Oscars 2013

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Oscars 2013

Beitrag von -Naboo- »

Da die Oscarverleihung ja ansteht wollt ich mal fragen was ihr so glaubt wer in welchen Kategorien abräumt, und auch was ihr diesbezüglich selbst hofft wer siegreich sein wird.

Bester Film: Ich hoffe ja Django Unchained, weil er mich einfach am besten unterhalten hat und
ich ihn für diese Länge echt kurzweilig fand, abgesehen davon war der Film mMn perfekt besetzt, die Musikuntermalung war sehr gelungen und generell das Pacing des Films hat mir gefallen.

Ich glaube jedoch es wird entweder Les Miserables (welcher mir auch gefallen hat) oder Lincoln (meeh..),
einfach weil diese Filme prädestiniert für die Oscar-Jury sind.
Worst-Case wäre mMn Life of Pi, welcher ansich ganz nett ist aber sicher nicht der beste Film des Jahres, oder Zero Dark Thirty, welcher zwar gut inszeniert war, aber.. weiß nicht mochte ihn nicht.

Hauptdarsteller: Wird wohl Daniel Day Lewis werden und find ich auch in Ordnung, ist ein krasser Schauspieler.

Nebendarsteller: Glaub fast es wird Tommy Lee, auch wenn ich Waltz den zweiten Oscar gönnen würde

Hauptdarstellerin: Glaube und hoffe Jennifer Lawrence

Originaldrehbuch: Django oder Moonrise Kingdom. Zero Dark Thirty gehört da doch garnicht rein oder?

Naja zu den anderen Kategorien äußere ich mich später, schreibt erstmal eure Meinung rein :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Oscars 2013

Beitrag von Wulgaru »

Also für die Kategorien Hauptdarsteller sehe ich eigentlich Joaqin Phoenix als Favorit an. The Master ist schon sehr sehr beeindruckend und er hat von denen die nominiert sind das beste Standing ohne schon einmal ausgezeichnet worden zu sein.

The Master sehe ich auch bei den anderen beiden wichtigen Darstellerkategorien als Favorit an. Seymour Hoffman und Amy Adams liefern beeindruckendes ab. Hoffman hat aber Waltz als Konkurrenz und der hat ihn auch wieder verdient. Bei den Hauptdarstellerinnen muss eigentlich Lawrence gewinnen. Watts hat nicht den Ruf, Kinder gewinnen nicht die Frau aus Liebe ist zu wenig amerikanisch.

Die Kategorien Kamera/Kostümdesign und Szenenbild muss in meinen Augen Anna Karenina abräumen, weil der hier einfach völlig neue Wege beschreitet was Kino angeht, auch wenn er als Gesamtkonstrukt vielleicht diskutabel ist. Ist auch ein bisschen seltsam das er zumindest bei Regie nicht dabei ist, weil das Regie-Handschrift darstellt wie sie im Buche steht.

Aber das alles wäre hinfällig wenn sich die Acadamy wieder mal für einen Abräumerfilm entscheidet, dann werden entweder Lincoln oder Les Miserables durch die Kategorien fegen, egal ob sie da im einzelnen die besten sind.
Maulwurf2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maulwurf2005 »

Ich hoffe dass Django wirklich als bester Film ausgezeichnet wird - was ich so großartig fand waren die vielen kleinen Details (wie z.B. dieser Zahn auf dem Wagen von Dr. Schulz), die diesen Film so gut gemacht haben - und natürlich die exzellenten Schauspieler (wobei mE neben Waltz auch di Cabrio und vor allem Samuel L. Jackson brillierten). Aber ich fürchte dass die Jury den Film viel zu lang und blutig finden wird.

