Prey-Probleme

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
HoboProBro
Persönliche Nachricht:

Prey-Probleme

Beitrag von HoboProBro »

Moin,

ich habe ein ziemlich großes, ziemlich merkwürdiges Problem mit der PC-Version von Prey. Das Spiel läuft zwar tadellos (abgesehen davon, dass ich keine höheren Auflösungen einstellen kann), aber wenn ich es beende, flackert/zuckt mein gesamter Bildschirm extrem. Die Taskleiste und auch alles andere leiden unter spastischen Anfällen, falls sich da jemand was drunter vorstellen kann. :?
Habe schon den aktuellsten Treiber für meine Grafikkarte (HD7870) und den aktuellsten Patch installiert. Zudem nutze ich Windows 7 64-bit.

Bei Google habe ich bisher niemanden mit einem ähnlichen Problem gefunden, darum versuche ich es mal hier, ich hoffe, mir kann geholfen werden. Kenne mich leider gar nicht aus. :(

Grüße und schonmal danke,
EC
To crush your enemies, see them driven before you, and to hear the lamentation of their women.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Prey-Probleme

Beitrag von Levi  »

passiert das wirklich nur bei Prey?

alternativ, teste mal eines der folgenden Spiele:
Quake Wars, Return to Castle Wolfenstein, Brink oder Doom3 ...

Würde mich mal interessieren, ob man es auf ID-Tech4 zurückführen könnte oder gar openGL
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
HoboProBro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HoboProBro »

Bisher passiert das wirklich ausschließlich bei Prey. Ich kann erst seit kurzem auf dem PC zocken und habe mir daher einen Schwung Spiele gekauft, die ich bisher verpasst/nicht beachtet habe. Darunter die Splinter Cell Reihe, die Half-Life Serie, Portal, Hitman, The Witcher und Empire:TotalWar. Alles läuft absolut einwandfrei, nur Prey sorgt eben leider für Probleme. Im Internet beschweren sich zwar jede Menge Leute darüber, dass sie mit Windows 7 Probleme beim Spielen von Prey haben, aber die habe ich ja nicht. Na gut, doch, wenn ich auf eine höhere Auflösung als 1280xXXX schalte, schmiert alles ab.

Es wird ja wohl auch nicht daran liegen, dass es sich um die UK-Version des Spieles handelt nehme ich an. Bin mit meinem Latein daher am Ende. :)

Lade mir jetzt gerade die QuakeWars:EnemyTerritory-Demo runter und editiere das Ergebnis dann demnächst entsprechend nach. Danke aber schonmal für den Tipp.
To crush your enemies, see them driven before you, and to hear the lamentation of their women.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

schonmal versucht "Aero" zu deaktivieren, bevor du es startest? ... also den Desktop auf klassich zu stellen?

(ging das überhaupt unter win7 noch?)
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Jo das geht.
HoboProBro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HoboProBro »

So, hier der aktuelle Stand der Dinge:

QuakeWars:EnemyTerritory funktioniert tadellos, egal wie hoch/niedrig die Einstellungen sind. Die einzige Gemeinsamkeit, die mir aufgefallen ist, ist dass das Spiel während der Ladezeiten und nachdem ich die Auflösung geändert habe, kurz auf den Desktop gesprungen ist.

Aero zu deaktivieren (egal ob nur teilweise oder komplett) hat leider keine Wirkung gezeigt.

Wenn ich die Auflösung bei Prey gar nicht ändere, also bei den Standart-640x480 (?) bleibe und das Spiel dann beende, tritt das "Zucken" nicht ganz so stark auf, aber leider dennoch. Der Bildschirm zuckt dann allerdings nur ein-, zweimal die Minute statt mehrmals in der Sekunde. Ändere ich die Auflösung jedoch, braucht das Spiel erstmal über eine Minute dafür und verfrachtet mich solange auf meinen Desktop zurück.
Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen: Im Gegensatz zu anderen Spielen, erscheint kein Symbol oder ähnliches in der Taskleiste und auch im Taskmanager taucht das Spiel nur unter "Prozesse" auf. Das finde ich schon sehr merkwürdig. Desweiteren lässt es das Spiel nicht zu, eine 1920x1200 zu wählen (1920x1080, welche ich für gewöhnlich nutze ist gar nicht vorhanden). Stattdessen setzt es die Auflösung wieder auf die niedrigste Einstellung.

Leider hat es auch nichts genutzt, den Kompatibilitätsmodus auf XP zu setzen oder die Spieleinstellungen niedrig zu halten (V-sync und ähnliches alles aus)

EDIT: Ach ja und lustigerweise sind seit der ganzen Umstellerei (Aero&co.) die Symbole zum Minimieren, Maximieren und Schließen jedes Fensters auf einmal um mind. 50% geschrumpft. Jemand ne Ahnung, wie ich das rückgängig machen kann? ;-)

Bin jetzt langsam etwas angesäuert, aber dennoch dankbar für jeden weiteren Tipp; das Spiel spricht mich (habe es testweise ja schon gespielt) wirklich sehr an, wäre schade, wenn ich es jetzt verkaufen müsste. :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

erstmal danke für die "Testreihe" :) ... (ich hatte gehofft über eines der anderen Spiele an ne "Fehlerdignose" über google zu kommen.

Kann es sein, dass das Spiel nicht richtig Beendet wird? soll heißen: Taskmanager aufmachen, und schauen ob der Prey-Prozess noch läuft.
wie verhält sich der Desktop eigentlich, wenn du während des Spielens raustabst? ... muckt er da auch schon?

PS: sind nur die Schaltflächen kleiner? Oo ... oder auch Schrift und Co?
Bild
HoboProBro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HoboProBro »

Nichts zu danken, ich bin ja derjenige, dem geholfen wird. ;-)

Das Spiel wird richtig beendet, das war auch mein erster Gedanke, dass das Spiel noch läuft und ständig versucht das Fenster zu maximieren oder derartiges.

Ob der Bildschirm schon rumspackt, wenn ich noch spiele und raustab, muss ich später mal probieren. Muss nach jedem Spielstart (bzw. jedes Mal wenn ich das Spiel beende) den Rechner neustarten, um das Geruckel wegzubekommen. Da habe ich gerade keine Lust drauf, werde aber das Ergebnis später hier rein editieren. ;-)

Ach und die Symbole sind nach erneutem Neustart wieder normal groß, seltsame Sache.
HoboProBro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HoboProBro »

So, neue Erkenntnisse. Während des Spiels kann ich nicht rauszappen, höchstens über den Taskmanager, hab ich aber ehrlich gesagt vergessen zu versuchen, über die Windows-Taste klappts nicht.
Ansonsten treten wie mir aufgefallen ist die Ruckler nach dem Spielen auf, sobald mein Bildschirm etwas darstellen muss, sich etwas verändert. Z.B. wenn ich etwas anklicke, die Maus über ein Symbol und ähnliches ziehe. Ich bin müde. :Blauesauge:
Antworten