Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von ico »

Bald wissen wir es Thommy. Bald ^^
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Thommy741 »

ico hat geschrieben:Bald wissen wir es Thommy. Bald ^^
Ach hör auf jetzt! :D
Ich hab mir das Spiel vorbestellt! VORBESTELLT! Das letzte Spiel, das ich vorbestellt habe war Dark Souls (bzw. ich habe jetzt noch Bioshock Infinite auf der Liste).
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von ico »

Ich hab auch schon lange keine Game mehr vorbestellt (ausser die NBA 2K Reihe) aber ich hab nur 1 SE im Schrank und das nur weil sie 20€ kostet.

Ich hab seit der PS3 für kein Game so viel Geld ausgegeben. Das will auch schon was heißen ^^
johndoe553505
Beiträge: 1899
Registriert: 29.04.2007 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von johndoe553505 »

Wie viel Monsterchen gibt es denn insgesamt? Entwickeln können die sich wohl nicht, nehme ich mal an. Und die fetten Bossgegner (z.B. aus der Demo) kann man vermutlich auch nicht einfangen. :mrgreen:
Octavioan
Beiträge: 8
Registriert: 27.12.2012 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Octavioan »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Wie viel Monsterchen gibt es denn insgesamt? Entwickeln können die sich wohl nicht, nehme ich mal an. Und die fetten Bossgegner (z.B. aus der Demo) kann man vermutlich auch nicht einfangen. :mrgreen:

Ne die Bossgegner kann man nicht einfangen. Aber die Tierchen können sich entwickeln. Es gibt wohl so um die 400.
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Roebb »

Wulgaru hat geschrieben:Es ist vor allem mit einem richtigen Hauptchara verbunden. DQ8 folgt ja trotz all seiner konservativen Genialität eben genau diesen Gründen diesem Japano-Ding mit dem "Link". Mich hat das bei der an sich sehr amüsanten und liebevollen Story von DQ8 damals davon abgehalten mich wirklich "involviert" zu fühlen.
Das hat sich hier ja geändert.
Meh.. Dass hier alle Ni No Kuni mit Dragon Quest VIII vergleichen (meinem märchenhaften Lieblings-JRPG auf der PS2) lässt mich noch mehr leiden, dass ich keine PS3 habe...
Vor allem da mich Tales of Vesperia auf der 360 irgendwie nicht mitreißen konnte.

Einzig der Kritikpunkt der hohlen KI-Mitstreiter im Test stört mir noch etwas auf.
Wie sehr fällt das euch beim Spielen ins Gewicht und wie sehr kann man für euch bei dem Spiel die Welt neben der Hauptstory erkunden?
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Gex83
Beiträge: 20
Registriert: 21.04.2011 16:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Gex83 »

Hallo ihr Lieben :)

Ich ferue eure Freude ein bisschen an :) Ich habe das Spiel seit einer Woche und ich will nicht spoilern aber nur soviel:

Das Spiel ist ein wahrgewordener Kindheitstraum ohne sich aber Kindlichkeit aber vollstens hinzugeben. Auf der sichtbaren Ebene geht es um einen scheinbaren bösen Magier der Herzen klaut, auf der unsichtbaren Ebene um alltägliche Schwächen des Alltags wie physischer Missbrauch, Süchte, Egoismus oder Resignation. Es ist also im wahrsten Sinne des Wortes eine Parabel was vor allem durch die Tierwesen sichtbar wird.

Bisher verläuft die Story linear (nach ca. 20 Stunden) und es gab erst eine größere Wendung die dann wirklich überraschend war. Darüber hinaus ist die Geschichte aber unendlich warmherzig erzählt und die Charaktere mag man sehr gern. Zudem wird sie mit jeder Stunde interessanter.

Die Grafik ist ein Gedicht und die Musik sowieso. Das Kampfsystem macht einen Heidenspaß vor allem die fordernden Bossgegner. Die hohlen Mitstreiter nerven aber das wird 2 Punkte relativiert:

a) Viele der Kämpfe kann man auch problemlos mit Oliver allein meistern wenn man die richtige Taktik erstmal raushat und b) selbst wenn alle Figuren außer eine sterben gibt es trotzdem EXP. Da hält sich der Frust glücklicherweise in Grenzen.

Unglaublich schön sind die Monster die alle per Hand vorgezeichnet wurden und auch sympathisch sind die Figuren die keine Schönlinge sind sondern Menschen wie du und ich auch wenn ich mir ab und an mehr Tiefe gwünscht hätte Aber a) kann das noch werden und b) sind sie alles andere als hohl.

Die Dungeons selbst sind in der Regel recht abwechslungsreich, ich konnte auch keine größere Durststrecken feststellen. Selbst das regelmäßige Grinden macht SPaß und man wird von Nebenmissionen erschlagen von welchen man nützliche Gimmicks freischalten kann.

