehen wollte..........

Und mit den Entscheidungsmöglichkeiten bin ich bisher auch nicht immer zufrieden, was natürlich bei so einem Spiel dann halt auffällt. hab gestern ne Szene zu Anfang der 2. Episode mehrfach gespielt, weil mir das zu blöd war. Leider trotzdem mit unbefriedigendem Ausgang....
momentan spiele ich....
BildBildBild

Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

Absolut LÄCHERLICHE Bewertung.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Octavio89 hat geschrieben:Absolut LÄCHERLICHE Bewertung.
In welchem Sinne denn?
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

SpookyNooky hat geschrieben:
In welchem Sinne denn?

VIIEEEEEEEEEEL zu hoch für ein viel zu kurzes, technisch altbackenes Spiel mit stark begrenzten Handlungsspielraum. Oder will mir hier jemand echt sagen,dass sich TWD in den selben Sphären wie BioShock, GTA4 etc. bewegt ?
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Ja, Storytelling und CharacterWritting auf höchstem Niveau.
Mal abgesehen davon das es ein Arcade Spiel bzw kein Multi Millionen Spiel ist hinkt der Vergleich ganz schön.
Nicht jedem gefallen solche Spiele deswegen sind die aber nicht schlecht. Schon mal vom Point and Click Adventure gehört?

Die Technischen Macken sind das einzige Argument was ich bei dem Spiel einsehe der Rest ist Geschmackssache.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Die (Be-)Wertungen, vor allem die prozentigen, sollte man auf keinen Fall als Index zum Vergleich mit Spielen anderer Genres verwenden. Von daher würde ich z.B. nicht auf die Idee kommen, zu sagen, TWD bewege sich "in den selben Sphären wie BioShock [oder] GTA4". TWD ist für mich interaktives Drama, dass mich mehr als jedes andere Spiel zuvor gefesselt hat. Ja, sogar mehr als seinerzeit Deus Ex. Bioshock ist ein Egoshooter mit einer recht guten Stimmung, die auf der Gestaltung der Spielumgebung beruht, aber mich bisher noch nicht zum Durchspielen verleiten konnte. Und GTA4 ist ein Open-World-Actioner, der dem Hype um Gesellschaftskritik und seinem Pseudo-Protagonisten einfach nicht gerecht wurde. Alles natürlich nur meine persönliche Meinung.

Es gibt keine nutzbringende Weise, mit der sich Egoshooter, Kabumm-Sandkästchen und Grafikadventures (im weitesten Sinne) miteinander vergleichen lassen. Schon gar nicht mit einer (Prozent-)Wertung.

Darum schließe ich mich meinem Vorredner an:
BfA DeaDxOlli hat geschrieben:Die Technischen Macken sind das einzige Argument was ich bei dem Spiel einsehe der Rest ist Geschmackssache.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

dx1 hat geschrieben:Die (Be-)Wertungen, vor allem die prozentigen, sollte man auf keinen Fall als Index zum Vergleich mit Spielen anderer Genres verwenden.
So ist es. Besonders in der Hinsicht, dass The Walking Dead: Episode 5 als eigenständiges Spiel nicht gut funktioniert. Das Spielfragment wirkt nur mit seinen "Vorgängern".

