Dark Souls - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Dark Souls - Test
Ihr habt mich falsch verstanden. Ich habe anhand eines Beispiels zeigen wollen, weshalb Lumilicious Argumentation nicht funktioniert. Es ging mir nicht darum, eine objektive Aussage zu treffen, sondern zu zeigen, dass es diese in dem Fall nicht gibt.
@Mr Archer:
Mir geht es genau andersherum. Freie Speichermechaniken versauen mir des Öfteren den Spielspaß und ich kann sie nicht mehr leiden. Natürlich gibt es aber Ausnahmen, bei denen es genau passt.
@Lumilicious:
Zur Lagerfeuermechanik: das ist deine Meinung. Ich sehe das nicht als schlechtes Gamedesign an, sondern als durchdacht. Es macht da aber wenig sinn zu argumentieren, wir haben da einfach eine unterschiedliche Meinung.
Zur Lore/Story: du bemängelst, dass Dark Souls in diesem Bereich dünn ist. Tatsache ist aber, dass die Story recht umfangreich ist. Wenn du dir im Spiel (nicht in Wikis) alle Informationen zusammensuchst, kannst du rausfinden, was es mit dem Wolf auf sich hat (Artorias hat mit ihm einiges zu tun). Genauso haben die meisten anderen Bosse und NPC's eine interessante Hintergrundgeschichte, nur wird sie dir nicht direkt gespoilert, du musst es selbst rausfinden. Es ist eben ein Puzzle, du kannst dich da ja auch nicht beschweren, dass du kein Bild sehen kannst, solange es nicht zusammengesetzt ist.
@Mr Archer:
Mir geht es genau andersherum. Freie Speichermechaniken versauen mir des Öfteren den Spielspaß und ich kann sie nicht mehr leiden. Natürlich gibt es aber Ausnahmen, bei denen es genau passt.
@Lumilicious:
Zur Lagerfeuermechanik: das ist deine Meinung. Ich sehe das nicht als schlechtes Gamedesign an, sondern als durchdacht. Es macht da aber wenig sinn zu argumentieren, wir haben da einfach eine unterschiedliche Meinung.
Zur Lore/Story: du bemängelst, dass Dark Souls in diesem Bereich dünn ist. Tatsache ist aber, dass die Story recht umfangreich ist. Wenn du dir im Spiel (nicht in Wikis) alle Informationen zusammensuchst, kannst du rausfinden, was es mit dem Wolf auf sich hat (Artorias hat mit ihm einiges zu tun). Genauso haben die meisten anderen Bosse und NPC's eine interessante Hintergrundgeschichte, nur wird sie dir nicht direkt gespoilert, du musst es selbst rausfinden. Es ist eben ein Puzzle, du kannst dich da ja auch nicht beschweren, dass du kein Bild sehen kannst, solange es nicht zusammengesetzt ist.
@YB
Das bezog sich auf die Kommentare von Lumilicious. Er hatte ja mit Objektivität geworben, dann aber auch nur Sachen genannt die ihm halt nicht passen. Ich empfinde die Spielmechanik auch nicht als nervend oder schlecht, im Gegenteil.
Das bezog sich auf die Kommentare von Lumilicious. Er hatte ja mit Objektivität geworben, dann aber auch nur Sachen genannt die ihm halt nicht passen. Ich empfinde die Spielmechanik auch nicht als nervend oder schlecht, im Gegenteil.
@Lumilicious:
Das interessante an Dark Souls ist ja das es durchaus eine Story gibt nur das man sich hier die einzelnen Schnipsel zusammen suchen muss und es etwas Vorstellungskraft gefragt ist.
Die Geschichte um den Wolf Sif ist z.B. sehr interresant.
Auf youtoube einfach mal nach epicnamebro suchen dort erfährt man sehr viel über die Lore von Dark Souls. Es gibt zum Teil mehr Story als in so manch anderem Spiel.
Das interessante an Dark Souls ist ja das es durchaus eine Story gibt nur das man sich hier die einzelnen Schnipsel zusammen suchen muss und es etwas Vorstellungskraft gefragt ist.
Die Geschichte um den Wolf Sif ist z.B. sehr interresant.
