Album in CD-Form oder per Download???

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Album in CD-Form oder per Download???

Beitrag von Oynox »

Ich hätte gedacht, bei den meisten Plattenspielern ist ein Deckel mit dabei..
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Auch Vinyl + Download.
Nach Möglichkeit. Sehr gerne in der Kombi.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

Oynox Slider hat geschrieben:Ich hätte gedacht, bei den meisten Plattenspielern ist ein Deckel mit dabei..
Das ist richtig. Nur leider nützt das recht wenig, wenn die Deckel durchsichtig sind. Plattenspieler sind ja nicht gerade für ihre Immunität gegen Erschütterungen bekannt. :wink:
Suddenly life has new meaning.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Beides, in letzter Zeit vermehrt per Download. Auf meiner Anlage hört man ab 192kb/s keinen Unterschied zwischen gut gerippten MP3 und der CD.
Ausserdem habe ich auch mal einen Test gesehen, mp3 vs. CD. Die Profimusiker haben ab 256kb/s keinen Unterschied mehr gehört (sprich: ständig mp3 mit CD verwechselt und umgekehrt) und da wurde mit guten Kopfhörern getestet.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Enkidu hat geschrieben:Bei Schallplatten kommt auch noch hinzu, dass man in die Cover wegen der Größe viel mehr versinken kann. Die Details eines guten Covers sind somit auch besser erkennbar.
Wenn die Cover denn mal entsprechende Details haben.
Viele aktuelle Cover werden ja mit dem Hintergedanken "Das soll auf der CD oder als kleines MP3 Cover auch erkennbar sein" erstellt.
Bei einem Cover wie "Sgt. Pepper" kann man natürlich erst auf LP Größe alle Details erkennen und dementsprechend würdigen.
Am meisten lohnen sich Platten (imo!) sowieso bei Alben aus den 70gern und 80gern. Diese ganze "digital remasterte" Scheiße (okay nicht alles ist schlecht) kann man sich manchmal nicht antun, weil sie einfach zu schrill ist.
Wobei da die Frage ist, was genau die Ursache dafür ist:

- der Ansatz, alle einzelnen Spuren kristallklar auseinander halten zu können
(Was im schlimmsten Fall Effekte wie den nahtlosen Übergang eines hohen Gesangtones in einen Saxophon- oder Keyboardton zerstört)

- Mangelnde Technik oder Fachwissen der Techniker

- Produzenten, die gegen die Einwände der Musiker bestimmte Klangfarben betonen, weil der Sound gerade in ist

- Musiker, deren Gehör beeinträchtigt ist, die aber darauf bestehen, den Höhenregler soweit aufzudrehen, bis sie entsprechende Frequenzen hören
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Früher alles Vinyl, oder wenn nicht vorhanden auf CD.
Keine einziger Musik Download vorhanden.
Alles was ich an MP3s besitze wurde persönlich gewandelt.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Worrelix hat geschrieben: - Mangelnde Technik oder Fachwissen der Techniker

- Produzenten, die gegen die Einwände der Musiker bestimmte Klangfarben betonen, weil der Sound gerade in ist
das halte ich für die zwei Hauptverantwortlichen ;) ..

loudness war lässt grüßen.

Aber mal ne Frage: ist das auf Vinyl wirklich besser? ... kann ich irgendwie nicht glauben.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Mit nem entsprechenden Plattenspieler, einer gescheiten Nadel ist es ein Klangerlebnis das sich eigentlich nicht vergleichen lässt.
Entsprechend hat man dann auch kein Rauschen.
Und das nicht nur bei akustischer Musik, auch im elektronischen Bereich.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

naja ... dass es Technisch besser machbar ist, ist klar. echtes Analog ist dem begrenzten Raum eines digitalen CD-Formates überlegen. Aber werden die Vynils wirklich seperat abgemischt? ... oder kann es nicht auch sein, dass einfach erstmal die CD-Abgemischt wird, und dann für die Vinyl-Presse weitergegeben wird? ... Dann ist die "Scheibe" zwar Schwarz aber genauso mies klingend wie auf der CD ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

