Proteus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deadringer
Persönliche Nachricht:

Re: Proteus - Test

Beitrag von Deadringer »

Vielleicht sollte 4Players eine Extra-Sektion einrichten für Retro/Indie/Grafik Novell/Whatever Titel. Dann müsste sich der arrogante Pöbel auch nicht mehr rumärgern mit der Definition von Spiel oder Kunst. Ich finde den Titel nicht so interessant und eine 85er Wertung ziemlich hoch gegriffen. Aber bei jedem Spiel, dass von der Norm abweicht und mal was ganz anderes versucht, gibt es die größten Diskussionen.
Bild
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Na, wenn ich mir erst ein paar Pillchen einwerfe und dann Proteus "spiele", könnte es vielleicht auch unterhaltsam sein... ansonsten.. hm.

Vielleicht sollte man diese Art von "Spielen" einfach nur vorstellen und erst gar nicht bewerten. Mit einer Wertung zieht man auch irgendwie das gesamte Wertungssystem in die Lächerlichkeit.
Wonach wurde denn hier gewertet?
Grafik? Sound? Interaktivität? Bedienung? Inhalt? Spielzeit? etc. Das Game hier würde in vielen Punkten nicht gut davon kommen.. "eigentlich".

Ich find auch Proteus nicht verkehrt/schlecht, aber als normales Videospiel geht das bei mir nicht durch und für 10€ ganz bestimmt nicht.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Gosh :roll:
Treffen wir uns doch in einem Kunstmuseum und diskutieren, ob dieses und jenes Bild schön ist. Oder ihr probiert alle von der Suppe, die ich mir gestern Abend gemacht habe und wir streiten darüber ob sie gut, super, super-diliziös oder doch etwas fad schmeckt.
Proteus ist ein Kunstwerk, das nicht jedem gefallen möchte und auch nicht kann.
Mir persönlich sagt das, was ich über Proteus weiß auch nciht zu, aber wer deswegen generell Indies verteufelt verpasst vielleicht ein anderes Erlebnis, das einem besser gefallen könnte. Denn genau das zeichnet diese kleinen Spiele aus: dass sie nur für eine kleine Gruppe von Menschen geeignet sind - und jedes Indie-SPiel kann einer einzelnen Person mal mehr mal weniger Spaß machen.
Ein höchst-strittiges Spiel, das mir sehr lange im Gedächtnis geblieben ist, war Trauma (welches man auch gratis im Flash-Player spielen kann). Trauma hat mich jedenfalls mehr beeindruckt als das für den Mainsteam glattgebügelte Uncharted 3 oder Assassin's Creed, die krampfhaft versuchen jedem zu gefallen. Mir sind die ungeschliffenen Diamanten mit Ecken und Kanten lieber.
Ladet euch Demos, schaut euch Videos an und versucht euch auf diese einzigartigen Erlebnisse abseits des Mainsteam einzulassen. Schlimmstenfalls verplempert ihr ein paar Minuten; bestenfalls findet ihr etwas was euch gefällt und ihr verbringt ein paar Stunden in einem einzigartien Abenteuer.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ach, sobald Crysis 3 seinen Gold-Award bekommen hat, sind die Retalin-Kiddies wieder zufrieden! :Blauesauge:
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Eisenherz hat geschrieben:Ach, sobald Crysis 3 seinen Gold-Award bekommen hat, sind die Retalin-Kiddies wieder zufrieden! :Blauesauge:
Was für ein dämlicher Kommentar... :|
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

Azurech hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:Ach, sobald Crysis 3 seinen Gold-Award bekommen hat, sind die Retalin-Kiddies wieder zufrieden! :Blauesauge:
ich find den gut! ;-)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Azurech hat geschrieben:
das könnte man zu deinem hunderttausendsten abwertendem kommentar zu dieser art spiele auch sagen. oder glaubst du, du seist der erste, der auf fehlende interaktivität und die minimalistische grafik bei einem solchen spiel hinweist? siehste... :roll:

ansonten: jeder, der sich nicht für diese form von spielen und interaktiven kunstwerken interessiert und sich absolut nicht begeistern kann, sollte ab jetzt mal bis 10 zählen, ob weitere geistreiche kommentare wie der von azurech tatsächlich immer noch sein müssen. zu diesem thema wurde auf dieser seite nun wirklich alles zigtausendmal durchgekaut.

das spiel sieht für mich erst mal herzallerliebst aus, ich hatte es aber ehrlich gesagt, überhaupt noch nicht auf dem schirm. daher, danke an 4p, dass man auf solche indie/kunsttitel in diesem rahmen hingewiesen wird und nicht in irgendeiner verstaubten indieecke, ganz unten auf der seite.
Bild
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ich versteh einfach das sinnlose Gehate hier nicht. Warum soll ein Spiel wie Proteus, das sich in erster Linie als entspannende Erkundungsreise und ganzheitliche, quasimeditative Erfahrung versteht, keinen Gold-Award wert sein? Soll ja auch nichtinteraktive Bilder geben, die Millionen von Euro wert sind. :D