Spoiler
Show
Wenn ich mich richtig errinnere war Sif ja das Hündchen von Artorias welcher von der Dunkelheit korrumpiert wurde. Im dlc kann man sogar Sif als verbündeten rufen der einem hilft damit man nicht das selbe Schicksal erleidet wie sein Herrchen. Das Schwert was er im Maul hat ist das Schwert von Artorias und er beschützt das Grab seines Herrchens.
Hmm ich glaub auch das Artorias einen gebrochenen Arm hatte (sieht man auch im Kampf gegen ihn, dass der Arm weghängt) da gibts glaub auch ne Erklärung dazu weiß aber grad nicht mehr wie die ging.
Hmm ich glaub auch das Artorias einen gebrochenen Arm hatte (sieht man auch im Kampf gegen ihn, dass der Arm weghängt) da gibts glaub auch ne Erklärung dazu weiß aber grad nicht mehr wie die ging.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Das Problem was hier gerade stattfindet, ist genau das was ich kritisiere. Die Fans der Serie sehen diese Kritikpunkte nicht, bzw. empfinden sie als "normal" für das Spiel. Wie gesagt, das mag stimmen, aber wenn ein Test verfasst wird, sollte man auch die Spieler berücksichtigen, die vorher nix mit dem Spiel zu tun hatten bzw. die Story lieber auf dem Präsentierteller serviert bekommen und in diesem Fall sind das Punkte, die erwähnt gehören. Und zwar ausdrücklich.
Wenn mich jetzt jemand nach DS fragen sollte, ob ich es empfehlen würde, wäre das meine erste Frage an diese Person. Sucht er eine Story die auch dementsprechend Präsentiert wird?... dann eher weniger. Sonst ist DS ja großartig (bis auf die paar Macken die ich damit habe).
Das fehlen der Präsentation einer Story ist ein Objektiver Kritikpunkt. Auch wenn ich den nicht so rüber gebracht habe. Ich bin sicherlich nicht der einzige, der sich etwas verloren in Dark Souls findet. Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob diese Präsentation wirklich fehlt, oder ich einfach nicht die Aufmerksamkeit besitze, die mich auf gewisse Sachen stößt, die ich in nem Lorebook (wie halt in TES, oder noch besser... die Kompendien in diversen Bioware Spielen. Dragon Age Origins... sowas würde ich mir für Dark Souls wünschen) direkt nachlesen kann.
Ich glaube aber, da könnten wir uns jetzt noch lange drum streiten. Macht auch keinen Sinn. Das Spiel wird dadurch ja nicht wirklich schlechter, mir fehlt halt nur ein wenig und ich störe mich an einigen Macken die mich (das ist subjektiv) aus dem Spiel reißen. Wie das respawnen der Gegner wenn ich nen Skillpunkt setze.^^
Wenn mich jetzt jemand nach DS fragen sollte, ob ich es empfehlen würde, wäre das meine erste Frage an diese Person. Sucht er eine Story die auch dementsprechend Präsentiert wird?... dann eher weniger. Sonst ist DS ja großartig (bis auf die paar Macken die ich damit habe).
Das fehlen der Präsentation einer Story ist ein Objektiver Kritikpunkt. Auch wenn ich den nicht so rüber gebracht habe. Ich bin sicherlich nicht der einzige, der sich etwas verloren in Dark Souls findet. Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob diese Präsentation wirklich fehlt, oder ich einfach nicht die Aufmerksamkeit besitze, die mich auf gewisse Sachen stößt, die ich in nem Lorebook (wie halt in TES, oder noch besser... die Kompendien in diversen Bioware Spielen. Dragon Age Origins... sowas würde ich mir für Dark Souls wünschen) direkt nachlesen kann.
Ich glaube aber, da könnten wir uns jetzt noch lange drum streiten. Macht auch keinen Sinn. Das Spiel wird dadurch ja nicht wirklich schlechter, mir fehlt halt nur ein wenig und ich störe mich an einigen Macken die mich (das ist subjektiv) aus dem Spiel reißen. Wie das respawnen der Gegner wenn ich nen Skillpunkt setze.^^
von Fans vieleicht ja aber doch nicht vom neutralen,kritischen 4p-Spiele-Tester. Als Fan kann ich auch sagen Mass Effect 123 95%.....YBerion hat geschrieben:@King_Bob:
Deine meisten negativen Punkte werden aber von DKS- Fans als positive Aspekte des Spiels angesehen. Ich denke, dass ein Dark Souls 2 hier dafür kritisiert würde, wenn zB. die Gegnerrespawnmechanik geändert werden würde. Aus Sicht der Fans auch zurecht.
