4players ist mit seiner Wertung noch absolut im oberen Bereich. Und das zurecht, das Spiel ist Müll.
Ich hab sowohl DayZ als auch WarZ gespielt. Die beiden Spiele sind nichtmal vergleichbar. Wer sagt die beiden Spiele sind Müll ist kein bisschen Objektiv, ich hatte schon mehr Spaß und Suchtpotenzial in DayZ als in (fast) jedem anderen Spiel.
Wer sich da WarZ kauft ist echt selber Schuld, mehr als davor warnen kann man nicht. Allein von den Features her ist das gar kein Vergleich, wie viel das Original voraus ist. Fahrzeuge, Feuerplätze, Tiere, große Karte, schwimmen, Zelte, Grafik, Animationen, Realismus, Wetter-Effekte, Tag-Nacht Zyklus, Kartengröße (220 km² vs 40 km²), ...
könnte noch viel mehr aufzählen. Es gibt quasi kaum noch Bugs, das einzige ist die Zombie AI (die erst in der Standalone geändert werden kann). Cheater sind so gut wie nicht mehr vorhanden auf privaten Hives. Das Spiel ist klasse so wie es ist, die Standalone wird noch besser nach dem bisherigen Video das es dazu gibt.
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... _SKBJaJBcI
WarZ hat hier vieles einfach nur verschlechtert. Der Reiz von DayZ ist gerade, dass der Tod was zählt. So wie im echten Leben wird durch die große Auswirkung des Todes das ganze interessant und man hat dementsprechend einen Adrenalinschub wenn man nach ein paar Stunden mal auf einen Gegner trifft. Verstärkt natürlich durch den möglichen Verlust der mühsam erkämpften Ausrüstung. 5 Charaktere mit Global Inventory und irgendwann in Monaten ein Skilltree, so leicht kann man die Atmosphäre und ein tolles Spielkonzept kaputt machen.
Weder von den Features noch von der (teilweise wunderschönen Grafik) noch vom Realismus oder von der Soundqualität kann WarZ auch nur annähernd mithalten, auch was die Animationen angeht nicht. Die sind nämlich bei Arma eigentlich ziemlich gut, nur die Zombies bewegen sich eben wie Soldaten die auf dem Schlachtfeld im zick-zack herumrennen. Immer noch besser als auf Schienen geführte Zombies die ihre Arme nach vorne strecken und so schnell gehen können wie man rennt.
Die Animationen der Spielfiguren, die Soundeffekte etc... sind in Arma um Welten besser und realistisch. Man schaue sich nur mal den Character in WarZ an wenn er springt und "HOPP" ruft. Oder er das "Katana" Schwert mit chinesischer (!?!) Inschrift und Totenköpfen an den Seiten (?! nein, wir machen kein cooles Katana, wir machen einfach rote Totenköfe an den Griff dann sieht das cool aus?) schwingt und dabei nur seine Arme benutzt, der Rest seines Körpers regungslos bleibt.
Da hat man einfach die Textur vom Baseball-Schläger durch ein in Paint gefertigtes "Katana" ersetzt und manchmal hört es sich auch so an.
Ich will gar nicht erst von der ganzen Scheiße anfangen die die Developer sich von WarZ geleistet haben, vom beschimpfen der Community über die ständigen Lügen,... ist schließlich nicht relevant für das Spiel selbst.
Ich hab echt beide Spiele gespielt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man dem Spiel da sagen kann, dass WarZ auch nur ein viertel so gut wäre. Ist eine ganz ganz schlechte Kopie eines süchtig machenden Spiels mit tollem Konzept das es wirklich verdient hat mit der Standalone groß rauszukommen.
PS: Die 23% in metacritic (11 Bewertungen) und 1,3/10 User Score (2624 Bewertungen) sind keinesfalls nur eine riesige Verschwörung und DayZ-Fanboys. Dann gäbs zumindest mehr Ausreißer nach oben. Man muss einfach einsehen, dass der allergrößte Teil das Spiel minderwertig findet und es höchstwahrscheinlich auch objektiv zutrifft.