Proteus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Proteus - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ich kann mich sogar auf den Hosenboden setzen und nichts tun. Nur dem Zwitschern und Knarzen lauschen. Schildkröten beobachten oder Sternschnuppen hinterher schauen. Ich habe keine Aufgabe, die Zeit drängelt nicht, kein Pfeil weist den Weg. Ich weiß nicht, was ich auf dieser Insel entdecken soll. Vielleicht mich selbst?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Proteus - Test
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: Proteus - Test

Beitrag von Eisenherz »

Sehr poetischer Test, Benjamin! Wunderbar, dass es noch Spieler gibt, die solche Dinge in Zeiten von Crysis und Co. zu schätzen wissen!
reflection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reflection »

Schön zu sehen, dass abseits von den dicken Blockbustern immer mehr solcher kleinen, kreativen Spiele produziert werden. Weiß man, ob eine Umsetzung für die Box geplant ist?
Baralin
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Baralin »

Ich hab's geahnt - für Indiespiele hat 4players ja immer einen Gold-Award parat...
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von 4P|Benjamin »

Baralin hat geschrieben:Ich hab's geahnt - für Indiespiele hat 4players ja immer einen Gold-Award parat...
Das stimmt einfach nicht! Manche erhalten auch Platin.
Harry Bosch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Harry Bosch »

Boar, ey. Das Spiel bekommt man garantiert auf Rezept vom Psychotherapeuten. Entschleunigung und so ...
I hate Bossfights!
DaedaliusRE
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DaedaliusRE »

Schon als ich die Grafik gesehen habe war mir klar, dass es im 80er Bereich sein wird. 4Players hat es ja immer irgendwie mit Spielen mit mega Retro Grafik. Am besten wenn es dann noch Indie ist.
Ich kann mit solcher Grafik einfach nichts anfangen. Das allein wäre mir eigentlich egal wenn das Gameplay stimmt, aber...was ist das denn für ein "Spiel"? Man kann also rumlaufen und sich umgucken und dafür gibts ne 85? Ich verstehe das nun irgendwie nicht...ich mein echt nicht. Fehlt nen Teil vom Bericht? Kommt noch mehr oder ist es das echt?
K@ktusfresser
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von K@ktusfresser »

Das ist doch kein Spiel? Wieso wird sowas hier getestet? Was ist der Sinn? Was ist das Ziel? Wieso bekommt so etwas 85%?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mr archer »

Also der klassische Kreislauf der Jahreszeiten, wie wir ihn aus der guten alten Naturdoku im Nachmittagsfernsehen lange verklungener Kindheitstage kennen? Och, wie schön. Mir fallen gerade ganz schön viele Leute ein, denen ich das schenken kann und die sich wie bekloppt darüber freuen dürften.

Im übrigen fällt hier gleich der Hipster-Hass-Mob ein. Ich kann das Feuer ihrer Fackeln schon riechen.

Edit: Ah, die 4p-Kommentarfunktion mal wieder. Sie sind ja alle längst da.
Simply a legend
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Simply a legend »

Oh, in anbetracht der Tatsache die Journey abgeschnitten hat, haben wir hier wohl den heißesten Kandidaten für das Actionspiel des Jahres 2013
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

4P|Benjamin hat geschrieben: Das stimmt einfach nicht! Manche erhalten auch Platin.
Harr harr. Und nun reizt er sie auch noch.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

M4tt1
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von M4tt1 »

Ich wette, dass dieses Spiel von 4Players zum Actionspiel des Jahres gewählt wird!
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Baralin hat geschrieben:Ich hab's geahnt - für Indiespiele hat 4players ja immer einen Gold-Award parat...
Glaub mir, würden hier alle Indiespiele getestet die so erscheinen würde das anders aussehen.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Ich schätze 4Players, weil man hier meistens noch neutrale und seriöse Tests findet. Es ist sogar durchaus lobenswert, wenn hier auch kleinere und unabhängige Spiele bekannt gemacht werden.

Aber diese Wertungen sind doch absurd. Es versteht sich von selbst, dass dieses Spiel nicht auf eine Stufe mit einer großen Produktion mit derselben Gesamtnote gestellt werden kann. Weder die Grafik noch insbesondere der Spielinhalt rechtfertigen das. Würde ein großer Publisher dieses Spiel für den Vollpreis anbieten, würde 4Players es dementsprechend ziemlich sicher und völlig zu recht sehr viel geringer bewerten.

Es wäre daher zu begrüßen, wenn man auch bei kleineren Spielen einheitliche Maßstäbe anlegen würde. Andernfall kann man diese Tests nämlich leider auch nicht viel ernster nehmen als die übertriebenen Hype-Tests bei den Spielen großer Publisher, die man in der restlichen sogenannten Fachpresse regelmäßig lesen kann.
Zuletzt geändert von f1f2f3 am 20.02.2013 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Proteus, Flower und wie sie alle heißen fasse ich als eine Art Anti-COD auf. Eigentlich genau das krasse Gegenteil von dem immer größer werdenden BumBum-Action-Kracher-Markt der heutigen Zeit. Bloß muss ich den mutmaßlich auch immer größer werdenden Gegenpol automatisch gut finden? Ich denke nein, da gameplaytechnisch nicht viel mehr geboten wird als bei dem 127. BumBum-Action-Kracher-COD.

Irgendwie beschämend, dass solcherart "Spiele" durchweg nur noch in den Toplisten von 4players auftauchen. Dafür kann 4players aber wenig, die sich anscheinend als Gegenbewegung von AAA-Action-Hypes verstehen und damit eben den oben beschriebenen Gegenpol hypen bis zum geht nix mehr. Sobald der Markt aber von diesen "Kunstwerken" überschwemmt ist, werden auch sie eingestehen müssen, dass der Wertungsmaßstab etwas weiter unten angesetzt werden muss.

Wie dem auch sei, entweder muss ich mich damit langsam arrangieren, wenn ich meinem Hobby treu bleiben will oder durch die Branche fährt bald ein großer Ruck von Innovation und die Besinnung auf starkes Gameplay und durchlebt somit einen grundlegenden Wandel. Von mir aus darf den nächsten Schritt auch gern ein Indie-Entwickler tun.

P.S.
SHICE 4P Kommentarfunktion
Zuletzt geändert von profile_1842269541306 am 20.02.2013 15:36, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten