Album in CD-Form oder per Download???

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: Album in CD-Form oder per Download???

Beitrag von Worrelix »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:ich kopiere die musik auch auf meinen rechner, weil ich darüber musik höre, aber nur als wav. soviel platz sollte man eigentlich auf der festplatte haben, da muss und will ich mir kein mp3 antun.
- In WAVs kann man kein Cover einfügen

- hörst du wirklich generell einen Unterschied bei 320er MP3s im Vergleich zu WAVs?
Sicherlich, die eine oder andere MP3 Datei hat da aufgrund der Abmischung schon mal ihre Schwächen - zB die Akustikgitarre, die am Ende von "Wild is the Wind" von David Bowie zu sehr herumflirrt oder das eine Stück von Supertramp, in dem das Saxofon im direkten Vergleich anders klingt - aber das sind dann auch schon die einzigen beiden Beispiele, die mir aufgefallen sind.

- "soviel Platz" ist relativ. Ob ich nun keine 200 GB oder über 730 GB für meine MP3s bzw WAVs auf der Festplatte verbrauche, ist dann doch schon eine relevante Größenordnung.
(Mal ganz davon abgesehen, daß ich immer noch nicht alle meine CDs da reingeschaufelt hab ...)
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Wenn nicht unverhältnismäßig teuer greife ich eigentlich immer zu Vinyl oder CD.
CDs archiviere ich mit EAC als FLAC auf die Platte und Vinyls nehme ich auch als FLAC auf.

So hab ich immer ein Lossless Backup aus denen ich MP3s fürs Auto oder Handy erstellen kann.

Downloads sind mir irgendwie zu flüchtig.
Vor einem halben Jahr haben wir Vinyls von meinem Urgroßvater ausgegraben, sind über 60 Jahre alt und bis auf ein paar Kratzer noch gut in Schuss. Das hat mich noch mehr von physikalischen Datenträgern überzeugt^^
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

CD nie.

Vinyl wenn möglich, bevorzugt wenn ein Download Code dabei ist.

Alles was es nicht auf Vinyl gibt, als Download.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Zum Thema Qualität, es gab bei NDR Kultur mal einen Test was Qualität digitaler Musik angeht. Die dort sitzenden Musikspezialisten konnten zwischen einer normalen MP3 und einem hochwertigeren Codec keinen definitiven Unterschied ausmachen. Und das bei klassischer Musik!
furley.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furley. »

Seit gut 1 1/2 Jahren (also seitdem ich etwas mehr Geld habe^^) fast nur noch Vinyl, davor waren es CDs.
Download vlt 2-3 im Jahr wenn der Künstler seine EP/Album nur über Bandcamp veröffentlicht. iTunes oder Amazon ect wird vermieden.
Ein Download ist imo so unpersönlich, da hab ich lieber was im Schrank und da sind Schallplatten imo am ästhetischten, weil das Cover schön groß zu sehen ist.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Ich kaufe - soweit verfügbar - immer die entsprechende CD. Schallplattenknistern habe ich im letzten Jahrtausend hinter mir gelassen ;)

Da ich meinen iPod classic (~150 GB) für unterwegs mit "automatisch zu 128kbps konvertieren" mit meiner kompletten Mediathek füttere (>1000 CDs) ist selbige in iTunes, mit dem ich dann auch zu hause CDs rippe und höre (da aber dann in 320er Qualität).
Das ganze läuft dann über einen HiFi Verstärker mit 2 Standboxen (wie auch alle anderen PC Sounds).

Dann gibt's bei der Bitraten/Format Entscheidung ja auch noch die Frage des Backups. Ich hab 2 Festplatten im Rechner, auf der 2ten ist eine Kopie meiner Mediathek, so daß aus den zusätzlichen 500 GB, die ich durch Verwendung von WAV Dateien benötigen würde (s.o.), 1 ganzes Terabyte würde.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Worrelix hat geschrieben:Ich kaufe - soweit verfügbar - immer die entsprechende CD. Schallplattenknistern habe ich im letzten Jahrtausend hinter mir gelassen ;)
Das Knistern gibt es doch gar nicht mehr so wirklich. wenn man pfleglich mit den Platten umgeht bleibt der Klang ewig und drei Tage Glasklar (im Gegensatz zur CD wo er von vornherein nicht ganz so toll ist wie beim Vinyl und wo selbst CDs die nicht genutzt werden über die Jahre an Qualität nachlassen). und selbst wenn man eine Platte hat die leicht verschmutzt ist kann man sie immer noch reinigen lassen und sie ist komplett wie neu. Oder man kauft sich gleich selbst eine Plattenwaschmaschine^^