Benjamin hat das Spiel eben so bewertet, weil es ihm so gut gefallen hat und weil er die Immersion dahinter gespürt hat. Entweder hat man den Zugang dazu, oder man hat ihn eben nicht. In so einem Fall sollte man sich aber eventuell mit Kommentaren wie "Boah, fuck ... wiedern Gold fürn scheiß Indiekackgrafikspiel, alda!" zurückhalten. Wir sind ja hier nicht bei der Gamestar, oder? :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Eisenherz am 20.02.2013 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

Azurech hat geschrieben: Vielleicht sollte man diese Art von "Spielen" einfach nur vorstellen und erst gar nicht bewerten. Mit einer Wertung zieht man auch irgendwie das gesamte Wertungssystem in die Lächerlichkeit.
Wonach wurde denn hier gewertet?
Grafik? Sound? Interaktivität? Bedienung? Inhalt? Spielzeit? etc. Das Game hier würde in vielen Punkten nicht gut davon kommen.. "eigentlich".
was sagt eine wertung denn aus? dass das getestete dem tester gefiel vielleicht???
es ist doch absolut schwachsinnig einen katalog einzuführen wie du ihn hier vorschlägst, den man dann auf jedes spiel anwendet. das ist mE die falsche wertungsphilosophie. soweit lassen sich tests in keiner vernünftigen form objektivieren. die spielewelt ist viel zu bunt und mannigfaltig, um auch nur ansatzweise konvetionen zu bestimmen, nach denen urteile gefällt werden müssen.
falls du sowas brauchst, dann programmier dir irgend son teil (am besten einen roboter mit synthie stimme), das die dir wichtigen kriterien bewertet, summiert und daraus eine endnote macht. wirst dann nach dem 10ten test und einem übergreifendem vergleich der wertungen wahrscheinlich blöd aus der wäsche gucken.
und dieses "nehmen wir einen typus von spiel (welchen überhaupt?) aus der bewertung" ist jawohl mal der faschistischste scheiß überhaupt....
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

muecke-the-lietz hat geschrieben:das könnte man zu deinem hunderttausendsten abwertendem kommentar zu dieser art spiele auch sagen. oder glaubst du, du seist der erste, der auf fehlende interaktivität und die minimalistische grafik bei einem solchen spiel hinweist? siehste... :roll:
Warum sollte negative Kritik nur einmal angebracht werden, aber positive mehrmals? Hätt's dir dann ja deinen Zuspruch für das Spiel auch sparen können. Steht doch schon hier... :roll:
Und Kommentare wie meine werden immer kritisiert bei solchen Spielen, sowas..

Naja, man sieht bestimmt einige hier dann bei Crysis 3, etc wieder. Auf der anderen Seite :wink:

Auch habe ich Proteus nicht argumentlos kritisert (eigentlich gar nicht, sondern eher das Wertungssystem). Ich habe auch dutzende Indie-Titel aufm Rechner und Spaß dran. Und wenn Proteus günstiger ist, schlag ich vielleicht auch zu, sieht beruhigend aus.
Zuletzt geändert von Azurech am 20.02.2013 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

Hier ein interessanter (englischer) Artikel vom Entwickler des Spiels über das Thema: "Was sind Spiele?"
Zum Spiel: Am Releaseday gekauft und mir hat's gefallen. Auch nach mehren Durchgängen, denn die Insel wird jedes mal per Zufall generiert. Zusätzlich soll es laut Entwickler zwar möglich sein in einem Durchgang alles zu entdecken, jedoch schafft man es gewöhnlicherweise nicht.
Am besten sollte Proteus eh im Dunkeln und mit Kopfhörern gespielt werden um die Atmosphäre vollständig erleben zu können.
@Hater: Euch gefällt es nicht, mir (und dem Tester) schon. Ihr kauft euch es nicht, ich schon. Sonst noch Probleme? :roll:
Bild
M4sterL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4sterL »

Lieber Tester, ich blicke das jetzt nicht ganz. Was genau kann man in diesem Spiel nun genau tun? Ich kann mich lt. den "Ausführungen" hinsetzen und dem Gras beim Rückwärtswachsen zuschauen, wenn ich mich ihm nähere. War´s das mit Gameplay? Lasst den Kram automatisch ablaufen - dann haben wir eine neue Version vom klassischen Labyrinth Bildschirmschoner.

Ich gebe ja zu, dass ich mit diesem ganzen Retro + Indie Zeugs nicht viel am Hut habe aber hier hieft ihr eure ( nein, nicht alle Tester, ich habe da nur 2 im Auge ) typisch undurchsichtigen und nichtssagenden Tests auf ein neues Level. Ich weiß nun noch weniger was es für ein Spiel ist und was es mir für Möglichkeiten bietet und weiß noch mehr zu was für emotionalen Ergüssen der Tester in der Lage ist.