Wenn es um die schwache Technik oder die mangelhafte Umsetzung geht, hast du aber Recht. Bei letzterem sollte man jedoch bedenken, dass trotz allem die PC-Version von DKS die beste von allen ist.
Ja aber wie sieht denn ein neutraler Test aus? Wenn dem Tester, bei aller Neutralität, das Spielprinzip gefällt, sollte er es auch nicht schlecht bewerten. Das lässt sich auch in einem objektiven Rahmen doch auch nur schwer machen. Da hilft jetzt auch kein "schlechtes Spieldesign" und "Schwachsinn wenn Gegner respawnen".King_Bob hat geschrieben:von Fans vieleicht ja aber doch nicht vom neutralen,kritischen 4p-Spiele-Tester. Als Fan kann ich auch sagen Mass Effect 123 95%.....YBerion hat geschrieben:@King_Bob:
Deine meisten negativen Punkte werden aber von DKS- Fans als positive Aspekte des Spiels angesehen. Ich denke, dass ein Dark Souls 2 hier dafür kritisiert würde, wenn zB. die Gegnerrespawnmechanik geändert werden würde. Aus Sicht der Fans auch zurecht.
Wenn es um die schwache Technik oder die mangelhafte Umsetzung geht, hast du aber Recht. Bei letzterem sollte man jedoch bedenken, dass trotz allem die PC-Version von DKS die beste von allen ist.
Ebenso mit der "mauen" Erklärung. Die Grundsachen lernt man doch direkt im Asylum. Schlagen, Blocken, Sturzangriff. So Dinge wie mit der Menschlichkeit lassen sich leicht herausfinden, auch wenn man ein bisschen probieren muss. Sehe da aber wirklich kein Problem dahinter, ist ja nun auch kein Aufwand am Lagerfeuer die Optionen zu prüfen. Den Effekt sieht man ja gleich.
Die Schriften am Boden geben einem doch auch oft genug hilfreiche Hinweise ( auf Gegner, Schätze, etc.).
Das ist zwar jetzt auch nur Geschmackssache und höchst subjektiv, aber ich mag es auch mal nicht komplett an die Hand genommen zu werden. Wer gerne alles vorgekaut bekommt und in jedem Raum eine Bibliothek braucht um auch wirklich alles an Geschichte mitzubekommen, wird weniger mit warm.
Wirklich objektiv lässt sich aber nur die Technik bewerten und die könnte phasenweise mieser nicht sein. Da hätte man spätestens bei der Pc Version Abstriche machen müssen.
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
man soll bei DS auch die komplette etappe (samt bossgegner) schaffen - das macht den schwierigkeitsgrad aus - und nicht nach schlechter runde wieder zurückrennen, um sich die heiltränke wieder aufzufüllen.Lumilicious hat geschrieben:Es zerschießt meine Immersion, wenn ich mich an ein Lagerfeuer setze und auf einmal sind alle Gegner wieder da, die ich 10 Sekunden vorher gekillt habe. Wenn Ich sterbe und wieder am Checkpoint zurück gesetzt werde... Ok, kein Ding. Wenn ich aber nur nen paar Seelen in den Skillpunkt stecken will, dann ist das absolut bescheuertes Gamedesign, dass auf einmal alle Gegner wieder da sind. Vor allem lustig, wenn man nen Lagerfeuer hat, wo Gegner nur ein paar Meter weit von weg sind.
noch weniger habe ich verständnis für diejenigen, die die rücksetzfunktion ansich kritisieren. sie wollen nach dem ableben durch einen leere spielwelt rennen müssen? oder soll nur hälfte der gegner respawnen? oder was?
oder warum überhaupt noch den gamertod sterben und diesen nicht ganz abschaffen? sie sind gerade gestorben, aber machen sie sich keinen kopf drum,, wir füllen ihre energie sofort wieder auf,, es ist alles nur ein spiel.