Meine Meinung:
Wie man die Sachen kauft ist im Grunde jedem selbst überlassen. Hauptsache man kauft sie. Allerdings kann ich es nicht nachvollziehen wie man sich ernsthaft für einen Soundqualitätsgourmet halten kann, über kbps und wav und sonstwas diskutiert und dann letztenendes auf das analoge Medium ohne natürliche Verschleißerscheinungen verzichtet. Und wenn es einem auch nur ansatzweise ums Sammeln geht führt imho kein weg an der Schallplatte vorbei. Aber muss ja jeder selbst wissen...diese diskussion um die Soundqualität finde ich dann jedenfalls irgendwie schwachsinnig...das ist so, als würde man über die besten Ravioli reden und dann freiwillig auf Hausgemachte verzichten und stattdessen nur Dosenravioli zuvergleichen^^

Edit:
Mir selbst ist der Sound übrigens relativ egal. Unterschiede merkt man eh nur im direkten Vergleich und mit meiner Anlage und meinen Boxen ist der unterschied eh nich so toll zu hören. Außerdem wird ein schlechter Song dadurch auch nicht besser und ein guter Song dadurch auch nicht schlechter. Zumindest solange der Sound klein komplettes debakel ist ;D
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Wenn ich mir das hier durchles komm ich mir vor wie ein Proll :ugly:
Ich hör kaum bewusst Musik (dudelt selten bis manchmal nebenbei und ein paar Lieder davon behalt ich sogar mal mit Titel im Kopf), deswegen nehm ich auch, was ich krieg - meist MP3's mit eher schlechter Quali, aber 2-3 CDs besitze ich auch xD
Vinyl so gar nicht. Könnte ich nichtmal abspielen :P
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

@Stranger
Naja. wenns halt nich dein Hobby ist, dann isses nunmal so :P
Du sammelst dafür ja dann irgendwelche Figuren.
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich kann's aber natürlich auch verstehen, wenn jemand Platten haben will oder Musik in perfekter Qualität hat. Sammeln ist halt was Schönes ;)
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
johndoe1386488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1386488 »

Ganz ehrlich: vor der Diskussion dachte ich eigentlich, Schallplatten gehörten der Vergangenheit an : )
Aber schön, dass es doch anders ist.
Kenne nur CD-Qualität. Und die genügt mir völlig. Wenn ich ne neue CD hole, wird sie auch gleich in MP3-Vormat umgewandelt und auf PC + I-Pod übertragen.
CD kommt dann nur noch in die Stereoanlage + Auto.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Das Knistern gibt es doch gar nicht mehr so wirklich. wenn man pfleglich mit den Platten umgeht bleibt der Klang ewig und drei Tage Glasklar
- deshalb auch der ;) Smiley am Ende.
(im Gegensatz zur CD wo er von vornherein nicht ganz so toll ist wie beim Vinyl
Viel mehr als auf Bitrate oder Medium kommt es auf eine vernünftige Abmischung an.

Ich hab zum Beispiel einige MFSL Gold CDs, bei denen klassische Alben neu von den einzelnen Originalspuren zusammen gemischt wurden. (zB Queens Night at the Opera, U2s Joshua Tree oder Synchronicity von The Police) - die klingen auch in 320er MP3 Qualität sahnemäßig.

