ogami hat geschrieben:Da darf man dann aber auch God Eater 2 nicht vergessen, welches simultan auf PSP und Vita veröffentlicht wird. Und die Vita Fassung sieht wirklich gut aus. Vorausgesetzt, das bei Burst der Funken schon übergesprungen ist. Spielt sich halt komplett anders als MoHu.
MoorHuhn?
Jedenfalls hat die Vita im Hunt/Grind Genre, oder wie das auch immer heißt, dann schon mal zahlreiche Vertreter^^ Lord of Apocalypse, Ragnarok Odyssey, God Eater 2, Soul Sacrifice...
Fehlt nur noch Phantasy Star, wovon ja das MMO kommt, und Monster Hunter.
Soul Sacrifice fand ich dank der Demo leider sehr enttäuschend... alle Angriffe sind begrenzt auf eine bestimmte Anzahl Anwendungen und das sogar ziemlich knapp bemessen^^
Zum Beispiel kann man 4 mal eine Axt beschwören mit der man Standardangriffe und einen Chargeangriff einsetzen kann. Diese Axt verschwindet aber nach einigen Malen zuschlagen, bzw sofort wenn man den Chargeangriff nutzt. Dann kann man die Axt nur noch 3 mal beschwören usw.
Immerhin kann man die Zauber aufwerten wodurch sich die Nutzungsanzahl um 1 erweitert.
Dennoch kam so kein richtiger Spaß auf beim zocken.
Die Gebiete waren auch nicht gerade optisch ansprechend und immer nur auf ein kleines Areal begrenzt (Arena-mäßig). Dort tummeln sich dann eine Handvoll kleine Gegner und der Boss den es zu erledigen gilt.
Nach der Demo werd ichs mir jedenfalls nicht mehr vorbestellen^^ auch wenn das Hauptmenu zwischen den Missionen sehr cool gemacht ist und man dort wenigstens was von der düsteren Atmosphäre spüren kann, die das Spiel vermitteln will.
Da tummeln sich mit Senran Kagura Shinovi vs. und Monster MonPiece auch ganz andere bei mir aufm Schirm. Überlege immer noch ob ich mal in Samurai & Dragons reinschauen soll, nur da müsste ich mich ja mit Booster Packs ohne Ende eindecken ^^
In a world without fences and walls, who need windows and gates?
Entschuldigt, dass ich einfach so reinplatze, aber ich habe es gewagt, über Wii U Verkaufszahlen zu reden, was mich direkt zum größten Sony-Fanboy aller Zeiten gemacht hat... Oder so... Deswegen der Fairness halber oder was auch immer an dieser Stelle meine Einschätzung zur PS Vita.
Die Vita hat viele Probleme, die ihr einen größeren Erfolg verweigern. So war es von Anfang an eine Schnappsidee, eine Version mit 3G-Support anzubieten. Sowas braucht eine Spielekonsole einfach nicht, davon ab ist schon die WLAN-Variante einfach zu teuer. Würde Sony den Preis der Vita etwas unter dem 3DS ansiedeln, könnte das die Verkaufszahlen beflügeln. Aber natürlich braucht es auch erstmal ordentlichen Spielenachschub. Für das gesamte Jahr 2013 ist bisher viel zu wenig angekündigt. Zwar darf man hoffen, dass sich das spätestens mit der E3 ändert, im letzten Jahr kam da aber leider nicht viel. Und ob die Vita von Sony überhaupt Aufmerksamkeit bekommt, wenn sich dieses Jahr höchstwahrscheinlich alles um die PS4 dreht? Ich bezweifel es.
Eine andere Option wäre es, die Vita mit der PS3 in ein Bundle zu stecken. Das könnte Sony zum gleichen Preis wie das Premium-Paket der Wii U verkaufen, legen sie noch 3 Monate PS+ drauf, ist das ein Bombendeal. Allerdings vermag ich nicht zu sagen, wie viele Leute darauf tatsächlich eingehen würden.
Die aktuellen Verkaufszahlen sind ohne jeden Zweifel katastrophal. Das einzige Gute, was sich sagen lässt ist, dass die Zahlen sich über die Monate stetig verbessern, aber das leider nur auf extrem niedrigen Niveau. Eine Prognose für die Zukunft ist schwierig, an einen ähnlichen Turnararound wie bei der PS3 glaube ich jedoch nicht. Über die gesamte Lebenszeit könnte ich mir Verkaufszahlen im Bereich von 40 bis 50 Millionen vorstellen, vor allem wenn in Japan die PSP eingestellt wird, sollte das nochmal einen hübschen Schub geben. Als Spieler muss man sich denke ich nur wenig Gedanken machen, da Sony die Vita in jedem Fall supporten wird. Schließlich ist es die erste Konsole, die fast von Anfang an mit Gewinn bzw. auf Break even Niveau verkauft wird. Von daher schmerzen die geringen Zahlen nicht so sehr wie damals bei der PS3, immerhin verdienen sie überhaupt etwas Geld damit. Das ist wohl auch der einzige Grund, warum bis heute keine offizielle Preissenkung angekündigt wurde.