Zuletzt geändert von GamepadPro am 02.02.2013 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
stell dir vor du hast familie, arbeitest von 7:30 bis 16:30 dann vllt. noch heimfahrt un du hast, nich ma jeden tag, 1-2h zeit zum zocken.padi3 hat geschrieben:oder warum überhaupt noch den gamertod sterben und diesen nicht ganz abschaffen? sie sind gerade gestorben, aber machen sie sich keinen kopf drum,, wir füllen ihre energie sofort wieder auf,, es ist alles nur ein spiel.
dann kommt ein spiel daher in dem du 20h gespielt hast, du sirbst un sollst dann nochma wochenlang spielen weil du wieder von vorn anfangen musst, das is einfach zu frustrierend.
dann ist das spiel vllt. einfach nix für dich.Lumilicious hat geschrieben:Es zerschießt meine Immersion, wenn ich mich an ein Lagerfeuer setze und auf einmal sind alle Gegner wieder da, die ich 10 Sekunden vorher gekillt habe. Wenn Ich sterbe und wieder am Checkpoint zurück gesetzt werde... Ok, kein Ding. Wenn ich aber nur nen paar Seelen in den Skillpunkt stecken will, dann ist das absolut bescheuertes Gamedesign, dass auf einmal alle Gegner wieder da sind. Vor allem lustig, wenn man nen Lagerfeuer hat, wo Gegner nur ein paar Meter weit von weg sind.
das ist eben das spielprinzip von ds, du kannst das ausnutzen zum leveln...
zudem sind dir die gegner und ihre position bekannt, was die sache teilweise schon vereinfacht...
im grunde bist du unsterblich
das system erinnerte mich persönlich an spellforce 1 + addons, da is man als runenkrieger auch immer am zuletzt aktiviertem seelenstein wieder erschienen nach ableben.
spätestens im ng+ hat sich das meinen erfahrungen nach gegeben, durch die vielen wiederholungen im ersten durchlauf kennt man das spiel einfach zu gut, als das man nich genau wüsste ob es sich jetzt lohnt da zu rasten oder nich (un man damit in kauf nimmt ob gegner respawnen, oder eben nich)
Zuletzt geändert von Mojo8367 am 03.02.2013 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Erm, ihr versteht mich falsch. Ich habe an sich nichts gegen das zurücksetzen, wenn es logisch erscheint. Sprich: Gegner füllen ein Gebiet auf, wenn man das Gebiet verlassen hat. Nur wenn man 5 Meter vom Lagerfeuer entfernt immer wieder jemanden töten muss, der aus dem nichts auftaucht u d vor allem immer wieder, dann wirkt das eher komisch, als immersiv.
Das hat mMn auch nix mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Da spiele ich lieber the Witcher 2 mit perma Death wo nach nem Dialog das Spiel vorbei sein kann. Es ist einfach schlechtes Game Design, wenn Gegner auf diese Art respawnen. Genauso wie bei CoD unendlich viele Gegner spawen bis man nen bestimmten Punkt überschritten hat, oder zufallskämpfe aus jRPGs. Auch wenn diese Sachen diese Spiele ausmachen, heißt das nicht, dass es perfekt ist.
Im übrigen verbitte ich mir diese "dann ist das Spiel nix für dich"-Leier. Auf solch einer Basis kann man keine Diskussion aufbauen. Ich beschwere mich auch nicht darüber, das das Spiel zu schwer sei. Im Gegenteil, es ist nervig immer und immer wieder den Trash zu killen, der nach 1-2 Hieben tot ist. Genauso, wie zufallskämpfe die einen alle 5 Sekunden plagen.
Mir ist natürlich klar, dass das hier nie als schlechtes gamedesign angesehen würde. Vor allem nicht bei den knallharten Fans.
Und nur um das mal klar zustellen. Ich mag DS. Es macht Spaß. Macht viel richtig, aber mMn ist es auch etwas überbewertet. Eventuell liegt es an der PC Version die ich gespielt habe. Ich könnte hier auch auf die gnadenlos überbewertete PC Fassung eingehen... Die Onlinefeatures sind in dieser ein Witz, da dank GfWL nix funkt. Es hat auf dem PC sicherlich keine 90+% verdient. Auch wenn die spiele inhaltlich gleich sind... Es gibt kaum PvP, hilfetexte sind selten, koop spinnt rum. Dazu noch die Missstände der Technik und ich frage mich wirklich wie das Spiel, ohne den Kern(online Features) der es auf Konsolen soviel besser macht, über 90% Kriegen konnte.
