Frage: Jetzt neuen Fernseher kaufen oder noch warten?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Frage: Jetzt neuen Fernseher kaufen oder noch warten?

Beitrag von AEV-Fan »

Hallo allerseits :)

Gleich zum Thema: Ich hab vor meinen inzwischen fast 6 Jahre alten 50-Zoller in Rente zu schicken. Mein Budget setze ich auf 2000-2500€ für einen neuen Fernseher. Im Auge habe ich seit längerem den "Sharp LC70LE740E 177 cm" (70 Zoll).

Jetzt liest man nur immer öfter von 4k-TVs, welche in ähnlicher oder gar größerer Zollzahl ab dem Frühjahr erscheinen sollen. Gut, ich sag mal mehr als 70-Zoll macht allein vom Wohnzimmer her nicht viel Sinn, trotzdem bin ich bei TVs treu dem Motto "größer geht immer" ;)
Die Frage, die sich nun stellt: Lohnt sich die Investition zum jetzigen Zeitpunkt in einen neuen Fernseher? Oder ist der in 5-6 Monaten bereits wieder beim "alten Eisen", weil (bezahlbarer) 4k Standart wird?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Geräten? Oder grundsätzlich verwertbare Ahnung? Der neue Fernseher soll nämlich wenn möglich auch wieder 6-7 Jahre in Betrieb sein und mittel- bis langfristig höheren Ansprüchen genügen. Mir ist schon klar, dass es bei Technischen Geräten quasi nie DEN richtigen Zeitpunkt gibt, weil alles 4 Wochen später günstiger wird und die Technik nicht schläft, aber irgendwann muss man halt auch mal zuschlagen, sonst wäre ich noch beim Schwarz-weiß-Fernsehen :)
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Re: Frage: Jetzt neuen Fernseher kaufen oder noch warten?

Beitrag von sYntiq »

Ich würde im Grunde jetzt zugreifen.

1) Als das HD-Format kam, gab es Anfangs auch viele Probleme und TVs hatten Macken die in späteren Generationen einfach nicht mehr da waren. In sofern würde ich generell ein paar Jahre warten bis ich zu 4K greife. Erstmal die Kinderkrankheiten etc. ausmerzen.

2) Was bringt dir jetzt ein 4K-TV? Wieviel 4K Material gibt es auf dem Markt? Wie viele 4K-Einspielgeräte?
Beim Fernsehen ist noch nicht einmal FullHD als Standard angekommen. Bei Online-Vertriebswegen wird Full HD auch noch oftmals wegen der BluRay unterdrückt und du bekommst nur 720p.
Wenn es zb. noch 5-6 Jahre dauert, bevor sich 4K für mehr als "Freaks" durchgesetzt hat, kannst du dir auch jetzt einen TV kaufen und in 6-7 Jahren, wenn dein TV eh ersetzt werden soll, dann zu ausgereiften 4K-TV-Geräten greifen.

3) 8K TVs stehen übrigens auch schon in den Startlöchern. :)
Bild
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Samsung hat einen 4k 80 Zoller angekündigt, der soll um die 28.000 Kosten. Da kannst du Dir runterbrachen was ein TV in deiner neuen Wunschgrösse kosten könnte. Neben den Kosten wird wie schon erwähnt das Material fehlen... ohne mich jetz drauf festlegen zu wollen was ich mal gesen habe werden auch auf den neuen Generationen an Konsolen Spiele "nur" in FullHD unterstützen, die Power soll also nicht für noch höhere Auflösungen dienen, sondern für Mehr Details, Kantenglättung etc... als eher alles andere Technische. Ne ausgabe von 4k Fotos soll aber schon klappen.

Ich hab kurz vor Weihnachten beim Samsung UE65ES8090 zugeschlagen den ich für mich als Perfekt erachte. 65" = 165 cm in etwa, 800Hz, 3D. Wird für die PS3 genutzt.

Mir war der "kleine Bruder" mit 55" zu klein, nachdem ich mich jetz 5 jahre an meinem 40" Sony sattgesehn habe.
Der "grosse Bruder des 65 Zollers" ist leider mit knapp 8000€ leider preis/leistungstechnisch nicht lohnenswert zumal der 65" knapp die Häfte kostet. 4000€ für 10" mehr Diagonale wär da echt sehr dekadent :P

Ich bin aber soweit höchst zufrieden, nur mal so als Denkanstoß bzw. Tip
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich stell mir ja die frage warum du einen neuen willst.
Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Mit so Riesenfernsehern a la myn3 könnte ich beim Spielen gar nicht alle Details im Blickfeld behalten ^^
:lol:
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Bei diesem Thema evtl. interessant: http://www.eurogamer.de/articles/digita ... k-gaming_7
Bild
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

Ich würde nicht auf die 4K Modele warten und mir jetzt einen neuen Fernseher kaufen :wink:.
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]

26 positive Bewertungen

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wenn ich so einen fernseher wie aev-fan hätte würd ich mir vorerst überhaupt gar keinen fernseher kaufen.
Bild
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Jo. Kirche im Dorf oder so.

Ich werd mir einen 4K TV holen wenn die PS4 wirklich 4K kann (so die Gerüchteküche). Vorher nicht. Und mein TV ist immer noch sehr, sehr gut und ausstauschen möchte ich ihn zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Ansonsten kann ich den hier empfehlen.
http://www.cseed.tv/design/movie.html
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Aus 4,70 Metern Entfernung ist mein TV recht angenehm, Grösse passt und man sieht auh keine Pixel. Für Chilliges Zocken von der Couch aus ist der nahezu perfekt von der Grösse. Für schnellere Spiele oder Shooter Sitz ich sogar noch weiter vorne, würde sagen so auf 2,70 Meter, gibt nen geilen Bildeindruck wenn man das komplette Bild im Sichtfeld hat.

Die Sache mit dem können und sinnvoll können halte ich für den Knackpunkt, wie schon die FullHD Auflösung der PS3. Wenige Spiele laufen in dieser Auflösung, Kantenglättung fehlt, die Spiele sind schon extremst darauf optimiert und quetschen das letzte aus der Konsole.

Die PS4 wird auch nur mit Wasser kochen, auf einmal eine 4k Darstellung mit Super Kantenglättung und 60 Frames kann ich mir nicht vorstellen.

Da ist es mir lieber man baut auf eine solide FullHD Auflösung bei Games, die dann mit Kantenglättung, vielen Details, richtig schön Flüssig laufen und auch mit Extremsituationen super klarkommt.
Ich denke das Spielgefühl dabei ist dann wesentlich besser als ein grade noch so flüssiges 4k.

Und überhaupt, bei kack Games hilft nicht mal 8 k was ;-)
Antworten