Sony scheint mir mit der Vita einen sehr langfristigen Plan zu verfolgen, interessant wird zu sehen sein, in wie fern sie sich mit der PS4 verbinden lässt. Denn das könnte letztlich auch über die weiteren Verkaufszahlen entscheiden. In Verbindung mit der PS3 läuft ja alles noch etwas stiefmütterlich ab, Spiele müssen für Cross-Play gepatcht werden, aber die Mühe macht sich keiner. Bei der PS4 könnte Sony das bei jedem Spiel einfach voraussetzen und noch dazu allerlei Cross Controller Spielchen einbauen. Wenn das richtig beworben wird, könnte sich die Vita zusammen mit einer Preissenkung, die bis zum Release der PS4 sicher kommen wird, unter PS4-Spielern zu einem echten Geheimtipp mausern.
Letztlich gibt es natürlich noch die ewigen Diskussionen um eine neue Vita-Version. Sony könnte eine 7-Zoll Vita bringen, die direkt mit Tablets konkurriert. Das könnte sogar funktionieren, mit einem ähnlichen Preispunkt wie die Nexus-Geräte, mehr Power und natürlich besseren Spielen. Allerdings bräuchte es dafür in jenem Markt ein unheimlich aggressives Marketing, denn abgesehen von Smartphones ist derzeit nichts so hart umkämpft. Der Kampf gegen Microsoft und Nintendo ist noch recht überschaubar, aber Superkonzerne wie Apple, Google und Samsung spielen einfach in einer ganz anderen Liga als Sony. Eine derartige Investition kann sich Sony derzeit nicht leisten und ich glaube auch nicht, dass besonders viele Casuals ihr iPad wegen einer neuen Vita links liegen lassen. Es ist schon ganz sinnvoll, sich auf die Core-Spieler zu konzentrieren, auch wenn dabei erstmal keine Verkaufsrekorde aufgestellt werden. Dank der starken Hardware kann die Vita viele Jahre verkauft werden, ohne dass sie dabei alt aussieht. Diesen Vorteil hatte schon die PSP, die sich bis heute zumindest in Japan noch vergleichsweise gut verkauft.
Onekles hat geschrieben:Entschuldigt, dass ich einfach so reinplatze, aber ich habe es gewagt, über Wii U Verkaufszahlen zu reden, was mich direkt zum größten Sony-Fanboy aller Zeiten gemacht hat... Oder so... Deswegen der Fairness halber oder was auch immer an dieser Stelle meine Einschätzung zur PS Vita.
Onekles hat geschrieben:Mit den Anfängen von 360 und PS3 lässt die Wii U sich nicht mehr vergleichen. Nur eine Konsole hat einen ähnlichen Start hingelegt: Die Vita.
Die Situation von der Wii U und der Vita kann man zurzeit nicht vergleichen.
Verkaufszahlen Wii U: ca. 2.500.000 innerhalb von ca. 3 Monaten
Verkaufszahlen Vita: unter 5.000.000 innerhalb 12 Monate
Beide schlechter Third Party Support
Wii U hat ihr Pulver noch nicht verschossen
Die Vita hatte schon Systemseller und wartet jetzt mit dem überzeugenden Uncharted Kartenspiel auf. Der Punkt unterstreicht wie Sony mit der Vita in Zukunft verfahren wird. So meine Sicht.
Sony mit der Vita zurzeit eher passiv
Nintendo seit dem tollen Nintendo Direct auf Angriff
Eine Prognose für die Zukunft ist schwierig, an einen ähnlichen Turnararound wie bei der PS3 glaube ich jedoch nicht. Über die gesamte Lebenszeit könnte ich mir Verkaufszahlen im Bereich von 40 bis 50 Millionen vorstellen, vor allem wenn in Japan die PSP eingestellt wird, sollte das nochmal einen hübschen Schub geben.
Die 40 bis 50 Millionen erreicht die Vita nur mit einem Turnarround. In ihrer Zeit als Handheld hat die Vita nicht geschafft innerhalb 12 Monaten 5 Millionen Haushalte zu bewohnen.