Das hat mMn auch nix mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Da spiele ich lieber the Witcher 2 mit perma Death wo nach nem Dialog das Spiel vorbei sein kann. Es ist einfach schlechtes Game Design, wenn Gegner auf diese Art respawnen. Genauso wie bei CoD unendlich viele Gegner spawen bis man nen bestimmten Punkt überschritten hat, oder zufallskämpfe aus jRPGs. Auch wenn diese Sachen diese Spiele ausmachen, heißt das nicht, dass es perfekt ist.
Im übrigen verbitte ich mir diese "dann ist das Spiel nix für dich"-Leier. Auf solch einer Basis kann man keine Diskussion aufbauen. Ich beschwere mich auch nicht darüber, das das Spiel zu schwer sei. Im Gegenteil, es ist nervig immer und immer wieder den Trash zu killen, der nach 1-2 Hieben tot ist. Genauso, wie zufallskämpfe die einen alle 5 Sekunden plagen.
Mir ist natürlich klar, dass das hier nie als schlechtes gamedesign angesehen würde. Vor allem nicht bei den knallharten Fans.
Und nur um das mal klar zustellen. Ich mag DS. Es macht Spaß. Macht viel richtig, aber mMn ist es auch etwas überbewertet. Eventuell liegt es an der PC Version die ich gespielt habe. Ich könnte hier auch auf die gnadenlos überbewertete PC Fassung eingehen... Die Onlinefeatures sind in dieser ein Witz, da dank GfWL nix funkt. Es hat auf dem PC sicherlich keine 90+% verdient. Auch wenn die spiele inhaltlich gleich sind... Es gibt kaum PvP, hilfetexte sind selten, koop spinnt rum. Dazu noch die Missstände der Technik und ich frage mich wirklich wie das Spiel, ohne den Kern(online Features) der es auf Konsolen soviel besser macht, über 90% Kriegen konnte.
Einer der Gründe wieso ich im 2,3 und 4 Durchlauf die meisten Gegner einfach ignoriert habeLumilicious hat geschrieben:Erm, ihr versteht mich falsch. Ich habe an sich nichts gegen das zurücksetzen, wenn es logisch erscheint. Sprich: Gegner füllen ein Gebiet auf, wenn man das Gebiet verlassen hat. Nur wenn man 5 Meter vom Lagerfeuer entfernt immer wieder jemanden töten muss, der aus dem nichts auftaucht u d vor allem immer wieder, dann wirkt das eher komisch, als immersiv.
Am meisten haben mich bei dieser Taktik die BoneWheels angekotzt, auf dem Weg zu Giants Tomb.
Meine Fresse war das ne Quälerei
Es ist tatsächlich technisch nicht sauber programmiert und viele der Bewertungen (a uch hier auf 4players) gehen nicht einmal im Ansatz darauf ein.Lumilicious hat geschrieben:Und nur um das mal klar zustellen. Ich mag DS. Es macht Spaß. Macht viel richtig, aber mMn ist es auch etwas überbewertet. Eventuell liegt es an der PC Version die ich gespielt habe. Ich könnte hier auch auf die gnadenlos überbewertete PC Fassung eingehen... Die Onlinefeatures sind in dieser ein Witz, da dank GfWL nix funkt. Es hat auf dem PC sicherlich keine 90+% verdient. Auch wenn die spiele inhaltlich gleich sind... Es gibt kaum PvP, hilfetexte sind selten, koop spinnt rum. Dazu noch die Missstände der Technik und ich frage mich wirklich wie das Spiel, ohne den Kern(online Features) der es auf Konsolen soviel besser macht, über 90% Kriegen konnte.
Z.b gibt es in jeder Konsoleversion in sehr vielen Gebiete spürbare Framerateeinbrüche , die ab und dann auf gefühlte 15 FPS gehen.
Die werden dann mit einem Satz abgetan, bei anderen Spielen ( The Witcher 2 ) wird ein kritikpunkt ( Stehlen hat keine Auswirkung ) auf mehrer Seiten ausgestreckt um dem Spiel dann genau diesen Punkt reinzudrücken.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eben weil die grafischen Mängel keine Auswirkung auf den Spielspaß haben, die Immersion dieser Spieleserie ist enorm ... da fallen ja fast alle normalen Bewertungsschemen flach.
