Crysis 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armin
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis 3 - Test

Beitrag von Armin »

XTrashX hat geschrieben:Ah bitte...was soll hier so dermaßen anders sein als bei C2 zb ?
Dann war C2 halt etwas (ETWAS, wir reden doch hier von 5 bis 10%)zu hoch bewertet. 74% is keine schlechte Wertung, wenn es 30 oder 40 bekommen haette, weil der Tester das Spiel gar nicht versteht oder kapiert (wie zB bei A-train 9), dann koenntest Du rumnoelen, dann solltest Du es!
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:
AcTioN K3kK hat geschrieben: Nenn mir lieber mal einen Grund warum du dafür bist.
Erstmal sind die Crytek-Brüder selbst Türken. Desweiteren, und das ist wohl der wichtigste und ausschlaggebende Punkt, gibt es in Deutschland mehr Menschen, die fließend türkisch können, als Menschen fließend französisch. Natürlich nur auf Deutschland bezogen.

Für mich stellt sich die Frage also erst gar nicht. Oder hat die Frage etwa einen rassistischen Hintergrund?
Find türkisch auch sehr sinnlos. Sinnvoller wär's doch, die englischen Stimmen reinzupacken, weil ich glaube, dass mehr Leute englisch können, als türkisch (in Deutschland) und Englisch ist ja zudem die erste Fremdsprache in der Schule, also bekommt man das schon früh eingetrichtert. Qualitativ ist die englische Synchro fast immer besser als andere Sprachausgaben und östliche Synchros (keine Sorge, bin selbst Ausländer aus dem Osten) sind sicherlich nichtmal ansatzweise so gut wie deutsche geschweigedenn englische.

Reicht das?
Ich würde mal die Behauptung aufstellen, dass in Deutschland wesentlich mehr Menschen fließend Türkisch sprechen als Englisch. Englisch spricht jeder, aber durchschnitlich wahrscheinlich auf einem Niveau, mit dem sie mit englischer Synchro eh nichts anfangen können.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Was für ne Diskussion! Crysis 3 hat türkisch spendiert bekommen, weil die Türken Faruk Yerli, Avni Yerli und Cevat Yerli es so wollten. Wenn ich eine deutsche Spieleschmiede in der Türkei hätte, dann würde ich neben türkisch vielleicht auch deutsch mit dazu geben. Why not?
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

Tyler Durden hat geschrieben:Frag mich warum alles in Grafik, aber nix in KI gepackt wird....klar Crysis ist ne spielbare Grafikdemo (war es schon seit Teil1) und muss eigentlich nur geil aussehen....

ABER ich denke immernoch an Far Cry zurück und hab seit dem keine so geile KI mehr gesehen incl. offenem Terrain und freier herangehensweise an den nächsten Gegnerpulk.

In einem Camp, dass ich glaubte mit dem Sniper komplett geräumt zu haben, hat sich ein Gegner mal so lange versteckt, bis ich vorbei war und hat mich dann von hinten gekillt.....sowas nenn ich KI und ich kann nciht verstehen, warum es in der Hinsicht seit 10 Jahren nur abwärts geht :roll:
Ich versteh die Kritik an der KI nicht. Sobald man von einem Feind gesehen wird, alarmiert er seine Kumpanen in der Nähe, einer oder zwei suchen und der Rest gibt Ihnen Deckung oder flankiert Einen. Wenn man sich nicht bewegt wird man mit Granaten weggebombt. Einige Ceph verstecken sich sogar, werfen eine EMP-Bombe und stürmen dann zu dritt die Deckung! Was würde man denn in der Realität anders machen?!?
Oder die Ceph auf dem Eisenbahnfriedhof, die, wenn sie getroffen wurden um einen herum und über Eisenbahnwagons klettern, um von hinten anzugreifen.
Der Eindruck entsteht allein durch den Tarnmodus, der mMn viel zu mächtig ist. Versucht doch mal eine Gegnergruppe ohne Tarnmodus zu erledigen...und spielt nich immer auf normal oder easy oder wat. Auf Post-Human reißt mir die KI teilweise derbe den Arsch auf, aber vielleicht bin auch einfach nur zu schlecht...oder so.
Und wer eine gute Story haben will, soll 'nen Buch lesen oder einen anspruchsvollen Film schauen, immer diese Heuchelei. Ich zock doch nicht für eine gute Geschichte. Wer das tut, LIEST eindeutig zu wenig. Die meisten wissen einfach nicht was sie suchen und sind dann frustriert, wenn sie's nicht bekommen :P