Ob die Wii U innerhalb von 12 Monaten 5 Millionen Einheiten verkaufen kann, muss sich erst noch zeigen. Wenn die Zahlen auf dem derzeitigen Niveau bleiben, wird sie diese Marke knapp verfehlen. Zwar werden die Zahlen ohne Frage noch steigen, allerdings wissen wir nicht, ob sie in naher Zukunft vielleicht nicht sogar noch sinken. Die Konkurrenz von PS4 und Xbox 3 wird die Lage für die Wii U auch nicht gerade verbessern.
Es ging mir aber auch nicht um die genauen Zahlen, sondern um den Launchverlauf an sich. Sowohl Vita als auch Wii U starteten stark, fielen in der Folge aber extrem ab. Weit mehr als bei den letzten beiden Generationen. Dass das Niveau sich dabei mehr oder weniger unterscheidet, ist weniger interessant. Es könnte einen allgemeinen Trend bei Spielkonsolen andeuten, deshalb wird es spannend sein, ob der Launch bei Xbox 3 und PS4 ähnlich verläuft.
Für die Vita erwarte ich in Zukunft stetig steigende Zahlen, wenngleich sie niemals in Höhen aufsteigen werden, die in irgendeiner Form beeindruckend wären. Gerade in Japan sollte sie aber mit der Zeit einiges an Schwung bekommen. Da Sony seine Konsolen immer über sehr lange Zeit unterstützt, halte ich 40 bis 50 Millionen durchaus für realistisch. Aber natürlich kann ich mich auch irren. Es ist ja auch nicht so, dass überhaupt keine Spiele mehr kommen. Zwar ist das Line-Up deutlich schlechter als bei der Wii U (was sich nur auf das Verkaufspotenzial bezieht, nicht auf die Qualität der Spiele, die ist subjektiv) aber mit Killzone hat Sony zumindest einen Titel in der Pipeline, der im Westen zum Systemseller werden kann. Wenn sie das Spiel in ein Bundle packen und gleichzeitig den Preis senken (sowohl für das System als auch für die überteuerten Speicherkarten) könnte die Vita ihre Zahlen in Europa dieses Jahr verdoppeln.
Entschuldigt, dass ich einfach so reinplatze, aber ich habe es gewagt, über Wii U Verkaufszahlen zu reden, was mich direkt zum größten Sony-Fanboy aller Zeiten gemacht hat... Oder so... Deswegen der Fairness halber oder was auch immer an dieser Stelle meine Einschätzung zur PS Vita.
Süß^^
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.
Nix süß. Waren zwei sehr interessante und reflektierte Beiträge, die sich im Prinzip mit meiner Prognose decken. Es ist schade, aber der Konsolenmarkt ist träger geworden. Neben weltwirtschaftlicher Zusammenhänge, hat das auch mit Stagnation zu tun. Selbst Leute, die wirklich gern zocken und schnell zu begeistern sind, haben ihre Mühe genug Argumente für einen Kauf neuer Geräte zu finden. Bei der PS1 war das einfach (wow - Polygone, 3D, CD-Audio), bei der PSP ebenso (Hosentasche-Playstation statt GameBoy Gepiepe). Nintendo konnte den Wow-Faktor technologisch nicht mehr erzeugen, also stützen sie sich erfolgreich auf Gimmicks, deren Faszination i.d.R. eine kurze Halbwertzeit besitzt. Das weiss man als Kunde heute und tappt nicht mehr so schnell in die Bauernfänger-Falle.
Ich mag Vita und Wii U. Trotz allem. Die Plattformen sind in der Lage hervorragende Spielerlebnisse darzustellen, die Dritthersteller müssen nur mal die Eier haben in Vorkasse zu gehen und echte Systemseller produzieren. Ich sehe in der ewigen Belieferung von 360 / PS3 und Ignoranz neuer Plattformen kein zukunftsweisendes Geschäftsmodell.
Onekles hat geschrieben:
Für das gesamte Jahr 2013 ist bisher viel zu wenig angekündigt. Zwar darf man hoffen, dass sich das spätestens mit der E3 ändert, im letzten Jahr kam da aber leider nicht viel. Und ob die Vita von Sony überhaupt Aufmerksamkeit bekommt, wenn sich dieses Jahr höchstwahrscheinlich alles um die PS4 dreht? Ich bezweifel es.
Onekles hat geschrieben:
Sony scheint mir mit der Vita einen sehr langfristigen Plan zu verfolgen, interessant wird zu sehen sein, in wie fern sie sich mit der PS4 verbinden lässt. Denn das könnte letztlich auch über die weiteren Verkaufszahlen entscheiden. In Verbindung mit der PS3 läuft ja alles noch etwas stiefmütterlich ab, Spiele müssen für Cross-Play gepatcht werden, aber die Mühe macht sich keiner. Bei der PS4 könnte Sony das bei jedem Spiel einfach voraussetzen und noch dazu allerlei Cross Controller Spielchen einbauen. Wenn das richtig beworben wird, könnte sich die Vita zusammen mit einer Preissenkung, die bis zum Release der PS4 sicher kommen wird, unter PS4-Spielern zu einem echten Geheimtipp mausern.