Worrelix hat geschrieben:

Die Musiker fallen bei meinem Beispiel weg, da ich nur von alten Alben, vornehmend aus den 70gern gesprochen habe. Led Zeppelin wird da wohl kaum viel zu sagen haben, wenn "Physical Graffiti" auf CD neu remastered wird. Bei neueren Alben habe ich eigentlich nicht viel gegen die CD Qualität einzuwenden. An Vinyl liebe ich halt auch das Ritual, die Scheibe erst einmal aus dem Cover zu hieven und dann mit Gefühl, die Nadel in die "Rillen" zu bugsieren.

Bei alten Alben, die für Vinyl aufgenommen wurden, geht gar nichts über die gute Schallplatte.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Enkidu hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:- Produzenten, die gegen die Einwände der Musiker bestimmte Klangfarben betonen, weil der Sound gerade in ist
Die Musiker fallen bei meinem Beispiel weg, da ich nur von alten Alben, vornehmend aus den 70gern gesprochen habe. Led Zeppelin wird da wohl kaum viel zu sagen haben, wenn "Physical Graffiti" auf CD neu remastered wird.
Nun, zum einen wurden die Led Zeppelin Alben schon in den 90ern von Jimmy Page persönlich remastert.

Und zum anderen gibt es ja auch diverse Veröffentlichungen von Bands, die eben nicht soviel Mitspracherecht an Veröffentlichungen ihrer Musik haben. Oder gar Plattenfirmen oder Publisher und nicht die Musiker die Rechte an der jeweiligen Platte haben oder die Musiker schlicht gestorben sind.
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

Worrelix hat geschrieben:
Enkidu hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:- Produzenten, die gegen die Einwände der Musiker bestimmte Klangfarben betonen, weil der Sound gerade in ist
Die Musiker fallen bei meinem Beispiel weg, da ich nur von alten Alben, vornehmend aus den 70gern gesprochen habe. Led Zeppelin wird da wohl kaum viel zu sagen haben, wenn "Physical Graffiti" auf CD neu remastered wird.
Nun, zum einen wurden die Led Zeppelin Alben schon in den 90ern von Jimmy Page persönlich remastert.

Und zum anderen gibt es ja auch diverse Veröffentlichungen von Bands, die eben nicht soviel Mitspracherecht an Veröffentlichungen ihrer Musik haben. Oder gar Plattenfirmen oder Publisher und nicht die Musiker die Rechte an der jeweiligen Platte haben oder die Musiker schlicht gestorben sind.

Okay Led Zeppelin war von mir ein schlechtes Beispiel. Wollte eigentlich das damit sagen, was du in deinem zweiten Absatz angesprochen hast. ;)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Für Platten bin ich zu arm, also CDs.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Wigggenz hat geschrieben:Für Platten bin ich zu arm, also CDs.
Och, die können mitunter auch ganz schön ins Geld gehen:

http://www.amazon.de/Hammersmith-Odeon- ... 668&sr=8-1
http://www.amazon.de/Inner-Visions-Mobi ... 81&sr=1-25
http://www.amazon.de/News-World-Ultra-D ... 10&sr=1-35
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

RVN0516 hat geschrieben:Früher alles Vinyl, oder wenn nicht vorhanden auf CD.
Keine einziger Musik Download vorhanden.
Alles was ich an MP3s besitze wurde persönlich gewandelt.
Respekt Alter. Dafür hätte ich gar nicht die Muse.
Oder hast du ein Programm das die für dich schneidet und benennt.
Das nervt mich schon bei CDs von unbekannten Vorbands die ich einspiele.
Alles selbst beschriften. Und ich hab vollständige Tags gern.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Antworten