Und dieses Argument das die Gegner wieder spawnen ... ja mei, darum geht es doch! Es soll einen doch ankotzen, genau deswegen sollst du ja auch LERNEN nicht zu sterben und jeden Gegner mit Vorsicht und Respekt zu nehmen, vor allem die Bosse. Da muss man ja auch nicht immer sofort sterben, auch wenns wahrscheinlich ist wenn man einen Boss zum ersten Mal sieht.
Also lautet die Empfehlung nicht "das es nix für dich ist", sondern stirb einfach seltener, sprich LERNE und werde besser, dann hast du diesen Effekt gar nicht.
Mal davon ab das wohl 90% aller Spieler trotz der ganzen Trashmobs wohl nicht vernünftig kontern oder ausweichen können, so das man sich eigentlich freuen sollte immer genügend Übungspuppen rumstehen zu haben(die einen bei zu hoher Arroganz natürlich trotzdem töten können ...)
Und dieses Argument das die Gegner wieder spawnen ... ja mei, darum geht es doch! Es soll einen doch ankotzen, genau deswegen sollst du ja auch LERNEN nicht zu sterben und jeden Gegner mit Vorsicht und Respekt zu nehmen, vor allem die Bosse. Da muss man ja auch nicht immer sofort sterben, auch wenns wahrscheinlich ist wenn man einen Boss zum ersten Mal sieht.
Also lautet die Empfehlung nicht "das es nix für dich ist", sondern stirb einfach seltener, sprich LERNE und werde besser, dann hast du diesen Effekt gar nicht.
Mal davon ab das wohl 90% aller Spieler trotz der ganzen Trashmobs wohl nicht vernünftig kontern oder ausweichen können, so das man sich eigentlich freuen sollte immer genügend Übungspuppen rumstehen zu haben(die einen bei zu hoher Arroganz natürlich trotzdem töten können ...)
- Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
@MoJoe83:
Da ist bei dir beim Zitieren was falsch gelaufen :wink:
@Lumilicious:
Was die Onlinefeatures angeht hat es mich deutlich besser getroffen. Ich habe häufig Invasionen und überall sind Nachrichten zu finden (Trotz NAT moderat). Aber ich stimme dir zu, dass an der Stelle gearbeitet werden muss, genauso wie bei den FPS.
Was die Gegnerwiederbelebungen angeht: Es ist nunmal eine bewusste Designentscheidung, dass diese schlecht ist, kannst du wohl nicht beurteilen. Du kannst höchstens sagen, dass dir diese nicht gefällt.
Würde man das anders machen wollen, müsste man die gesamte Lagerfeuermechanik kippen, da sonnst das Spiel zu einfach wäre (zu einem Gegner rennen, killen, zurückfliehen und den nächsten...). Also einfach abändern geht nicht.
Edit: ich hab nicht genau gelesen: es geht dir ja nur um die Gegner, die in geringer Entfernung zum Lagerfeuer stehen. Damit meinst du sicher das Leuchtfeuer in der Undead Burg, oder? Dort hat das mich nämlich auch etwas gestört, aber ich sehe darin kein großes Problem, da solche Leuchtfeuer selten im Spiel sind. Genau genommen ist das das einzige, wo es genervt hat.
Da ist bei dir beim Zitieren was falsch gelaufen :wink:
@Lumilicious:
Was die Onlinefeatures angeht hat es mich deutlich besser getroffen. Ich habe häufig Invasionen und überall sind Nachrichten zu finden (Trotz NAT moderat). Aber ich stimme dir zu, dass an der Stelle gearbeitet werden muss, genauso wie bei den FPS.
Was die Gegnerwiederbelebungen angeht: Es ist nunmal eine bewusste Designentscheidung, dass diese schlecht ist, kannst du wohl nicht beurteilen. Du kannst höchstens sagen, dass dir diese nicht gefällt.
Würde man das anders machen wollen, müsste man die gesamte Lagerfeuermechanik kippen, da sonnst das Spiel zu einfach wäre (zu einem Gegner rennen, killen, zurückfliehen und den nächsten...). Also einfach abändern geht nicht.
