So, hier der aktuelle Stand der Dinge:
QuakeWars:EnemyTerritory funktioniert tadellos, egal wie hoch/niedrig die Einstellungen sind. Die einzige Gemeinsamkeit, die mir aufgefallen ist, ist dass das Spiel während der Ladezeiten und nachdem ich die Auflösung geändert habe, kurz auf den Desktop gesprungen ist.
Aero zu deaktivieren (egal ob nur teilweise oder komplett) hat leider keine Wirkung gezeigt.
Wenn ich die Auflösung bei Prey gar nicht ändere, also bei den Standart-640x480 (?) bleibe und das Spiel dann beende, tritt das "Zucken" nicht ganz so stark auf, aber leider dennoch. Der Bildschirm zuckt dann allerdings nur ein-, zweimal die Minute statt mehrmals in der Sekunde. Ändere ich die Auflösung jedoch, braucht das Spiel erstmal über eine Minute dafür und verfrachtet mich solange auf meinen Desktop zurück.
Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen: Im Gegensatz zu anderen Spielen, erscheint kein Symbol oder ähnliches in der Taskleiste und auch im Taskmanager taucht das Spiel nur unter "Prozesse" auf. Das finde ich schon sehr merkwürdig. Desweiteren lässt es das Spiel nicht zu, eine 1920x1200 zu wählen (1920x1080, welche ich für gewöhnlich nutze ist gar nicht vorhanden). Stattdessen setzt es die Auflösung wieder auf die niedrigste Einstellung.
Leider hat es auch nichts genutzt, den Kompatibilitätsmodus auf XP zu setzen oder die Spieleinstellungen niedrig zu halten (V-sync und ähnliches alles aus)
EDIT: Ach ja und lustigerweise sind seit der ganzen Umstellerei (Aero&co.) die Symbole zum Minimieren, Maximieren und Schließen jedes Fensters auf einmal um mind. 50% geschrumpft. Jemand ne Ahnung, wie ich das rückgängig machen kann?
Bin jetzt langsam etwas angesäuert, aber dennoch dankbar für jeden weiteren Tipp; das Spiel spricht mich (habe es testweise ja schon gespielt) wirklich sehr an, wäre schade, wenn ich es jetzt verkaufen müsste.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
To crush your enemies, see them driven before you, and to hear the lamentation of their women.