Da hätte sich einmal angeboten, einen Test mit einem Test-Tagebuch durchzuziehen und am Ende eine Gesamtwertung für das ganze Spiel (The Walking Dead: Staffel 1) abzugeben und dann wird's nicht gemacht. Stattdessen gibt's Einzelwertungen, die für sich genommen wenig Sinn ergeben.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Vorsicht, Text enthält Spoiler (Wobei ich davon ausgehe, dass man so clever ist, die Comments erst nachher zu lesen.) :roll:
Spoiler
Show
Ich hatte ja nun das Glück, erst später angefixt worden zu sein und konnte nun alle Teile in einem Rutsch durchspielen, jeden Abend eine Folge.
Ich bin begeistert, auch wenn ich mir ebenfalls mehrere Enden bzw. wirkliche Auswirkungen gewünscht hätte...aber:
Andererseits sehe ich es so: Ich möchte es eigentlich auch gar kein zweites Mal spielen, denn die Geschichte ist erzählt, wie die Entwickler es wollten und ich habe entschieden, wie ich es für richtig hielt.
Würde es mehrere Enden geben, müsste ich es noch einmal spielen (ggf.mehrfach) und müsste dann auch Entscheidungen treffen, die eigentlich gegen meinen Willen bzw. meine Auffassung ist. Im echten Leben kann ich das ja auch nur einmal tun und meine Entscheidungen dann hinterher hinterfragen, wie ich es jetzt auch tue.
Ich habe z.B. Ben fallen lassen, in Folge 4, weil ich ihm die ganze Zeit über nicht richtig getraut habe und er uns an die Banditen verkauft hatte, auch wenn er ja einen Grund hatte. Dann die Nummer, die Zombies frei zu lassen, indem er die Axt aus der Tür zieht, bei Crawford. Der Junge hat nur Ärger gemacht und hätte uns irgendwann eh verarscht. Wozu ihn also beim zweiten Mal doch hoch ziehen, wenn ich das nicht will?
Für mich passt alles und ich hatte auch keine größeren technischen Probleme (360), bis auf unschöne Ruckler beim Szenenwechsel, die ich aber angesichts der tollen Story verschmerzen kann.
Bitte mehr von solch erwachsener Unterhaltung!!

Den Abspann bis zum Schluss durchlaufen lassen, es gibt noch eine kleine Szene, die Lust auf die zweite Staffel macht.
Mir ist TWD, mit all den kleinen Macken, jedenfalls 100x lieber, als die x-te Neuauflage bekannter Triple A Titel.
Weiter so, ich hoffe der Erfolg hat ein paar Auswirkungen, auf den Rest der Branche. Vielleicht merken sie jetzt mal, dass sich auch eine wirkliche Geschichte gut verkauft, die ohne 50 Bodycounts per second und 300 Explosionen in 5 Minuten.
Ich möchte mich in das Geschehen reinsaugen lassen, mit den Charakteren mitfiebern, trauern, lachen, taktieren, verdächtigen, meine Meinung bilden und sie wieder hinterfragen und revidieren. Ich möchte mir wirklich Gedanken machen, die Gruppe zu retten und nicht das Gefühl haben, ich suche hier nur Gegenstand A, damit ein Script abläuft, wie es ja oft der Fall ist. Sieh oben, was ich zu Ben für Gedanken hatte!
So etwas gibt mir ein Spiel ganz selten und ich klicke sogar teilweise die lästigen Zwischensequenzen weg, wenn mir der Publisher mal wieder eine 0815 Kost vorsetzt. Aber hier nicht!! Ich hab mich jeden der vergangenen Tage auf Abends gefreut, wenn die Family im Bett ist und ich endlich erlebe wie es weitergeht, wie sich die Gruppe entwickelt und wie ich Clementine hoffentlich schützen kann. Ist Kenny ein guter Typ, oder verrät er mich im Ernstfall? Taucht Molly wieder auf? Was ist mit Christa los? "Ich sage Clementine, sie soll von mir weg gehen, denn ich kann einem Kind, was eine Vaterfigur in mir sieht nicht zumuten, mich zu erschießen. Eine Kinderseele darf nicht solche Qualen erleben und jede ersparte Qual ist wichtig!" Mein Gott, wie man sich Gedanken gemacht hat..
Einfach Grandios, mein GotY!! Ein ganz wichtiges Spiel! Vielleicht ändert es etwas.
Mein Wort in Gamer Gottes Gehörgang!
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

habs gerade durch. War schon recht geil aber auch wirklich heftig, muss ich sagen. Hab mir während der letzten Minuten geschworen, sowas nie wieder zu spielen. Kann mir ja auch schon vorstellen, was in der nächsten Staffel alles passieren wird. Und
Spoiler
Show
wenn Clementine etwass passiert, 8O
hau ich den Produzenten auf die Nase.
Aber andererseits wars eben auch sehr spannend und wirklich gut, auch wenn mich einige Entscheidungsmöglichkeiten nicht überzeugt haben. Und natürlich möchte ich
Spoiler
Show
auch Clementines Weg weiterverfolgen und sie gegen die bösen Zombies verteidigen :? .....
momentan spiele ich....
BildBildBild

mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Octavio89 hat geschrieben:
SpookyNooky hat geschrieben:
In welchem Sinne denn?