Edit: ich hab nicht genau gelesen: es geht dir ja nur um die Gegner, die in geringer Entfernung zum Lagerfeuer stehen. Damit meinst du sicher das Leuchtfeuer in der Undead Burg, oder? Dort hat das mich nämlich auch etwas gestört, aber ich sehe darin kein großes Problem, da solche Leuchtfeuer selten im Spiel sind. Genau genommen ist das das einzige, wo es genervt hat.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Was soll ich da lernen, wenn Trashmobs beim vorbeilaufen umfallen? Ich versteh nicht, wieso man immer und immer wieder die "l2p" Keule schwingen muss, die überhaupt nix damit zu tun hat, was ich ankreide. Vor allem, wenn ich auch noch betone, dass die aus dem Grund nervig sind, weil sie einfach darum stehen.DextersKomplize hat geschrieben:ja mei, darum geht es doch! Es soll einen doch ankotzen, genau deswegen sollst du ja auch LERNEN nicht zu sterben und jeden Gegner mit Vorsicht und Respekt zu nehmen, vor allem die Bosse.
Raksoris hat es erkannt und so, wie er es getan hat, habe ich es größtenteils (nach knapp 40 Stunden Spielzeit) auch getan. Gegner links liegen lassen, die jucken nicht.
Doch das geht. Einfach die Belohnungen zurück schrauben, wenn man sich auf diese art durch das Spiel "mogelt". Dann geben die Gegner halt keine Seelen mehr, oder droppen nix.Würde man das anders machen wollen, müsste man die gesamte Lagerfeuermechanik kippen, da sonnst das Spiel zu einfach wäre (zu einem Gegner rennen, killen, zurückfliehen und den nächsten...). Also einfach abändern geht nicht.
Man könnte aber auch einfach die Rücksetzmechanik aussetzen, wenn man nur mal fix nen Level up macht, oder ne Waffe aufwerten will. Man muss am Lagerfeuer ja nicht immer direkt die Energie u. Flaschen füllen. Könnte ja ein seperater Punkt sein, den man erst klicken muss... und wenn man das macht, dann respawnen halt die Gegner.
Es gäbe da sicherlich die Möglichkeit, das noch etwas zu verfeinern.
Was GfWL/Online angeht:
Ich habe das Spiel relativ stark nach der Weihnachtszeit gespielt, wo es im Angebot war (also nen Haufen neuer Spieler garantiert). Am Anfang hatte man öfter mal ne Nachricht, ja. Auch diese Blutflecken die das Ableben eines anderen signalisieren gab es auch.
Das Problem war, dass das sehr stark nachgelassen hat... spätestens dieser Knast(?) den man durchschreitet, kurz bevor man nach Anor Londo kommt... da war nix mehr. In Anor Londo selbst... nix. Invasionen/PvP gab es am ehesten in dem Wald (wo der Wolf mit dem Schwert der Boss ist). Nur sehr sehr selten. Ich selbst habe es einmal geschafft in jemand anderens Welt zu schreiten.
Laut Steamforum scheinen vor allem Leute mit nem relativ hohen Level davon betroffen zu sein...
Was mich am meisten gestört hat, was das immer wieder fehlschlagende Koop. Es ist einfach immer zum Verbindungsabbruch gekommen... es hat keinen Spaß gemacht und über diese Probleme liest man zumindest seit Launch und es ist an sich nix neues. GfWL ist in dieser Hinsicht schrott.
Meinst du das jetzt Ernst?DextersKomplize hat geschrieben:Eben weil die grafischen Mängel keine Auswirkung auf den Spielspaß haben, die Immersion dieser Spieleserie ist enorm ... da fallen ja fast alle normalen Bewertungsschemen flach.
Ich meine, wenn man mit 18-22 Fps in Schandstadt rumrennt soll das keine Auswirkungen auf den Spielspaß haben? Es ist ja nicht so als würde man nur paar Minuten da verbingen.
Und leider ist es nicht nur bei Schandstadt geblieben.
Oder mehrere Minuten warten zu müssen, bevor der Multiplayer einem endlich die Freude gewährt gegen andere zu kämpfen/ihnen zu helfen?
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es ist einfach unwichtig an dem Punkt. Ich hab Dark Souls zuerst gar nicht angefangen weil mir die FPS Einbrüche so sehr ins "Auge gesprungen" sind.
Aber wenn du einmal anfängst, bist du doch so drin in dem Spiel, das auch ein bisschen unsaubere Framerate nicht zu niedrigerem Spielspass führt.
