Was inspiriert euch?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Genkis
Persönliche Nachricht:

Was inspiriert euch?

Beitrag von Genkis »

Ich habe ein Problem. Ich zeichne und male gern. Ich schreibe gerne kleine Geschichten, mache Filme...
aber seit 2 -3 Monaten habe ich aber einfach so gut wie jegliche Inspiration verloren.

Egal was ich lese, sehe, höre die Bilder kommen nicht mehr so wie früher.

Was inspiriert euch? Was tut ihr wenn euch die eure Vorstellungskraft im Stich lässt?

Postet einfach Lieder, Bilder, Texte, Ideen usw. Vielleicht brauche ich einfach was neues :)
Bild
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Re: Was inspiriert euch?

Beitrag von Deuterium »

Das lustige und manchmal (in deinem Fall wohl) deprimierende ist an der Inspiration, dass man sie nicht erzwingen kann und sie einen einfach so überfallen kann. Manchmal hab ich das beim Einschlafen. Ist dann natürlich äußerst hilfreich, wenn man voll in einer Idee aufgeht, aber eigentlich gerade schlafen will- also keine Zeit hat und dann irgendwie so begeistert, dass man nicht pennen kann. Es geht aber überhaupt nicht, wenn ich mich zum Kreativsein zwingen will. Also: Ich will was zeichnen, weiß aber nicht was. Funktioniert für mich nicht.
Eine Inspirationsquelle ist immer die Musik. Man muss ja noch nicht mal selbst welche machen, aber vielleicht hat man bei einem bestimmten Lied ein Bild vor dem inneren Auge. Das könnte man versuchen aufs Papier zu bringen. Hast du mal versucht, Bilder zu deinen Lieblingsliedern zu malen, oder zeichnen?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich mach sowas direkt zwar nicht, aber im grunde bringen mich dinge die ich noch nicht kenne auf neue gedanken. das kann jetzt alles mögliche sein. der besuch in einem land in dem ich noch nicht war, musik, filme, spiele, wissenschaftliche erkenntnisse, politische oder gesellschaftliche konzepte, dinge tun die man sonst nicht tut usw. hauptsache es ist neu und unbekannt in einer gewissen art und weise.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich laufe immer.

60-90 Minuten nur mit dir und oder deiner Lieblingsmusik...da kann zumindest ich sehr gut nachdenken oder aber meinen Kopf völlig leer machen. Wenn es danach nicht klappt, weiß ich dann immerhin meistens das ich auf einem völlig falschen Dampfer bin, bei dem was ich gerade tue.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich schau mir jeden Abend diverse Blogs und Websiten an
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Man kann ja auch die Ideenarmut selbst zum Thema machen. Ich hab beispielsweise mal ein Lied darüber geschrieben, daß mir keine vernünftigen Texte einfallen. ;-)
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Deuterium hat geschrieben:Das lustige und manchmal (in deinem Fall wohl) deprimierende ist an der Inspiration, dass man sie nicht erzwingen kann und sie einen einfach so überfallen kann. Manchmal hab ich das beim Einschlafen. Ist dann natürlich äußerst hilfreich, wenn man voll in einer Idee aufgeht, aber eigentlich gerade schlafen will- also keine Zeit hat und dann irgendwie so begeistert, dass man nicht pennen kann. Es geht aber überhaupt nicht, wenn ich mich zum Kreativsein zwingen will. Also: Ich will was zeichnen, weiß aber nicht was. Funktioniert für mich nicht.
Eine Inspirationsquelle ist immer die Musik. Man muss ja noch nicht mal selbst welche machen, aber vielleicht hat man bei einem bestimmten Lied ein Bild vor dem inneren Auge. Das könnte man versuchen aufs Papier zu bringen. Hast du mal versucht, Bilder zu deinen Lieblingsliedern zu malen, oder zeichnen?
Ja. Erzwingen kann man es wirklich nicht es wird alles nur noch viel schlimmer :D
Aber ich habe damit auch kein Problem und versuche das auch garnicht. Es geht mir nur langsam auf den Sack, dass ich sein 3 Monaten wirklich
keine dieser Situationen mehr habe, in denen mir dann auf einmal die Idee kommt.

Musik ist auch meine größte Inspirationsquelle. Danach Geschichten in Form von Buch oder Film...

Spazieren gehen hat früher auch oft etwas hervorgerufen. Naja...

Gestern Abend hab ich dann tatsächlich mal wieder so etwas wie ein wenig Kreativität verspürt, als ich seit langem mal wieder Atom Mother Heart Suite gehört habe...
http://www.youtube.com/watch?v=veSyrtnP ... G8&index=3

welche Stücke regen eure Fantasie am meisten an? Welche Art von Musik?

Man kann ja auch die Ideenarmut selbst zum Thema machen. Ich hab beispielsweise mal ein Lied darüber geschrieben, daß mir keine vernünftigen Texte einfallen.
das ist sogar etwas was ich mal in angriff nehmen könnte :)
Bild
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

die besten ideen und größten vorstellungen hat man denke ich, wenn man entspannt ist. Deswegen kommt das auch bei mir immer meist vorm einschlafen oder zB unter der dusche nachm sport wenn ich zeit hab ( nicht morgens im stress :D ).

