Gugg, das war genau der Punkt. Keiner hier beschwert sich wegen Indie oder Retro. ^^reflection hat geschrieben:... und wo viele schreien »Indie! Retro! Bääh!«
Proteus - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Proteus - Test
Re: Kommentar
4P|Benjamin hat geschrieben:Das stimmt einfach nicht! Manche erhalten auch Platin.Baralin hat geschrieben:Ich hab's geahnt - für Indiespiele hat 4players ja immer einen Gold-Award parat...
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Looooool dein Avatar. Genial.Kibato hat geschrieben:4P|Benjamin hat geschrieben:Das stimmt einfach nicht! Manche erhalten auch Platin.Baralin hat geschrieben:Ich hab's geahnt - für Indiespiele hat 4players ja immer einen Gold-Award parat...
Langsam hängt mir diese ganze auf Retro-Grafik gemachte Kacke zum Hals raus.
Ich zocke seit 27 Jahren und auch wenn ich die Spiele früher geliebt habe und kein Problem mit der alten Grafikpracht habe, kann ich mit sowas nichts mehr anfangen.
Aber seit Minecraft versucht ja jeder auf der Scheiss-Grafik-Welle mit zu reiten.
Nene, da sahen die Spiele früher um einiges besser aus. Und mit Kunst hat das schonmal gar nichts zu tun.
Ich zocke seit 27 Jahren und auch wenn ich die Spiele früher geliebt habe und kein Problem mit der alten Grafikpracht habe, kann ich mit sowas nichts mehr anfangen.
Aber seit Minecraft versucht ja jeder auf der Scheiss-Grafik-Welle mit zu reiten.
Nene, da sahen die Spiele früher um einiges besser aus. Und mit Kunst hat das schonmal gar nichts zu tun.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
Skuz hat geschrieben:Langsam hängt mir diese ganze auf Retro-Grafik gemachte Kacke zum Hals raus.
aha! du bist also der entscheider was kunst ist oder nicht ? pls tell me more !!
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Jup genau wie die Indie-Retro-Circle-Jerks.mr archer hat geschrieben: Im übrigen fällt hier gleich der Hipster-Hass-Mob ein. Ich kann das Feuer ihrer Fackeln schon riechen.
Edit: Ah, die 4p-Kommentarfunktion mal wieder. Sie sind ja alle längst da.
Was man heute alles als Retro und 8bit "SPIEL" verkauft und bewertet, ist echt lachhaft.
Es hat ja schon einer geschrieben, Tech Demo bzw. Demo, oder Psychiater Testspiel...da geh ich mit.
Aber ein Spiel im eigentlichen Sinne, und dann 85% ? LOL! ..die 256 Variationen des Wahnsinns...
Diese demo ist nix anderes, als ne 3D Engine mit Sprites und gutem Sound, die zweifellos Atmosphäre aber nix mit nem Spiel zu tun hat.
Auch wäre sie in dieser Form im damaligen "8bit-Universum" undenkbar gewesen.
Soviel zum Thema Retro...
Sicher kann man sowas theoretisch auch bewerten und verkaufen, aber dafür 10 euro auf steam zu verlangen ist schon ziemlich dreist.
Gratis oder paywhatyouwant, wäre mir hier 100mal sympathischer..
-
- Persönliche Nachricht:
Hab`s mir gleich nach Release geholt und darauf gehofft, dass es wirklich was Besonderes sein würde. Habe es dann einmal durchlaufen und kann für mich nur sagen, dass es das Geld für mich nicht wert war. Vielleicht fehlt mir ja der intellektuelle Zugang zu diesem Stück Spielkunst. Aber ich fand es erstens langweilig und zweitens sieht es grottig aus, was ja aber offenbar Selbstzweck ist, um den künstlerischen Anspruch hervor zu heben.
Ich will aber gar nichts zu der Wertung sagen. Proteus ist ein "Spiel", das sich meiner Ansicht nach jeder prozentualen Einordnung entzieht, weil es tatsächlich nur interaktive Kunst sein will und die lässt sich nun einmal schlecht in eine Skale von 1 bis 100 pressen. Für mich hat es aber nicht funktioniert. Ein echter Spaziergang an der frischen Luft gibt mir da weitaus mehr.
Ich will aber gar nichts zu der Wertung sagen. Proteus ist ein "Spiel", das sich meiner Ansicht nach jeder prozentualen Einordnung entzieht, weil es tatsächlich nur interaktive Kunst sein will und die lässt sich nun einmal schlecht in eine Skale von 1 bis 100 pressen. Für mich hat es aber nicht funktioniert. Ein echter Spaziergang an der frischen Luft gibt mir da weitaus mehr.
Streite niemals mit einem Idioten. Er zieht dich nur auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann dort mit Erfahrung.