PS: 4Players sollte mal die Smileys überarbeiten, :P sieht doch nicht nach:P aus
Wenn Dich Egoshooter zum Killer machen, macht Dich dann Monopoly auch zum Millionär?

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

JunkieXXL hat geschrieben:Was für ne Diskussion! Crysis 3 hat türkisch spendiert bekommen, weil die Türken Faruk Yerli, Avni Yerli und Cevat Yerli es so wollten. Wenn ich eine deutsche Spieleschmiede in der Türkei hätte, dann würde ich neben türkisch vielleicht auch deutsch mit dazu geben. Why not?
Ganz einfach: Wäre es statt Türkisch z.B. Schwedisch, würden sich drei bis vier Leute darüber amüsieren und es wäre vergessen. Bei Türkisch ist es offensichtlich anders. Auch wenn da Gründe vorgeschoben werden, die an sich nachvollziehbar klingen, dürfte es klar sein, daß da Resentiments mitschwingen, die natürlich niemand bewußt hat oder gar zugibt.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Usul hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:Was für ne Diskussion! Crysis 3 hat türkisch spendiert bekommen, weil die Türken Faruk Yerli, Avni Yerli und Cevat Yerli es so wollten. Wenn ich eine deutsche Spieleschmiede in der Türkei hätte, dann würde ich neben türkisch vielleicht auch deutsch mit dazu geben. Why not?
Ganz einfach: Wäre es statt Türkisch z.B. Schwedisch, würden sich drei bis vier Leute darüber amüsieren und es wäre vergessen. Bei Türkisch ist es offensichtlich anders. Auch wenn da Gründe vorgeschoben werden, die an sich nachvollziehbar klingen, dürfte es klar sein, daß da Resentiments mitschwingen, die natürlich niemand bewußt hat oder gar zugibt.
Ja, das könnte sein. Wir leben leider in einem Land voll mit latenten Rassisten. Besonders Muslime und Türken stehen auf einer "Mag ich nicht-Liste". Anders ist die positive Resonanz von einem Buch wie "Deutschland schafft sich ab" auch nicht zu erklären.
Dave Bowman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Bowman »

Hat sich Crytek zu den Soundbugs in der 360 Version schon geäußert? Wird das noch gepatcht?
Most Wanted:

Grand Theft Auto V
Dishonored
Assassins Creed 3

www.gamersglobal.de
killahiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von killahiso »

was soll das ganze mit Türkischer Sprache usw.? seit mal froh das Türkische Entwickler so ein Spiel machen mit einer Grafik was es auf der Welt noch nie gab und auch Deutsche Sprache hat. :evil:
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

killahiso hat geschrieben:was soll das ganze mit Türkischer Sprache usw.? seit mal froh das Türkische Entwickler so ein Spiel machen mit einer Grafik was es auf der Welt noch nie gab und auch Deutsche Sprache hat. :evil:
:lol:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

