Hotohori hat geschrieben:Aber so schlimm stell ich mir das gar nicht vor, schließlich ist da kaum Blut etc... Wird halt die deutsche Fassung wieder zensiert...
Scheinbar hast Du es immer noch nicht begriffen: es geht nicht um die Gewaltdarstellung im Spiel, sondern darum, dass die Wiimote den Spieler realistischer ins Spiel einbindet. Es ist nun mal ein Unterschied ob man per Knopfdruck Jemanden im Spiel mit einem Baseballschläger verdrischt oder ob man statt dessen selbst die Wiimote wie ein Baseballschläger schwingt. Das ist das, was diese Art von Spielen gewalttätiger erscheinen lassen und wieso die USK und BPjM stärker darauf reagieren.
Ich werd mir das Spiel jedenfalls nicht importieren, weil mir geht die Gewalt da schon zu weit. Sowas muss ich nicht haben um Spielspaß zu haben.
Klar ist man mehr ins Spiel eingebunden... Aber wenn die USK darauf empfindlich reagieren soll, wieso reagiert sie nicht wie schon hier diskutiert auf Red Steel? Kann man da nicht auch einen entwaffneten, auf den Knie liegenden Mann mit einem einzigen Hieb töten? Kann ich nicht im Nahkampf die Wiimote schwingen und schlage dann mit dem Schwert dem Gegner eine rein?
Die Behauptung, es geht nicht um die Gewaltdarstellung im Spiel ist also reiner Humbuck!
Denn in Red Steel tropft kein bisschen Blut, die Gewaltdarstellung ist im allgemeinen sehr gering, dafür aber die Einbindung in das Spiel groß...
Deshalb glaube ich, das weger ein paar Aktionen der USK jetzt den Teufel an die Wand malst und glaubst, sie lassen ab sofort kein einziges Spiel, das reifer ist, in Deutschland erscheinen
Auch deswegen meine Behauptung: Vielleicht drückt die USK ein Auge zu, wenn man das verharmlost und das Blut weglässt...
Denn klar, es ist ein Unterschied, ob man ein Knopf drückt oder den Wiimote wie einen Baseball schläger schwingt, aber trotzdem kann man nicht die Wiimote mit einem Baseballschläger vergleichen! Man sitzt gemütlich vor dem Fernseher, man schwingt ein kleines Plastikteil, das ungefähr das Gewicht einer Tafel Schokolade hat, und man hält außer dem Controller nichts anderes in der hand(keine Personen oder sonstwas)
Es ist also völliger Blödsinn zu behaupten es hat mehr realistik, es hat einfach ein besseres Spielgefühl, aber vom realistischen ist es noch weit entfernt! Es übernimmt nicht mal 1:1 meine Bewegung! Wie schon erwähnt, nur weil ich Red Steel spiele, kann ich jetzt super mit Katana und automatischen Handfeuerwaffen umgehen?
Also bitte...
Zu guter letzt: Das Spiel reizt mich auch nicht wirklich, denn Der Pate war meiner Meinung nach ein schlechtes Spiel, allerdings die Idee, was man alles mit dem Controller anstellen kann, gefällt mir (Und nein, ich stehe nicht auf sinnlose Gewalt oder sonstiges
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
)