Proteus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Proteus - Test

Beitrag von Temeter  »

Deadringer hat geschrieben:Vielleicht sollte 4Players eine Extra-Sektion einrichten für Retro/Indie/Grafik Novell/Whatever Titel. Dann müsste sich der arrogante Pöbel auch nicht mehr rumärgern mit der Definition von Spiel oder Kunst. Ich finde den Titel nicht so interessant und eine 85er Wertung ziemlich hoch gegriffen. Aber bei jedem Spiel, dass von der Norm abweicht und mal was ganz anderes versucht, gibt es die größten Diskussionen.
Ist doch gut, wenn auch ungewöhnliches eine größere Diskussionsplattform hat. Bekannte Infos über Spiele, die sowieso jeder schon kennt sind doch praktisch überflüssig.

Und es ist ja nicht so, als ob 4Players hier Dinge vortäuscht, Indiespiele werden hier ja deutlich ausgeschildert. Immerhin finden alle Trolle, Mainstream-Fanatiker und allgemein Unzufriedene die Indietests regelmäßig mit beeindruckender Präzision. Und das, obwohl diese Spiele sie angeblich überhaupt nicht interressieren. Dieser Thread ist nur ein weiterer Beweis.
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

naja, als spiel würde ich das ganze ja nicht bezeichnen, und das meine ich jetzt nicht negativ-bewertend, demos aus der demoscene bezeichne ich auch nicht als spiel was ihren wert für mich in keinster weise mindert. aber genau hierin liegt meiner ansicht nach das problem, für viele ist es einfach, zu recht, kein spiel sondern etwas anderes, etwas anderes mit dem man nix anfangen kann obwohl man leidenschaftlicher zocker ist. das ganze ist also meiner ansicht nach ne reine definitionssache an dem sich hier die geister scheiden. evtl. wäre nen neuer oberbegriff für solche dinge, von denen es ja immer mehr gibt, angebracht.
ansonsten würde ich es auch eher in die demoscene als die zockerscene ecke stellen. mir gefällts, aber ich kann schon verstehen warum einige sich so "aufregen".

auf der anderen seite weiss aber auch jeder der den test liest was ihn erwartet, ein pixeliges etwas bei dem die atmosphäre über allem anderen steht, mit nem haufen von pixeln die man entdecken und angucken kann. und anhand der prozentzahl weiss man wie das zu erwartende umgesetzt wurde.
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Temeter  hat geschrieben:
Deadringer hat geschrieben:Vielleicht sollte 4Players eine Extra-Sektion einrichten für Retro/Indie/Grafik Novell/Whatever Titel. Dann müsste sich der arrogante Pöbel auch nicht mehr rumärgern mit der Definition von Spiel oder Kunst. Ich finde den Titel nicht so interessant und eine 85er Wertung ziemlich hoch gegriffen. Aber bei jedem Spiel, dass von der Norm abweicht und mal was ganz anderes versucht, gibt es die größten Diskussionen.
Ist doch gut, wenn auch ungewöhnliches eine größere Diskussionsplattform hat. Bekannte Infos über Spiele, die sowieso jeder schon kennt sind doch praktisch überflüssig.

Und es ist ja nicht so, als ob 4Players hier Dinge vortäuscht, Indiespiele werden hier ja deutlich ausgeschildert. Immerhin finden alle Trolle, Mainstream-Fanatiker und allgemein Unzufriedene die Indietests regelmäßig mit beeindruckender Präzision. Und das, obwohl diese Spiele sie angeblich überhaupt nicht interressieren. Dieser Thread ist nur ein weiterer Beweis.
Ich finde es auch gut, wenn solche Spiele zu Diskussionen führen. Wenn aber 90% der Diskussion aus Kommentaren wie "Was das für ne Scheisse, das ist doch kein Spiel" und Wertungs-Flames bestehen, kann mans auch gleich sein lassen. Mein Kommentar mit der Extra-Sektion war auch mehr oder weniger ironisch. 4Players legt keine Grenze fest, was ein Spiel ist und was nicht. Das ist nicht ihre Aufgabe und das finde ich auch gut. Natürlich kann man sich darüber unterhalten, aber ein Thread zu einem Bericht ist dafür der falsche Ort.
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Deadringer hat geschrieben:Ich finde es auch gut, wenn solche Spiele zu Diskussionen führen. Wenn aber 90% der Diskussion aus Kommentaren wie "Was das für ne Scheisse, das ist doch kein Spiel" und Wertungs-Flames bestehen, kann mans auch gleich sein lassen. Mein Kommentar mit der Extra-Sektion war auch mehr oder weniger ironisch. 4Players legt keine Grenze fest, was ein Spiel ist und was nicht. Das ist nicht ihre Aufgabe und das finde ich auch gut. Natürlich kann man sich darüber unterhalten, aber ein Thread zu einem Bericht ist dafür der falsche Ort.
Okay, die Ironie habe ich überlesen. Passiert manchmal im Internet :Blauesauge:

Ich finde das ehrlich gesagt richtig gut, dass solche Dinger hier so offen präsentiert werden. Ob nun gebasht wird oder nicht, ohne so etwas wäre ich nie auf Perlen wie Amnesia gestoßen, das in so einigen Bereichen selbst AAA-Produktionen in den Schatten stellt. Und nicht alle Kommentare sind so belang- und inhaltslos, das ganze macht schon Sinn. Hier gibt es durchaus sinvolle Diskussionen, den Rest kann man entweder ignorieren, oder, auch wenn das nicht ganz so mein Ding ist, sich über sie lustig machen.
Enesty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enesty »

M4sterL hat geschrieben:Lieber Tester, ich blicke das jetzt nicht ganz. Was genau kann man in diesem Spiel nun genau tun? Ich kann mich lt. den "Ausführungen" hinsetzen und dem Gras beim Rückwärtswachsen zuschauen, wenn ich mich ihm nähere. War´s das mit Gameplay? Lasst den Kram automatisch ablaufen - dann haben wir eine neue Version vom klassischen Labyrinth Bildschirmschoner.

Ich gebe ja zu, dass ich mit diesem ganzen Retro + Indie Zeugs nicht viel am Hut habe aber hier hieft ihr eure ( nein, nicht alle Tester, ich habe da nur 2 im Auge ) typisch undurchsichtigen und nichtssagenden Tests auf ein neues Level. Ich weiß nun noch weniger was es für ein Spiel ist und was es mir für Möglichkeiten bietet und weiß noch mehr zu was für emotionalen Ergüssen der Tester in der Lage ist.

Nicht falsch verstehen, ich kritisiere nicht das Spiel - hab es selbst ja nicht gezockt. Aber so ein Machwerk schimpft sich nun echt ein Test? Eine Seite Geschwafel und im Endeffekt weiß ich danach nur, dass ich auf einer Insel rumlaufen, mich hinsetzen und Statuen entdecken kann.
du fasst das sehr gut zusammen. Ich hab auch manchmal den Eindruck ich lese keinen Test sondern eine Seminararbeit fürs Germanistikstudium, zweites Semester.
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

@TaLLa
> Ein Spiel in dem man nichts machen kann, ja das stinkt nach Award.

Kommt immer auf den Tester an und bisher hat sich Herr Schmädig immer an Grafikdemos Award-geil gerubbelt.
Proteus wäre sicherlich auf einer Demoscene-Party richtig geil zum Genießen und würde auch einen guten Platz belegen, doch als Spiel ist das einfach unbrauchbar. Na vlt kommen demnächst noch Old-Skool Scroller mit schicken Zoomeffekten, passend zur Musik als Spiel zurück ; in denen man dann mit der Maus fröhlich die Vektorbälle wegklicken darf. Würde mich nicht wundern... achja und ein Schmädig-Award wäre natürlich kurz nach seinem Orgasmus sowieso Pflicht.
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Hmmm.

Also ich spiele ja auch einige sehr gute Indie Spiele gerne, aber hier erkenne ich nun wirklich kein Spiel. Dieses Ding macht Dir also mehr Spaß als z.B. Diablo 3. Mal versucht bei D3 einfach mit Deinem 60er durch die Schwierigkeit "Normal, MP0" zu schreiten, inne zu halten, die knorrigen Bäume und rauen Felsformationen zu genießen? Die funkelnden Tiefen mysteriöser Höhlen zu erkunden und in die Schlünde alptraumhafter Vorhöfe der Hölle hinab zu steigen, nur um den legendären Ausblick in den Krater des Arreat zu wagen?

Vielleicht bekommt es dann ja Platin, wenn man es so macht, anstatt es zu spielen. Spiele, die nicht gespielt werden liegen ja offenbar bei 4P schwer im Trend. Versucht das doch einfach auch mal bei Far Cry 3 und solchen Titel. Einfach mal über die wunderschönen Inseln ziehen, inne halten und genießen. Da gibt es auch Vegetation, da gibt es auch Tierleben, da gibt es auch Reaktion auf die Anwesenheit der Spielfigur.

Ich denke das Problem an diesem Trend bei 4P liegt an der Einstellung der Testern selbst. Bei einem AAA Titel wird das Maschinengewehr sofort mit allen Extras ausgestattet und steht danach nicht mehr still, während das Spiel im Eiltempo weggefrühstückt wird und alles was sich bewegt im Kugelhagel untergeht, kaum Zeit hat hinzuklatschen, bevor der Kadaver bereits abgelootet ist. Aus Mangel an anderen Möglichkeiten begeht man hier die Spielwelt mit einer ganz anderen, positiveren und gelasseneren Einstellung und das schlägt sich dann im Test nieder.
Ich möchte gerne mal, dass die Tester FC3 so angehen wie dieses Spiel. Einfach spazieren, sich Zeit lassen, den Wellengang genießen. Gameplay scheint ja zu einer generellen Abwertung von 10-25% zu führen aktuell. :P
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde
M4sterL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4sterL »

JuJuManiac hat geschrieben:Hmmm.