Während die Platte "A" von Jethro Tull afaik in der aktuell remastertesten Version immer noch wie ein Blecheimer klingt, weil wohl nur das fertig gemischte Stereoband dafür als Grundlage verwendet wurde.
Auf der CD Kompilation zum 25.(?) Bandjubiläum haben sie einen Track von "A" von den Originalspuren neu zusammen gemischt - da liegen Welten zwischen, die man wahrscheinlich selbst in 96er MP3s raushören würde...
und wo selbst CDs die nicht genutzt werden über die Jahre an Qualität nachlassen).
Das stimmt allerdings leider. Ich hab schon 2 oder 3 CDs, die im Laufe der Zeit kaputt gegangen sind (teilweise übrigens ohne äußerlich sichtbare Schäden)

Das spricht wiederum für MP3s - die nutzen sich nie ab - Platten hingegen können zB bei einer Zombie Abwehr irreparabelen Schaden nehmen. ;)
... wenn es einem auch nur ansatzweise ums Sammeln geht führt imho kein weg an der Schallplatte vorbei.
Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn. Man kann ja wohl problemlos CDs "sammeln" - oder ist das dann nur "anhäufen" oder "zwischenlagern"?
...diese diskussion um die Soundqualität finde ich dann jedenfalls irgendwie schwachsinnig...das ist so, als würde man über die besten Ravioli reden und dann freiwillig auf Hausgemachte verzichten und stattdessen nur Dosenravioli zuvergleichen^^
Das ganze Leben ist ein ... Kompromiss.

Und da kann man ja ruhig mal die Grenzen seiner Kompromisse ausloten und aufs Thema bezogen ggfalls die Bitrate erhöhen oder das Format wechseln, wenn jemand anders einen diesbezüglich überzeugt hat.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Naja. CDs sammeln ist ja alleine schon aus dem Grund schund den wir schon besprochen haben. Die gehen halt irgendwann kaputt, ob man will oder nicht^^ Und für den Sammler bietet die Platte nunmal mehr. Ob es nun nur die schöne große verpackung ist oder die mittlerweile üblichen Geschenke die die Labels dem käufer machen. Kommt natürlich immer drauf an in welchm Genre man sich bewegt, aber in quasi allen Genres die ich bevorzuge werden mittlerweile bei den Vinylversionen die richtig epischen Sammlereditionen rausgehauen und selbst die normale Platte ist oft noch mit etwas aufgewertet was es bei der CD-Version nicht gibt. Klar. Sammeln kann man auch CDs, aber das Vinyl kriegt man i.d.R. für ein paar Euro mehr und hat dann einfach auch weit mehr davon.
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

Bei Schallplatten kommt auch noch hinzu, dass man in die Cover wegen der Größe viel mehr versinken kann. Die Details eines guten Covers sind somit auch besser erkennbar. Am meisten lohnen sich Platten (imo!) sowieso bei Alben aus den 70gern und 80gern. Diese ganze "digital remasterte" Scheiße (okay nicht alles ist schlecht) kann man sich manchmal nicht antun, weil sie einfach zu schrill ist. Am extremsten ist mir das bei "Motörhead - Ace of Spades" aufgefallen. Ich habe die zwar nicht auf Vinyl, aber denke, darauf würde sie um einiges wärmer klingen. Kaufe mir zwar aus Platzgründen auch meist CDs (und weil ich sie bequem auf meinen PC bekomme), bin aber generell auch eher ein Fan von Vinyl. Mein Kater steht aber leider genauso darauf und versucht jedesmal den Arm mit der Nadel wegzuboxen. :evil:
Suddenly life has new meaning.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Enkidu hat geschrieben:Bei Schallplatten kommt auch noch hinzu, dass man in die Cover wegen der Größe viel mehr versinken kann. Die Details eines guten Covers sind somit auch besser erkennbar. Am meisten lohnen sich Platten (imo!) sowieso bei Alben aus den 70gern und 80gern. Diese ganze "digital remasterte" Scheiße (okay nicht alles ist schlecht) kann man sich manchmal nicht antun, weil sie einfach zu schrill ist. Am extremsten ist mir das bei "Motörhead - Ace of Spades" aufgefallen. Ich habe die zwar nicht auf Vinyl, aber denke, darauf würde sie um einiges wärmer klingen. Kaufe mir zwar aus Platzgründen auch meist CDs (und weil ich sie bequem auf meinen PC bekomme), bin aber generell auch eher ein Fan von Vinyl. Mein Kater steht aber leider genauso darauf und versucht jedesmal den Arm mit der Nadel wegzuboxen. :evil:
versuch es doch mal hiermit^^
http://blog.tape.tv/2013/02/plattenspieler-fur-katzen/
Antworten