Wenig überzeugt hat mich Pi - zwar schön anzusehen, aber auch nur auf Großbild in 3D, bis auf vllt die Oscars für Bild, Kamera & Effekte hat der Film in meinen Augen nichts verdient. Ist glaube ich wie Avatar: Sobald 3D weg ist und der Bildschirm nur halb so groß, wird der Film total öde.
Hallo, ich war mal ein Maulwurf, dann war ich ein P-r-o-G-e-o-l-o-g-i-s-t, und jetzt bin ich wieder ein Maulwurf - kompliziert, oder?
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Django als bester Film würde passen - wär nahezu die schlechteste Wahl.
Der Film war nach der ersten halben Stunde so langweilig.....
Nen richtig guten Film ist mir jetzt nicht im Gedächnis geblieben, aber hier mal meine Hoffnungen/Wünsche (Achtung Lincoln und Liebe noch nicht gesehn !):

Bester Film: Argo
Bester Hauptdarsteller: Bradley Cooper
Beste Hauptdarstellerin: Jennifer Lawrence
Beste Regie: David O. Russell
Bester Nebendarsteller: Christoph Waltz
Beste Nebendarstellerin: Anne Hathaway
Bestes Original Drehbuch: Moonrise Kingdom
Bestes adoptiertes Drehbuch: Argo
Bester animierter Film: Merida (Hab hier aber nur Ralph reicht's und Merida gesehn...)

Den Rest lass ich mal weg....
Was mir auffällt: Das war ein WAHNSINNIG schlechtes Kinojahr meine Güte. Argo und SLP fand ich wirklich tolle Filme, der Rest war so lala bis schlecht.
Große Enttäuschungen: Life of Pi (Gähn) und Django Unchained (nach der ersten halben Stunde wahnsinnig langsames Pacing und Logikfehler wo man hinsieht)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Kann mir jemand die 10 Sekunden Google abnehmen und die verschiedenen Kategorien + die dazugehörigen Kandidaten posten?
Bild
furley.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furley. »

Ich hoffe ja das Beats of the Southern Wild einen Oscar gewinnt. Wahnsinnig toller Film.
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

Raksoris hat geschrieben:Kann mir jemand die 10 Sekunden Google abnehmen und die verschiedenen Kategorien + die dazugehörigen Kandidaten posten?
kannst doch einfach hier nachschauen:
http://en.wikipedia.org/wiki/85th_Academy_Awards

Moretti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moretti »

Was ist eigentlich mit der Hobbit von Peter Jackson?

Außer Argo fallen mir auch keine guten Filme für das Kinojahr 2012 ein.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das Cloud Atlas nicht mal beim Make Up nominiert wurde diese ich scheiße. Bis auf zwei Ausnahmen ear das großartig.
Moretti hat geschrieben:Was ist eigentlich mit der Hobbit von Peter Jackson?

Außer Argo fallen mir auch keine guten Filme für das Kinojahr 2012 ein.
Cogi mucho estoy cansado
Dostoïevsky, Fab Moretti
Antiseptic, complimentary
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

crewmate hat geschrieben:Das Cloud Atlas nicht mal beim Make Up nominiert wurde diese ich scheiße. Bis auf zwei Ausnahmen ear das großartig.
Vielleicht ist da das Verhältnis der Computergenerierung zu hoch...sind halt nur drei Slots frei und auch wenn ich les Miserables noch nicht kenne, gehen die beiden anderen in Ordnund. Hobbit ist zwar an sich solala, aber in dieser Hinsicht schon krass. Hitchcock ist auch Klasse gemacht wie genau sie da die jeweiligen Vorbilder treffen, vor allem natürlich Hopkins als grotesk fettes Wesen. :wink:
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

Ich glaube ich bekomme auch ein Oscar:)
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]

26 positive Bewertungen

Maulwurf2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maulwurf2005 »

Silver linings playbook hat übrigens die Chance, in den 5 Wichtigsten Kategorien (Film, Regie, 2x Hauptdarsteller + Drehbuch) zu gewinnen - damit wäre der Film erst der vierte, der dies schaffen könnte (und ist jetzt einer der wenigen, die überhaupt die Chance hatte).

Aber meine Lieblingskategorie ist Spezialeffekte, da dort auch Filme gewinnen (können), die ansich total daneben sind - Fluch der Karibik 2 oder Spiderman 2 haben hier schon gewonnen, Snow White and the Huntsmen kann gewinnen und Transformers 3 und Superman Returns wurden immerhin nominiert - alles keine Filme, wo Kritiker sagen: "ein exzellenter Film". Aber gut, das ist ja auch nicht verlangt....
Hallo, ich war mal ein Maulwurf, dann war ich ein P-r-o-G-e-o-l-o-g-i-s-t, und jetzt bin ich wieder ein Maulwurf - kompliziert, oder?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ich bitte Dich. Wofür denn? Selbst der Oscar für Die Rückkehr des Königs ist bei Lichte betrachtet doch nicht mehr als eine Art Fleißoskar, weil Jackson die Nummer so grandios durchgezogen hat.

Bei den diversen Specialeffekts hoffe ich ja sehr auf Life of Pi. Ich meine, allein der Tiger! War für mich auch der erste Film, bei dem das 3D wirklich was zur Geschichte beigetragen hat und anders als bei Avatar bis zum Ende nix von seiner Faszination einbüßt. Das ist Kino fürs Kino. Übrigens fand ich den Hauptdarsteller ziemlich großartig. Hätte ihm zumindest eine Nominierung von Herzen gegönnt.

Und in meiner Welt bekäme auf jeden Fall Samuel L. Jackson den Nebendarstellerpreis für Django. Was für eine abgründige Figur!

Ach ja: und bester Soundtrack für Beasts of the Southern Wild. Aber das wurde in der Kategorie ja nichtmal nominiert.

Wer mal reinhören will:

http://www.youtube.com/watch?v=CFFiaTOAWIc
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

mr archer hat geschrieben:
Ich bitte Dich. Wofür denn? Selbst der Oscar für Die Rückkehr des Königs ist bei Lichte betrachtet doch nicht mehr als eine Art Fleißoskar, weil Jackson die Nummer so grandios durchgezogen hat.
Poduction Design. Make Up, Visuell Effects... klar, ist natürlich alles unverdient. Bei den Oscars wird eben nicht nur die "Kunst" vor der Kamera sondern auch die dahinter gewürdigt. Und in der Bezeihung war die HDR-Trilogie ein wahres Meisterwerk. Logistsich und technisch zu der Zeit eigentlich unmachbar und trotzdem haben sie es geschafft. Wenn das nicht mindestens so viel Wert hat, wie ein guter Schauspieler, dann weiß ich auch nicht mehr. Wenn hunderte Menschen so gut Hand in Hand arbeiten um das zu realisiseren, dann haben sie den Oscar auch sicher verdient.

Vor allem wenn dann direkt von dir für Life of Pi geworben wird. Klar ist das ein toller Film und die Effekte sind auch genial, aber der Film ist zu einem Großteil eben vorm Greenscreen entstanden. Das erfordert unglaubliche schauspielerische und technische Leistungen, ist aber verglichen mit den unzähligen Sets, Waffen, Kostümen und mehreren parallelen Drehs eines HDR doch recht problemlos zu realisieren. Ja, dafür haben sie sich ein Fleißkärtchen verdient, aber da steckt neben der Arbeit eben auch sehr viel Liebe und Hingabe drin, sonst kann man so ein Projekt nämlich nicht realisieren. Das kann man meiner Meinung nach gar nicht hoch genug würdigen. Auch wenn es "nur" ein Abenteuerfilm ohne allzu große Ansprüche ist.

Nebenbei gibt es auch Dinge an HDR an die nur wenige Filme überhaupt herankommen. Zum Beispiel der Score von Howard Shore. Ich würde da nicht so schnell von oben herab urteilen, nur weil der Film Mainstream ist.
Zuletzt geändert von Howdie am 22.02.2013 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Keine Make-up Nominierung für Cloud Atlas? :(

Aber gut, vielleicht war dafür echt zu viel digitale Nachbearbeitung im Spiel.
Antworten