-
- Persönliche Nachricht:
* ich bin 35 jahre alt
* ich bin im zeitalter des atari, colecovision, c64, usw. aufgewachsen
* ich habe "spiele" (ich rede wirklich von spielen und nicht dieser art von "nichts") mit 8bit-blockgrafik kennengelernt
* ich ertappe mich immer wieder, wie ich mittels mame oder c64-emulator alte perlen (die es aber höchstwahrscheinlich nur für mich bzw. ebenso alte retro-spieler sind) ausgrabe und spiele
* ich würde NIE, absolut NIE einem alten c64, amiga oder mame-spiel heute eine 80+ geben - schon eine wertung über 70 würden nur einige wenige spiele erreichen.
* und TROTZDEM würde ich absolut JEDERZEIT diese alten spiele so einem neumodischen "irgendwas" (sowas spiel nennen ist wohl gar arg übertrieben) vorziehen
* dafür eine 85 ( ) zu vergeben, ist der gipfel der lächerlichkeit. früher mal konnte man 80+ titel auch genre-übergreifend ausprobieren und spaß haben (z.b.: als rollenspieler mal ein actionspiel). heutzutage muß man vorher noch prüfen, ob irgendwelche hype-wertungen stattgefunden haben. und ob gamestar jetzt ein cod, usw. hyped oder 4players diese halbgaren "spiele" (keine ahnung, als was man sowas titulieren möchte) macht für mich absolut keinen unterschied
* ich habe "spiele" (ich rede wirklich von spielen und nicht dieser art von "nichts") mit 8bit-blockgrafik kennengelernt
* ich ertappe mich immer wieder, wie ich mittels mame oder c64-emulator alte perlen (die es aber höchstwahrscheinlich nur für mich bzw. ebenso alte retro-spieler sind) ausgrabe und spiele
* ich würde NIE, absolut NIE einem alten c64, amiga oder mame-spiel heute eine 80+ geben - schon eine wertung über 70 würden nur einige wenige spiele erreichen.
* und TROTZDEM würde ich absolut JEDERZEIT diese alten spiele so einem neumodischen "irgendwas" (sowas spiel nennen ist wohl gar arg übertrieben) vorziehen
* dafür eine 85 ( ) zu vergeben, ist der gipfel der lächerlichkeit. früher mal konnte man 80+ titel auch genre-übergreifend ausprobieren und spaß haben (z.b.: als rollenspieler mal ein actionspiel). heutzutage muß man vorher noch prüfen, ob irgendwelche hype-wertungen stattgefunden haben. und ob gamestar jetzt ein cod, usw. hyped oder 4players diese halbgaren "spiele" (keine ahnung, als was man sowas titulieren möchte) macht für mich absolut keinen unterschied
- papperlapapp
- Persönliche Nachricht:
ganz nett und ich glaube benjamin vergibt nicht so leichtfertig die gold awards.
trotzdem nervt mich das retro pixel effekt gehype. für leute die in den 80ern gezockt haben, mal ganz nett, für alte hasen bietet die gestaltung auch nur mal kurzen charme.
an benjamin: hab vor kurzem farcry 3 gespielt: und es ist wirklich nicht der brüller (vor allem auf technisch konsole). im nachhinein guter test gegen den hype. danke sehr
trotzdem nervt mich das retro pixel effekt gehype. für leute die in den 80ern gezockt haben, mal ganz nett, für alte hasen bietet die gestaltung auch nur mal kurzen charme.
an benjamin: hab vor kurzem farcry 3 gespielt: und es ist wirklich nicht der brüller (vor allem auf technisch konsole). im nachhinein guter test gegen den hype. danke sehr
-
- Persönliche Nachricht:
Der Tester drückt mit seiner Wertung sein Wohlgefallen aus - es wird gehatet.
Pöbelt man denn nun, weil offensichlich jemand etwas bestimmtes mag, was man selber nicht leiden kann?
Oder
Pöbelt man, weil man nicht versteht, dass Wertungen keine Objektivität beanspruchen und lediglich ein Gütesiegel des jeweiligen Testers sind?
Und:
Ergibt sich aus der Beantwortung dieser Frage, dass Hater dumm sind?
Leider ja, liebe Hater.
Pöbelt man denn nun, weil offensichlich jemand etwas bestimmtes mag, was man selber nicht leiden kann?
Oder
Pöbelt man, weil man nicht versteht, dass Wertungen keine Objektivität beanspruchen und lediglich ein Gütesiegel des jeweiligen Testers sind?
Und:
Leider ja, liebe Hater.
Zuletzt geändert von johndoe820476 am 20.02.2013 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
pixelart != retro
anscheinend vergessen das wieder die Meisten. Der Grafikstil hat nix mit Retro, C64, Amiga oder sonstwas zu tun. Wie auch bei vielen anderen Pixelart-Spielen auch. Schaut euch mal Spiele aus dieser Ära an, und vergleicht dann. Das sind zwei völlig verschiedene Welten.