fuxx hat geschrieben:Und wer eine gute Story haben will, soll 'nen Buch lesen oder einen anspruchsvollen Film schauen, immer diese Heuchelei. Ich zock doch nicht für eine gute Geschichte. Wer das tut, LIEST eindeutig zu wenig. Die meisten wissen einfach nicht was sie suchen und sind dann frustriert, wenn sie's nicht bekommen :P
Wenn du tatsächlich eine Ahnung von anspruchsvollen Medien hättest, wüsstest du, dass selbst die besten Aktionfilme sich meist durch eine ordentliche Story und interressante Chrachtere auszeichnen. Ganz einfach, weil Aktion für sich noch keinen guten Film macht, ansonsten wäre Battlefield Earth ein guter Film und Transformers die Krone der Schöpfung. Warum sollte das bei Spielen anders sein? Ist dir mal aufgefallen, wie viel Mühe sich Call of Duty gibt, eine - zugegeben ziemlich hirnverbrannte - Geschichte zu erzählen?

Um mal ein par Filme zu nennen: The Dark Knight, Matrix, Terminator 2, Heat, Collateral Damage, Leon der Profi etc... Merkste was?
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Irgendwie habt Ihr beide Recht. Ein gutes Spiel braucht keine Story, aber schlechte Spiele koennen durch Stories ganz gut werden.
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

Temeter  hat geschrieben:
fuxx hat geschrieben:Und wer eine gute Story haben will, soll 'nen Buch lesen oder einen anspruchsvollen Film schauen, immer diese Heuchelei. Ich zock doch nicht für eine gute Geschichte. Wer das tut, LIEST eindeutig zu wenig. Die meisten wissen einfach nicht was sie suchen und sind dann frustriert, wenn sie's nicht bekommen :P
Wenn du tatsächlich eine Ahnung von anspruchsvollen Medien hättest, wüsstest du, dass selbst die besten Aktionfilme sich meist durch eine ordentliche Story und interressante Chrachtere auszeichnen. Ganz einfach, weil Aktion für sich noch keinen guten Film macht, ansonsten wäre Battlefield Earth ein guter Film und Transformers die Krone der Schöpfung. Warum sollte das bei Spielen anders sein? Ist dir mal aufgefallen, wie viel Mühe sich Call of Duty gibt, eine - zugegeben ziemlich hirnverbrannte - Geschichte zu erzählen?

Um mal ein par Filme zu nennen: The Dark Knight, Matrix, Terminator 2, Heat, Collateral Damage, Leon der Profi etc... Merkste was?
Hmm da haste aber ausgelassen, dass ich sagte, dass man entweder Bücher lesen ODER einen anspruchsvollen Film schauen kann, wenn man eine gute Geschichte haben möchte. Ich kenne alle genannten Filme, merke aber nix. "Leon der Profi" und "Heat" sind Filme mit guter Geschichte und ausgepfeilten Charakteren, aber Matrix und Terminator 2...ich bitte Dich. Grade Matrix zeigt doch, dass eine lange und verwinkelte Story (mit zugegebenermaßen gutem Ansatz) keinen anspruchsvollen Film macht, wenn die Charaktere langweilig sind. Der einzig gute Charakter war mMn Persephone, da ich hab gestaunt und gehofft es käme noch etwas...war leider nicht so. Herr der Ringe könnte man noch für eine ausgepfeilte Geschichte und teilweise vielschichtige Charaktere anführen, aber hier war die Vorlage ein Buch...merkste was?
Und anders herum kann man fragen, wieso eigentlich die meißten Spiele Erfolg haben können, wenn sie lediglich ein Thema bzw. neudeutsch Setting, aber kaum eine Geschichte bieten. Dark Souls z.B. kann einen extrem fesseln, bringt viel Spielspaß und Wiederspielwert, aber kaum Story....extremes Beispiel ist Tetris^^...aber wieso ist das so?
Spielspaß wird doch zu einem geringen Teil durch die Geschichte und deren Charaktere, sondern eher durch die grafische Präsentation, besonders die Spielmechanik und -was oft vergessen wird- die Musik erreicht. Das einzig wichtige kann sein, dass man sich mit der Spielfigur identifizieren kann.
Man wird in einem Film oder Spiel nie diese Gedankenpracht beim Rezepienten, die ein Buch ermöglicht, erreichen können. Das sollte man verstehen, bevor man nach Story und der damit verbundenen vergeblichen Liebesmühe in Spielen schreit.
Wenn Dich Egoshooter zum Killer machen, macht Dich dann Monopoly auch zum Millionär?

