Ein weiterer sinnloser Thread^^
In diesem Thread möchte ich mal sehen wie die Jugend und junge Erwachsene heutzutage zu Mainstream stehen. Ist es wirklich so schlecht wie manche sagen? Was genau ist eigentlich Mainstream?
---
Also ich hab persönlich nix dagegen wenn viele Menschen die gleiche Band hören, denn dann kann man sich mit mehreren Leuten darüber austauschen.
Das ist für mich persönlich auch noch kein Mainstream. Mainstream fängt bei mir da an wo Künstler sich ihr Wirken von den Medien, Radio und Bravo vorschreiben lassen. Sprich: Kommerzialisierung.
Ein Künstler sieht nicht mehr seine Musik sondern viel mehr das Geld welches er durch Kurzauftritte in diversen Chartshows (meist Playback), Merchadising, und überteuerten Konzertkarten "scheffeln" kann.
Und sowas finde ich schade, denn (ich schätze einmal) jede Band hat damals angefangen zu musizieren, weil es ihnen Spaß gemacht hat.
Mainstream bedeutet für mich auch wenn in den Charts meist nur untalentierte vorproduzierte "Scheiße" (entschuldigt den Ausdruck, aber anderes kann man das nicht mehr nennen) zu finden ist.
Das war aber schon immer so, deswegen hab ich die Sache mit den Charts nie ernst genommen.
Ein Vorteil bei unbekannten Bands ist für mich noch, dass man meist eine Konzertkarte bekommt und diese dann noch einigermaßen günstig ist. Das freut mich
Ich sehe dass so, wenn ein Lied im Radio läuft und es ist gut, dann ist es egal ob es Mainstream ist oder nicht. Wenn aber der Kommerz im Vordergrund steht, und jeder xbeliebige "Sänger" jetzt eine Platte aufnehmen kann, diese dann veröffentlicht, nur mit dem gedanken im Hinterkopf viel geld zu verdienen, dann find ich sowas zum Kotzen. Und da findet man heutzutage einfach zu viele. (Timbaland zB.)
Trotzdem höre ich vermehrt unbekannte Bands (Verhältnis 85 zu 15), da ich diese dann meinen Freunden präsentieren kann und sagen kann: "Hey hört euch mal das an. Das kennt ihr sicher noch nicht!"
Das ist meine Meinung zum Thema Mainstream, nun möchte ich eure hören
Mainstream oder was?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- kaos_theorie
- Persönliche Nachricht:
Re: Mainstream oder was?
Acki... so langsam nervst du...
Mainstream ist das, was viele konsumieren.
Und dann ist da noch alles das, was so klingt wie das, was momentan Mainstream ist. Ggfalls ununterscheidbar davon - es wird also auch zum Mainstream gezählt.
Schlecht sein muss nichts davon zwangsläufig. Genauso wie es guten und schlechten Rap, Volksmusik, Reggae, Jazz, Techno, Metal etc gibt, gibt es auch gute und schlechte Songs im Mainstream (auch wenn das keine eigenständige Musikrichtung ist).
Und dann ist da noch alles das, was so klingt wie das, was momentan Mainstream ist. Ggfalls ununterscheidbar davon - es wird also auch zum Mainstream gezählt.
Schlecht sein muss nichts davon zwangsläufig. Genauso wie es guten und schlechten Rap, Volksmusik, Reggae, Jazz, Techno, Metal etc gibt, gibt es auch gute und schlechte Songs im Mainstream (auch wenn das keine eigenständige Musikrichtung ist).
Im Optimalfall trifft Mainstream-Produktionsqualität auf Independent-Attitüde.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht: