Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?
Jeder hat wohl den Ärger um die Tiefkühlprodukte mitbekommen welche Teile von Pferdefleisch enthielten. Nun kam ein Vorschlag seitens der Politik das man dies Produkte ja, anstatt sie weg zu schmeißen, an Hilfsbedürftige verteilen könnte. Was haltet ihr von dieser Idee? Es handelt sich hier natürlich nur um die Lebensmittel die Gesundheitlich unbedenklich sind.
Ratze Fatze sprach`s die Katze und hüpft wütend in die Fratze!
Re: Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?
Ich finde ja den ganzen Skandal ziemlich sinnfrei. Ob ich jetzt Pferdefleisch esse oder Schweinefleisch macht doch keinen Riesen unterschied. Gequältes Schwein ist Ok aber Pferdefleisch nicht.
Aber das war ja nicht die frage.
Ich als ich das gestern gelesen habe musste ich erst mal mit dem Kopf schütteln und zwar nicht wegen dem Pferdefleisch sondern wegen den vorschlag an sich, weil man sich ja sonst auch nicht darum kümmert was die Leute zu essen bekommen und jetzt hier den "Abfall" andere Leute bekommen sollen.
Nach dem Motto, für uns ist das essen nicht genug, aber hier für euch armen Schlucker reicht das.
Aber das war ja nicht die frage.
Ich als ich das gestern gelesen habe musste ich erst mal mit dem Kopf schütteln und zwar nicht wegen dem Pferdefleisch sondern wegen den vorschlag an sich, weil man sich ja sonst auch nicht darum kümmert was die Leute zu essen bekommen und jetzt hier den "Abfall" andere Leute bekommen sollen.
Nach dem Motto, für uns ist das essen nicht genug, aber hier für euch armen Schlucker reicht das.
Ich glaube man muss das eher aus der Sicht der Bedürftigen sehen. Ich glaube und weiß aus beruflicher Erfahrung das es viele Hilfsbedürftige gibt diese Produkte sehr gern nehmen würden.
Wenn ich aussortiertes Obst oder Gemüse bei den Tafeln zu Verfügung stelle reden wir ja auch nicht von "Abfall". Oder?
Wenn ich aussortiertes Obst oder Gemüse bei den Tafeln zu Verfügung stelle reden wir ja auch nicht von "Abfall". Oder?
Nein, das wollte ich damit nicht ausdrücken, aber Tag täglich werden Richtig gute Lebensmittel in den Müll geworfen. Soviel das es mittlerweile Gruppen gibt die diese Lebensmittel einsammeln und essen. Diese Sachen könnte man auch gut an Hilfsbedürftige verteilen, aber statt dessen will man etwas verteilen, das ein Großteil der Bevölkerung nicht essen möchte.
Ausserdem sollte man sich die frage stellen warum es menschen hier in Deutschland gibt, die zur tafel rennen müssen.
Ausserdem sollte man sich die frage stellen warum es menschen hier in Deutschland gibt, die zur tafel rennen müssen.
Tja das ist leider ein anderes Thema.Anla'Shok hat geschrieben:Nein, das wollte ich damit nicht ausdrücken, aber Tag täglich werden Richtig gute Lebensmittel in den Müll geworfen. Soviel das es mittlerweile Gruppen gibt die diese Lebensmittel einsammeln und essen. Diese Sachen könnte man auch gut an Hilfsbedürftige verteilen, aber statt dessen will man etwas verteilen, das ein Großteil der Bevölkerung nicht essen möchte.
Man sollte sich hinterfragen warum es der größte Teil der Bevölkerung nicht essen mag. Weil Pferdefleisch moralisch verwerflich ist? Oder weil vieles durch die Medien so aufgebaut wurde? Klar ist es nicht i.O. wenn was drin ist was nicht auf der Packung steht. Aber solange es die Gesundheit nicht angreift finde ich daran nichts schlimmes es an Bedürftige zu verteilen.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
also wenn das fleisch zum verzehr geeignet ist und es auch unter diesem namen angeboten wird, dann sollte jeder selbst entscheiden ob er es haben will oder nicht.
die eigentliche frage ist doch, warum, wenn alles unbedenklich ist, es nichtmehr verkauft wird. gegessen haben es doch bis jetzt auch alle. nur weil auf einmal pferd draufsteht, wo auch pferd drin ist?
die eigentliche frage ist doch, warum, wenn alles unbedenklich ist, es nichtmehr verkauft wird. gegessen haben es doch bis jetzt auch alle. nur weil auf einmal pferd draufsteht, wo auch pferd drin ist?
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 23.02.2013 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Pferdefleisch ist ja mMn noch das geringste Übel am Inhalt der Fertig-Lasagnen. Glauben die Leute ernsthaft, dass die zusammengekehrten Küchenabfälle, die sonst dafür benutzt werden, iwie besser sind? ^^; Nene...
Find die Idee nicht schlecht. Von mir aus auch allgemein einfach verteilen/verkaufen, macht halt 'n "Enthält Pferdefleisch" Kleber drauf... *Schulterzuck*
Find die Idee nicht schlecht. Von mir aus auch allgemein einfach verteilen/verkaufen, macht halt 'n "Enthält Pferdefleisch" Kleber drauf... *Schulterzuck*
Ich finde es auch nicht schlimm so was zu essen, ich finde es aber schlimm das immer nur den Abfall spendet. Dazu gab es mal eine interessante Doku die ich leider nicht mehr finde. Da wurde dann so Sachen wie eine nicht gegessene Pizza im Plastikbeutel gespendet damit man die Spende von der Steuer absetzten kann.
Das kommt da noch hinzu. Ich wundere mich immer wieder das die Leute bei 2 euro pro kilo fleisch kope fleisch erwarten.Pyoro-2 hat geschrieben:Pferdefleisch ist ja mMn noch das geringste Übel am Inhalt der Fertig-Lasagnen. Glauben die Leute ernsthaft, dass die zusammengekehrten Küchenabfälle, die sonst dafür benutzt werden, iwie besser sind? ^^; Nene...
Warum denn nicht. Man beschäftige sich einfach mal mit dem Konzept der "Tafeln". Die holen sich zum Beispiel auch das was überbleibt billig von den Märkten und dort essen tausende Menschen. In diesem Falle haben wir es ja nicht einmal mit verdorbener Ware zu tun, sondern mit billiger Lasagne, ich denke die wenigsten würden überhaupt einen Unterschied schmecken, wenn man sie nicht explizit darauf hinweist.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn das Essen unbedenklich ist, und es sonst eine Schande wäre, wenn man es wegschmeißen würde kann ich das nicht gut heißen. So nach dem Motto, wie finden das ekelhaft und wollen das nicht essen, lassen wir es doch die Penner fressen, die haben doch eh keine andere Wahl, wir sind was besseres als die.
Meinst ernsthaft, dass die das juckt? Mit vollen Magen argumentiert sich's einfach, dass man Essen dann lieber ganz wegwerfen soll, würd ich mal sagen
Wenn es gesundheitlich nicht schädlich ist würde ich es auch essen, also warum sollen diejenigen, die es wirklich gebrauchen können, das nicht kriegen?
Ich frage mich, wie sich wohl ein wirklich hungriger Hilfsbedürftiger fühlen würde, wenn man vor seinen Augen gesundheitlich unbedenkliches Essen einfach wegschmeißt, mit den Worten "es wäre herabwürdigend, dir das zu überlassen, nur weil wir es als Abfall ansehen".
Ich frage mich, wie sich wohl ein wirklich hungriger Hilfsbedürftiger fühlen würde, wenn man vor seinen Augen gesundheitlich unbedenkliches Essen einfach wegschmeißt, mit den Worten "es wäre herabwürdigend, dir das zu überlassen, nur weil wir es als Abfall ansehen".
Das wird zumindest in der Schweiz versucht, aber die Bürokratie könnte dazwischen kommen. Es muss auch bei Nahrungsmittelspenden alles korrekt deklariert sein und da reicht ein Hinweis auf das Pferdefleisch nicht, weil man dieses anscheinend nicht zurückverfolgen kann. Das Verbrauchsdatum darf zudem nicht abgelaufen sein, das Verkaufsdatum schon.
Edit: http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/sta ... y/11712072
LOL @ Kommentar mit dem Amtsschimmel.
Edit: http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/sta ... y/11712072
LOL @ Kommentar mit dem Amtsschimmel.
Ich denke uns in Deutschland gehts einfach zu gut. Sonst würden wir uns nicht über so etwas Gedanken machen ob es moralisch verwerflich ist oder nicht!