Erzwingen ist glaube ich ganz schlecht. Vlt hast ja grade privat viele sachen um die ohren , an denen deine gedanken hängen und deshalb nicht so frei im kopf bist.

Versuchs mal mit duschen oder badewanne + musik :D
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Die Einstürzenden Neubeuten haben mal eine ganze Platte gemacht, die sie mit Hilfe von "Dave" komponiert haben.
Was ist Dave?

Dave ist ein Kartensystem. Das ist eine große Zigarrenschachtel voll mit kleinen Papierkärtchen und auf diesen Papierkärtchen stehen Anweisungen. Die sind so zusammengekommen: Blixa hat sich einmal eine Woche hingesetzt hat und den gesamten Neubauten-Backkatalog durchgehört. Er hat für jedes Stück, ein oder mehrere Stichworte aufgeschrieben. Was ist das Besondere an dem Stück beziehungsweise was passiert Besonderes in diesem Stück. Also einfach so Sachen wie „Andrew fängt an“, „etwas Dehnbares“, „keine Bassfrequenzen“ oder auch tatsächlich irgendwelche tonalen Angaben. Dave ist das Spiel, was wir spielen. Das haben wir auch oft schon live gemacht für Zugaben. Auf der Bühne wurden ein paar dieser Karten gezogen und diese Karten enthielten dann Anweisungen, die man frei assoziieren kann und einen lehren, was man in diesem Stück zu tun und zu spielen hat. Das ist immer sehr amüsant. So haben wir jedes Einzelne dieser „Jewels“ aufgenommen, das heißt, wir haben vorher diese Karten gezogen und haben dann überlegt, was das bedeuten könnte, was für Musik das sein könnte beziehungsweise was die Aufgabe eines jeden Einzelnen ist. Die Texte von diesen „Jewels“ sind ausschließlich Aufzeichnungen von Blixas Träumen.
(Quelle: Ox Fanzine Interview)
Die Platte heißt "The Jewels" und enthält neben 15 derart komponierten Stücken auch 8 Making of Videos, in denen die einzelnen Bandmitglieder erklären, wie sie die Kartenanweisungen in dem Stück umgesetzt haben.
Vanquish00X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vanquish00X »

Ich habe noch nie aktiv nach inspiration gesucht.Trotzdem kommt sie natürlich manchmal.Das können ganz unterschiedliche Dinge auslösen.Spaziergänge, wenn ich angeln bin,Musik(meist 80er), youtube Videos oder sogar eine TV Werbung.

Als es mir mal wirklich schlecht ging hab ich mir in einer lauen Sommernacht,meinen Rucksack,eine Decke und was zu trinken geschnappt.Hab mich auf mein Fahrrad gesetzt und bin bis zur totalen Erschöpfung durch die Nacht gefahren,anschliessend hab ich mich auf einen Deich gelegt,mir die Sterne angesehen.Irgendwann bin ich dort eingepennt und als ich aufwachte war mein Kopf noch nie so klar :D
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Abwechslung, egal, in welcher Form.
Ortswechsel, zum Beispiel.
Bist du normalerweise spät am Abend kreativ? Dann versuch's eben mal früh morgens.
Oder versuche dich in Musik reinzuhören, die du ums Verrecken nicht ausstehen kannst.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

oppenheimer hat geschrieben:Abwechslung, egal, in welcher Form.
Ortswechsel, zum Beispiel.
Bist du normalerweise spät am Abend kreativ? Dann versuch's eben mal früh morgens.
Oder versuche dich in Musik reinzuhören, die du ums Verrecken nicht ausstehen kannst.
Richtig: Change the context, not the content.

Ich halte meist auch an keinen gewissen stil fest, auch wenn ich zu selten zeichne / male mach ich grad das wonach mir ist, da lege ich mich weder auf farben, stil oder formen fest. manachmal kommts mir vor wie kraut und rüben wenn ich in meine gallerie schau :D
Hiljers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiljers »

Ich kenne so Phase auch ganz gut, wobei die letzte zum Glück lange genug zurückliegt!

Ich komme immer auf die besten Ideen für Grafiken/Animationen/Kurzfilme/Zeichnungen wenn ich unterwegs bin, Musik höre oder Sport treibe. Manche Ideen kommen aber auch erst nachts um 2 Uhr...naja, dann schnappt sich eben die Kamera, ab ins Auto und los geht. :mrgreen:
Ansonsten helfen bei mir immer Filme und Spiele. ;)
Reder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reder »

Sehr guter Thread

Mir kommen manchmal gute Gedanken/Ideen wenn ich laufen war. Oft auch nach dem Duschen am Abend oder plötzlich mitten in der Nacht. Ideen die ich gut finde tippe ich meistens in Handy oder schreibe sie auf Notizzettel. Habe in meinem Nachtschränkchen auch ein Zettel mit Stift falls mal ein guter Gedanke mitten in der Nacht vorhanden ist.

Irgendwas erzwingen klappt bei mir nicht.
Antworten