Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Mr.Coconut/sickbiig hat geschrieben:
[...]

Zu ghibli:
Mir war Prinzessin Mononoke sowie die aktuellen Filme durchaus ein Begriff (wenn auch tatsächlich nur der Name), Das letzte Glühwürmchen war mir u.a. völlig neu und so habe ich mir eben auch einfach mal auf YouTube den Film angesehen und muss sagen, dass ich diesen Film sicher nicht als Kinderfilm sehe bzw für Kinder geeignet. Dabei finde ich ihn von den Szenen her noch absolut im Rahmen (naja vllt auch abgestumpft, nach 15 jahren alles (heimlich!) gucken was ich will/wollte), aber mich hat der Film echt in gewisser Weise mitgenommen, mal erschüttert aber durchaus auch mal mit einem Lächeln, als die zwei zum ersten Mal die Glühwürmchen sehen. Es ist da nichts unterschwellig oder sonst was, alles wird klar und deutlich angesprochen, das verstehen dann auch schon 4 jährige oder wenn man nach der fsk geht 6 jährige aber ob man damit auch schon umzugehen weiß bezweifel ich doch sehr stark. MMn ganz klar ein Film ab 16 bzw ab 12 mit Eltern (als ob sich 12 jährige heutzutage etwas mit ihren Eltern anschauen würden, da wird eher CoD gespielt), die ganze Thematik ist für meine Begriffe einfach nicht für Kinder geeignet, auch wenn es immer wieder mal schöne, unbeschwerte Szenen gibt.
Werde mir auf jeden Fall noch weitere ghibli Filme ansehen, wenn nicht sogar alle, die es auf deutsch gibt, ob nun "Kinderfilme" oder mit ernstem Hintergrund, diesen "Studiotipp" hab ich übrigens hier in diesem thread indirekt bekommen, also danke für die ganze Diskussion hier :D
ach, es gibt viele ghibli filme auf deutsch, da brauchst du dir keine sorgen zu machen. allerdings würde ich dir zu aller erst die hayao miyazaki empfehlen, da diese in der regel die besten ghiblis sind. beispiele?

arrietty, kikis kleiner lieferservice, totoro, mononoke, chihiros reise ins zauberland, das schloss im himmel, das wandelnde schloss, nausicaa, porco rosso, lupin: das haus des cagliostro und ponyo wären jetzt die, die mir auf anhieb einfielen - allesamt höchst empfehlenswert, auch wenn es sicher einige höhen und tiefen gibt. zu den höhen zählen ganz klar mononoke, chihiro und totoro.

der rest des ghibli line ups kann sich aber ebenfalls sehen lassen. die letzten glühwürmchen zählt für mich allerdings zu den absoluten top werken. ein kriegsfilm, beinahe komplett ohne kriegsszenen, der die folgen des krieges anhand zweier kinder darstellt, die ihre persönliche hölle durchstehen. das ganze verpackt in unglaublich herzzerreißende szenen, wunderschönen bildern, klasse musik und einer unglaublich dichten dramaturgie. auf gar keinen fall für kinder geeignet. der film stammt aber aus einer zeit, in der trickfilme grundsätzlich als kinderunterhaltung abgetan wurden, daher die seltsam anmutende einstufung.
etwas leichtere unterhaltung bieten dagegen ableger wie das königreich der katzen. auch der sohn von hayao hat bereist mit den legenden von erdsee einen recht guten, aber nicht überragenden film zustande gebracht.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 29.01.2013 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

@Meisterdieb1412

ich lege dafür zwar nicht meine Hand ins Feuer. Aber im Log des Spieles sah ich 400 Slots für gefangene Monster. Ob man soviele Kreaturen letztendlich haben kann, weis ich nicht, wär aber wünschenswert.
Bluenetix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluenetix »

Sephiroth1982 hat geschrieben:@Meisterdieb1412

ich lege dafür zwar nicht meine Hand ins Feuer. Aber im Log des Spieles sah ich 400 Slots für gefangene Monster. Ob man soviele Kreaturen letztendlich haben kann, weis ich nicht, wär aber wünschenswert.

Ich glaube auch bei i-einen Test gelesen zuhaben das es 400 Monster gibt.
Bild

Bild
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

muecke-the-lietz hat geschrieben: ach, es gibt viele ghibli filme auf deutsch, da brauchst du dir keine sorgen zu machen. allerdings würde ich dir zu aller erst die hayao miyazaki empfehlen, da diese in der regel die besten ghiblis sind. beispiele?

arrietty, kikis kleiner lieferservice, totoro, mononoke, chihiros reise ins zauberland, das schloss im himmel, das wandelnde schloss, nausicaa, poco rosso, lupin: das haus des cagliostro und ponyo wären jetzt die, die mir auf anhieb einfielen - allesamt höchst empfehlenswert, auch wenn es sicher einige höhen und tiefen gibt. zu den höhen zählen ganz klar mononoke, chihiro und totoro.