Auch die Sprecher, Dialoge und Übersetzung sind wirklich hochprofessionell. Es gibt hier und da nervige Elemente wie die küntliche Intelligenz oder dass die normalen Kämpfe manchmal leicht monoton sind aber ansonsten hab ich das Spiel in mein Herz geschlossen. Es ist einfach nur schön und jeder mit etwas kindischer Seele im Leib wird es lieben.

Oh und noch was: Bei manchen Stellen musst ich mir echt an den Kopf fassen aber mit einem extrabreiten Grinsen. Die Japaner sind wirklich bekloppt aber das gibt dem Spiel sehr viel von seinem Charme. Unbedingt kaufen.
Benutzeravatar
Landungsbrücken
Beiträge: 7757
Registriert: 12.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Landungsbrücken »

Freitag... Freitag...
Bild
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von johndoe827318 »

@ Gex83

Sind die Begleiter alle so winzig bzw. bleiben sie das?
So nebensächlich das klingen mag, aber ich fände es einfach motivierender, wenn die Mitstreiter sichtbar mächtiger werden...

...glaube allerdings nicht mehr dran, deshalb relativier ich die Frage vorsichtshalber schon mal.^^
Machen denn wenigstens die Evolutionsstufen einen wirklich nennenswerten (sichtbaren) Unterschied?
Gex83
Beiträge: 20
Registriert: 21.04.2011 16:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Gex83 »

Die blieben schon winzig wobei manche wie dieses komische Bananenvieh (lebendige Bananenstuade :? ) sind einen Tick größer. Bisher hab ich auch jedes Monster nur einmal aufgewertet. Der Unterschied ist schon groß: Sie werden bunter, haben viel bessere Werte und 1-2 zusätzliche Slots für Moves. Zudem ändern manche ihr Element. Macht man da Hilfszauber oder Heilzauber rein kann man da einiges viel einfacher machen. Die fetten Bossgegner lassen sich leider nicht zähmen. :)
Tamasuke
Beiträge: 27
Registriert: 13.04.2009 00:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Tamasuke »

cartman685 hat geschrieben:Ich muss Temeter Recht geben. Es ist schon kindgerecht gestaltet. Da muss man sich doch nur mal Tröpfchen angucken.

Bild

Und wenn man sich vorher eben nicht mit dem Spiel auseinandergesetzt hat, dann drängt sich der Eindruck eines Kinderspiels allein schon durch die Optik auf. Das er hier nachfragt spricht doch eher sogar für ihn.

Der kindliche Look ändert nichts daran, dass ich mich wie ein Schnitzel drauf freue. :Hüpf: :wink:
Auch wenn es ein kinderspiel wäre, hätte ich kein problem damit, es zu spielen.
Dafür bin ich "manns" genug.

ich kann auch zeichentrick schauen, wayne.
schon krass oder.
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von ico »

Oh man. I wanna play. Right now.
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von johndoe827318 »

Gex83 hat geschrieben:Die blieben schon winzig wobei manche wie dieses komische Bananenvieh (lebendige Bananenstuade :? ) sind einen Tick größer. Bisher hab ich auch jedes Monster nur einmal aufgewertet. Der Unterschied ist schon groß: Sie werden bunter, haben viel bessere Werte und 1-2 zusätzliche Slots für Moves. Zudem ändern manche ihr Element. Macht man da Hilfszauber oder Heilzauber rein kann man da einiges viel einfacher machen. Die fetten Bossgegner lassen sich leider nicht zähmen. :)
Schade, aber danke für die Antwort.^^

Freue mich auch sehr auf das Spiel (auch wenn ich natürlich noch genug zum Spielen hier rumliegen habe...).
Einer der Hauptgründe aus denen ich mir dieses Jahr eine PS3 zulegen werde (neben Tales of Xillia, Tales of Graces F, Time and Eternity, einem möglichen Persona 5 etc. ).
Benutzeravatar
Mr.Coconut/sickbiig
Beiträge: 1040
Registriert: 15.04.2007 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