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

fuxx hat geschrieben:Hmm da haste aber ausgelassen, dass ich sagte, dass man entweder Bücher lesen ODER einen anspruchsvollen Film schauen kann, wenn man eine gute Geschichte haben möchte. Ich kenne alle genannten Filme, merke aber nix. "Leon der Profi" und "Heat" sind Filme mit guter Geschichte und ausgepfeilten Charakteren, aber Matrix und Terminator 2...ich bitte Dich. Grade Matrix zeigt doch, dass eine lange und verwinkelte Story (mit zugegebenermaßen gutem Ansatz) nicht unbedingt gut sein muss, wenn die Charaktere langweilig sind. Der einzig gute Charakter war mMn Persephone, da ich hab gestaunt und gehofft es käme noch etwas...war leider nicht so. Herr der Ringe könnte man noch für eine gute Geschichte und teilweise vielschichtige Charaktere anführen, aber hier war die Vorlage ein Buch...merkste was?
Und anders herum kann man fragen, wieso eigentlich die meißten Spiele Erfolg haben können, wenn sie lediglich ein Thema bzw. neudeutsch Setting, aber kaum eine Geschichte bieten. Dark Souls z.B. kann einen extrem fesseln, bringt viel Spielspaß und Wiederspielwert, aber kaum Story....extremes Beispiel ist Tetris^^...aber wieso ist das so?
Spielspaß wird doch zu einem geringen Teil durch die Geschichte und deren Charaktere, sondern eher durch die grafische Präsentation, besonders die Spielmechanik und -was oft vergessen wird- die Musik erreicht. Das einzig wichtige kann sein, dass man sich mit der Spielfigur identifizieren kann.
Du fandest die Charachtere in Matrix oder Terminator 2 langweilig? Okay, das ist dann wohl einfach Geschmackssache :wink:
Ich fand z.B. in Matrix Morpheus mit seinem undurchschaubaren Spiel interressant, überhaupt war der Cast abseits von Neo eher wenig vertrauenserweckend. Leider hat man da wiederum nicht so viel draus gemacht, wie möglich wäre, soweit stimme ich dir zu. Und Reloaded und Revolutions hatten in dem Bereich gar nichts mehr, meinte ich aber auch nicht.
Wie auch immer, ich denke mal wir sind auf einer Linie, dass selbst Aktionfilme durch Story profitieren könen. Darum ging es mir eigentlich nur :p

Nun zu den Spielen, vom Gameplay eher magere Shooter wie SpecOps oder Cryostasis können schlechtes Gameplay durchaus mit Story, Atmosphäre und Charachteren aufwiegen. Ich bin mit dir außerdem durchaus einer Meinung, dass ein mittelmäßiges Setting schon für ein gutes Spiel reichen kann. Hier würde ich mal Vanquish oder Call of Duty anführen: Beide Spiele können wahnsinnig Spaß machen, haben aber eher banale Geschichten wie Szenario. Böse russische/arabische Terroristen und russische Weltraumterroristen. Die Spiele sind sogar beide über amerikanische Spezialeinheiten.

Wieso können Spiele aber nicht durch beides profitieren? Deus Ex 1 und 3 haben beides vereint, gutes Gameplay und eine Geschichte mit interressanten Charachteren. Im dritten Teil stellte Jensen sogar eine Parabel für die Ängste der Welt dar, weil man eben nach seiner Maschinisierung wie eine seelenlose Kampfmaschine durch die Level zu fetzen oder gewaltlos vorgehen und Menschen eher durch Worte überzeugen konnte. Genau deswegen ist DE3 so beliebt. Weil es auf einem immer realistischeren Setting eine Geschichte erzählte, die reale aktuelle Ängste wiederspiegelt, auch weit abseits von Themen der Medizin.

