Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?

Ja klar besser als es weg zu schmeißen!
43
78%
Nein geht gar nicht!
12
22%
Mir egal!
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Almalexian
Persönliche Nachricht:

Re: Pferdefleisch-Lasagne an Hilfsbedürftige?

Beitrag von Almalexian »

ja, mir persönlich ist es egal vom welchen Tier das Fleisch, aber ist gibt halt leute die kein Pferdefleisch essen wollen. Verstehe ich zwar nicht, aber so ist es halt.
Die gibts sicher, aber die Frage ist, ist das eine entscheidende Mehrheit? Bisher kamen in den Medien vorallendingen irgendwelche Typen vor, die sich im Zuge des Skandals profilieren wollten oder ihr Gesicht zu wahren hatten. Wenn ich zum Beispiel im Spiegel die Kommentare lese, ist ein Großteil gegen die Hysterie und durchaus nicht abgeneigt Pferdefleisch zu konsumieren. Es gibt dazu sogar ne Kolumne.
Natürlich muss man die falsch etikettierte Ware aus dem Handel nehmen. Gleiche Sache wie bei Erdbeerjoghurt, der als Kirsche verkauft, geht nicht. Da die Umetikettierung vermutlich bei den Gewinnspannen nicht wirtschaftlich wäre, kommen die Sachen wohl auch nicht mehr in den Handel. Aber muss man daraus schließen, dass die Ware minderwertig ist und es daher ethisch fragwürdig ist, sie denen zu geben, die ihre Nahrungsmittel nicht kaufen können? Soviel ich weiß, wurden noch in keiner Probe bedenkliche Giftstoffe gefunden. Da muss man natürlich gründlich nachforschen, aber wenn es auf der Seite grünes Licht gibt, sehe ich kein Problem darin, es zumindest anzubieten. Letztlich kann dann jeder selbst entscheiden, ob er Pferd essen möchte oder nicht.

PS: Kommt doch mal von der Schiene runter, dass Fleisch aus dem Discounter mit Medikamenten, Steroiden und anderen Chemikalien vollgestopft wäre. Davon sind im Endprodukt nurnoch Spuren enthalten und wie man weiß, macht die Menge das Gift. Es spricht zumindest gesundheitlich nichts dagegen, Fleisch aus Discountern zu konsumieren. Sicherlich sind viele Produkte zum Beispiel geschmacklich besser wenn man statt zum Aldi zu Rewe geht. Aber diese Qualität kann sich leider nicht jeder leisten, insofern ist das darüber herziehen (hier und anderswo) ein wenig chauvinistisch.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Pferdefleisch muß scheinbar zusätzlich zu Rindfleisch nach Trichinen untersucht werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlachtti ... tersuchung

Sprich: das könnte auch ein Grund sein, warum man das Pferdefleisch als Rind deklariert hat ...
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

[X] Nein geht gar nicht!
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]

26 positive Bewertungen

Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Es gibt auch hierzulande Menschen, die Probleme damit haben ihren Teller gefüllt zu bekommen. Von oben herab zu sagen, nein, dass können wir euch nicht abgeben, weil wir uns ekeln, also zerstören wir völlig genießbare Lebensmittel, ist doch der Gipfel der Dekadenz. Ich würde auch soweit gehen und behaupten, dass sich die Pferdefleischlasagnen, wenn sie im Preis gesenkt und im normalen Supermarkt als solche beworben würden, auch verkaufen würden. In unserem Edeka gibts eine Ecke, in der abgelaufene Lebensmittel angeboten werden. Meistens mit einem ziemlichen Preisnachlas. Und ich kenne auch persönlich Menschen, die diese Angebote zu gerne annehmen. Man stelle eine Kühltruhe mit PFLasagnen in die Nachbarschaft und passe den Preis an. Ich denke, das würde sich verkaufen, auch ohne das Zeug gerade zu verschenken. Würde ich aber auch in Ordnung finden.
Meine Güte... Ich würde auch von den Lasagnen essen. Ohne eine Spur von Ekel. Das waren Hottehühs und keine Pestratten.
Wobei mir natürlich klar ist, dass der eigentliche Skandal von der nicht vorhandenen Kennzeichnung herrührt. Das ist natürlich unschön und wirft eigentlich nur weitere Fragen auf, was unsere Lebensmittel angeht. Aber das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und diese Lebensmittel mit auf den ohnehin übelkeiterregend großen Haufen genießbarer Lebensmittel zu schmeißen, die hier weggeworfen werden, während sich die Menschen anderswo praktisch gegenseitig auffressen, um nicht zu verhungern, fände ich auf alle Fälle widerlicher, als die Sache an sich.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Deuterium hat geschrieben:...also zerstören wir völlig genießbare Lebensmittel, ...
Das ist aber eben nicht gesichert, das keinerlei Angaben über die geschlachteten Tiere gibt.
In unserem Edeka gibts eine Ecke, in der abgelaufene Lebensmittel angeboten werden.
Abgelaufene Lebensmittel sind nach geltenden Lebensmittelgesetzen hergestellt worden - die Pferdelasagne nicht.
Hier gibt es übrigens keine abgelaufenen Lebensmittel, sondern nur solche, deren Haltbarkeitsdatum sehr, sehr kurz ist.
Meine Güte... Ich würde auch von den Lasagnen essen. Ohne eine Spur von Ekel. Das waren Hottehühs und keine Pestratten.
Wie kannst du dir da sicher sein? Bisher wurde zwar nur Pferdefleisch nachgewiesen, aber wieso sollte jemand, der so etwas tut, davor zurückschrecken, auch andere Tiere darin zu verwursten?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wer die Pferdefleisch Lasagne essen will, dem serviere ich persönlich noch einen leckeren Sprossensalat mit Salmonellen Tiramisu dazu.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Ich liebe Tiramisu. Aber mach besser noch einen Kartoffelsalat mit Mayonnaise (kann man auch wunderbar mit Salmonellen versetzen.
Warum nicht? Wenn ichs ganz genau nehme, darf ich jetzt gar nichts mehr essen, was ich nicht autark hergestellt habe. Was ein Hersteller macht, machen vielleicht alle. Ja, wer weiß was noch alles in unserem Futter steckt? Atommüll? Fußnägel von Angela Merkel? Die Hersteller wollen bestimmt nur unseren Tod.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Salmonellen sind doch nur Bakterien, die sind doch eh ueberall, davor hab ich keine Angst. Aber Trichine, parasitaere Fadenwuermer,die sich im Auge einnisten, beim heiligen Horst, her mit dem Salmonellensalat.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Worrelix hat geschrieben:Wie kannst du dir da sicher sein? Bisher wurde zwar nur Pferdefleisch nachgewiesen, aber wieso sollte jemand, der so etwas tut, davor zurückschrecken, auch andere Tiere darin zu verwursten?
Und was isst dann so jemand wie du? Luft? ^^
Verdacht auf Riesenbetrug mit Bio-Eiern: Die Staatsanwaltschaft Oldenburg ermittelt gegen Hunderte landwirtschaftliche Betriebe, die wohl systematisch die Vorschriften bei der Haltung von Legehennen missachtet haben, wie das Magazin "Der Spiegel" vorab berichtete. Etliche Millionen Eier, die nicht als Bio-Produkt hätten deklariert werden dürfen, seien so als Bio-Eier in die Läden gegangen.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Eben. Selbst das renommierteste Siegel setzt reines Vertrauen voraus. Was ist in dem Thunfisch? Was ist in der Lasagne? Hinzu kommt der Anspruch von Kunden nach möglichst billigem Lebensmitteln. Klar ist das ein Anreiz sich nicht an Bestimmungen zu halten. Man sollte da wirklich nicht auf einem zu hohem Sockel sitzen als Verbraucher.

@Salmonellen
Stirb mal fast an einer Vergiftung...ich wünsche dir viel Spaß dabei, ich hatte keinen. :wink:
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Wulgaru hat geschrieben:Eben. Selbst das renommierteste Siegel setzt reines Vertrauen voraus. Was ist in dem Thunfisch? Was ist in der Lasagne? Hinzu kommt der Anspruch von Kunden nach möglichst billigem Lebensmitteln. Klar ist das ein Anreiz sich nicht an Bestimmungen zu halten. Man sollte da wirklich nicht auf einem zu hohem Sockel sitzen als Verbraucher.

@Salmonellen
Stirb mal fast an einer Vergiftung...ich wünsche dir viel Spaß dabei, ich hatte keinen. :wink:
Dito, letztes Wochenende erst gehabt. Lag anscheinend an hausgemachten Mousse au Chocolat, von dem mir eine Bekannte eine Portion gegeben hat. An meiner Pferdefleisch-Lasagne von der pösen Lebensmittel-Industrie hatte ich dagegen nichts auszusetzen.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Wulgaru hat geschrieben:Jap, die sterben weil Ressourcen auf der Welt ungleich verteilt sind.
Auch nicht besonders richtiger. Der Grund ist sehr simpel, aufgezwungene Freihandelsabkommen, die dem Land verbieten fremde Nahrungsimporte zu besteuern. Die Flut von billigen Nahrungsmittel ruiniert die lokalen Bauern,das schwaecht die Binnenwirtschaft, und wenn die Importpreise dann mal steigen (wegen Oelpreisen,Ethanol,Deutsche Bank Spekulationen,et. c.), gibts Hungersnot.
Gutes Beipiel ist Haiti und Reisproduktion.

@Vergiftung
Hatte schon oft Durchfall, aber wenn ich mal dran sterbe,werde ich berichten wieviel Spass es war.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Wie kannst du dir da sicher sein? Bisher wurde zwar nur Pferdefleisch nachgewiesen, aber wieso sollte jemand, der so etwas tut, davor zurückschrecken, auch andere Tiere darin zu verwursten?
Und was isst dann so jemand wie du? Luft? ^^
Nahrungsmittel, die hierzulande käuflich erwerbbar sind und bei denen daher in der Regel (hoffentlich) bei der Herstellung entsprechend die jeweiligen Lebensmittelgesetze beachtet wurden.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

All dies traf bis zur Verkündung des Wendyfleischskandals auch auf Fertiglasagne zu. Ein wenig Ignoranz gegenüber eventueller Schädlichkeit der Pferdelasagne finde ich deshalb nicht ganz so schlimm. Ansonsten müsste ich wirklich paranoid gegenüber allem werden, was ich mir zuführe.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ich würds den Hilfsbedürftigen geben . Pferdefleisch ist ja nix schlimmes.
Bild

Antworten