Ich wurde nie wg langsamerem Gameplay getötet oder habe irgendeinen Nachteil gehabt.
War halt nur ein weiterer "Schwierigkeitsgrad" in dem einen Level.
Und sind wir mal ehrlich, die Hälfte aller Konsolenspiele läuft nicht sauber auf 30fps ...
Ich kann das schon verstehen das das Gewicht bei dem Spiel nicht so auf der Technik liegt. Das tote Gegner wie Pappe durch die Gegend fliegen hat Jörg schon bei Demons Souls kritisiert, aber ist das jetzt wichtig? Oder das manche Stellen etwas unsauber laufen?
Macht für MICH das Spiel in keinster Weiße schlechter.
Ganz im Gegenteil, das Spiel auf 60FPS auf dem PC ist viel schwerer, wenn alles so flüssig ist xD
@Luci
Ich weiß schon was du meinst, das hat mich auch schon gernervt, aber der Punkt ist doch das ich immer nur genervt war, weil ich wieder wg was dummen gestorben bin.
Sterbe ich nicht, habe ich diese Wiederholung nicht.
Das hat schon iwo was mit "L2P" zu tun, nicht das das jetzt meine generelle Aussage ist oder ich dich jetzt für nen schlechten Spieler halte.
Klar nervt es wenn du die Gegner nochmal töten musst obwohl du ja weißt das du sie schon alle besiegt hast ... genau das erhöht doch auch immer noch den Nervenkitzel bei einem Bosskampf.
Wenn ich sterbe, weiß ich ganz genau das ich nicht nur meine Seelen verliere, sondern mich wieder von vorne durchschlagen muss.
Soll halt ne kleine Strafe sein und ich hatte mich schon bei Demons Souls dran gewöhnt und auch nie dran gestört, denn ich erlebe immer nur Wiederholungen, wenn ich zu blöde war und gestorben bin. Und direkt vor dem Boss spawnen nachdem man gestorben ist würde das Spiel mit Sicherheit nicht besser, spannender geschweige denn schwieriger machen.
Aber wenn du einmal anfängst, bist du doch so drin in dem Spiel, das auch ein bisschen unsaubere Framerate nicht zu niedrigerem Spielspass führt.
Ich wurde nie wg langsamerem Gameplay getötet oder habe irgendeinen Nachteil gehabt.
War halt nur ein weiterer "Schwierigkeitsgrad" in dem einen Level.
Und sind wir mal ehrlich, die Hälfte aller Konsolenspiele läuft nicht sauber auf 30fps ...
Ich kann das schon verstehen das das Gewicht bei dem Spiel nicht so auf der Technik liegt. Das tote Gegner wie Pappe durch die Gegend fliegen hat Jörg schon bei Demons Souls kritisiert, aber ist das jetzt wichtig? Oder das manche Stellen etwas unsauber laufen?
Macht für MICH das Spiel in keinster Weiße schlechter.
Ganz im Gegenteil, das Spiel auf 60FPS auf dem PC ist viel schwerer, wenn alles so flüssig ist xD
@Luci
Ich weiß schon was du meinst, das hat mich auch schon gernervt, aber der Punkt ist doch das ich immer nur genervt war, weil ich wieder wg was dummen gestorben bin.
Sterbe ich nicht, habe ich diese Wiederholung nicht.
Das hat schon iwo was mit "L2P" zu tun, nicht das das jetzt meine generelle Aussage ist oder ich dich jetzt für nen schlechten Spieler halte.
Klar nervt es wenn du die Gegner nochmal töten musst obwohl du ja weißt das du sie schon alle besiegt hast ... genau das erhöht doch auch immer noch den Nervenkitzel bei einem Bosskampf.
Wenn ich sterbe, weiß ich ganz genau das ich nicht nur meine Seelen verliere, sondern mich wieder von vorne durchschlagen muss.
Soll halt ne kleine Strafe sein und ich hatte mich schon bei Demons Souls dran gewöhnt und auch nie dran gestört, denn ich erlebe immer nur Wiederholungen, wenn ich zu blöde war und gestorben bin. Und direkt vor dem Boss spawnen nachdem man gestorben ist würde das Spiel mit Sicherheit nicht besser, spannender geschweige denn schwieriger machen.
- Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4