Zu aller erst:
Es war ein absoluter Zufall, wie ich über dieses Spiel gestolpert bin, ich bin inzwischen auch ganz klar "nur noch" Gelegenheitsspieler, Spielenews krieg ich höchstens auf der "Giga-App" am Smartphone. Und dort habe ich die ni no kuni news auch zuerst nicht beachtet, da einfach das Titelbild zeichentrick war. Und erst als ich bemerkte, dass es ein JRPG ist hab ich mich einwenig hier und da eingelesen, und das gamepro-Video Review geschaut und ich muss sagen, ich wurde sofort verzaubert.
Ich spiele kaum noch an der playstation, bin tatsächlich zu einem Smartphone Gelegenheitsspieler geworden, hab zwar mit fifa 13, Black ops 2 und tekken Tag 2 durchaus auch aktuelle Spiele, die darauf warten gezockt zu werden, wenn ich nun aber sag, dass letzteren 2 seit dem 2.1. (Saturn 3 für 2 Aktion) noch eingeschweißt bei mir liegen sagt das doch schon einiges aus.
Wie dem auch sei, das Spiel kommt gleich am Release Tag ins Haus, es hat einfach auf mich einen unglaublichen Charme, auch wenn mir ein solches kampfsystem eigentlich nicht so zusagt, ich freue mich dennoch wie ein Schnitzel drauf. Wenn ich mir jetzt noch Final Fantasy 7, 8 und 9 aus dem Store hole solange es den Angebotspreis noch gibt bin ich für 2013 mit Spielen versorgt :D.
Ich freue mich auch mit meinen inzwischen 21 Jahren unglaublich darauf als Oliver in dieses Abenteuer einzutauchen und am Ende hoffentlich seine Mutter zu "retten", aber das wird sich noch zeigen, wie es ausgeht. Der kindliche Look und Charakter stören mich ganz und garnicht, im Gegenteil glaube ich sogar, dass genau diese Story wie sie ist mit einem Solid Snake-Verschnitt nicht ansatzweise funktionieren würde (ist natürlich als extreme Übertreibung gemeint). Auch die Welt, der zeichentrickstil und natürlich die Musik deuten für mich klar auf ein traumhaftes Märchen hin und VIEL mehr erhoffe ich mir von dem Spiel erstmal auch nicht (wie gesagt, eigentlich nicht "mein" kampfsystem, dazu scheinbar auch einige Schlauchlevel). Naja ok ich bin auch einfach ein (J) RPG Fan, DQ8, an welches Ni No Kuni mich optisch etwas erinnert (Hallo und danke Level :D), war für mich eines DER spielhighlights überhaupt (glaube sogar das einzige Spiel, das ich 2 durchgespielt hab, das war einfach sonst nie mein Ding... Außer so Sachen wie Tekken oder so um alle Charaktere zu kriegen (das waren noch Zeiten...)) und ich erhoffe mir einfach wieder so ein Erlebnis (passt wenn ich mich richtig erinnere auch vom Konselenlebenszyklus zu DQ8, damals ging die ps2 ja ebenfalls der Ablösung entgegen?)

Zu ghibli:
Mir war Prinzessin Mononoke sowie die aktuellen Filme durchaus ein Begriff (wenn auch tatsächlich nur der Name), Das letzte Glühwürmchen war mir u.a. völlig neu und so habe ich mir eben auch einfach mal auf YouTube den Film angesehen und muss sagen, dass ich diesen Film sicher nicht als Kinderfilm sehe bzw für Kinder geeignet. Dabei finde ich ihn von den Szenen her noch absolut im Rahmen (naja vllt auch abgestumpft, nach 15 jahren alles (heimlich!) gucken was ich will/wollte), aber mich hat der Film echt in gewisser Weise mitgenommen, mal erschüttert aber durchaus auch mal mit einem Lächeln, als die zwei zum ersten Mal die Glühwürmchen sehen. Es ist da nichts unterschwellig oder sonst was, alles wird klar und deutlich angesprochen, das verstehen dann auch schon 4 jährige oder wenn man nach der fsk geht 6 jährige aber ob man damit auch schon umzugehen weiß bezweifel ich doch sehr stark. MMn ganz klar ein Film ab 16 bzw ab 12 mit Eltern (als ob sich 12 jährige heutzutage etwas mit ihren Eltern anschauen würden, da wird eher CoD gespielt), die ganze Thematik ist für meine Begriffe einfach nicht für Kinder geeignet, auch wenn es immer wieder mal schöne, unbeschwerte Szenen gibt.
Werde mir auf jeden Fall noch weitere ghibli Filme ansehen, wenn nicht sogar alle, die es auf deutsch gibt, ob nun "Kinderfilme" oder mit ernstem Hintergrund, diesen "Studiotipp" hab ich übrigens hier in diesem thread indirekt bekommen, also danke für die ganze Diskussion hier :D
Bild
Bild
cyntiasly
Beiträge: 113
Registriert: 04.12.2012 19:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von cyntiasly »

Eric87 hat geschrieben:
-keine deutsche Sprachausgabe
Ihr könnt euch auch nicht entscheiden oder? Hat ein Spiel eine deutsche Sprache, wird es meist von euch Negativ bewertet weil diese oft nicht gut klingen. Bietet ein Spiel aber nur Englische Sprache ( Aber dafür sehr gut) ist es auch wieder falsch :roll:

@Topic

Der 1.2 kann kommen :wink:
Schon mal dran gedacht das es Menschen gibt die lieber eine deutsche Sprachausgabe haben ? Es aber auch NEBENBEI (Ja unglaublich ! ) auch wiederum andere Menschen gibt die lieber eine Englische wollen ? Was ein Idioten Beitrag.
Antworten