ach, es gibt viele ghibli filme auf deutsch, da brauchst du dir keine sorgen zu machen. allerdings würde ich dir zu aller erst die hayao miyazaki empfehlen, da diese in der regel die besten ghiblis sind. beispiele?Mr.Coconut/sickbiig hat geschrieben:
[...]
Zu ghibli:
Mir war Prinzessin Mononoke sowie die aktuellen Filme durchaus ein Begriff (wenn auch tatsächlich nur der Name), Das letzte Glühwürmchen war mir u.a. völlig neu und so habe ich mir eben auch einfach mal auf YouTube den Film angesehen und muss sagen, dass ich diesen Film sicher nicht als Kinderfilm sehe bzw für Kinder geeignet. Dabei finde ich ihn von den Szenen her noch absolut im Rahmen (naja vllt auch abgestumpft, nach 15 jahren alles (heimlich!) gucken was ich will/wollte), aber mich hat der Film echt in gewisser Weise mitgenommen, mal erschüttert aber durchaus auch mal mit einem Lächeln, als die zwei zum ersten Mal die Glühwürmchen sehen. Es ist da nichts unterschwellig oder sonst was, alles wird klar und deutlich angesprochen, das verstehen dann auch schon 4 jährige oder wenn man nach der fsk geht 6 jährige aber ob man damit auch schon umzugehen weiß bezweifel ich doch sehr stark. MMn ganz klar ein Film ab 16 bzw ab 12 mit Eltern (als ob sich 12 jährige heutzutage etwas mit ihren Eltern anschauen würden, da wird eher CoD gespielt), die ganze Thematik ist für meine Begriffe einfach nicht für Kinder geeignet, auch wenn es immer wieder mal schöne, unbeschwerte Szenen gibt.
Werde mir auf jeden Fall noch weitere ghibli Filme ansehen, wenn nicht sogar alle, die es auf deutsch gibt, ob nun "Kinderfilme" oder mit ernstem Hintergrund, diesen "Studiotipp" hab ich übrigens hier in diesem thread indirekt bekommen, also danke für die ganze Diskussion hier
arrietty, kikis kleiner lieferservice, totoro, mononoke, chihiros reise ins zauberland, das schloss im himmel, das wandelnde schloss, nausicaa, porco rosso, lupin: das haus des cagliostro und ponyo wären jetzt die, die mir auf anhieb einfielen - allesamt höchst empfehlenswert, auch wenn es sicher einige höhen und tiefen gibt. zu den höhen zählen ganz klar mononoke, chihiro und totoro.
der rest des ghibli line ups kann sich aber ebenfalls sehen lassen. die letzten glühwürmchen zählt für mich allerdings zu den absoluten top werken. ein kriegsfilm, beinahe komplett ohne kriegsszenen, der die folgen des krieges anhand zweier kinder darstellt, die ihre persönliche hölle durchstehen. das ganze verpackt in unglaublich herzzerreißende szenen, wunderschönen bildern, klasse musik und einer unglaublich dichten dramaturgie. auf gar keinen fall für kinder geeignet. der film stammt aber aus einer zeit, in der trickfilme grundsätzlich als kinderunterhaltung abgetan wurden, daher die seltsam anmutende einstufung.
etwas leichtere unterhaltung bieten dagegen ableger wie das königreich der katzen. auch der sohn von hayao hat bereist mit den legenden von erdsee einen recht guten, aber nicht überragenden film zustande gebracht.