VIIEEEEEEEEEEL zu hoch für ein viel zu kurzes, technisch altbackenes Spiel mit stark begrenzten Handlungsspielraum. Oder will mir hier jemand echt sagen,dass sich TWD in den selben Sphären wie BioShock, GTA4 etc. bewegt ?
Nein, TWD ist natürlich deutlich drüber. Aber es deshalb schlechter bewerten macht ja definitiv keinen Sinn.

Übrigens ist das Spiel nicht kurz, zumindest nicht dann, wenn man die Spielzeit in Relation mit dem Preis setzt. Für die 5 Episoden (die ja maximal 25 Euro kosten) braucht man schon seine 8-10 Stunden und viel länger sollte die Art von Spiel auch nicht zwingend gehen.Technische Macken hatte ich nur eine größere (Spiel hatte sich aufgehangen und lief nach 2 Minuten weiter). Teils war es wirklich unsauber aber so sehr stört das nun nicht.

Mal davon ab hinkt der Vergleich mit einem Shooter und einem OpenWorld Spiel, das in (von der Grafik mal abgesehen) jedem Punkt schlechter als der Vorgänger ist schon sehr stark. Bioshock hatte definitiv seine Momente und eine klasse Atmosphäre, aber so sehr gepackt wie TWD hat es mich zu keiner Sekunde. Da fehlen einfach die Charaktere.
Zuletzt geändert von mosh_ am 17.01.2013 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
#PESTOUNDBIER

Bild
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Das einzige was mich wirklich stört, sind die diese pseudo Entscheidungen. Die haben letztendlich so gut wie keinen Einfluss auf die Geschichte (egal wen man rettet oder nicht sind alles nur Platzhalter). Grad wenn man in Episode 1 noch liest, die Geschichte wird durch die Spielweise erzählt.... Ist da schon ziemlich gelogen. Man wird auf ner Schiene zwangsläufig zum Finale geleitet ohne das die Entscheidungen wirklich Konsequenzen haben. Da hätte ich mir mehr Handlungsfreiheit gewünscht, rettet man den, verlässt vielleicht ein andere die Gruppe. Stirbt ein anderer nimmt das Ende ein anderen Lauf etc.

Bild
Blacksmiffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blacksmiffi »

Ein grandioses Spiel, danke für dieses Erleblins Telltale!
DonLowin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonLowin »

Das_Noobi hat geschrieben:Das einzige was mich wirklich stört, sind die diese pseudo Entscheidungen. Die haben letztendlich so gut wie keinen Einfluss auf die Geschichte (egal wen man rettet oder nicht sind alles nur Platzhalter). Grad wenn man in Episode 1 noch liest, die Geschichte wird durch die Spielweise erzählt.... Ist da schon ziemlich gelogen. Man wird auf ner Schiene zwangsläufig zum Finale geleitet ohne das die Entscheidungen wirklich Konsequenzen haben. Da hätte ich mir mehr Handlungsfreiheit gewünscht, rettet man den, verlässt vielleicht ein andere die Gruppe. Stirbt ein anderer nimmt das Ende ein anderen Lauf etc.

Ich bin froh das ich vorher nicht wusste, dass der Storyverlauf sich an vielen Stellen überhaupt nicht beeinflussen lässt, denn so war es echt eins der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe. Und zwar gerade weil man an vielen Stellen im Spiel dachte:"Scheiße, wieso hab ich mich so entschieden"
Spoiler
Show
z.B. an der Stelle wo man auf der Farm landet, die sachen aus dem Auto mit nimmt, oder als die eine einfach ein Gruppenmitglied erschießt.
Wobei ich folgende Situation im letzten Teil echt extrem witzig fand:
Spoiler
Show
In der Situation wo du auf das WalkieTalki von Clementine zu gehts, besteht die Möglichkeit auf die den Müll/das Brett zu gucken. Und ich dachte mir noch so..."Ich bin Lee, als ob mich jetzt ein Zombie daraus anspringt und stirbt, ich heb das Walkie Talkie direkt auf.
Gerade bei solchen Situationen würde ich mir für die nächste Staffel echte Konsequenzen wünschen. So im Style von The Witcher
[/spoiler]
Antworten