Nicht falsch verstehen, ich kritisiere nicht das Spiel - hab es selbst ja nicht gezockt. Aber so ein Machwerk schimpft sich nun echt ein Test? Eine Seite Geschwafel und im Endeffekt weiß ich danach nur, dass ich auf einer Insel rumlaufen, mich hinsetzen und Statuen entdecken kann.

Die Wertung ist mir ja inzwischen schon ziemlich wumpe, jedem seine Spielspassmeinung - mittlerweile greift ihr aber die zentrale Komponente eines Tests an nämlich den Informationsgehalt und das finde ich persönlich ziemlich tragisch. Bin ja auf den Crysis 3 Test gespannt, hätte da folgende Vorlage - zu beachten: Ich stehe nicht so auf des emotionale Gefühlsduseleigeschwafel deswegen lasse ich das weg:

Crysis 3 diesmal in mittelmäßig moderner Grafik versetzt den Spieler in größenteils grasbewachsenen Umgebungen mit Aliens. Es gibt Pfeile die mir sagen wo ich hin muss und ich schieße mir den Weg frei - hinsetzen kann ich mich nicht aber springen und hinknien ist drin.

Wäre etwas wenig gell? :roll:
M4sterL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4sterL »

Lieber Tester, ich blicke das jetzt nicht ganz. Was genau kann man in diesem Spiel nun genau tun? Ich kann mich lt. den "Ausführungen" hinsetzen und dem Gras beim Rückwärtswachsen zuschauen, wenn ich mich ihm nähere. War´s das mit Gameplay? Lasst den Kram automatisch ablaufen - dann haben wir eine neue Version vom klassischen Labyrinth Bildschirmschoner.

Ich gebe ja zu, dass ich mit diesem ganzen Retro + Indie Zeugs nicht viel am Hut habe aber hier hieft ihr eure ( nein, nicht alle Tester, ich habe da nur 2 im Auge ) typisch undurchsichtigen und nichtssagenden Tests auf ein neues Level. Ich weiß nun noch weniger was es für ein Spiel ist und was es mir für Möglichkeiten bietet und weiß noch mehr zu was für emotionalen Ergüssen der Tester in der Lage ist.

Nicht falsch verstehen, ich kritisiere nicht das Spiel - hab es selbst ja nicht gezockt. Aber so ein Machwerk schimpft sich nun echt ein Test? Eine Seite Geschwafel und im Endeffekt weiß ich danach nur, dass ich auf einer Insel rumlaufen, mich hinsetzen und Statuen entdecken kann.

Die Wertung ist mir ja inzwischen schon ziemlich wumpe, jedem seine Spielspassmeinung - mittlerweile greift ihr aber die zentrale Komponente eines Tests an nämlich den Informationsgehalt und das finde ich persönlich ziemlich tragisch. Bin ja auf den Crysis 3 Test gespannt, hätte da folgende Vorlage - zu beachten: Ich stehe nicht so auf des emotionale Gefühlsduseleigeschwafel deswegen lasse ich das weg:

Crysis 3 diesmal in mittelmäßig moderner Grafik versetzt den Spieler in größenteils grasbewachsenen Umgebungen mit Aliens. Es gibt Pfeile die mir sagen wo ich hin muss und ich schieße mir den Weg frei - hinsetzen kann ich mich nicht aber springen und hinknien ist drin.

Wäre etwas wenig gell? :roll:
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

M4sterL hat geschrieben: Nicht falsch verstehen, ich kritisiere nicht das Spiel - hab es selbst ja nicht gezockt. Aber so ein Machwerk schimpft sich nun echt ein Test? Eine Seite Geschwafel und im Endeffekt weiß ich danach nur, dass ich auf einer Insel rumlaufen, mich hinsetzen und Statuen entdecken kann.
naja, so schlecht kann der test ja gar nicht sein. denn du hat ja genau das herausgelesen was das spiel ist bzw. was man dort macht :P
aber ich gebe dir recht. hatte auch schon das ein oder andere mal das gefühl, dass ich nach dem lesen des tests nicht genau wusste, was mich nun im spiel erwartet. ich glaube das betrifft vor allem das spielgefühl, also die art und weise wie ich mich in dem spiel befinde (zb third person, etc.). würde man das anfangs gleich mal deutlich machen, könnte man sich auch mit nachfolgedenen gefühlsduselein der tester besser arrangieren, da man sie evtl. besser nachvollziehen könnte....
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

klingt doch interessant, auch wen ich normalerweise ein bisschen Herausforderung oder Spannung brauche. Und die Optik sieht doch auch klasse aus. Also bitte liefert doch eine konsolenumsetztung nach. Die Wiiu wird gerade für seine Online Shop gelobt, das wäre doch eine gute Wahl :Hüpf:
momentan spiele ich....
BildBildBild

Antworten