Vielleicht bekommt es dann ja Platin, wenn man es so macht, anstatt es zu spielen. Spiele, die nicht gespielt werden liegen ja offenbar bei 4P schwer im Trend. Versucht das doch einfach auch mal bei Far Cry 3 und solchen Titel. Einfach mal über die wunderschönen Inseln ziehen, inne halten und genießen. Da gibt es auch Vegetation, da gibt es auch Tierleben, da gibt es auch Reaktion auf die Anwesenheit der Spielfigur.
Würde es nicht - schlicht weil da äußerst scharf von diesen beiden "Testern" getrennt wird. Dass die bei allem was aus ihrer Sicht nicht Tiefsinnigkeit und Poesie ausstrahlt sofort akribisch irgendwelche Kritikpunkte an den Haaren herbeiziehen ( Stichwort: Feuer ohne Auswirkung auf Holz ) darüber lächelt man mittlerweile müde, da man sich vorher anschaut, wer den Test geschrieben hat und dann schon mit so einem Zeug rechnet.

Dass nun allerdings die Retro/ charmanten/ tiefsinnigen Spieletests dermaßen mit irgendwelchem Nonsense übergossen werden und nebenbei vergessen wird auf das Spiel an sich einzugehen, ist ziemlich dämlich. Man hat das Gefühl Luibl und Schmädig würden in so einer Situation völlig aus den Augen verlieren, was sie da eigentlich gerade tun sollen und versuchen schlicht sich gegenseitig mit diesen Ergüssen zu übertrumpfen. Vielleicht laufen da auch irgendwelche Wetten im Hintergrund - man weiß es nicht. Wenn wenigstens der Informationgehalt stimmen würde, wäre es ja okay - nach dem 2. Test von so einer Person kann man schließlich dann irgendwann relevantes herausfiltern und Müll übergehen - dann ist es mir herzlichst egal, ob Herr Schmädig es schafft sich selbst(!) in einem Game zu finden, in dem nichts wirklich macht ( wie passend :lol: ) - aber wenn der Test dann nur noch in romantischen, nicht verwertbaren Müll ausartet, funktioniert dann auch diese Taktik nicht mehr.

Mir ist auf dieser Seite ausser diesen 2 Exoten noch kein Tester aufgefallen, der so dermaßen krampfhaft versucht sich von dem Rest des Teams abzusetzen.
DrClank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrClank »

Super Test, ich weiss zwar nicht um was es geht in dem game und was das eigentliche Spielprinzip ist, aber immerhin hab ich grad einen Text gelesen.

Wäre mal für einen Test für DAS Retro Sportspiel überhaupt, imo Award verdächtigt:

Bild
Hier könnte ihre Werbung stehen.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von No Cars Go »

4P|Benjamin hat geschrieben:
Baralin hat geschrieben:Ich hab's geahnt - für Indiespiele hat 4players ja immer einen Gold-Award parat...
Das stimmt einfach nicht! Manche erhalten auch Platin.
Der Benni <3
DaedaliusRE hat geschrieben:Schon als ich die Grafik gesehen habe war mir klar, dass es im 80er Bereich sein wird. 4Players hat es ja immer irgendwie mit Spielen mit mega Retro Grafik. Am besten wenn es dann noch Indie ist.
Der Luibl hat Kentucky Route Zero am 23.01. erst bloß 75 Gummipunkte gegeben.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wenn das Spiel genau das Gleiche wäre nur mit wahnsinniger, BF3/FC3/Cr3 in den Schatten stellender UltraHD-Grafik, würde sich niemand hier im Thread über den Test beschweren.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Wigggenz hat geschrieben:Wenn das Spiel genau das Gleiche wäre nur mit wahnsinniger, BF3/FC3/Cr3 in den Schatten stellender UltraHD-Grafik, würde sich niemand hier im Thread über den Test beschweren.
Bezweifle ich stark. Stell dir vor, thechineseroom brächten morgen ein Re-Remake von Dear Esther, bei dem das Spiel technisch vorbildlich auf die CryEnginge 3 übertragen wurde.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wigggenz hat geschrieben:Wenn das Spiel genau das Gleiche wäre nur mit wahnsinniger, BF3/FC3/Cr3 in den Schatten stellender UltraHD-Grafik, würde sich niemand hier im Thread über den Test beschweren.
Aber auch nur deswegen, weil das Ding dann 30% bekommen hätte ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Aber auch nur deswegen, weil das Ding dann 30% bekommen hätte ^^
Bild
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Da habe ich schon weitaus schönere Spiele zum entspannen gesehen, wenn man die Rätsel in Riven oder Myst 4 nicht so sehr gewichtet, kann man auch dort auf siene Kosten kommen.
Oder die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel.

Andere Spiele werden mit solch einer Optik gnadenlos abgestraft und andere widerum total in den Himmel gelobt, verstehe ich nicht.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Retro, aber damals gab es einfach schönere Titel als Proteus hier.
Antworten