Zum Spiel: ich habs "gespielt". Einmal. Ja die Atmosphäre ist toll, die Musik auch, sieht alles hübsch aus. Aber es ist kein Spiel. Und ich habe beim konsumieren dieses Werks auch keine Metaphysische Erleuchtung. Wenn ich mir nen Dübel baue sehe ich auch Farben. Ist aber billiger.
10€ für ne Grafikdemo ohne Gameplay. Keine 85% wert, meiner Ansicht nach. Aber vielleicht bin ich zuwenig Hipster und zusehr Mainstream.
anscheinend vergessen das wieder die Meisten. Der Grafikstil hat nix mit Retro, C64, Amiga oder sonstwas zu tun. Wie auch bei vielen anderen Pixelart-Spielen auch. Schaut euch mal Spiele aus dieser Ära an, und vergleicht dann. Das sind zwei völlig verschiedene Welten.
Zum Spiel: ich habs "gespielt". Einmal. Ja die Atmosphäre ist toll, die Musik auch, sieht alles hübsch aus. Aber es ist kein Spiel. Und ich habe beim konsumieren dieses Werks auch keine Metaphysische Erleuchtung. Wenn ich mir nen Dübel baue sehe ich auch Farben. Ist aber billiger.
10€ für ne Grafikdemo ohne Gameplay. Keine 85% wert, meiner Ansicht nach. Aber vielleicht bin ich zuwenig Hipster und zusehr Mainstream.
Zuletzt geändert von Enesty am 20.02.2013 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die Grundidee von Proteus gut, aber die Umsetzung doch etwas dürftig.
Die 10 Euro war es nicht wirklich wert, 5 vielleicht.
Eine Wertung würde ich generell nicht vergeben, da zu wenig Spiel.
Manchmal frage ich mich, was solche Titel zu PSX/N64 Zeiten für Wertungen bekommen hätten...
Die 10 Euro war es nicht wirklich wert, 5 vielleicht.
Eine Wertung würde ich generell nicht vergeben, da zu wenig Spiel.
Manchmal frage ich mich, was solche Titel zu PSX/N64 Zeiten für Wertungen bekommen hätten...
Grüße,
PogopuschelX
PogopuschelX
Interessantes "Spiel"
Ist schon eine seltsame Entwicklung derzeit.
Ist eine Streitfrage, ob Proteus ein Spiel ist. Es ist jedenfalls keiner der aktiven Spiele, die ich kenne.
Aber vielleicht müsste man erstmal "Spiel" definieren.
Für mich sieht es auch nach einer Grafikdemo aus. Ganz nett und farbenfroh.
Muss nicht jedem gefallen. Mir missfällt der Gedanke, bei einem Spiel "fast" nichts zu tun. Bei meinen Spielen muss es schon richtig hergehen, dass ich dabei sogar den Harndrang verdrängen muss, weils gerade so spannend ist.
Ist alles eine neumodische Erscheinung und wird genauso wieder verschwinden.
Ich freu mich lieber auf Crysis 3.
Ist schon eine seltsame Entwicklung derzeit.
Ist eine Streitfrage, ob Proteus ein Spiel ist. Es ist jedenfalls keiner der aktiven Spiele, die ich kenne.
Aber vielleicht müsste man erstmal "Spiel" definieren.
Für mich sieht es auch nach einer Grafikdemo aus. Ganz nett und farbenfroh.
Muss nicht jedem gefallen. Mir missfällt der Gedanke, bei einem Spiel "fast" nichts zu tun. Bei meinen Spielen muss es schon richtig hergehen, dass ich dabei sogar den Harndrang verdrängen muss, weils gerade so spannend ist.
Ist alles eine neumodische Erscheinung und wird genauso wieder verschwinden.
Ich freu mich lieber auf Crysis 3.
Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.
The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Verstehe ich nicht so ganz, ich sehe es ja ähnlich, aber du müsstest die Spiele dann bewerten wenn sie erscheinen, und damals hätte auch ein C64 Spiel gerne 80% kriegen können. Warum auch nicht?Admiral Thrawn hat geschrieben:* ich bin 35 jahre alt
-
- Persönliche Nachricht:
Du hast da 'ne Katze im Mund!USERNAME_1639154 hat geschrieben:Der Tester drückt mir seiner Wertung sein Wohlgefallen aus - es wird gehatet.
Oder
Und:
Leider ja.
Die Reaktionen sind auch sehr interessant.
Meine Reaktion:
Oh, sie haben das getestet. Mal schauen. Aha, Gold-Award. Naja, interessiert mich trotzdem nicht.