Mal ganz abgesehen von Rollenspielen, die sowieso oft hauptächlich durch ihre Figuren und teilweise auch Geschichten glänzen. Baldurs Gate, Dragon Age 1, Mass Effect, wobei letzteres sogar hauptsächlich Aktionspiel mit Story ist.

Ich denke mal, dass viele Spiele vor allem schlechte Geschichten haben, weil sie sie wie Filme erzählen zu versuchen, deswegen auch so viele Videosequenzen. Aber es gibt positive Beispiele, die genannten Spiele zeichnen sich einfach durch ihre Geschichte aus, ohne sie würden sie nur halb so viel Spaß machen. Deswegen seh ich nicht, was da vergebliche Liebesmühe sein soll.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Dråpsnatt hat geschrieben:Richtig, 4players macht das nur um gegen den Strom zu schwimmen. :D
Es erfreut mich immer wieder, wie einfach sich die Kleingeister ihren Mikrokosmos erklären und rechtfertigen können, und sich dabei auch noch ernst nehmen. :P
Bioshock ist nicht überbewertet, das Spiel ist dir einfach zu kompliziert. :lol:
Was bist denn du für einer? Bioshok zu kompliziert? Das Spiel läuft in noch engeren Levelschläuchen ab als CoD, hat eine genau so schlechte KI und die einzige Spielefreiheit, die man genießen darf ist zu entscheiden, welche Fähigkeit benutze, das aber komplett ohne Konsequenzen. Sorry dich enttäuschen zu müssen, aber Bioshok ist der Inbegriff von Mainstream-Shooter, zumindest die ersten beiden Teile.

Und woher willst du eigentlich wissen, ob die Kritik an Crysis 3 von 4Players richtig ist? das LB-Video gesehen und geschnallt, was er über die KI sagt? Das widerspricht so alles, was 4Players, respektive Jan Wöbbeking, über die KI von Crysis 3 behauptet. Wie kommt das? Ganz einfach: weil Jan Wöbbeking nur auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad gespielt hat, der eigentlich für Shooter-Noobs gedacht ist.

Vorallem aber: wenn die KI in Crysis 3 so schlecht ist, was ist die KI in einem CoD? Es werden auch Vergleiche zu Killzone und Co. gemacht, wobei die selbe Kritik an Crysis 3 vorallem an die genannten Spiele zutreffen.

Auch macht der Tester den klassischen Fehler und vergleicht die Spiele 1:1, bei Grafik und KI. Aber Killzone, Halo und Uncharted haben nun mal extreme Levelschläuche, die KI muss nur zwischen zwei bis drei Möglichkeiten abwiegen, die Grafik kann konzentriert auf einer kleinen Fläche wesentlich mehr (rein visuell) punkten, als die Grafik in großen Arealen. Technisch gesehen ist Crysis 3 den Vergleichs-Kontrahenten aber in jedem Fall mindestens auf Augenhöhe, wenn nicht sogar etwas drüber. Wenn man den Detailgrad von einem Uncharted auf einen mindestens doppelt so großen Areal aufteilen müsste, bliebe nicht mehr viel von der Detailliebe übrig.

Mittlerweile habe ich den SP auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gemeistert, nach ca. 7h. Und auch ich bin nicht super glücklich mit dem Spiel. Zu einem ist der Visor ein viel zu mächtiges Instrument, darauf verzichten kann man (zumindest auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad) aber nicht, weil die Gegnermassen doch etwas zu hoch sind. Ich hätte lieber wie im ersten Crysis etwas kleinere Gegnermengen, dafür aber knackigere (zum Beispiel ohne Visor).