Diese Vermutung scheint sich ja jetzt mit der Ankündigung der PS4 bestätigt zu haben
Wenn Sony die Cross Controller Eigenschaft wirklich konsequent durchsetzt und so bringt wie gestern im Live Event zu sehen war, dann hat die Vita eine Zukunft.
Schade ist, dass die Vita augenscheinlich die Hilfe der großen PS4 braucht um in Schwung zu geraten.
Das Potenzial ist eigentlich rießig, ich schaue oft Filme auf der Vita und habe sie zum Spielen dabei.
Allerdings für zwischendurch eher ungeeignet. Bei normalen Bus- oder Bahnfahrten zum arbeiten wird das iPhone genutzt...
Bin gespannt was mit der PS4 auf die Vita zukommt )
Leider spielt die Zeit einfach ein wenig gegen die Vita.
Die PS4 kommt erst Ende des Jahres. Bis dahin ist derzeit fast nix angekündigt.
Alle die jetzt nicht überzeugt sind, haben wohl auch bis Weihnachten keinen Grund zuzuschlagen.
Dann kostet zunächst die PS4 samt Spiele schon einiges an Geld wodurch die meisten auf die Vita verzichten werden und man wird realistischerweise nicht damit rechnen können, dass das Crossplay bzw. Gaikai-Streamen schon zu Beginn reibungslos läuft.
Ich schätze daher, dass die Vita die nächsten 1,5 bis 2 Jahre weiterhin Schwierigkeiten haben wird sich zu etablieren, was wiederum weitere Entwickler abschreckt.
Ich könnte mir vorstellen, dass dann aber 2015 oder so ein quasi zweiter (eigentlich eher erster...) Frühling ausbricht.
Die Hardware ist stark genug, dass vermutlich selbst ein Nachfolger des 3DS da nicht groß drüberliegen wird und sicher noch lange schöne Spiele hervorbringen könnte.
Mit fallendem Preis und enger Verzahnung mit der PS4 ergeben sich dann vielleicht viele neue Kaufanreize und Möglichkeiten, welche die Entwickler ausprobieren wollen.
Wenn Klillzone Mercenary kommt und gut ist (und danach sieht es, anders als bei Blops "Disqualifiziert", bis jetzt auch aus), sollte es auch den VKZ der Vita helfen. FPS ist doch DAS Genre was im Westen am meisten zieht. Und ein Genre was im Moment unterwegs NUR die Vita einwandfrei hinbekommt (Steuerung). Den 3DS lasse ich dahingehend trotz CPP mal raus - es gibt da halt bis jetzt kein FPS und es ist soweit ich weiß auch keins angekündigt.
Viele warten sicher einfach, bis es mehr Spiele gibt. Leute, die sich dieses Jahr oder später erst eine Vita holen, haben ja nicht nur Killzone oder eins der anderen neuen Spiele als Grund, sondern können auch auf alle voirherigen Spiele zurückgreifen, sie sie ja dann nachholen können. Zumal sie die ja wohl auch günstiger bekommen können weil sie älter sind...
Eins ist wichtig: Das Event am Mittwoch hat gezeigt, dass Sony weiter an die Vita glaubt. Aber sie hätten dennoch gerne was neues ankündigen können. Zb. wenn Diablo 3 (auch wenns nur ein Hype Spiel ist) auch auf die Vita kommen würde... DAS würde sicher helfen.
Ich rechne schon mit einigen Ankündigungen auf dieser E3. Sony scheint das Prinzip "Software verkauft Hardware" verstanden zu haben. Ich würde mir persönlich einen radikalen Preis Sturz für die Speicherkarten wünschen.
lozer hat geschrieben:Schade ist, dass die Vita augenscheinlich die Hilfe der großen PS4 braucht um in Schwung zu geraten.
Das Potenzial ist eigentlich rießig, ich schaue oft Filme auf der Vita und habe sie zum Spielen dabei.
Allerdings für zwischendurch eher ungeeignet. Bei normalen Bus- oder Bahnfahrten zum arbeiten wird das iPhone genutzt...
Bin gespannt was mit der PS4 auf die Vita zukommt )
In welcher Form schaust du die Filme? Aus dem Store, einem Dienst oder vom PC rüber gezogen?