der rest des ghibli line ups kann sich aber ebenfalls sehen lassen. die letzten glühwürmchen zählt für mich allerdings zu den absoluten top werken. ein kriegsfilm, beinahe komplett ohne kriegsszenen, der die folgen des krieges anhand zweier kinder darstellt, die ihre persönliche hölle durchstehen. das ganze verpackt in unglaublich herzzerreißende szenen, wunderschönen bildern, klasse musik und einer unglaublich dichten dramaturgie. auf gar keinen fall für kinder geeignet. der film stammt aber aus einer zeit, in der trickfilme grundsätzlich als kinderunterhaltung abgetan wurden, daher die seltsam anmutende einstufung.
etwas leichtere unterhaltung bieten dagegen ableger wie das königreich der katzen. auch der sohn von hayao hat bereist mit den legenden von erdsee einen recht guten, aber nicht überragenden film zustande gebracht.
So weit ich weis, gibt es alle Filme der Ghibli Studios auf deutsch. Aber bitte wage es nie wieder das Schloss des Caligostro und Ghibli in einem Satz zu nennen. :D Dieser Film ist keiner vom Studio Ghibli sondern der beste Hayao Miazaki Film der existiert. Kein Ghibli Film kommt da ran. Er unterscheidet sich viel zu stark von Ghibli und das macht ihn so genial.
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Obwohl ich das Spiel noch nicht habe, bin ich schon Feuer und Flamme für den Titel.
Es sieht einfach bezaubernd aus und am wichtigsten ist, es ist mal wieder ein klassisches JRPG.

Ob ich jemals wieder ein FF Ableger in der Art spielen werde???
Ich hoffe es. :roll:
Adrianson1985
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adrianson1985 »

Ich Spiel das Spiel seit Gestern Mittag und kann es jedem Empfehlen der Rollenspiele liebt, vor allem mit einer Super Story die einen nicht mehr los lässt!
Ein einfaches Kampfsystem mit dem man viel Spass haben wird oder kann:)

Ich bin grad bei der 7ten Stunde des Spiels Richtung Tempel der Prüfungen

Gruss

Adrian
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Nach knapp 17 Stunden. Bestes JRPG für mich auf der Gen.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

ico hat geschrieben:Nach knapp 17 Stunden. Bestes JRPG für mich auf der Gen.
100% sign
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

400 Monster wären natürlich der Hammer, wobei da vermutlich die "Entwicklungen" mitgezählt werden. Muss mir das Spiel auf jeden Fall holen wenn der Geldbeutel voller wird! :D
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Es dürften hundert unterschiedliche + Evolution sein. Jedes Monster hat eine Zwischenstufe und zwei Endstufen in der Evolution. Im Buch (dem echten) sind glaube ich auch nur 100 unterschiedliche Basismonster und eben die Weiterentwicklungen abgebildet. Bis man da alle hat ist man aber sicher trotzdem ne Weile beschäftigt ;)
#PESTOUNDBIER

Bild
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Kindgerecht, auch freundlich für Einsteiger, ist das Spiel einerseits. Andererseits schafft es die Story dennoch sehr früh glaubwürdig ernste Themen anzupacken. Das ist etwas, dass in den letzten Jahren nicht viele Spiele bei mir hervorgerufen haben. Und die schimpfen sich oftmals "düster", "erwachsen" und vieles mehr.

Dass zwei Welten, die reale und eine fantastische, miteinander verknüpft werden, steht vielleicht symbolisch dafür, dass Ni No Kuni eben auch für Erwachsene interessant ist.

Trotz eines meiner Meinung nach eher recht unspektakulärem Kampfsystem motivieren die Kulisse, die Erzählweise und die vielen kleinen Details zum Weiterspielen. Bisher ein sehr schönes Spiel!
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

ico hat geschrieben:Nach knapp 17 Stunden. Bestes JRPG für mich auf der Gen.
Würde ich so nicht sagen. Dafür gibt es für mich dann doch einige Störfaktoren (z.B., dass man viel zu sehr an die Hand genommen wird). Ich hätte beispielweise mal gern selbst überlegt, was einem gebrochenen Herzen fehlt. Leider wird das bis zum Ende immer vorgegeben. So verkommen fast alle Nebenquests zu simplen Sammelaufgaben. Auch ist es bis zum Ende sehr leicht. Ich kann mich zumindest an keine haarige Situation erinnern (ich glaube ich hab' noch alle Phönixfedern und -tränen, die ich im Laufe des Spiels gesammelt habe).

Es sortiert sich bei mir aber in die Riege "Lost Odyssey" und "Tales of Vesperia" ein. Und das ist ja eigentlich schon ein Gütesiegel. :wink:
Bild
Bild
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

@mosh: alle vertrauten sind ja gar nicht im Buch. Da fehlt zb. der Schmetterling oder der greifer... Warum auch immer.
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

@TheFlowerMaiden

weil die beiden exklusive DLC-Beigabe sind. Ergo, sie sind nicht im magischen Begleiter enthalten.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich bin mir nicht sicher die DLC Monster nicht so gesehen zu haben. Kann aber auch beim allwissenden Stein gewesen sein.

Edith
Ich bin jetzt bei rund 27 Stunden Spielzeit und meine vorheriger Post hier hat sich nicht verändert. Es gefällt mir sogar immer besser.
Antworten