Technisch bin ich aber beeindruckt, gerade von den Gesichtsanimationen von Psycho. Die haben mir schon im ersten Crysis sehr geil gefallen. In Crysis 1 startet man in einem Flugzeugfrachter und das erste, was man da bestaunen kann und auch tut, ist neben der Schärfe des Anzugs vorallem die Gesichtsanimationen, sowas hat man bis dato noch nicht in einem Spiel gesehen und seit dem auch in keinem anderen Spiel. Bis jetzt. Crysis 3 setzt endlich noch mal eine Schippe drauf.
Ich habe noch eine GTX580, will aber noch nicht auf eine 600er-Reihe aufrüsten, ich warte lieber auf die 700er-Reihe. Auf der maximalen Einstellung ruckelt das Spiel bei mir - leider. Die Texturen-Details lasse ich auf "very high", die anderen Details alle auf "high", bei 1920x1080 und der FXAA-Lösung (MSAA zieht einfach zu viel Leistung, vielleicht sollte ich es mal testen, MSAA über den Grafikkartentreiber zu erzwingen). Aber egal, welchen Modus ich wähle, das Kantenflimmern verschwindet bei keiner Option. TXAA kann ich leider nicht testen, da diese Lösung erst ab der 600er-Reihe verwendbar ist.
Mit meine Einstellungen komme ich locker auf 40FPS während es überall kracht und boomt, den Großteil habe ich aber über 50FPS.
Wie das Testsystem von 4Players bei einer GTX 680 mehr Probleme haben kann als ich, ist mir rätselhaft. Vielleicht mal das System etwas säubern? LB hat auch eine GTX 680 und meint, dass er zumindest bei Spieledetails auf High und Texture-Details auf Very High bei einer Auflösung von 1920x1080 mit TXAA zwischen 50 und 60 FPS hinbekommt, also etwas mehr als ich bei besserer Kantelglättung. Wie 4Players da so weit drunter liegt ist mir nach wie vor schleierhaft.

Den MP habe ich angetestet, aber ich werde generell nicht mit solchen Spielen im MP wirklich warm, da spiele ich lieber das alte CS. Mir ist Crysis 3, sowie auch zum Beispiel CoD, einfach zu spray-lastig. Es macht kurzweilig spaß, keine Frage, aber auf Dauer finde ich es öde. Der Anzug setzt aber zumindest eigene Akzente im MP, das ist löblich.

Ich bin generell kein Freund von Wertungsangaben (ob in Punkten oder in Prozenten). Daher empfehle ich das Spiel für Leute, die ein Zwischending zwischen Teil 1 und 2 haben wollen. Spieler, die von Crysis 2 aber grundsätzlich enttäuscht waren und überhaupt keinen Spaß hatten, werden auch nicht wirklich viel Spaß an Crysis 3 haben. Auch wenn Crysis 3 ein Zwischending ist, so ist es näher am zweiten Teil als am Ersten. Im SP und im MP sowieso. Wenn es mal 20€ kostet, kann es mitgenommen werden. Wer aber Teil 2 geil fand, wird auch den dritten Teil geil finden.
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

@temeter
Das A und O für Spielspaß bleiben aber weiterhin Grafik, Gameplay und Musik. Am meisten noch Gamplay, denn wenn das nicht stimmt, kann alles andere noch so toll sein. Wenn jedoch Grafik, Musik und Story nicht so der Knüller sind, würde das dem Spielspaß keinen Abbruch tun. Die Story kann man mMn auch komplett weglassen bzw. rudimentär andeuten.
Deshalb ist also eine kaum vorhandene Story für mich nie ein Negativpunkt gewesen. Wenn eine vorhanden ist, umso besser, wenn jedoch keine da ist, darf das nicht negativ bewertet werden. Wie gesagt: Wer das tut, benutzt die falschen Medien.
In (anspruchsvollen) Büchern und Filmen MUSS sie vorhanden sein, weil sie den Kern des Werks darstellt, in Spielen stellt nunmal die Spielmechanik den Kern dar.

Antworten